Wie gut ist der Z1 Pharma Ovulationstest wirklich? Ich habe den beliebten LH-Teststreifen getestet und teile meine Erfahrungen zur Anwendung.
Viele Frauen bestimmen mit Ovulationstest ihren Eisprung, um schneller schwanger zu werden. Hierbei gibt es in Online-Shops, Drogerien und Apotheken meist eine große Auswahl, sodass eine Kaufentscheidung meistens schwer fällt. Im Rahmen einer Artikelserie teste ich die LH-Teststreifen von verschiedenen Herstellern und versuche einen Zyklus lang meinen Eisprung mit den Tests zu bestimmen. Diesmal werde ich die Marke Z1 Pharma, welche für hochwertige Ovulationstests und Schwangerschaftstests bekannt ist, genauer untersuchen. Um zu testen, wie gut der Z1 Pharma Ovulationstest wirklich ist, werde ich meinen Eisprung sowohl mit dem LH-Teststreifen als auch mit der NFP Methode bestimmen. Ebenso werde ich meine Erfahrungen mit Z1 Pharma Ovulationstest zur Anwendung und Eisprung-Anzeige mit dir teilen.
Z1 Pharma Ovulationstest Anleitung zur Anwendung
Grundsätzlich funktionieren alle LH-Teststreifen ähnlich, da sie mittels Urintests im jeweiligen Zyklus den Spiegel vom luteinisierenden Hormon (LH) messen. Das LH hat meistens 24 bis 48 Stunden vor dem Eisprung seinen Höhepunkt (LH-Peak), den man mittels einer LH-Testserie bestimmen möchte. Natürlich solltest du vor der Anwendung des Z1 Pharma Ovulationstest immer den Beipackzettel lesen. Trotzdem möchte ich eine kurze Anleitung bereitstellen, damit du weißt, wie ich den Z1 Pharma Ovulationstest angewendet habe.
#1 Bestimme deinen Testbeginn
Als erstes muss man einmal wissen, dass ein Zyklus mit der Menstruation beginnt und einen Tag vor der nächsten Periode endet. Beobachtet man die Menstruation in einem Menstruationskalender, so kann man auf diese Weise die Zykluslänge bestimmen. Die durchschnittliche Zykluslänge ist hierbei ein Mittelwert, den man aus den dokumentierten Zyklen der vergangenen Jahre bestimmen kann. Heutzutage gibt es schon Menstruationskalender-Apps, die diese Statistik automatisch übernehmen.
Testbeginn mit Tabelle berechnen
Im Beipackzettel vom Z1 Pharma Ovulationstest findest du eine Tabelle, wo du den Testbeginn in Abhängigkeit von der durchschnittlichen Zykluslänge berechnen kannst. Hast du beispielsweise eine durchschnittliche Zyklusdauer von 28 Tagen, so müsstest du laut Tabelle ab Tag 11 testen. Man soll dann ab diesem Tag mindestens 5 LH-Tests am Stück durchführen, um den Eisprung nicht zu verpassen. Das ist kein Problem, da in einer Packung 50 LH-Teststreifen zu finden sind.
Beginn der LH-Testserie mit Zervixschleim bestimmen
Der Zervixschleim wird im Gebärmutterhals in Abhängigkeit von der Eizellreifung produziert. Je weiter die Eizellreifung fortgeschritten ist, desto wässriger und flüssiger wird der Eisprung. Aus diesem Grund können viele Frauen den zum Eisprung wässrigen und spinnbaren Zervixschleim beobachten. Ich beginne meist mit dem Testen, sobald ich Zervixschleim im Zyklus sehen kann. Hierzu entnehme ich mit etwas Toilettenpapier bei jedem Toilettengang „eine Probe“ und schaue, ob Schleim am Vaginaleingang ist. Der Zervixschleim hat den Vorteil, dass er individuell in jedem Zyklus verschieden ist. Die Zykluslänge ist meiner Erfahrung zu pauschal, weil nicht jeder Zyklus immer die gleiche Länge hat.
#2 Entnahme der Urinprobe
Im Beipackzettel steht, dass man bevorzugt Morgenurin in einem Becher vor dem Testen sammeln soll. Sollte eine Entnahme von Morgenurin nicht möglich sein, kann man auch zu einer anderen Uhrzeit Urin entnehmen. Weitere Hinweise findet man im Beipackzettel nicht. Leider, denn aus meiner Sicht könnte man noch erwähnen, dass man bevorzugt zu einer bestimmten Uhrzeit testen sollte (wie gut, dass ich meine eigenen Tipps nicht befolgt habe, denn ich habe zu sehr unterschiedlichen Uhrzeiten getestet 🙈😂, Siehe Fotos weiter unten 👇) . Ebenso sollte man vor dem Testen nicht übermäßig viel trinken, um die Testergebnisse nicht zu verfälschen.
#3 Z1 Pharma Ovulationstest in Urinbecher halten
Nachdem ich den Urin in einem Becher gesammelt habe, muss ich den Z1 Pharma Ovulationstest für 15 Sekunden bis zur MAX-Linie in den Urin tauchen. Anschließend wird der Test auf eine glatte und trockene Oberfläche wie beispielsweise einen Tisch oder ein Fensterbrett gelegt.
#4 Zehn Minuten warten
Nachdem der Test sich auf einer glatten Unterlage befindet und in den Urin getaucht wurde, muss man etwa 10 Minuten auf das Ergebnis warten. Das Testergebnis darf generell nicht später als 30 Minuten nach dem Testen abgelesen werden, da es sonst verfälscht sein könnte. Ich habe mir persönlich immer einen 10-Minuten-Timer gestellt, um die Zeit möglichst genau einzuhalten ⏰ .
#5 Z1 Pharma LH-Testergebnis interpretieren
Nachdem ich brav meine 10 Minuten abgewartet habe, kann ich nun das Testergebnis interpretieren. Hier gibt es drei Möglichkeiten, wie ein Z1 Pharma Ovulationstest-Ergebnis ausgehen kann.
Z1 Pharma LH-Test positiv
Der Z1-Pharma LH-Test ist positiv, wenn die Testlinie genauso stark oder stärker als die Kontrolllinie ist. In diesem Fall steht der Eisprung meist in 24 bis 48 Stunden bevor und es ist nun die richtige Zeit, um Sex zu haben, um schwanger zu werden.
Z1 Pharma Ovulationstest negativ
Das Testergebnis ist negativ, wenn die Testlinie weniger stark als die Kontrolllinie ist. In diesem Fall wird es vermutlich zu einem späteren Zeitpunkt zum Eisprung kommen und du solltest in den nächsten Tagen einfach nochmals testen.
Ungültiger Z1-Pharma LH-Teststreifen
Befindet sich auf dem Z1-Pharma LH-Teststreifen keine Kontrolllinie, so ist der LH-Test ungültig. Dies ist auch logisch, da man ohne Kontrolllinie die Testlinie nicht vergleichen kann. Meist kommt es sehr selten zu einem ungültigen Testergebnis, beispielsweise bei falscher Anwendung oder Beschädigung.
Meine Z1 Pharma Ovulationstest Erfahrungen
Kommen wir nun zu den realen Erfahrungen, die ich mit dem Z1 Pharma Ovulationstest gemacht habe.
Testbeginn bestimmen
Mein besagter Zyklus begann mit der Periode am 22. Juni 2023 und endete einen Tag vor der nächsten Periode am 21. Juli 2023. Er war somit genau 30 Tage lang. Ich habe einen durchschnittlich 27 Tage Zyklus, laut Tabelle müsste ich ab dem 10. Zyklustag testen. Ich habe aus verschiedenen privaten Gründen erst am 12. Zyklustag mit dem Testen begonnen.
Eisprung bestimmen mit dem Z1 Pharma Ovulationstest
Der Pharma Ovulationstest zeigte am 15. und 16. Zyklustag positiv an. Ich habe am Abend zwischen 19 und 22 Uhr getestet, bis auf einmal um 10:30 Uhr.
Eisprung ermitteln mit der NFP Methode
Seit 2009 bestimme ich meinen Eisprung mit der NFP Methode, wo die Eisprung-Anzeichen wie Zervixschleim und Basaltemperatur im Zyklus beobachtet werden. Anschließend werden die gemessenen Temperaturwerte und die Schleimqualität in ein Zyklusblatt oder eine Zyklus-App eingetragen. Anschließend konnte ich den Eisprung anhand von festen NFP Regeln im Zeitraum vom 16. bis 19. Zyklustag meinen Eisprung eingrenzen. Somit hat der Z1 Pharma Ovulationstest meinen Eisprung erkannt, was erstmal eine gute Nachricht ist.
Gelbkörperphase
Die Gelbkörperphase ist die Zeitspanne vom Eisprung bis zur nächsten Periode. In dieser Phase bereitet sich der Körper auf eine mögliche Einnistung der Eizelle vor. Im Normalfall ist die Gelbkörperphase zwischen 10 und 16 Tagen lang. Zum Glück war meine Gelbkörperphase genau … lang und somit wären zum Schwangerwerden die besten Voraussetzungen.
Wann sollte man den Z1 Pharma Ovulationstest nicht anwenden?
Es finden sich zwar keine direkten Hinweise im Beipackzettel, wann man den Z1 Pharma Ovulationstest nicht anwenden sollte, dennoch will ich ein paar Gedanken dazu äußern.
Ovulationstest versagen bei langen Zyklen und PCOS
Zwischen 5 und 15 % der Frauen in Deutschland haben längere Zyklen als 35 Tage infolge einer Eireifungsstörung wie PCOS. Hier können die Zyklen auch mal ungefähr zwischen 50 und 100 Tagen lang sein. Wir haben schon in einem Beitrag zum Thema Ovulationstest und PCO ausführlich zu diesem Thema berichtet. Folglich lohnt sich bei PCOS die Anwendung von einem Ovulationstest nicht. Hier sollte man besser mit der NFP Methode den Eisprung bestimmen, da diese unabhängig von der Zykluslänge gut funktioniert und bei der Diagnostik des Schweregrades der Erkrankung helfen kann. Falls du deinen Eisprung mit der NFP Methode bestimmen möchtest, empfehle ich dir mein Kinderwunsch-Starter-Set. Dort erfährst du alles, was du brauchst, um sofort mit NFP durchzustarten.
Falsche Sensibilität
Die LH-Konzentration zum Eisprung kann zwischen etwa 7 und 101 mIU pro ml schwanken. Der Z1 Pharma Ovulationstest, zeigt ab einer Schwellwert-Konzentration von 10 mIU pro ml positiv an. Neigt eine Frau generell zu einem sehr hohen LH-Spiegel und Peak, so kann es sein, dass der Z1 Pharma Ovulationstest immer positiv anzeigt. In diesem Fall sollte man zu einem LH-Teststreifen mit geringerer Sensibilität wie beispielsweise 20 oder 25 mIU pro ml wechseln.
Nicht in den Wechseljahren und bei hormonellen Medikamenten
Generell können hormonelle Medikamente den weiblichen Zyklus stören. Ebenso ist die Hormonlage in den Wechseljahren verändert. Auch in diesen Fällen empfehlen viele Hersteller keine Anwendung von Ovulationstests.
Fazit und Kaufentscheidungshilfe
Ich persönlich habe den Z1 Pharma Ovulationstest in einem bekannten *Online-Shop gekauft und kann diesen LH-Test für Frauen mit geringen LH-Spiegel und Kinderwunsch weiterempfehlen. Der Z1 Pharma Ovulationstest hat meinen Test bestanden und den Eisprung im besagten Zyklus korrekt erkannt. Jedoch würde ich Frauen mit längeren und unregelmäßigen Zyklen eher zur NFP Methode raten, da diese preiswerter ist und unabhängig von der Zykluslänge funktioniert.
Doch egal, ob du den Z1 Pharma Ovulationstest zur Bestimmung des Eisprungs verwendest oder nicht. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.
Hinweis
Wir verwenden Affiliate Links, die mit einem * gekennzeichnet sind. Kaufst du ein Produkt über diesen Link erhalten wir eine Provision. Es entstehen für dich keine weiteren Kosten. „Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.“