Eisprung ermitteln – Wie geht das?

Eisprung ermitteln - Wie geht das

Eisprung ermitteln – Wie geht das? © Natürliche Fruchtbarkeit

Eisprung ermitteln – Wie geht das? Ich zeige dir an einem realen Zyklus verschiedene Methoden zur Eisprungbestimmung und teile meine Erfahrungen.

Viele Frauen mit Kinderwunsch möchten ihren Eisprung ermitteln, um durch Sex an den fruchtbaren Tagen schneller schwanger zu werden. Hierbei suchen die Frauen eine möglichst zuverlässige Methode, die auch bei unregelmäßigem Zyklus funktioniert. Ich möchte in diesem Beitrag über meinen realen Schwangerschaftszyklus, die drei am häufigsten verwendeten Methoden im Netz, diskutieren. 

Eisprung ermitteln im Zyklus – Meine Erfahrungen

Eingabe Zyklusdaten in Zyklusrechner © rund-ums-baby.de

Eingabe Zyklusdaten in Zyklusrechner © rund-ums-baby.de

Welche Methode ist zum Eisprungermitteln am besten geeignet? Diese Fragen stellen sich täglich Millionen von Frauen und so habe ich einfach in meinem Testzyklus meinen Eisprung mit verschiedenen Methoden bestimmt und die Ergebnisse miteinander verglichen. Aus dem Vergleich wirst du genau sehen, welche Methode für dich die Beste ist.

Eisprung berechnen mit Eisprungrechner

Ich habe zur Berechnung meines Eisprungs den Rund-Ums-Baby Eisprungrechner verwendet. Mein Testzyklus begann am 2. September 2021, also habe ich dies als Tag der letzten Periode in den Eisprungrechner eingetragen. Überdies weiß ich aus meiner Zyklus-App, wo ich meine Zyklen seit vielen Jahren dokumentiere, dass meine durchschnittliche Zyklusdauer 27 Tage lang ist. Somit habe ich diese Daten in den Eisprungrechner eingeben. Im Ergebnis spuckt mir der Eisprungrechner den 15. September 2021 als wahrscheinlichsten Eisprungtag aus. Die fruchtbarsten Tage im Zyklus sind laut Eisprungrechner vom 11. bis 16. September 2021.

Eisprung ermitteln mit Eisprungrechner

Eisprung ermitteln mit Eisprungrechner © Natürliche Fruchtbarkeit

Eisprung bestimmen mit LH-Tests

Ich habe in diesem Zyklus sogar zwei LH-Testserien durchgeführt, um 100 % sicher zu sein. Hierzu führte ich einen Urintest durch, welcher die LH-Konzentration misst. Etwa 24 bis 36 Stunden vor dem Eisprung erreicht die LH-Konzentration ihren Höhepunkt (LH-Peak), da das LH an der Auslösung des Eisprungs beteiligt ist. Im Idealfall hat man genau dann einen positiven LH Test, wenn die LH-Konzentration ihren Peak hat. Auf diese Weise konnte ich den Eisprung mit LH-Tests bestimmen. Das Problem bei LH-Tests ist, dass die LH-Konzentration zum Eisprung zwischen 6 und 101 mIU pro ml schwanken kann. Aus diesem Grund habe ich sowohl den David Ovulationstest mit einer Sensitivität von 10 mIU pro ml als auch den Femometer Ovulationstest, der bei einer LH-Konzentration von 25 mIU pro ml anzeigt.

David LH-Test versagt auf ganzer Linie

Leider hatte ich den ganzen Zyklus ausschließlich negative LH-Tests, sodass ich keinen Eisprung mit dem *David Ovulationstest bestimmen konnte. Hier war die Testlinie immer deutlich schwächer als die Kontrolllinie, sodass ich leider kein positives Ergebnis erhalten habe.

David LH-Test negativ

David LH-Test negativ © Natürliche Fruchtbarkeit

Positiver Femometer Ovulationstest

Am 18. und 19. September 2021 zeigt mir der *Femometer Ovulationstest mit einer Sensitivität von 20 mIU pro ml positiv an. Somit fand der Eisprung vermutlich in den nächsten 24 bis 36 Stunden von diesem Zeitraum statt. 

Femometer LH-Test positiv

Femometer LH-Test positiv © Natürliche Fruchtbarkeit

Eisprung ermitteln mit der NFP Methode

Bei NFP Methoden beobachtet man den Zervixschleim und die Temperatur im Zyklus, um den Eisprung zu ermitteln. Hierbei trägt man die Schleimqualität und die gemessenen Werte in eine Zyklus-App ein. Aus der resultierenden Temperaturkurve und dem Schleimverlauf kann man anhand von festen Regeln den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage genau eingrenzen. Nach der NFP Methode konnte ich meinen Eisprung im Testzyklus im Zeitraum vom 18. bis 21. September 2021 bestimmen. Dieses Ergebnis steht in guter Übereinstimmung mit dem Femometer Ovulationstest, aber in großer Abweichung zum Eisprungrechner. 

Eisprung ermitteln mit der NFP Methode

Eisprung ermitteln mit der NFP Methode © Natürliche Fruchtbarkeit

Eisprung ermitteln – Welche Methode ist die Beste?

Ich möchte nun offen und ehrlich diskutieren, welche Methode für mich aktuell die beste Methode ist, um den Eisprung zu ermitteln. Hierbei werde ich sowohl Studien als auch meine umfassende Erfahrung zur Begründung meiner Meinung heranziehen.

#1 Die Mehrheit der Frauen berechnet den Eisprung mit einem Eisprungrechner und liegt falsch

Mit dem Google Keyword Planer kann man die Zahl der Suchanfragen für ein bestimmtes Suchwort in der Suchmaschine Google ermitteln. Hieraus geht hervor, dass etwa eine Millionen Menschen pro Monat nach einem Eisprungrechner suchen. Hingegen suchen Ovulationstests etwa 100.000 Menschen sowie nach der NFP Methode nur 10.000 Menschen pro Monat. Würde man die beste Methode, um den Eisprung zu ermitteln, nach der Mehrheit der Suchanfragen beurteilen, so wäre der Eisprungrechner die beste Wahl. Im Testzyklus hat man jedoch gesehen, dass die Mehrheit nicht immer Recht haben muss.

Eisprungrechner ermitteln den Eisprung ohne Berücksichtigung von Schwankungen

Ein Eisprungrechner ermitteln den Eisprung auf Basis der letzten Periode und der durchschnittlichen Zyklusdauer. Diese ist bei mir 27 Tage lang. Der Testzyklus war jedoch 30 Tage lang. Aus der Statistik meiner Zyklus-App kann ich entnehmen, dass meine Zyklusdauer zwischen 24 und 35 Tagen schwankt. Diese Schwankungen der Zykluslänge werden vom Eisprungkalender nicht berücksichtigt, was zu einer hohen Fehlerquote bei der Eisprungberechnung führt.

Es gibt keinen Beweis, dass Eisprungechner den korrekten Eisprung ermitteln können

Ebenso gibt es keine Studie, die belegt, dass Eisprungrechner gerade bei unregelmäßigen Zyklen den korrekten Eisprung ermitteln können. Andere Methoden der Eisprungbestimmung können hier wesentlich mehr bieten, wie ich in diesem Artikel aufzeigen werde.

#2 Ovulationstest können funktionieren, müssen aber nicht

Nun haben wir im Testzyklus gesehen, ob ein LH-Test zur Eisprung-Ermittlung funktionieren kann oder eben nicht. Der Femometer Ovulationstest machte einen guten Job und zeigte alles korrekt an, aber der David Ovulationstest versagte auf ganzer Linie. 

Falsche Sensitivität und hohe Qualitätsunterschiede

Ich habe auf diesem Blog schon über 30 verschiedenen LH-Tests ausprobiert und dabei festgestellt, dass es große Unterschiede bei der Sensitivität und Qualität gibt. Hauptproblem ist ganz sicher, dass die LH-Konzentation zum Eisprung zwischen 6 und 101 mIU pro ml schwanken kann. Somit erhalten Frauen, die zu einer geringen LH-Konzentration zum Eisprung von beispielsweise 10 mIU pro ml neigen, mit einem normalen Ovulationstest mit einer hohen Sensitivität immer einen negativen Test. 

Positiver LH-Test ohne Eisprung

Ein weiteres Problem ist das LUF-Syndrom – ein Phänomen, bei dem es einen LH-Peak ohne Eisprung geben kann. Somit kann ein LH-Test einen Eisprung anzeigen, obwohl gar kein Eisprung im Zyklus stattgefunden hat.

LH-Test versagen bei unregelmäßigen und langen Zyklen

Leider versagen LH-Tests bei langen unregelmäßigen Zyklen wie beispielsweise infolge einer PCOS Erkrankung. Dies ist nicht nur meine Meinung, sondern selbst der Marktführer Clearblue schreibt auf die Frage, ob Ovulationstests bei PCOS funktionieren, das Folgende:

„Clearblue Ovulationstests identifizieren das Eintreten des Eisprungs, indem sie den Anstieg des LH-Spiegels über die Ausgangskonzentration erkennen. Bei Frauen mit PCOS kann die Ausgangskonzentration des LH so hoch sein, dass die Veränderung des LH-Spiegels nicht ausreicht, damit der Test einen Anstieg erkennt. In diesem Fall wird der Eisprung möglicherweise nicht angezeigt.”

Anwendung LH-Tests kann teuer werden

Ebenso muss man sich bei einem langen Zyklus von 40 bis 100 Tagen fragen, wie viel Geld die Eisprungbestimmung mit Ovulationstests pro Zyklus kosten soll? Schließlich muss man umso mehr LH-Tests im Zyklus durchführen, je länger der Zyklus ist. 

LH-Tests liefern positive Schwangerschaftsrate

In Untersuchungen mit über 700 Frauen mit einer Zyklusdauer von 23 bis 35 Tagen und im Alter von 18 bis 40 Jahren hat man die Schwangerschaftsrate mit und ohne LH-Tests untersucht. Nach zwei Zyklen wurden in der Frauengruppe, die LH-Tests verwendeten, 36,2 % schwanger. In der Kontrollgruppe, der Frauen, die keine LH-Tests verwendeten, konnten nur 28,6 % einen positiven SS-Test in den Händen halten. Somit kann man sagen, dass die Anwendung von LH-Tests durchaus die Chancen, schwanger zu werden, verbessern kann.

#3 NFP Methode ist die beste, aber unbekannte Methode

Ich persönlich bin der Ansicht, dass die NFP Methode aktuell die beste Methode ist, um den Eisprung zu ermitteln und dies hat drei Gründe, die ich nun aufführen möchte.

NFP kann nachweislich den Eisprung sicher bestimmen

Die sicherste Methode, den Eisprung zu ermitteln, ist ein Ultraschall beim Frauenarzt in Kombination mit Hormonuntersuchungen. Jedoch ist uns allen klar, dass wir nicht jeden Zyklus und jeden Zyklustag zum Gyn rennen können, um einen Hormontest und Ultraschall durchzuführen. Jedoch wurde das in Studien mit einer kleinen Gruppe von etwa 30 Frauen gemacht, die ihren Eisprung sowohl per Ultraschall als auch mit der NFP Methode bestimmt haben. Im Ergebnis konnte man zeigen, dass man mit der NFP Methode den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage bestimmen kann. Auch im Testzyklus hat die NFP Methode den Eisprung zuverlässig bestimmt. 

NFP kann nachweislich die Chancen, schwanger zu werden, erhöhen

In einer Studie mit über 300 Frauen mit Kinderwunsch schaute man sich die Schwangerschaftsrate nach 6 und 12 Monaten an, wenn sie die NFP Methode anwenden. Hierbei kam heraus, dass schon 81 % der Frauen mit NFP innerhalb von nur 6 Monaten schwanger wurden. Nach 12 Monaten wurden unglaubliche 92 % der Frauen natürlich schwanger. Vergleicht man diese Zahl mit Pearl-Index Studien, so wird nach 6 Monaten NFP fast die gleiche Schwangerschaftsrate (81 %) erreicht, wie bei Frauen, die ein Jahr lang nicht verhüten (85 %). Somit kann man mit NFP fast doppelt so schnell schwanger werden.

Die NFP Methode ist sehr preiswert

Im Gegensatz zum Ovulationstest fallen die Kosten zur Anwendung der NFP Methode nur einmalig an. Kaufst du beispielsweise unser Buch „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?” zum Erlernen der Methode, ein NFP Thermometer und nutzt du eine kostenlose Zyklus-App, so kannst du für 20 bis 30 Euro, die NFP Methode lebenslang anwenden.

Auch bei PCOS ist die Anwendung der NFP Methode möglich

Du hast lange Zyklen von 40 bis 100 Tagen infolge einer Zyklusstörung wie PCOS? Im Gegensatz zu Ovulationstests funktioniert die NFP Methode unabhängig von der Zykluslänge. Wir haben auf diesem Blog mehrfach Beispiel-Zyklen von realen Frauen mit PCOS und 60 bis 100 Tage Zyklen aufgezeigt, die mit Hilfe der NFP-Methode schwanger geworden sind. 

Fazit

Jede Frau sollte selbst entscheiden, mit welcher Methode sie ihren Eisprung ermitteln möchte. Nach meiner umfassenden Erfahrungen würde ich auf jeden Fall dazu raten, in der Kinderwunschzeit keinen Eisprungrechner zu verwenden. Ovulationstests können bei Frauen mit Standardzyklen zwischen 23 und 35 Tagen gut funktionieren. Die NFP Methode ist aus meiner Perspektive die beste Methode, weil sie gut untersucht ist und einmal erlernt auch preiswert und einfach anzuwenden ist. 

Doch egal, ob du deinen Eisprung mit einem Eisprungrechner, Ovulationstests oder der NFP Methode bestimmst, ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.

🍀🤗💕

Quellen

[1] Su HW, Yi YC, Wei TY, Chang TC, Cheng CM. Detection of ovulation, a review of currently available methods. Bioeng Transl Med. 2017 May 16;2(3):238-246. doi: 10.1002/btm2.10058. PMID: 29313033; PMCID: PMC5689497.

[2] Killick S, Elstein M. Pharmacologic production of luteinized unruptured follicles by prostaglandin synthetase inhibitors. Fertil Steril. 1987;47(5):773–777

[3] Johnson, Sarah & Weddell, Sarah & Godbert, Sonya & Freundl, Guenter & Roos, Judith & Gnoth, Christian. (2015). Development of the first urinary reproductive hormone ranges referenced to independently determined ovulation day. Clinical Chemistry and Laboratory Medicine. 10.1515/cclm-2014-1087.

[4] Qublan H, Amarin Z, Nawasreh M, Diab F, Malkawi S, Al-Ahmad N, Balawneh M. Luteinized unruptured follicle syndrome: incidence and recurrence rate in infertile women with unexplained infertility undergoing intrauterine insemination. Hum Reprod. 2006 Aug;21(8):2110-3. doi: 10.1093/humrep/del113. Epub 2006 Apr 13. PMID: 16613885.

[5] Johnson S, Stanford JB, Warren G, Bond S, Bench-Capon S, Zinaman MJ. Increased Likelihood of Pregnancy Using an App-Connected Ovulation Test System: A Randomized Controlled Trial. J Womens Health (Larchmt). 2020 Jan;29(1):84-90. doi: 10.1089/jwh.2019.7850. Epub 2019 Sep 4. PMID: 31483187; PMCID: PMC6983750.

 

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner