Schwangerschaftstest mit Wochenbestimmung – Wie gut ist er?

Schwangerschaftstest mit Wochenbestimmung

Schwangerschaftstest mit Wochen bestimmung – Erfahrungen © Natürliche Fruchtbarkeit

Schwangerschaftstest mit Wochenbestimmung – Wie sicher ist er wirklich? Ich habe den digitalen Clearblue SS Test getestet und teile meine Erfahrungen.

Die meisten konventionellen Schwangerschaftstest ohne digitale Anzeige lassen beim Ergebnis einen Spielraum für Interpretation. Ähnlich wie bei der Auswertung des Testergebnisses von einem LH-Test bleibt bei vielen Frauen dadurch eine gewisse Unsicherheit zurück. Ein digitaler Schwangerschaftstest hat dagegen eine glasklare Anzeige, schwanger oder eben nicht schwanger. Einige Hersteller bieten jetzt auch einen digitalen Schwangerschaftstest mit einer Wochenbestimmung an, sodass man auch noch weiß in welcher SS-Woche man sich befindet. Doch wie sicher ist ein digitaler SS-Test mit Wochenbestimmung wirklich, kann man seiner digitalen Anzeige vertrauen? Ich habe den digitalen Clearblue Schwangerschaftstest mit Wochenbestimmung in meinem zweiten Schwangerschaftszyklus meines Lebens getestet und teile mit dir jetzt meine Erfahrungen.

Wie funktioniert ein digitaler Schwangerschaftstest mit Wochenbestimmung?

Im besten Fall vereinigt sich die Eizelle im Eileiter etwa 12 bis 24 Stunden nach dem Eisprung mit einer Spermie. Anschließend wird die daraus entstandene Zygote etwa eine Woche durch den Eileiter mit Hilfe von Flimmerhärchen    bewegt und nistet sich anschließend in der Gebärmutterschleimheit ein. Bis zu diesem Zeitpunkt weiß der Körper allerdings noch nichts von der Vereinigung. Doch dann geschieht etwas Unglaubliches. Von einer Vorstufe der Plazenta wird das humane Choriongonadotropin (hCG) gebildet. In der Folge verdoppelt sich die hCG Konzentration an jedem Tag der Schwangerschaft im ersten Trimester. 

hCG verhindert weitere Eisprünge und Einsetzen der Periode

Das hCG verhindert weitere Eisprünge und das Einsetzen der Menstruation. Aus diesem Grund ist das Ausbleiben der Periode im Schwangerschaftszyklus ein weiteres SS-Anzeichen. 

Schwangerschaftstest misst die hCG Konzentration

Ein digitaler Schwangerschaftstest misst den hCG Spiegel im Urin und zeigt ab einem gewissen Schwellwert von meist 25 mIU pro ml positiv an. Die Normalkonzentration vom hCG außerhalb einer Schwangerschaft liegt nur bei 5 mIU pro ml, somit weiß man, dass bei einem positiven SS Test wirklich sehr wahrscheinlich eine Schwangerschaft besteht. 

Neueste digitale SS Test zeigen auch Schwangerschaftswochen an

Ein digitaler Schwangerschaftstest mit Wochenbestimmung ist so programmiert, dass er nicht nur anzeigt, ob eine Schwangerschaft besteht, sondern in welcher Schwangerschaftswoche man sich befindet. 

Wie sicher ist der digitale Clearblue Schwangerschaftstest?

Die Sicherheit der digitalen Anzeige hängt auch von dem Tag ab, an dem der Schwangerschaftstest durchgeführt wurde. Ich persönlich habe den digitalen Clearblue Schwangerschaftstest mit Wochenbestimmung durchgeführt. Hier gibt der Hersteller die folgende Wahrscheinlichkeit für die Korrektheit des Ergebnisses in Prozent in Abhängigkeit vom Testtag in Entfernung zur erwartbaren Periode an.

Anzahl der Tage vor dem Ausbleiben der Periode -1 -2 -3 -4
% der schwangeren Frauen, die das Ergebnis „Schwanger“ erhielten 98% 97% 90% 65%

 

In meinem Fall habe ich durchschnittlich einen 27 Tage Zyklus. Folglich müsste ein digitaler SS-Test bei eingetretener Schwangerschaft spätestens am Zyklustag 26 zu 98 % positiv sein.

Studien zeigen, dass der Clearblue Schwangerschaftstest funktioniert

In einer Studie mit verschiedenen Schwangerschaftstests verschiedener Marken wie Clearblue, Cyclotest, Medvec u.a. testete man deren Sensitivität im Labor. Hierbei wollte man wissen, ob ein SS Test mit einer Sensitivität von 25 mIU pro ml, auch erst ab diesem hCG Wert positiv anzeigt. Zeigt der SS Test beispielsweise schon bei 5 mIU pro ml positiv an, so taugt er nichts. Schließlich erreichen viele Frauen eine hCG-Konzentration von 5 mIU pro ml außerhalb einer Schwangerschaft, was ja somit nichts bedeutet. Der Clearblue Schwangerschaftstest mit Wochenbestimmung schnitt hier am besten ab, da er wirklich erst ab einer Konzentration von 25 mIU pro ml klar positiv angezeigt hat. Am schlechtesten schnitt hier der Testamed Schwangerschaftstest ab, der merklich viele ungültige und fehlerhafte Testergebnisse trotz korrekter Anwendung unter Laborbedingungen lieferte.

Schwangerschaftstest mit Wochenbestimmung – Anleitung

Selbstverständlich sollte man vor der Anwendung des Clearblue Schwangerschaftstests mit Wochenbestimmung mal den Beipackzettel lesen. Zur Übersicht, wie ich diesen Schwangerschaftstest angewendet habe, möchte ich hier trotzdem eine kurze Anleitung präsentieren. 

#1 Bestimme den Teststart

Es ist ein wenig ironisch, denn der Clearblue Schwangerschaftstest mit Wochenbestimmung ist nur einzeln käuflich erhältlich. Eine Testserie zu machen ist somit sehr kostspielig und aufwändig. Im Beipackzettel steht, dass man den SS-Test frühestens vier Tage vor der voraussichtlichen Periode durchführen soll. Jedoch wissen wir alle, dass dies in der Praxis schwierig ist. Schließlich kann die Zyklusdauer schwanken und somit kann diese Methode viel zu ungenau sein. Ich habe beispielsweise durchschnittlich einen 27 Tage Zyklus und müsste somit frühestens ab dem 23. Zyklustag auf eine Schwangerschaft testen. 

Testbeginn nach Eisprung bestimmen

Wann Eisprung Banner

Zum Glück haben WissenschaftlerInnen in Studien schon herausgefunden, dass ein Schwangerschaftstest mit 25 mIU pro ml frühestens ab Tag 13 nach dem Eisprung sicher positiv anzeigt, falls eine Schwangerschaft eingetreten ist. Somit habe ich persönlich den Eisprung mit der NFP Methode bestimmt, bei der man den Zervixschleim und die Basaltemperatur im Zyklusverlauf beobachtet. Aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf lässt sich dann der Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage genau eingrenzen. Falls du das auch so machen möchtest, empfehle ich dir mein E-Book „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?”, wo du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in die NFP Methode inkl. Übungszyklen mit Lösungen und Erfahrungsberichten von anderen Frauen findest.

#2 Urin in Becher sammeln

Im Beipackzettel steht, dass es egal ist, zu welcher Uhrzeit du deinen Urin für den Test verwendest. Jedoch sollte man vor der Urinsammlung in den zwei Stunden zuvor nicht übermäßig viel getrunken haben, damit das Testergebnis nicht verfälscht ist. Man muss ja nicht zur gleichen Uhrzeit testen, da man ja eh nur einen Schwangerschaftstest mit Wochenbestimmung in einer Packung hat. Das hCG schwankt außerdem ja auch nicht so sehr wie das LH.

#3 SS Test für 20 Sekunden in den Urinbecher tauchen

So wie es in der Verpackungsbeilage beschrieben ist, habe ich den Clearblue Schwangerschaftstest mit Wochenbestimmung für 20 Sekunden (nicht länger) mit der Messkappe bis zur Markierung in den Urinbecher getaucht. Natürlich habe ich vorher die Schutzkappe abgenommen und danach wieder drauf getan. 

#4 Drei Minuten auf Testergebnis warten

Nach dem Eintauchen des SS-Tests wird dieser auf eine glatte, ebene und trockene Oberfläche gelegt und etwa drei Minuten auf das Testergebnis gewartet. Der digitale Clearblue Schwangerschaftstest zeigt in dieser Phase ein blinkendes Symbol an, was „Bitte warten” bedeutet. 

#5 Testergebnis interpretieren

Clearblue Schwangerschaftstest mit Wochenbestimmung positiv und negativ

Clearblue Schwangerschaftstest mit Wochenbestimmung positiv und negativ © Natürliche Fruchtbarkeit

Nach etwa drei Minuten wird das Testergebnis vom Schwangerschaftstest mit Wochenbestimmung angezeigt. Hierbei gibt es im Grunde zwei Möglichkeiten.

Minus-Zeichen = negativer Test

Ein Minuszeichen auf dem SS-Test steht für einen negativen Test und dies wiederum bedeutet, dass du höchstwahrscheinlich nicht schwanger bist.

Plus-Zeichen = positiver Test

Siehst du ein Pluszeichen auf dem Test, so bedeutet es, dass du sehr wahrscheinlich schwanger bist. Unterhalb vom Pluszeichen wird auch noch die Schwangerschaftswoche angezeigt, die sich aus dem hCG Spiegel leicht errechnen lässt. Schließlich verdoppelt sich die hCG-Konzentration im ersten Trimester einer Schwangerschaft jeden Tag. 

Schwangerschaftstest mit Wochenbestimmung – Meine persönlichen Erfahrungen

Kommen wir nun zu meinen realen Erfahrungen und der spannendsten Frage überhaupt: Wird der Schwangerschaftstest mit Wochenbestimmung meine eingetretene Schwangerschaft meines zweiten Wunschkindes korrekt anzeigen. 

Zyklusbeginn und Teststart

Mein Schwangerschaftszyklus begann am 1. September mit der Periode. Wäre ich wirklich blind nach der Logik vom Beipackzettel gegangen, so hätte ich bei einem durchschnittlichen 27 Tage Zyklus frühestens am 23. Zyklustag testen können. Zu dieser Zeit hatte ich jedoch voraussichtlich erst meinen Eisprung.

Schwangerschaftstest mit Wochenbestimmung in Zykluskurve

Schwangerschaftstest mit Wochenbestimmung in Zykluskurve © Natürliche Fruchtbarkeit

Eisprung bestimmen mit NFP

Nach den Regeln der NFP Methode hat mein Eisprung im Zeitraum vom 23. bis 26. Zyklustag stattgefunden. Folglich wäre die Testung nach durchschnittlicher Zyklusdauer absolut schief gegangen und ich hätte ganz sicher einen negativen SS Test erhalten. Ebenso hatte ich sogar eine periodenähnliche Blutung vom 34. bis 36. Zyklustag, was sehr selten ist. Auf dem Standardweg hätte ich wohl gedacht, dass ich nicht schwanger bin und hätte dann sehr verspätet irgendwann mit großer Überraschung festgestellt, dass ich doch schwanger bin. 

Positiver Clearblue Schwangerschaftstest mit Wochenbestimmung

Da ich über meinen Eisprung Bescheid wusste, führte ich den Test jedoch exakt wie in der besagten Studie beschrieben, etwa 13 Tage nach dem Eisprung (erste höhere Messung der Basaltemperatur) durch. Mein Clearblue Schwangerschaftstest zeigte sich somit folgerichtig positiv am 37. Zyklustag an. Ebenso wurde korrekt angezeigt, dass ich mich in der ersten bis zweiten Schwangerschaftswoche befand. 

Schwangerschaft alternativ an Temperaturkurve erkennen

NFP ist mehr als eine Methode zur Eisprungbestimmung. Man kann anhand der Temperaturkurve auch eine Schwangerschaft erkennen. Bleibt die Temperatur mehr als 18 Tage nach dem Eisprung erhöht, so ist man laut NFP zu 99 % schwanger. Dies war bei mir am 42. Zyklustag der Fall, wo meine Temperatur immer noch erhöht war. Somit wusste ich, dass ich sicher schwanger bin. 

Was sollte man nach einem positiven Schwangerschaftstest mit Wochenbestimmung tun?

Meiner Meinung nach gibt es jetzt genau drei Dinge, die du nach einem positiven Schwangerschaftstest mit Wochenbestimmung tun solltest:

#1 Riesig freuen

Ich würde bei einem positiven Test nach einer langen Kinderwunschzeit einfach in die Luft springen und alle Emotionen rauslassen, weil es endlich geklappt hat. 🍀🤩🤰🏻

#2 Partner überraschen

Es macht auch großen Spaß, den Partner mit der positiven Nachricht der Schwangerschaft zu überraschen. In meinem Fall würde ich wahrscheinlich meinem Partner die Temperaturkurve auf den Schreibtisch legen, da er ja ebenfalls NFP-Berater ist und daher eine Schwangerschaft auch an der Temperaturkurve erkennen kann.

#3 Schwangerschaft in Arzt- oder Hebammenpraxis feststellen lassen

Klar, ein positiver SS-Test ist zu 99 % sicher und man kann wirklich von einer Schwangerschaft ausgehen. Trotzdem muss man in Deutschland zum Erhalt des Mutterpasses die Schwangerschaft von einem Arzt, einer Ärztin oder einer Hebamme bestätigen lassen. Ich persönlich habe das an dem Tag gemacht, an dem meine Schwangerschaft via Bluttest nachgewiesen werden konnte. Persönlich muss jede Frau selbst entscheiden, ob man in eine gynäkologische Praxis geht oder nicht. Ich möchte hier nur erwähnen, dass es keine Pflicht ist und Hebammen alle Untersuchungen ebenso durchführen dürfen.

Fazit

Ja, der *Clearblue Schwangerschaftstest mit Wochenbestimmung ist wirklich nicht preiswert und aktuell für etwa 10 Euro (Stand April 2023) auf Amazon erhältlich. Jedoch ist es auch einer der besten SS Test auf dem Markt und er hat auch zuverlässig funktioniert, folglich kann ich ihn weiterempfehlen. Ich persönlich brauche einen solchen Test jedoch nicht, da ich die NFP Methode anwende und meine Schwangerschaft auch kostenlos an der Temperaturkurve erkennen kann. Hier muss ich schon zugeben, dass der Clearblue SS Test bereits am 13. Tag nach Eisprung positiv zeigte und ich daher fünf Tage eher als mit der Temperaturkurve (18. Tag nach Eisprung) eine Schwangerschaft eindeutig war.

So viel Plastik muss nicht sein

Ebenso finde ich es aus ökologischer Sicht nicht mehr verantwortbar, dass so viel Plastik und Chemie in solchen SS-Tests verarbeitet wird. Können wir in einem Zeitalter der KI- und unglaublich starken technologischen Entwicklung keinen ökologischen und digitalen SS-Test herstellen? Jedoch liefert der Clearblue SS Test ohne Frage ein klares Ergebnis und daher ist es für einige Frauen sicher besser einen digitalen SS Test zu verwenden. 

Doch egal ob du den Clearblue Schwangerschaftstest mit Wochenbestimmung zum Erkennen deiner Schwangerschaft verwendest oder nicht. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind und dass du bald einen positiven SS Test in deinen Händen halten kannst.

Quellen

Gnoth C, Johnson S. Strips of Hope: Accuracy of Home Pregnancy Tests and New Developments. Geburtshilfe Frauenheilkd. 2014 Jul;74(7):661-669. doi: 10.1055/s-0034-1368589. PMID: 25100881; PMCID: PMC4119102.

 

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner