Wie gut ist der Hipp Eisprungrechner wirklich? Ich zeige dir, ob der beliebte Fruchtbarkeitsrechner von Hipp den Eisprung sicher bestimmen kann.
Viele Frauen möchten den Eisprung in der Kinderwunschzeit sicher bestimmen, um durch Sex zum Fruchtbarkeits-Optimum schwanger zu werden. Hierbei verwenden die meisten Frauen nach wie vor einen Eisprungrechner, der anhand der durchschnittlichen Zykluslänge und letzten Periode den Eisprung berechnet. Einer der beliebtesten Fruchtbarkeitsrechner ist der Hipp Eisprungrechner, der online und kostenlos verwendet werden kann. Doch wie gut ist der Hipp Eisprungrechner wirklich? Funktioniert dieser Fruchtbarkeitsrechner von Hipp auch bei unregelmäßigen Zyklen? Um diese Frage zu beantworten, habe ich für meinen längsten Zyklus den Eisprung sowohl mit der geprüften NFP Methode als auch mit dem Hipp Eisprungrechner bestimmt. Aus diesem Vergleich kann man ganz genau sehen, wie gut der Hipp Ovulationsrechner tatsächlich ist.
Hipp Eisprungrechner – Meine Erfahrungen
An dieser Stelle möchte ich meine persönlichen Erfahrungen mit dir teilen und meinen Eisprung sowohl mit dem Hipp Eisprungrechner als auch mit NFP in einem realen Zyklus ermitteln.
Zyklusbeginn und Zyklusdauer
Mein Zyklus begann am 3. Mai 2021 mit der Periode und endete einen Tag vor der nächsten Menstruationsblutung am 6. Juni 2021. Er war somit genau 35 Tage lang. Meine durchschnittliche Zykluslänge beträgt laut meiner Lily Zyklus-App, wo ich die meisten meiner Zyklen dokumentiert habe, 27 Tage.
#1 Eisprung bestimmen mit dem Hipp Eisprungrechner
Ich habe folgerichtig beim Hipp Eisprungkalender als Datum für die letzte Periode den 3. Mai 2021 angegeben. Als durchschnittliche Zykluslänge habe ich 27 Tage eingetragen. Im Ergebnis wurde mir der 15. Mai 2021 als wahrscheinlicher Eisprungtag ausgegeben.
#2 Eisprung ermitteln mit der NFP Methode
Bei der NFP Methode wird der Eisprung anhand der Beobachtung der Eisprung-Anzeichen Zervixschleim und Temperatur bestimmt. Hierfür habe ich in meinem Testzyklus die Temperatur und Schleim in der Lily Zyklus-App eingetragen. Anhand der Temperaturkurve und festen Regeln konnte ich den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage genau eingrenzen. Die Genauigkeit der Eisprung-Anzeige der NFP Methode ist wissenschaftlich geprüft und basiert auf Studien, wo man den Eisprung sowohl mit NFP als auch per Ultraschall in einer gynäkologischen Praxis bestimmt hat. Im Testzyklus fand der Eisprung im Zeitraum vom 28. bis 31. Mai 2021 statt. Somit kann man klar sagen, dass der Hipp Eisprungrechner meinen Eisprung nicht gefunden hat.
Warum findet der Hipp Eisprungrechner meinen Eisprung nicht?
Nun ist das Ergebnis erschütternd, der Hipp Eisprungrechner gibt den 15. Mai 2021 als möglichen Eisprung aus, fast 15 Tage früher als der reale Eisprung im Zeitfenster vom 28. bis 31. Mai 2021 stattgefunden hat. Nun werden sich viele Frauen fragen, warum das so ist und ich werde mögliche Gründe aufzeigen.
Zykluslänge ist nicht konstant
Der Hipp Eisprungrechner geht davon aus, dass deine Zykluslänge immer gleich lang ist. Dies ist natürlich in der Praxis nicht der Fall. Studien zeigen, dass die natürliche Zykluslänge zwischen 23 bis 35 Tagen schwanken kann. Ebenso schwankt die Zykluslänge innerhalb eines Jahres bei über 97 % der Frauen mehr als drei Tage. In meinem persönlichen Fall zeigt mir die Lily Zyklus-App an, dass mein persönlicher Zyklus zwischen 24 und 35 Tagen innerhalb von zwei Jahren geschwankt hat.
Eisprung ist nicht immer exakt 14 Tage vor der nächsten Periode
Der Hipp Fruchtbarkeitsrechner nimmt bei seiner Berechnung an, dass dein Eisprung immer exakt 14 Tage vor der nächsten Periode stattfindet. Somit rechnet er bei einem 27 Tage Zyklus minus 14 Tage und kommt auf den 13. Zyklustag als Eisprung. Dies ist der 15. Mai 2021 und dieser Tag ist bekanntlich falsch. Tatsächlich zeigen Studien, dass der Eisprung etwa 10 bis 16 Tage vor der nächsten Periode stattfinden kann. In meinem Fall ist es sogar noch schlimmer, denn meine Gelbkörperphase nach dem Eisprung war infolge einer Gelbkörperschwäche auf 8 Tage verkürzt. Demnach hat mein Eisprung erst acht 8 Tage vor der nächsten Periode stattgefunden. Mehr zu diesem Thema erfährst du in meinem Artikel „Gelbkörperschwäche selbst diagnostizieren – Wie geht das?”.
Es gibt auch Zyklen ohne Eisprung
Ein ganz großes Problem ist auch, dass der Hipp Eisprungrechner immer davon ausgeht, dass die Frau einen Eisprung hat. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Selbst bei gesunden Frauen im besten Alter findet in 2 bis 4 % der Zyklen kein Eisprung statt. Besonders häufig sind Zyklen ohne Eisprung in der Pubertät und in den Wechseljahren.
Kann die NFP Methode eine Alternative zur Eisprungbestimmung mit dem Hipp Eisprungrechner sein?
Die NFP Methode funktioniert laut Studien auch bei unregelmäßigen Zyklen. In einer Untersuchung mit fast 10.000 Zyklen von Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren konnte man zeigen, dass man in 94,5 % der Zyklen den Eisprung sicher mit der NFP Methode bestimmen konnte. Bei unregelmäßigen Zyklen der Schichtarbeit konnte man den Eisprung in immerhin noch 80 % der Zyklen sicher bestimmen. Somit kann man die NFP Methode schon als bessere Alternativen zum Hipp Eisprungrechner ansehen.
Positive Schwangerschaftsrate bei NFP
Die Bestimmung der fruchtbaren Tage führt bei Kinderwunsch zu höheren Schwangerschaftsraten. In einer Studie mit über 350 Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren wurden 81 % der Frauen schwanger, als sie mit NFP Methode ihre fruchtbaren Tage bestimmten. Im Vergleich dazu werden ohne Methode nur etwa 60 % der Frauen schwanger, wenn sie im gleichen Zeitraum kein NFP verwenden. Falls du auch die NFP Methode erlernen möchtest, empfehle ich dir mein Kinderwunsch-Starter-Set. Dort erfährst du, was du brauchst, um sofort mit NFP zu beginnen.
Fazit
Der italienische Wirtschaftswissenschaftler Romano Prodi sagte einmal: „Wenn man alles berechnet, gelingt nichts.” Das gleiche muss man leider auch über die Verwendung von dem Hipp Eisprungrechner bei Kinderwunsch sagen. Eisprungrechner basieren auf einem Zyklus-Wissen von 1930 bis 1940 und sind somit veraltet. Wer seinen Eisprung sicher bestimmen möchte, muss zu wissenschaftlich geprüften Methoden wie der NFP Methode oder Ovulationstests übergehen. Die fruchtbaren Tage kann man nicht auf diese Art berechnen, weil der natürliche Zyklus zu großen Schwankungen unterworfen ist. Somit kann ich dir in der Kinderwunschzeit nur empfehlen, auf eine seriöse Methode der Eisprung-Bestimmung zurückzugreifen.
Doch egal, ob du den Eisprung mit dem Hipp Eisprungrechner ermittelst oder die NFP Methode anwendest. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind. 🌞💗🍀
Quellen
Elisabeth Raih-Paula et. al., Moderne Natürliche Familienplanung heute, Springer Verlag 2020