Doppelherz Eisprungrechner – Wie gut ist er wirklich?

Doppelherz Eisprungrechner im Test

Doppelherz Eisprungrechner im Test © Natürliche Fruchtbarkeit

Wie gut ist der Doppelherz Eisprungrechner wirklich? Ich habe meinen Eisprung mit dem beliebten Ovulationsrechner berechnet und teile meine Erfahrungen.

Die Firma Doppelherz ist seit über 100 Jahren im Bereich der Drogerieprodukte für Nahrungsergänzung und Lebensmittel tätig. Hierbei bieten sie auch Produkte für Frauen mit *Kinderwunsch und in der Schwangerschaft an. Bei einer so renommierten Firma, die in über 60 Ländern vertreten ist, erwarten die Frauen auch hohe Qualität von dem Doppelherz Eisprungrechner. Doch wie gut ist der Doppelherz Eisprungrechner wirklich? Um dies zu testen, habe ich in einem Zyklus einen Eisprung sowohl mit dem Doppelherz Eisprungrechner als auch mit Ovulationstests und der NFP Methode bestimmt. Aus dem Vergleich wirst du genau sehen, wie zuverlässig der Doppelherz Eisprungrechner wirklich ist.

Doppelherz Eisprungrechner – Meine Erfahrungen

Eisprung bestimmen mit dem Doppelherz Zyklusrechner

Eisprung bestimmen mit dem Doppelherz Zyklusrechner © Natürliche Fruchtbarkeit

Kommen wir nun zu meinen persönlichen Erfahrungen, die ich mit dem Doppelherz Eisprungrechner gemacht habe. Ich bin schon sehr gespannt, wie hochwertig die Fruchtbarkeitsanzeige von einem der bekanntesten Unternehmen in Deutschland ist.

#1 Eisprung berechnen mit dem Doppelherz Zyklusrechner

Mein Testzyklus begann am 22. Juni 2023 und endete am 21. Juli 2023. Er war somit genau 30 Tage lang. In den Doppelherz Zyklusrechner habe ich somit den letzten Tag der Periode mit dem 22. Juni 2023 und meine durchschnittliche Zykluslänge von 27 Tagen eingegeben. Im Anschluss berechnete mir der Doppelherz Zyklusrechner den Eisprung am 5. Juli 2023. Die fruchtbaren Tage gab der Doppelherz Ovulationsrechner im Zeitfenster vom 3. bis 6. Juli 2023 aus. 

#2 Eisprung ermitteln mit Z1 Pharma Ovulationstest

LH Teststreifen Serie Z1 Pharma

LH Teststreifen Serie Z1 Pharma © Natürliche Fruchtbarkeit

Im besagten Zyklus habe ich auch eine LH-Testserie mit dem hochsensiblen *Z1 Pharma Ovulationstest durchgeführt. Dieser zeigte mir am 6. Juli 2023 und am 7. Juli 2023 einen positiven LH-Test an. Aus Untersuchungen wissen wir, dass etwa 24 bis 36 Stunden nach einem positiven LH-Test (LH-Peak) der Eisprung stattfindet. Folglich sollte der Eisprung am 7. oder 8. Juli 2023 stattfinden.

#3 Eisprung feststellen mit der NFP Methode

Natürlich habe ich meinen Eisprung auch mit der beliebten und wissenschaftlich geprüften NFP Methode bestimmt. Hierzu habe ich meinen Zervixschleim und meine Basaltemperatur im Verlaufe des Zyklus beobachtet und in meine Zyklus-App eingetragen. Im Anschluss habe ich meinen Eisprung anhand der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf zu 91 % sicher bis auf vier Tage genau bestimmt. Hierbei ergab die NFP Methode, dass der Eisprung mit hoher Wahrscheinlichkeit im Zeitfenster vom 7. bis 10. Juli 2023 stattgefunden hat. Dies ist schon eine größere Abweichung zum prognostizierten Eisprung am 5. Juli 2023 vom Doppelherz Eisprungrechner.

NFP Zykluskurve vs Doppelherz Ovulationsrechner

NFP Zykluskurve vs Doppelherz Ovulationsrechner © Natürliche Fruchtbarkeit

Doch lieber mit NFP den Eisprung bestimmen?

Falls du doch lieber deinen Eisprung mit der NFP Methode bestimmen möchtest, empfehle ich dir mein Kinderwunsch-Starter-Set. Dort bekommst du alle Infos, die es braucht, um sofort mit NFP zu starten.

Warum hat der Doppelherz Eisprungrechner die fruchtbaren Tage nicht korrekt berechnet?

Einigen Frauen und Fans der Doppelherz Marke wird nach dieser Auswertung das Herz in der Brust vor Aufregung und Verwunderung höher schlagen. Dies kann ich gut verstehen, denn wer könnte damit rechnen, dass der Doppelherz Eisprungrechner versagt und den Eisprung nicht korrekt bestimmt. Jedoch gibt es gute Gründe, warum der Doppelherz Eisprungrechner nicht so zuverlässig ist, wie viele Frauen glauben.

Fixe Zykluslänge ist eine Illusion

Nun, die aufmerksame Leserin wird bemerkt haben, dass mein Testzyklus genau 30 Tage lang war. Meine durchschnittliche Zykluslänge beträgt jedoch nur 27 Tage. Schaue ich auf die letzten zwei Jahre in meiner Zyklus-Statistik, so sehe ich, dass meine Zykluslänge zwischen 24 und 35 Tagen schwankt. Ich bin hier keine Ausnahme, weitere Untersuchungen zeigen, dass bei über 97 % der Frauen die Zykluslänge pro Jahr mindestens um drei Tage schwankt. Diese Schwankungen werden bei der Berechnung des Eisprungs vom Doppelherz Eisprungrechner nicht berücksichtigt. Somit ist es für mich wenig überraschend, dass der Doppelherz Ovulationsrechner den Eisprung nicht korrekt berechnen kann.

Eisprung nicht immer exakt 14 Tage vor der nächsten Periode

Eine weitere Annahme, die der Doppelherz Eisprungrechner trifft, ist, dass der Eisprung sich immer exakt 14 Tage vor der nächsten Periode befindet. Schaut man genau auf meinen Testzyklus, so sind es nur 13 Tage. Betrachte ich hierzu meine Zyklus-Statistik in meiner NFP App, so sehe ich, dass der Eisprung in den letzten zwei Jahren zwischen 6 und 14 Tage vor der nächsten Periode stattgefunden hat. Auch diese Schwankung der Gelbkörperphase von Eisprung bis zur Periode wird vom Doppelherz Fruchtbarkeitsrechner nicht berücksichtigt und führt somit zu großen Abweichungen bei der Eisprungbestimmung.

Fazit

Persönlich kann ich den Doppelherz Eisprungrechner nicht zur Bestimmung des Eisprungs empfehlen, da er meinen Eisprung im Testzyklus nicht korrekt bestimmt hat. Dies liegt vor allem daran, dass der Rechner natürliche Zyklusschwankungen nicht berücksichtigt. Hingegen habe ich bisher mit Ovulationstests und der NFP Methode sehr gute Erfahrungen gemacht. 

Doch egal, ob du den Doppelherz Eisprungrechner zur Berechnung deines Eisprungs nutzt oder nicht, ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind. 💕🤗🍀

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner