Ovulationstest Verlauf – Wie sieht er aus?

Ovulationstest Verlauf

Ovulationstest Verlauf © Natürliche Fruchtbarkeit

Wie ist der typische Ovulationstest Verlauf und wie sieht er aus? Ich mache eine Ovulationstestsreihe und teile meine Erfahrungen.

Viele Frauen nutzen Ovulationstests, um den Eisprung bei Kinderwunsch zu bestimmen. Sie erhoffen sich durch Verkehr zum richtigen Zeitpunkt, schneller schwanger zu werden. Doch meist müssen eine Reihe von Ovulationstests im Zyklus vom Ergebnis interpretiert werden, um den Eisprung zu ermitteln. Es ergibt sich häufig ein typischer Ovulationstest Verlauf, den man als Frau kennen sollte. Ich habe in einem Testzyklus meinen Ovulationstest Verlauf dokumentiert und meinen Eisprung sowohl mit Ovulationstests als auch mit der NFP Methode bestimmt. Auf diesem Blog habe ich bisher über 40 verschiedene Ovulationsteststreifen getestet und teile mit euch meine Erfahrungen.

Wie funktioniert ein Ovulationstest?

Ein Ovulationstest ist häufig ein klassischer Urinteststreifen, der Hormone misst, die zum Eisprung ihre maximale Konzentration haben. Die meisten Ovulationsteststreifen messen das luteinisierende Hormon (LH) im Zyklusverlauf. Kurz vor dem Eisprung steigt die Konzentration von LH auf das 10 bis 20-fache des Normalwertes an. Ein Ovulationstest zeigt daher ab einer bestimmten Schwellwertkonzentration von meist 10 oder 25 mIU pro ml positiv an. Ist ein Ovulationstest positiv, so steht der Eisprung meist in den nächsten 24 bis 48 Stunden bevor. 

Ovulationstestverlauf mein Selbstexperiment

Mommed Ovulationstest-Set inkl. Schwangerschaftstest und Urinbecher

Mommed Ovulationstest-Set inkl. Schwangerschaftstest und Urinbecher © Natürliche Fruchtbarkeit

Wie sieht es bei meinem typischen Ovulationstestverlauf aus? Diese Frage habe ich mir in meinem Selbstexperiment gestellt. Hierzu habe ich die *Mommed Ovulationsteststreifen verwendet, da sie das umfassendste Ovulationstest-Set bieten.

Mommed bietet das umfassendste Ovulationstest-Set, was ich getestet habe

80 LH Teststreifen, 25 Schwangerschaftstests sowie 105 Urinbecher und ein Klebeheft zur Dokumentation des Ovulationstest Verlaufes bietet kaum ein anderer Hersteller außer Mommed an. So kann ich nach meinen umfassenden Erfahrungen mit über 40 verschiedenen Anbietern für LH-Tests, sagen, dass das Mommed das umfassenste Ovulationstest-Set bietet, was ich bisher getestet habe. 

Sensitivität von 25 mIU pro ml 

Sowohl die Mommed Ovulationsteststreifen als auch die vom selben Hersteller in der Verpackung enthaltenen SS Tests haben eine Sensitivität von 25 mIU pro ml. Das bedeutet, dass die Ovulationstests ab einer Schwellwertkonzentration von 25 mIU pro ml positiv anzeigen.

Kurzanleitung zum Mommed Ovulationstest

Selbstverständlich sollte jede Frau vor der Anwendung von einem Ovulationstest immer den Beipackzettel lesen. Hier möchte ich nur ein paar Eckpunkte geben, wie der Mommed LH-Test anzuwenden ist.

#1 Testbeginn bestimmen

Wie bei allen Ovulationstests, die ich bisher getestet habe, befindet sich im Beipackzettel eine Tabelle. In dieser Tabelle kann man den ersten Tag der Testserie in Abhängigkeit von der durchschnittlichen Zykluslänge einsehen. Ich habe beispielsweise eine durchschnittliche Zykluslänge von 27 Tagen, daher muss ich laut Tabelle ab Tag 11 testen. Problematisch ist, dass die Tabelle ab einer durchschnittlichen Zyklusdauer von 40 Tagen endet und viele Anwenderinnen von längeren Zyklen sich nun fragen, wann sie jetzt beginnen sollen. Hierzu empfehle ich den Zervixschleim zu beobachten, da dieser sich markant vor dem Eisprung verändert. Mehr zu diesem Thema kannst du in meinem Beitrag: „Zervixschleim vor Eisprung – Wie sieht er aus?” nachlesen.

#2 Ovulationstest in Urinbecher sammeln

Ich habe meinen Urin in den mitgelieferten Bechern für den Test gesammelt. Natürlich sollte man hier keinen Morgenurin verwenden, sondern möglichst einfach vor dem Testen zwei Stunden lang nicht übermäßig viel getrunken haben. Ebenso habe ich versucht, in etwa zur gleichen Uhrzeit zu testen, damit die Testergebnisse vergleichbar sind.

#3 Mommed Ovutionsteststreifen in den Urinbecher tauchen

Im Beipackzettel steht, dass man die LH-Teststreifen nur für fünf Sekunden in den Urinbecher tauchen soll. Ich habe das nicht so gemacht, ich habe die Teststreifen für 10 bis 15 Sekunden bis zur MAX-Linie in den Becher gehalten, weil ich schon bei anderen Tests mit einer zu kurzen Eintauch-Dauer schlechte Erfahrungen gemacht habe. 

#4 Auf Testergebnis warten

Laut Verpackungsbeilage sollte man exakt 5 Minuten auf das Testergebnis warten. Das habe ich persönlich auch so gemacht. Selbstverständlich habe ich hierfür den LH-Test auf eine glatte und trockene Oberfläche gelegt.

#5 Testergebnis interpretieren

Wie bei jedem Ovulationstest gibt es am Ende drei Möglichkeiten, wie ein LH-Test ausfallen kann. Der LH-Test ist negativ, wenn die Testlinie nicht genauso stark, wie die Kontrolllinie ist. In diesem Fall steht der Eisprung noch bevor. Sobald die Testlinie mindestens genauso stark ist wie die Kontrolllinie, ist der LH-Test positiv und der Eisprung wird vermutlich in den nächsten 24 bis 48 Stunden stattfinden. Ein ungültiges Testresultat erhält man, wenn keine Kontrolllinie auf dem LH-Test zu finden ist. Das ist auch logisch, denn ohne Kontrolllinie kann man ja keine zwei Testlinien miteinander vergleichen.

Mein konkreter Testzyklus

Schauen wir uns jetzt an, wie sich mein Ovulationstest Verlauf im konkreten Testzyklus verhalten hat. 

Zyklusbegin im Testzyklus

Mein Testzyklus begann am 7. Mai 2022 mit der Periode und endete am 3. Juni 2022 einen Tag vor der nächsten Periodenblutung. Mein Zyklus war somit genau 27 Tage lang. Dass die 27 Tage auch meine durchschnittliche Zyklusdauer sind, war hier Zufall. 

Ovulationstest Verlauf der Mommed Testserie

Ovulationstest Verlauf

Ovulationstest Verlauf © Natürliche Fruchtbarkeit

Ich habe am 8. Zyklustag zum ersten Mal negativ getestet. Weitere negative Testergebnisse folgten am 10. und 12. Zyklustag. Jedoch sieht man hier schon, dass die zweite Testlinie stärker wird. Am 13. und 14. Zyklustag hatte ich meiner Ansicht nach einen positiven Test, da die Testlinie ähnlich stark wie die Kontrolllinie ist. Am 18. Zyklustag habe ich nochmals negativ getestet. Somit ergibt sich ein klassischer Ovulationstest Verlauf mit einem relativ klaren LH-Peak. Dieser dauerte bei mir jedoch zwei Tage und nicht nur einen Tag, wie vielleicht viele Frauen vermuten würden.

Eisprung mit der NFP Methode bestimmen

Bei der NFP Methode beobachtet man den Zervixschleim und die Basaltemperatur und trägt diese in ein Zyklusblatt bzw. eine Zyklus-App ein. Aus dem Verlauf der Temperatur und des Zervixschleimes kann man dann anhand fester Regeln den Eisprung eingrenzen. Dies habe ich natürlich auch im Testzyklus gemacht und konnte im Zeitraum vom 13. bis 16. Zyklustag den Eisprung sicher bestimmen. Nun lagen die positiven LH-Tests genau im Zeitfenster des möglichen Eisprungs der NFP Methode, weshalb ich glaube, dass der Eisprung durch die Mommed Ovulationstests korrekt erkannt wurde.

Verlauf Mommed Ovulationstest vs NFP Zykluskurve

Verlauf Mommed Ovulationstest vs NFP Zykluskurve © Natürliche Fruchtbarkeit

Ovulationstest Verlauf – Was sagen die Studien?

Natürlich kann man nicht von einem Testzyklus auf alle Zyklen schließen und sagen, dass ein typischer Ovulationstestverlauf immer einen klaren Peak zum Eisprung hat. Aus diesem Grund haben sich Forscher bei der Entwicklung von Ovulationstests auch deren Verlauf im Zyklus angesehen. Hierbei kam es zu drei überraschenden Ergebnissen:

#1 Nicht immer ein klarer LH-Peak im Zyklus

Im Beipackzettel steht es immer so einfach geschrieben. Die LH-Konzentration steigt zum Eisprung an und am besten gibt es genau zum Eisprung exakt einen Peak, d.h. einen positiven LH-Test im Zyklus. Man hat schon in meiner Testserie gesehen, dass ich zwei positive LH-Tests hatte und ich bin keine Ausnahme. In einer Studie mit 43 Frauen konnte man zeigen, dass die LH-Konzentration zum Eisprung bei 57 % der Frauen zwei bis sechs Tage erhöht ist. Somit ergibt sich häufiger kein LH-Peak, sondern ein Plateau. Dies macht die Auswertung vom Ovulationstest Verlauf zur Bestimmung des Eisprungs schon deutlich schwerer als gedacht.

#2 Positiver LH-Test ohne Eisprung

Eine der größten Erkenntnisse aus Untersuchungen vom Ovulationstest Verlauf überraschte viele WissenschaftlerInnen. Schließlich kam es in Studien mehrfach zu einem positiven LH-Test, obwohl man per Ultraschall und Hormonuntersuchungen keinen Eisprung feststellen konnte. In der Fachsprache spricht man bei diesem Phänomen vom „LUF-Syndrom”, dessen Ursachen noch nicht eindeutig geklärt sind. Man geht davon aus, dass eine Eireifungsstörung im Eierstock kommt, infolgedessen die Eizelle nicht springen kann. 

#3 Falsche Sensitivität

Ein großes Problem für viele Frauen stellt die Auswahl der Sensitivität dar. Wählt man eine zu geringe Sensitivität, so kann es passieren, dass der LH-Test immer positiv ist. Ist die LH-Sensitivität zu hoch, so ist der Ovulationstest im Verlauf immer negativ. Doch selbst, wenn dies gelingt, gibt es für einige Frauen gar keine Lösung. Schließlich kann die LH-Konzentration beim Eisprung zwischen 6,8 bis 101 mIU pro ml schwanken. Gehört man zu den Frauen, die maximal eine LH-Konzentration von 6,8 mIU pro ml zum Eisprung haben, so hat man selbst mit hochsensiblen LH-Tests mit einer Schwellenkonzentration von 10 mIU pro ml immer ein negatives Ergebnis. Andersherum kann man davon ausgehen, dass bei einer LH-Konzentration zum Eisprung von über 100 mIU pro ml, mehrere Tage vorher der Schwellwert über 25 mIU pro ml liegt. Dies macht die Auswertung von LH-Tests für einige Frauen schlicht unmöglich und mega unpraktisch. 

Fazit

Für viele Frauen ist es möglich, durch die Beobachtung von einem Ovulationstest Verlauf den Eisprung im Zyklus zuverlässig zu bestimmen. Mir ist das mit dem Mommed Ovulationstests in meinem Testzyklus auch eindrucksvoll gelungen. Jedoch gibt es mit dem LUF-Syndrom, falscher Auswahl der Sensitivität oder dem plateauförmigen Anstieg der LH-Konzentration schon Probleme bei dieser Technologie, sodass LH-Tests nicht für alle Frauen gut funktionieren. Für diese Frauen empfehle ich die NFP Methode zu verwenden, welche für nahezu jede Zykluslänge, insbesondere bei langen Zyklen und PCOS, funktioniert. In Zeiten steigender Kosten für Energie und Wohnung ist auch nicht entscheidend, dass die NFP Methode wesentlich günstiger ist. Falls du diese Erlernen möchtest, empfehle ich dir mein eBook „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?”. Dort findest du Übungszyklen mit Lösungen und natürlich Erfolgsgeschichten von Frauen, die trotz schwieriger Ausgangslage auf natürlichem Weg schwanger geworden sind. 

Doch egal, ob du mit Ovulationstests oder mit der NFP Methode deinen Eisprung bestimmst, ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind. 

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner