Wie gut ist der Eltern Eisprungrechner wirklich? Ich habe den beliebten Ovulationsrechner für einen Zyklus getestet und teile meine Erfahrungen.
Fast jeder kennt Eltern.de, weil sie das in Deutschland größte Familieninformationsportal rund um Kinderwunsch, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind bis hin zu Familienthemen. Mit 600.000 Foren-Mitgliedern besitzt die Plattform auch eine große Community, wo sich Eltern austauschen können. Zahlreiche Fachautoren schreiben wöchentliche Artikel für die Plattform und so muss man bei so viel Expertise davon ausgehen, dass auch der Eltern Eisprungrechner wirklich gut funktioniert. Ich habe den beliebten Zyklusrechner getestet, in dem ich meinen Eisprung sowohl mit NFP als auch mit dem Eltern Eisprungrechner in einem Zyklus bestimmt habe. Aus dem Vergleich kann man ganz genau sehen, wie gut der Eltern Ovulationsrechner wirklich ist.
Meine Eltern Eisprungrechner Erfahrungen
Ich möchte nun mit dir teilen, welche Erfahrungen ich mit dem Eltern Eisprungrechner gesammelt habe. Hierzu werde ich den Eisprung mit der wissenschaftlich geprüften NFP Methode sowie dem Eltern Ovulationsrechner bestimmen.
Zyklusbeginn und Zyklusdauer
Mein Zyklus begann am 22. April 2023 mit der Periodenblutung und endete am 24. Mai 2023, einen Tag vor der nächsten Blutung. Der Testzyklus war somit genau 33 Tage lang.
Eisprung bestimmen mit dem Eltern Eisprungrechner
Ich habe in den Eltern Eisprungrechner ganz normal den Zeitpunkt der letzten Periode und meine durchschnittliche Zykluslänge von 27 Tagen eingegeben. Im Ergebnis wurde mir der 5. Mai 2023 als voraussichtlicher Eisprung (Herzsymbol) berechnet. Nun gilt es im nächsten Schritt zu prüfen, wie gut diese Vorhersage im Testzyklus tatsächlich ist.
Eisprung ermitteln mit der NFP Methode
Bei der NFP Methode werden die Eisprung-Anzeichen Zervixschleim und Basaltemperatur im Zyklusverlauf beobachtet und in eine Zyklus-App eingetragen. Anschließend kann man aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage genau eingrenzen. Im besagten Zyklus konnte ich mit der NFP Methode den Eisprung im Zeitraum vom 11. bis 14. Mai 2023 eingrenzen. Leider gab es hier keine gute Übereinstimmung mit dem Eltern Eisprungrechner. Falls du auch deinen Eisprung mit der NFP Methode bestimmen möchtest, empfehle ich dir mein Kinderwunsch-Starter-Set. Dort erfährst du, was du brauchst, um sofort mit NFP zu starten.
Warum hat der Eltern Eisprungrechner nicht funktioniert?
Nun werden die meisten Fans von Eltern.de sich fragen, warum der Eisprungrechner einer so renommierten Kinderwunsch-Plattform nicht korrekt funktioniert hat. Es sind aus meiner Sicht drei einfache Gründe, die jede Frau sehr leicht nachvollziehen kann.
#1 Zykluslänge ist nicht konstant
Nun geht der Eisprungrechner von Eltern.de bei seiner Berechnung davon aus, dass die Zykluslänge immer konstant ist. Tatsächlich sieht man schon im Testzyklus, dass dies bei mir offensichtlich nicht der Fall ist. Meine durchschnittliche Zykluslänge beträgt 27 Tage. Jedoch war die Zykluslänge im Testzyklus 33 Tage. Aus der Statistik der Lily-App, welche ich persönlich zur Zyklusdokumentation nutze, konnte ich erfahren, dass meine Zyklusdauer in den letzten zwei Jahren zwischen 24 und 35 Tagen geschwankt hat. Dies sieht in Studien nicht anders aus. Von diesen Untersuchungen wissen wir, dass die Zyklusdauer bei 97 % der Frauen innerhalb eines Jahres mindestens um drei Tage schwankt. Ich bin also keine Ausnahme, sondern die Regel.
#2 Eisprung liegt nicht immer exakt 14 Tage vor der nächsten Periode
Eine zweite Annahme, die fast jeder Eisprungrechner macht, ist, dass der Eisprung immer exakt 14 Tage vor der nächsten Periode stattfindet. Bei einem 27 Tage Zyklus wird somit meist der 13. Zyklustag als Eisprungtag angegeben. Jedoch war mein Eisprung laut NFP Methode in diesem Zyklus um den 22. Zyklustag und mein Eisprung lag somit etwa 12 Tage vor der nächsten Periode. Studien haben gezeigt, dass der Eisprung sich meistens 10 bis 16 Tage vor dem Eisprung befindet.
Fazit
Der Eltern Eisprungrechner hat meinen persönlichen Eisprung-Test leider nicht bestanden und den Eisprung nicht korrekt bestimmt. Die Abweichungen treten auf, weil der natürliche Zyklus Schwankungen unterworfen ist, welcher der Eltern Eisprungrechner nicht berücksichtigt. Die NFP Methode bestimmt den Eisprung dagegen in jedem Zyklus anhand der Eisprung-Anzeichen Zervixschleim und Basaltemperatur neu. Somit ist NFP flexibler und besser an die realen Zyklen angepasst und kann auch bei unregelmäßigen Zyklen sowie auch beispielsweise bei Schichtarbeit und PCOS zur Eisprungbestimmung genutzt werden. Persönlich würde ich daher zur Eisprungbestimmung eher zu Ovulationstests oder der NFP Methode raten, wenn du einen Kinderwunsch hast und schnellstmöglich schwanger werden möchtest.
Doch egal, ob du deinen Eisprung mit dem Eltern Eisprungrechner bestimmst oder nicht, ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.