Barmer Eisprungrechner – Wie gut ist er wirklich?

Barmer Eisprungrechner © Natürliche Fruchtbarkeit

Barmer Eisprungrechner © Natürliche Fruchtbarkeit

Wie gut ist der Barmer Eisprungrechner wirklich? Ich bestimme mit dem beliebten Zyklusrechner meinen Eisprung im Zyklus und teile meine Erfahrungen.

Die Barmer ist mit 8,7 Millionen Versicherten (Stand Juli 2023) eine der größten deutschen Krankenkassen. Die Wurzeln der Barmer gehen historisch bis auf das Jahr 1912 zurück, als es in einer Vorläuferform gegründet wurde. Natürlich erwarten die Menschen von einem Unternehmen, das so lange in Gesundheitsfragen tätig ist, eine sehr große Kompetenz. Somit vertrauen viele Frauen dem Barmer Eisprungrechner, um ihre fruchtbaren Tage und den Eisprung in der Kinderwunschzeit zu bestimmen. Doch wie gut ist der Barmer Zyklusrechner wirklich? Ich habe den Barmer Eisprungrechner in einem Zyklus getestet und meinen Eisprung sowohl mit dem beliebten Zyklusrechner als auch mit der NFP Methode bestimmt. Aus dem Vergleich werde ich genau sehen, wie gut der Eisprungrechner der Barmer ist und meine Erfahrungen mit euch teilen.

Barmer Eisprungrechner – meine Erfahrungen

Kommen wir nun zu dem konkreten Zyklus, wo ich meine fruchtbaren Tage und den Eisprung sowohl mit der NFP Methode als auch dem Barmer Eisprungrechner bestimmt habe. 

Eingabe Periode Barmer Zyklusrechner

Eingabe Periode Barmer Zyklusrechner © Barmer.de

Zyklusbeginn und Zykluslänge

Mein besagter Zyklus begann am 22. April 2023 mit der Periodenblutung und endete einen Tag vor der nächsten Menstruation am 24. Mai 2023. Er war somit genau 33 Tage lang. 

Eisprung berechnen mit Barmer Eisprungrechner

Eisprung Anzeige im Barmer Eisprungkalender

Eisprung Anzeige im Barmer Eisprungkalender © Barmer.de

Der Barmer Eisprungrechner möchte für die Berechnung des Eisprungs im jeweiligen Zyklus von mir zwei Informationen. Einerseits das Datum der letzten Periode, wo ich den 22. April 2023 eingetragen habe. Andererseits die durchschnittliche Zykluslänge, die bei mir laut meiner Zyklus-App bei 27 Tagen liegt. Diese Daten gebe ich in den beliebten Zyklusrechner ein und klicke anschließend auf den Button Eisprungtermin berechnen. Im Anschluss erhalte ich den 5. Mai 2023 als potentiellen Eisprungtag.

Eisprung feststellen mit der NFP Methode

Bei der NFP Methode bestimmt man den Eisprung auf der Basis der Beobachtung von Zervixschleim und Basaltemperatur. In der Praxis werden diese Körperzeichen Tag für Tag in einer Zyklus-App dokumentiert. Anschließend kann man aus der so resultierenden Temperaturkurve und dem Schleimverlauf den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage eingrenzen. Nach diesen Regeln konnte ich meinen Eisprung im Zeitfenster vom 11. bis 14. Mai 2023 eingrenzen. Hier ergibt sich also eine sehr große Abweichung zum Barmer Eisprungrechner, der mich schon etwas verwundert hat. Falls du deinen Eisprung lieber mit NFP bestimmen möchtest, empfehle ich dir mein E-Book „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?“, wo du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in die NFP Methode, Übungszyklen und Lösungen sowie Erfahrungsberichte von NFP Anwenderinnen findest.

NFP Temperaturkurve Mai 2023 © Lily Zyklus-App

NFP Temperaturkurve Mai 2023 © Lily Zyklus-App

Ausreichende Eireifungsphase

Die Eireifungsphase ist die Zeitspanne zwischen Blutung und Eisprung. In dieser Phase reift die Eizelle im Eierstock heran. Normalerweise dauert diese Phase bei den meisten Frauen zwischen 12 und 21 Tagen. Bei mir dauerte die Eireifungsphase im Testzyklus genau 21 Tage und war somit noch im Normalbereich.

Normal lange Gelbkörperphase

Die Gelbkörperphase dauert vom Eisprung (Temperaturanstieg) bis einen Tag vor der nächsten Menstruation. In dieser Phase bereitet sich der Körper auf eine potentielle Einnistung der Eizelle vor. Ist die Gelbkörperphase zu kurz, so kann sich die Zygote nicht richtig einnisten und es kommt zu einem Abgang bzw. zu einer Fehlgeburt. Sie war laut NFP Regeln genau 12 Tage lang in meinem Zyklus. Dies ist ausreichend lang, da die Gelbkörperphase bei den meisten Frauen zwischen 10 und 16 Tagen schwanken.

Warum hat der Barmer Eisprungrechner nicht funktioniert?

Jetzt werden einige der Millionen von Barmer versicherten Frauen mit Kinderwunsch ihren Augen nicht trauen und sich fragen, warum der Barmer Eisprungrechner nicht funktioniert hat. 

Zyklusdauer nicht vorhersehbar

Eigentlich muss man ein wenig schmunzeln, wenn ein Eisprungrechner bei der Berechnung nach der durchschnittlichen Zyklusdauer fragt. Jede Frau, die einen Menstruationskalender oder eine Periodenkalender-App führt, weiß, dass die Zyklusdauer nicht konstant ist. Meine Zykluslänge schwankte beispielsweise in den letzten zwei Jahren zwischen 24 und 35 Tagen. Das ist eine enorme Range, die eben vom Eisprungrechner bei der Berechnung der Ovulation nicht berücksichtigt wird. Somit resultieren aus dieser pauschalen Berechnung auf der Grundlage der durchschnittlichen Zykluslänge grobe Abweichungen vom realen Eisprung zum berechneten Eisprungtag.

Eisprung nicht immer exakt 14 Tage vor der Menstruation

Weiterhin nimmt ein Eisprungrechner an, dass die Gelbkörperphase immer exakt 14 Tage lang ist. Der Eisprung muss sich somit laut Barmer Eisprungrechner immer genau 14 Tage vor der nächsten Periode befinden. Das ist natürlich Quatsch, wie man im aktuellen Zyklus schon sieht, war meine Gelbkörperphase 12 Tage lang. Im Allgemeinen schwankt meine Gelbkörperphase laut der Statistik meiner Lily Zyklus-App zwischen 6 und 14 Tagen. Das ist eine enorme Spanne, die ebenso vom Barmer Zyklusrecher nicht bei der Berechnung des Eisprungs berücksichtigt wird. Somit muss man sich über Abweichungen zwischen dem kalkulierten und biologischen Eisprung nicht wundern. 🙃😉

Barmer Eisprungrechner weist auf Ungenauigkeiten bei der Berechnung hin

Immerhin wird bei der Barmer auf der Website des Eisprungrechners auf dessen Ungenauigkeit hingewiesen:

„Je regelmäßiger die Periode, desto genauer können Sie Ihren Eisprung berechnen. Allerdings können hormonelle Schwankungen, Stress, Medikamente oder Klimaveränderungen Ihre Zykluslänge beeinflussen. Das macht eine exakte Bestimmung der fruchtbaren Tage und des Eisprungs oftmals schwierig.“[…]

Was ist ein regelmäßiger Zyklus?

Jedoch fehlt hier die genauere Definition dazu, was ein regelmäßiger Zyklus ist. Regelmäßige Zyklen schwanken in der Zykluslänge zwischen 23 und 35 Tagen. Hat man häufiger einen kürzeren Zyklus als 23 Tage bzw. einen längeren Zyklus als 35 Tage, so sind die Zyklen statistisch gesehen unregelmäßig. Ich denke, dass viele Frauen bei regelmäßigen Zyklen eher an Zyklen mit konstanter Zykluslänge um die 28 Tage denken mit Schwankungen von ein bis zwei Tagen. Das jedoch eine riesige Spanne der Zyklsudauer als ganz normal gilt, ist vielen Menschen leider nicht bekannt. 

Fazit

Leider kann ich den Barmer Eisprungrechner nicht für die Kinderwunschzeit empfehlen, weil die Eisprung-Anzeige sehr stark von der Realität abweichen kann. Im Gegensatz zur Barmer Krankenkasse sehe ich es so, dass es mit einem Eisprungrechner wenig Sinn macht, den Eisprung zu berechnen. Vielmehr empfehle ich den Eisprung mit Ovulationstests und der NFP Methode zu bestimmen, um schwanger zu werden. Folglich verstehe ich nicht, warum die Barmer einen Eisprungrechner auf ihrer Seite anbietet. Sie müssten es als Gesundheitsexperten doch eigentlich besser wissen, oder?

Doch egal, ob du den Barmer Eisprungrechner zur Bestimmung deines Eisprungs benutzt oder nicht. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind. 💗🍀🌞

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner