Ovolution Zyklus-App im Test

Ovolution Zyklus-App © Natürliche Fruchtbarkeit

Ovolution Zyklus-App © Natürliche Fruchtbarkeit

Kann man mit der Ovolution Zyklus-App die fruchtbaren Tage im Zyklus bestimmen? Ich habe die App getestet und berichte von meinen Erfahrungen.

In den letzten Tagen schrieb mich Anna an, eine Freundin, mit der ich meine Ausbildung zur Fruchtbarkeitsberaterin gemacht habe. Gemeinsam mit dem Mann der bekannten NFP Beraterin Anne Schmuck konzipierte sie die neue Ovolution Zyklus-App. Toller Name für eine NFP-App übrigens, finde ich. Diese Zyklus-App bestimmt auf der Grundlage der NFP Methode die fruchtbaren Tage im Zyklus. Natürlich musste ich sie gleich testen, da es die mir einzig bekannte App ist, welche von einer NFP Beraterin konzipiert wurde… Kann die Ovolution Zyklus-App die fruchtbaren Tage und den Eisprung sicher bestimmen? Um diese Frage zu beantworten, habe ich die Zyklus-App für einen Zyklus getestet und die Eisprung-Anzeige mit der NFP Methode verglichen. Ebenso habe ich Design, Support und technologische Umsetzung angesehen und teile nun in diesem Artikel meine persönlichen Erfahrungen.

#1 Wie ist die technische Umsetzung der Ovolution App?

Eine App ist nur so gut wie ihre technische Umsetzung. Ob eine App wirklich angewendet wird, hängt vor allem von ihrer Bedienbarkeit und Grafik ab. Aus diesem Grund schaue ich mir jetzt die technische Umsetzung der Ovolution Zyklus-App mal genauer an.

1.1 Grundeinstellungen

Die Ovolution Zyklus-App ist sowohl für Android als auch für iOS verfügbar. Für 30 Tage kann man die App kostenlos testen.

In Englischer und Deutscher Sprache

Die Zyklus-App ist in deutscher und englischer Sprache verfügbar, was für mich persönlich völlig ausreichend ist, da ich ohnehin nur diese zwei Sprachen relativ gut beherrsche. Jedoch wäre auf dem Weg zu einer internationalen App eine größere Multi-Sprachlichkeit wünschenswert. Ich wünsche mir als weitere Sprache natürlich unbedingt auch Spanisch, weil ich seit ein paar Jahren in einem spanischsprachigen Land wohne und auch hier vor Ort gerne diese App weiterempfehlen würde. Die spanische Bevölkerung hier spricht leider sehr wenig Englisch.

Fragenkatalog am Anfang

Kurz nach der Installation musste ich zahlreiche Fragen zu meinem Zyklus beantworten. Die App unterscheidet hier klar zwischen Anfängerinnen der NFP Methode oder Profis. Aus diesem Grund wird gleich mal als Einstiegsfrage gefragt, wie viele NFP-Zyklen man mit NFP dokumentiert hat und welche die 1. höhere Messung bisher war. Es kam auch die Frage, wie viele Zyklen ich schon bis jetzt aufgezeichnet habe. Leider weiß ich es nicht mehr ganz genau. Ich bin bei meinen Aufzeichnungen etwas schludrig gewesen und habe zwischen den zwei Schwangerschaften und jahrelange Stillzeit irgendwann aufgehört zu zählen.

Etwa 34 Zyklen in 2 Jahren dokumentiert

Seit Oktober 2020 dokumentiere ich wieder sehr regelmäßig und seitdem habe ich 34 Zyklen dokumentiert. Aber ich habe ja vorher schon sehr viele Jahre in NFP gemacht – seit 2009. Und deshalb habe ich grob überschlagen und komme auf ungefähr mindestens 70 Zyklen, die ich mit der NFP Methode dokumentiert habe. Meine 1. höhere Messung war am 13. Zyklustag. Natürlich kann man hier auch immer anklicken, dass man Anfängerin ist. Ebenso habe ich für diesen Zyklus angegeben, dass ich schwanger werden möchte, da ich die App für den Kinderwunsch teste.

Messort und Thermometer

Ansonsten folgen die typischen Standardfragen nach dem Tag der letzten Periode, dem Ort wo man die Temperatur misst und mit welchem Thermometer (analog oder digital) man die Temperatur dokumentiert. Hier hätte ich mir noch die Auswahlmöglichkeit von Temperatursensoren wie dem trackle gewünscht. Auffällig jedoch bei den Fragen am Anfang ist auch, dass die wirklich wichtigen Fragen gestellt werden, um NFP anwenden zu können. Zum Beispiel auch die Frage, ob im vorherigen Zyklus eine Hochlage war. Ich kann mich an keine andere NFP-App erinnern, die mich das gefragt hat. Das ist schon wirklich eine mega Ovolution! 😉🥳👏

1.2 Eintragung Eisprunganzeichen

Ovolution App Temperatur eintragen

Ovolution App Temperatur eintragen © Natürliche Fruchtbarkeit

Die Eintragung der Eisprung-Anzeichen ist wirklich großartig gelungen. Man kann problemlos die Temperatur, den Zervixschleim und auch den Muttermund regelkonform eintragen. Auch die Eintragung von Störungen ist so gut gelungen, wie in keiner mir bekannter App. Somit kann man schon deutlich erkennen, dass hier erfahrene FruchtbarkeitsexpertInnen mitgewirkt haben. Natürlich kann man auch noch die Periode, den Verkehr, die Libido sowie weitere Körperzeichen wie den Mittelschmerz oder das Brustsymptom dokumentieren. Was ich ganz großartig finde ist, dass man sogar meine damalige Idee der Eisprungträume in die App mit aufgenommen hat – in der Ovolution Zyklus-App als „Sextraum“ bezeichnet. Auch die Möglichkeit, die Ergebnisse von Schwangerschaftstests oder Ovulationstests zu dokumentieren, ist gegeben – allerdings sind diese Eintragungen nicht direkt im Zyklusblatt sichtbar, sondern nur unter der Zyklus Darstellung am jeweiligen Tag der Eintragung. Hinsichtlich der Internationalisierung ist es nicht ganz optimal, dass die Temperatur nur in °C und nicht in °F eingetragen werden kann. Dies macht die App für Amerikanerinnen, die NFP machen wollen, relativ uninteressant. Für den deutschen und europäischen Markt ist die App jedoch sehr gut aufgestellt. 

1.3 Darstellung der Zykluskurve in der Ovolution Zyklus-App

Ovolution App Kreisdarstellung

Ovolution App Kreisdarstellung © Natürliche Fruchtbarkeit

Es gibt wie bei fast allen konventionellen Methoden die typische Kalender-Kreisdarstellung, die ich in der Clue App zum ersten Mal gesehen habe sowie die klassische NFP Zykluskurve mit Temperaturkurve, Schleimverlauf, Periode und anderen Körperzeichen. Diese Darstellung orientiert sich sehr stark am Regelwerk und es gibt nur leichte Modifikationen, die jedoch methodisch nicht so entscheidend sind. Mir fehlt persönlich eine Zeile für das Datum, sodass man genau sehen kann, wann der Zyklus stattgefunden hat. Aktuell kann man das Datum nur oben über dem Zyklusblatt sehen, für den jeweiligen Tag, der gerade ausgewählt ist. Das Zyklusblatt bzw. die Temperaturkurve kann auch als pdf exportiert werden, was ich gerade für die Zyklusdiagnostik, die persönliche Dokumentation und das Teilen mit FreundInnen, ÄrztInnen oder NFP-BeraterInnen sehr praktisch finde.

Schöne Hintergrundinfos und Erklärungen

Im Gegensatz zu vielen anderen Apps hat man den Eindruck, dass die Webentwickler wirklich möchten, dass die Frauen, die die App verwenden, ihren Zyklus besser verstehen. Dies zeigt sich in umfassenden Hintergrundinformationen und Videos zu Zervixschleim, Eisprung, Gelbkörperphase u.a. sehr wichtigen Themen. 

#2 Fruchtbare Tage bestimmen mit Ovolution App

Kommen wir nun zu meinen persönlichen Erfahrungen mit der Ovolution App. Ich habe meine fruchtbaren Tage hier einmal mit der Ovolution App als auch mit der NFP Methode bestimmt. Aus dem Vergleich kann man dann schon etwas auf die Güte der Eisprung-Anzeige schließen.

2.1 Zyklusbeginn und Zyklusdauer

Mein besagter Zyklus begann am 28.03.2023 mit der Periode und endete am 25. Zyklustag einen Tag vor der nächsten Periode und war somit genau 25 Tage lang. 

2.2 Vergleich der fruchtbaren Tage mit NFP Methode

Ovolution App Temperaturkurve

Ovolution App Temperaturkurve © Natürliche Fruchtbarkeit

Sowohl bei der Ovolution App als auch bei der NFP Methode werden die Eisprung-Anzeichen wie Zervixschleim, Basaltemperatur im Zyklus eingetragen. Aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf kann man dann die fruchtbaren Tage und den Eisprung im Zyklus bestimmen. Im besagten Zyklus hat der Eisprung vermutlich im Zeitfenster vom 11. bis 14. Zyklustag stattgefunden. Von der Ovolution App wurde mir am Tag der ersten höheren Messung angezeigt, dass ich mich um meinen Eisprung herum befinde. Eine klare grafische Eisprung-Anzeige in der Kinderwunsch-Darstellung fehlt mir schon etwas. Man findet hier eher eine Auswertung der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf so wie sie in dem *Buch „Natürlich und sicher” der AG NFP angegeben ist. Dies könnte für Anfängerinnen der NFP Methode bzw. für Frauen in der Kinderwunschzeit zu wenig sein, da sich diese Frauen meist gern klare Informationen zum Eisprung wünschen, welche sie auch ohne Regelkenntnisse verstehen können. Außerdem kommt auch keine Benachrichtigung, wenn man den 18. Hochlagentag einträgt, dass eine Schwangerschaft nun sehr wahrscheinlich ist.

Keine hochfruchtbaren Tage

Die fruchtbaren Tage wurden in der App gemäß der NFP Methode korrekt ermittelt. Jedoch spielen bei Kinderwunsch vor allem die hochfruchtbaren Tage eine große Rolle. Diese werden in der Ovolution App nicht näher markiert, wodurch ich mich gefragt habe, was denn der Unterschied zwischen Kinderwunsch- und dem Nicht-Kinderwunschmodus ist in der App ist. Schließlich hätte man mit der Auswertung der fruchtbaren Tage im Kinderwunsch-Modus auch verhüten können. Eine klare Eisprung-Anzeige fehlt, wie gesagt auch, was bei Kinderwunsch nicht optimal ist. Aber ich denke mal, dass dies in den nächsten Updates kommen wird, da die App noch sehr neu ist und mit Weiterentwicklungen zu rechnen ist. 

2.3 Regelkonformität der Ovolution App

Man kann schon sagen, dass die App sich bemüht, sehr regelkonform zu sein. Ich kann methodisch keine Abweichungen erkennen, die die Anwendung der Methode nach dem Regelwerk gefährden. 

Anbindung an Berater und Einführungskurse

Ich finde es persönlich sehr gut, dass Frauen direkt eine Beratung bei einer NFP Beraterin buchen können. Dies ist professionell und auch wünschenswert. Die Preise dazu sind transparent und liegen mit ca. 60 Euro pro Stunde (Stand April 2023) im natürlichen Preissegment für Beratungen im gesundheitlichen Bereich. Ebenso können auch Einführungskurse sowie Spezialberatungen zum Thema Kinderwunsch online gebucht werden. 

#3 Support

Wie bei jeder App ist der Support entscheidend. Schließlich können bei der Anwendung der NFP Methode sowie der App immer wieder Fragen auftauchen. Hier braucht es schnelle und fachkompetente Antworten, um die komfortable Nutzung der App zu gewährleisten. Ich habe den Support kontaktiert und die folgende Frage gestellt:

„Hallo liebes Team von ovolution. Vielen Dank für eure tolle App! Ich wollte mal nachfragen, wo genau der Unterschied ist zwischen dem Kinderwunschmodus und dem Nicht-Kinderwunschmodus? Wertet der Algorithmus dann anders aus? Oder ist eine Darstellung anders? Ich habe nämlich nichts bemerkt. Viele liebe Grüße an euch alle! Anne“

Antwort des Herstellers

Die Antwort des Herstellers erfolgte innerhalb von 24 Stunden:

Hallo liebe Anne, 

vielen Dank der Nachfrage. Der Kinderwunsch- bzw. Schwangerschaftsmodus ist leider noch nicht fertig. Zukünftig sollen folgende Features verfügbar sein: 
– Anzeige errechneter ET 
– Anzeige SSW in Kreisansicht und im Zyklusblatt (nach NFP, nicht anhand der letzten Periode natürlich) 
– Nummerierung Hochlage 
Wir rechnen damit, dass der Modus erst im Sommer fertig wird.  […]

Liebe Grüße Anna

Bemerkung der Redaktion: Sobald das Kinderwunsch-Modul fertig ist, werden wir die App erneut testen und eine entsprechende Modifikation des Beitrags vornehmen.

#4 Preis und Leistung

Die Ovolution Zyklus-App kann für 30 Tage kostenlos getestet werden. Danach kostet die App entweder 3,99 Euro pro Monat oder 34,99 Euro pro Jahr. Damit liegt die App im Preissegment anderer vergleichbarer Apps auf dem Markt. 

Fazit

Persönlich halte ich die Ovolution Zyklus-App für eine wirklich sehr gute NFP App, die sich vor allem an Frauen mit Verhütungsabsicht und Anwendungserfahrung richtet. Für Anfängerinnen mit Kinderwunsch fehlt mir ein Zervixschleim-Assistent wie bei der Lily-App sowie eine klare Eisprung-Anzeige und Anzeige der hochfruchtbaren Tage. 

Kein Bluetooth Thermometer oder Schnittstelle zu trackle

Ausbaufähig sind ebenso Schnittstellen für die automatisierte Messung mit einem Bluetooth-Thermometer oder Temperatursensor wie den trackle. Dies würde die Anwendung der Zyklus-App noch komfortabler für Frauen mit langen Zyklen wie PCOS machen.

Ovolution App ist eine App mit viel Potential

Grundsätzlich gehört die App ähnlich wie myWonder zu den Apps, die das Potential haben, eine wirklich hohe Zahl an NFP Anwenderinnen zu begeistern und myNFP und LadyCycle Konkurrenz zu machen. Jedoch braucht es hierfür eine bessere Anzeige der wesentlichen Zyklusfakten wie Eisprung, Länge der Gelbkörperphase, Schwangerschaftsanzeige etc. Ebenso wird man Technologie offener agieren und Schnittstellen für automatisierte Messung der Basaltemperatur schaffen. Ebenso muss die Multi-Sprachlichkeit und Internationalisierung der App zur Erreichung einer großen Fan-Gemeinde steigen. Die App ist jedoch ein Meilenstein in der Regelkonformität mit der NFP Methode und ich kann mir sogar vorstellen, diese App auch persönlich für einen längeren Zeitraum anzuwenden. 

Fundament ist gelegt

Der berühmte österreichische Komponist Josef Anton Bruckner sagte einmal: 

„Wer hohe Türme bauen will, muss lange beim Fundament verweilen.“

Aus meiner Sicht ist das Fundament der Zyklus-App durchaus gut gelegt. Damit man höhere Türme bauen kann und mit internationalen Apps mithalten kann, müsste die Ovolution App in den angesprochenen Punkten weiterentwickelt werden. Gelingt es den Herstellern, die Motivation zu behalten und mit Technik und Zeit mitzugehen, könnte der große Wurf gelingen und die App könnte zur beliebtesten NFP App aller Zeiten aufsteigen…

Viel Glück 🍀💗🌞!

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner