Lady Cycle Premium App im Test

Lady Cycle Premium App

Lady Cycle Premium App © Natürliche Fruchtbarkeit

Ist die Lady Cycle Premium App für die Bestimmung des Eisprungs mit NFP geeignet? Ich habe die App getestet und berichte von meinen Erfahrungen.

Die Lady Cycle App gehört zu den beliebtesten NFP Apps und ich habe diese App schon vor langer Zeit auf diesem Blog getestet. Jedoch ist dies schon länger her und die Lady Cycle App hat mittlerweile eine Premium Version, die zahlreiche neue Features mitbringt. Viele Frauen und NFP Anwenderinnen fragen sich zurecht, ob sich das Update auf die kostenpflichtige Premium Version wirklich lohnt. Ebenso möchte ich testen ob die Lady Cycle App für die Bestimmung des Eisprungs geeignet ist. Hierzu bestimme ich meinen Eisprung sowohl mit der NFP Methode als auch mit der Lady Cycle App und berichte von meinen persönlichen Erfahrungen.

#1 Wie ist die technische Umsetzung der Lady Cycle Premium App?

Heutzutage hat jede Frau ihre wichtigsten Apps auf dem Handy und man muss in der Vielzahl der Apps priorisieren. Somit setzen sich bei einer Frau nur die besten Eisprung Apps durch, die auch in der technischen Umsetzung in der Praxis überzeugen können. Aus diesem Grund mache ich jetzt für dich den Praxis-Test und schaue mir die Lady Cycle Premium App mal genauer an. 

1.1 Grundeinstellungen

Die Lady Cycle App ist leider bisher nur für Google Android und nicht für iOS verfügbar. Sie wurde im Google Play Store über 100.000 mal heruntergeladen und gehört damit zu den beliebtesten Zyklus Apps Deutschlands. Die Lady Cycle App holte den ersten Platz in einer Studie der Stiftung Warentest mit den 23 beliebtesten Zyklus-Apps Deutschlands und daher liegen meine Maßstäbe bei meinem Test schon relativ hoch. 

In Deutsch und 6 weiteren Sprachen verfügbar

Die Lady Cycle App ist in den Sprachen Deutsch, Deutsch (Schweiz), Englisch, Spanisch, Russisch, Niederländisch und Französisch einstellbar. Allerdings muss auch das komplette Gerät in der jeweiligen Sprache eingestellt sein. Es funktioniert also nicht, wenn das Gerät allgemein auf Deutsch eingestellt ist und nur die App auf Englisch umgestellt wird. Es kommt hier ein Hinweis in der App, dass ab Android 8.0 die Systemsprache des Gerätes gleichsam gewechselt werden muss, um die Sprache in der Lady Cycle App anpassen zu können.

Fragebogen am Anfang

Direkt nach der unkomplizierten Installation muss man ein paar typische Zyklusfragen beantworten: Wann war deine letzte Periode? Wie lang ist dein Zyklus? Wie alt bist du? Möchtest du die Lady Cycle App zur Verhütung oder Kinderwunsch einsetzen? Anschließend kann man die Lady Cycle App wie gewünscht bedienen und nutzen.

1.2 Eintragung Eisprung-Anzeichen

Eintragung des Zervixschleimes - Lady-Cycle-App

Eintragung des Zervixschleimes in der Lady-Cycle App © https://shop.ladycycle.com/

Man kann bei der Lady Cycle App in der Basis- und Premium Version alle wesentlichen Eisprung-Anzeichen wie Zervixschleim, Basaltemperatur, Muttermund etc. relativ regelkonform eintragen. Die Eintragung der Eisprung-Anzeichen ist allerdings nicht nach meinem persönlichen Geschmack. Die Schieberegler finde  ich persönlich sehr unpraktisch in der Bedienung. Darüber hinaus ist die Eintragung der Temperatur mit Komma gewöhnungsbedürftig. Dies ist bei anderen NFP Apps wie beispielsweise der Lily App einen Tick besser umgesetzt. Trotzdem fehlt es an nichts, was eine NFP Anwenderin zwingend benötigt. 

1.3 Darstellung der Zykluskurve

In der Lady Cycle App gibt es in der Basisversion eine Kalenderdarstellung sowie eine Zykluskurvendarstellung. In der Basisversion kann man seine Zyklen nicht in Foren über einen Link teilen oder eine pdf-Version zum Ausdrucken erhalten. In der Premium Version gibt es eine klassische Zyklendarstellung, die an ein bewährtes Offline-Zyklusblatt erinnert. Ebenso kann man sich die Zyklen als pdf herunterladen, was natürlich zum Teilen der Zyklen in Foren oder zum Besprechen der Zyklen mit einer NFP-Beraterin sehr sinnvoll ist.  

1.4 Umfassende Zyklus-Statistiken

In der Lady Cycle Premium App gibt es zahlreiche interessante Zyklus-Statistiken wie die Länge der Gelbkörperphase etc., die für die Kinderwunschzeit relevant sind. Aus diesen Zyklus-Statistiken kann man eine Menge über den eigenen Körper lernen. Ebenso kann man die Ursachen, warum es vielleicht bisher nicht geklappt hat, besser erforschen. 

1.5 Keine Schnittstelle zum trackle oder Bluetooth Thermometer

Kalender Ansicht mit Eisprung-Anzeige von Lady Cycle

Kalender Ansicht mit Eisprung-Anzeige von Lady Cycle © https://shop.ladycycle.com/

In der Lady Cycle App konnte ich keine Schnittstelle mehr zur automatisierten Übertragung der Temperaturwerte von einem Bluetooth Thermometer oder einen automatisierten Messchip wie dem trackle finden. Dies müsste sich künftig verbessern, damit die Lady Cycle Premium App auch für Nutzerinnen mit langen Zyklen wie PCOS oder bei Schichtarbeit interessanter wird. 

 

#2 Fruchtbare Tage bestimmen mit der Lady Cycle Premium App

Jede NFP App wird letztendlich an der Fruchtbarkeits- und Eisprung-Anzeige gemessen. Um die Güte der Fruchtbarkeitsanzeige zu bewerten, habe ich in einem Zyklus den Eisprung sowohl mit der NFP Methode als auch mit der Lady Cycle App bestimmt. Im Idealfall sollten beide Methoden in der Fruchtbarkeitsanzeige übereinstimmen, denn die Lady Cycle App möchte ja vornehmlich die NFP Methode abbilden.

2.1 Zyklusbeginn und Zyklusdauer

Mein Zyklus begann am 22. April 2023 mit der Periode und ist derzeit noch nicht abgeschlossen. Durchschnittlich ist mein Zyklus etwa 27 Tage lang, sodass ich bei durchschnittlicher Zykluslänge ab dem 18. Mai 2023 meine Periode bekommen könnte. Die Lady Cycle hat jedoch schon erkannt, dass mein Eisprung diesmal später war und somit meine nächste Periode auch später zu erwarten ist. 

2.2 Vergleich der Eisprung-Anzeige mit der NFP Methode

Nach der NFP Methode findet der Eisprung im Zeitraum von zwei Tagen vor und einen Tag nach der ersten höheren Messung der Basaltemperatur (Temperaturanstieg) statt. Dies wäre bei mir im Zeitfenster vom 20. bis 23. Zyklustag. Die Lady Cycle App wertet zwar korrekt meinen Schleim und Temperaturanstieg aus, weist jedoch den 19. Zyklustag als Eisprung-Tag aus. Dies ist merkwürdig und somit stimmt die Eisprung-Anzeige der Lady Cycle Premium App nicht mit der NFP Methode überein.

Temperaturkurve im Zyklusblatt mit der Lady Cycle Zyklusblatt

Temperaturkurve im Zyklusblatt mit der Lady Cycle Zyklusblatt © https://shop.ladycycle.com/

2.3 Regelkonformität

Die Lady-Cycle App hat einen hohen Standard der Regelkonformität mit der NFP Methode, denn bei der Auswertung der Temperaturkurve oder des Schleimverlaufes werden die typischen Regeln angewendet. Auch die Eintragung der Eisprung-Anzeichen ist weitgehend so wie im Regelwerk vorgesehen möglich. Die Abweichungen bei der Eisprung-Anzeige um einen Tag ist mir jedoch noch nicht klar und schon ein deutliches Manko.

#3 Support

Als Lady Cycle Premium Userin bekommt man einen besseren Support und schneller eine Antwort. Ich habe den Lady Cycle Support versucht, unter der kostenfreien Basisversion anzuschreiben. Jedoch hat der Menüpunkt „Kontakt“ innerhalb der App hat leider nicht funktioniert.  Darüberhinaus konnte ich auch auf der Webseite ist nirgends eine E-Mail-Adresse zu finden, die ich anschreiben konnte. Das finde ich etwas eigenartig. 

#4 Preis- und Leistungsverhältnis

Premium Zyklusblatt Lady Cycle

Premium Zyklusblatt der Lady Cycle Zyklus-App © https://shop.ladycycle.com/

Die LadyCycle App ist in der Basisversion kostenlos und ist somit schon eine relativ gute NFP App, mit der man seine fruchtbaren Tage bestimmen kann. Jedoch sind die Premium Features wie klassisches Zyklusblatt zum PDF-Download, schneller Support und umfassende Statistik schon clever gewählt, sodass sicher einige UserInnen die 39,99 Euro pro Jahr für die Premium Version bezahlen werden. Leider bin ich mit dem Kinderwunsch-Modus und der Eisprung-Anzeige noch nicht zufrieden, warum zeigt die App nicht die 4 potentiellen Eisprungtage an? Dies ist mir unbegreiflich und schon ein Manko. Aber toll finde ich, dass es einen Schwangerschaftsmodus gibt. Somit wird auch angezeigt, wann der errechnete Geburtstermin ist und in welcher Schwangerschaftswoche man sich befindet. Das finde ich ganz schön umgesetzt. 

Fazit

Die Lady Cycle App ist eigentlich eine gute NFP App für Google-Android-Geräte, die die NFP Methode sehr gut abbildet. Nicht umsonst hat sie in Studien der Stiftung Warentest den Testsieg geholt. Im Kinderwunsch-Bereich muss sich die App jedoch noch steigern.

Eingabe der Eisprung-Anzeichen und Eisprung-Anzeige hat noch Luft nach oben

Hierbei müssen sich sowohl die Eingabe der Eisprung-Anzeichen als auch die Eisprung-Anzeige noch deutlich verbessern. Vor allem die Bedienbarkeit der Eintragungen sollte meiner Ansicht nach anwendungsfreundlicher werden. Gerade NFP Anfängerinnen mit Kinderwunsch werden sich in der App eher schwer tun.

Fruchtbarkeitsanzeige und Schwangerschaftsmodus sind gut umgesetzt

Die allgemeine Angabe der fruchtbaren Tage nach den NFP Regeln war allerdings korrekt. Ebenso werden Anwenderinnen der NFP Methode, die die Methode mit dem Buch „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?” erlernt haben, auch selbst aus der Kurve ihren Eisprung erkennen können. Weiterhin fehlt mir die Möglichkeit, meine Temperaturwerte automatisch per Bluetooth in die App zu laden. Die Premium Features sowie auch den Schwangerschaftsmodus finde ich gut umgesetzt. Dies ist wirklich eine Verbesserung gegenüber vielen anderen Apps.

Doch egal, ob du die Lady Cycle App zur Bestimmung deines Eisprungs nutzt oder nicht. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind. 🍀💗🤗

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner