Eisprung bestimmen – Wie geht das?

Eisprung bestimmen

Eisprung bestimmen © Natürliche Fruchtbarkeit

Du möchtest deinen Eisprung bestimmen? Ich zeige dir die drei besten Methoden, wie du deinen Eisprungtag ermitteln kannst, um schwanger zu werden.

Noch immer berechnen die meisten Frauen ihre fruchtbaren Tage mit einem Eisprungrechner. Leider funktioniert diese Methode nicht sehr gut, da die Zykluslänge zu stark variiert. Aus diesem Grund fragen sich immer mehr Frauen zurecht, wie sie die fruchtbaren Tage sicher bestimmen können. In diesem Artikel möchte ich dir die aktuell drei besten Methoden vorstellen, um den Eisprung sicher zu bestimmen.

#1 Eisprung bestimmen NFP

Wann Eisprung Banner

Bei der NFP Methode misst man mit einem geeigneten NFP Thermometer vaginal, rektal oder oral die Körpertemperatur kurz nach dem Aufstehen und vor dem Aufwachen für drei Minuten. Außerdem beobachtet man noch Tag für Tag den Zervixschleim im Zyklus bei jedem Toilettengang. Danach trägt man die bestimmte Zervixschleimqualität sowie die gemessene Temperatur in ein Zyklusblatt oder eine Zyklus-App ein. Anschließend kann man anhand bestimmter NFP Regeln mithilfe der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage genau eingrenzen.

Sehr gute Schwangerschaftsrate

Nun bestimmen die Frauen ja den Eisprung bei Kinderwunsch, weil sie durch Sex zum richtigen Zeitpunkt im Zyklus schwanger werden möchte. Falls die NFP Methode wirklich funktioniert, müssten mehr Frauen mit der NFP Methode als ohne innerhalb von sechs Monaten schwanger werden. In Studien mit fast 350 Frauen konnte man herausfinden, dass 81 % der Frauen, welche die NFP Methode zum Eisprung bestimmen nutzen, innerhalb von sechs Monaten schwanger werden. Ohne NFP Methode werden im gleichen Zeitraum nur ca. 60 % der Frauen zwischen 18 und 40 Jahren schwanger. Somit scheint es etwas zu bringen, den Eisprung mit der NFP Methode zu bestimmen, da sich die erhöhte Schwangerschaftsrate nicht begründen lässt.

Eisprung lässt sich in 94,5% der Zyklen sicher bestimmen

In einer Studie mit ca. 10.000 Zyklen haben Frauen versucht, ihren Eisprung und ihre fruchtbaren Tage mit der NFP Methode zu bestimmen. Die Frauen waren zwischen 18 und 40 Jahren alt und sie hatten auch unterschiedliche Zykluslängen. Trotzdem konnten sie mit der NFP Methode in 94,5 % der Zyklen ihren Eisprung und ihre fruchtbaren Tage bestimmen. Falls du auch deine fruchtbaren Tage mit der NFP Methode bestimmen möchtest, dann empfehlen wir dir unser Kinderwunsch-Starter-Set. Dort erfährst du alles, was du brauchst, um noch heute mit der NFP Methode zu beginnen.

#2  Eisprung bestimmen mit den Ovulationstests

Die zweite Möglichkeit, die sehr viele Frauen verwenden, sind Ovulationstests. Hierbei führt die Frau täglich zur gleichen Uhrzeit einen Urintest durch, bei dem Hormone gemessen werden, die kurz vor dem Eisprung sprunghaft ansteigen. Die meisten Ovulationstests messen das luteinisierende Hormone (LH) im Urin, welches etwa 24 bis 48 Stunden vor dem Eisprung seinen Höhepunkt erreicht. Ein LH Test zeigt positiv an, wenn ein bestimmter Schwellwert an LH-Konzentration im Urin überschritten wird.

LH Test positiv

LH Test positiv - negativ - ungültig

LH positiv, negativ, ungültig © Natürliche Fruchtbarkeit

Ein LH-Test ist positiv, wenn die Testlinie stärker oder genauso stark wie die Kontrolllinie ist. In der Theorie soll 24 bis 48 Stunden nach einem positiven LH-Test der Eisprung stattfinden.

Ovulationstest negativ

Man erhält ein negatives Testresultat, wenn die Testlinie schwächer als die Kontrolllinie ist. Hast du einen negativen Ovulationstest, hat der Eisprung noch nicht stattgefunden oder ist bereits vorbei.

LH Teststreifen ungültig

Ein ungültiges Testresultat erhält man dann, wenn man auf dem LH Teststreifen keine Kontrolllinie sehen kann. Dies ist ja auch logisch, da sonst die Werte nicht vergleichbar sind.

Wie gut ist ein LH-Test wirklich?

In einer Studie mit 43 Frauen hat man untersucht, wie gut ein LH-Test wirklich funktioniert. Hierzu bestimmte man den Eisprung sowohl per Ultraschall in einer gynäkologischen Praxis als auch mit LH-Tests. Ebenso hat man den LH-Spiegel im Blut bei den Frauen gemessen. Im Ergebnis fand man drei spannenden Dinge heraus:

#1 LH Anstieg hat unterschiedlichen Verlauf

In der Literatur wird davon ausgegangen, dass es einen klaren LH-Peak gibt, den ein LH-Test bestimmen kann. Somit würde man in der perfekten Theorie in einem 30 Tage Zyklus 29 Tage einen negativen Test haben und an einem Tag einen positiven Test. Jedoch zeigte sich in der Untersuchung, dass nur bei ca. 41 % der Frauen der LH Test nur an einem Tag positiv war. Etwa 57 % der Frauen hatten über 2 bis 6 Tage einen positiven LH-Test. Somit wird die Interpretation von LH Test Ergebnissen zum Orakel.

#2 LH Test schlägt ohne Eisprung positiv an

Zwei Frauen hatten einen positiven LH-Test im Zyklus, obwohl klinisch gesehen per Ultraschall gar kein Eisprung stattgefunden hat. Bei unfruchtbaren Frauen konnte dieser Effekt noch bestätigt werden, hier hatten sogar 43 % der Frauen einen positiven Test, obwohl sie gar keinen Eisprung hatten. In weiteren Studien wurde herausgefunden, dass etwa 10 % der gesunden Frauen einen positiven LH-Test haben, obwohl gar kein Eisprung stattgefunden hat. Man spricht in der Fachliteratur vom „luteinisierten unrupturierten Follikelsyndrom“, wenn eine Frau zwar einen normalen LH Peak im Zyklus mit Menstruation hat, aber kein Eisprung stattgefunden hat.

#3 LH-Level zum Eisprung schwankt enorm

In einer weiteren Studie untersuchte man die maximale LH Konzentration, die eine Frau zum Eisprung hat. Hierbei kam heraus, dass die maximale LH-Konzentration im Körper der Frau zum Eisprung zwischen 6 und 101 mIU pro ml schwanken kann. Die mittlere LH Konzentration lag bei 44,6 mIU pro ml. Somit ist es sehr schwer, die richtige Sensitivität zu finden, die für alle Frauen funktioniert. Eine Frau, die beispielsweise maximal ein LH Level von 10 mIU pro ml zum Eisprung erreicht, würden die LH Tests mit der Sensitivität von 20 mIU pro ml immer negativ anzeigen. Umgekehrt erhält eine Frau, die ein LH Level von 30 mIU pro ml zum Eisprung hat, wahrscheinlich fast immer einen positiven Test im Zyklus, wenn sie hochsensible LH Tests mit 10 mIU pro ml Sensitivität wählt. Die richtige Auswahl der Sensitivität ist eine Kunst, die gerade Anfängerinnen sehr schwerfällt und zu vielen Missverständnissen führen kann.

Positive Schwangerschaftsrate

In einer Studie mit 844 Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren bestimmten etwa die Hälfe ihren Eisprung mit LH Tests und die andere Hälfte nicht. Im Anschluss schaute man sich in beiden Gruppen an, wie viele Frauen in beiden Gruppen schwanger geworden sind. Im Ergebnis wurden 36,2% der Frauen, die LH-Tests zur Bestimmung des Eisprungs nutzten, in nur zwei Monaten schwanger. In der Kontrollgruppe ohne LH-Tests wurden immerhin 28,6% der Frauen innerhalb von zwei Monaten schwanger. Folglich kann die Anwendung von LH Tests trotz aller Probleme dazu beitragen, die Chancen schwanger zu werden zu erhöhen.

Schwangerschaftsrate mit und ohne LH Tests © Johnson S, Stanford JB, Warren G, Bond S, Bench-Capon S, Zinaman MJ. Increased Likelihood of Pregnancy Using an App-Connected Ovulation Test System: A Randomized Controlled Trial. J Womens Health (Larchmt). 2020;29(1):84-90. doi:10.1089/jwh.2019.7850

Was ist der aktuell beste Ovulationstest?

Der aktuell beste Ovulationstest ist der *Clearblue digital und fortschrittlich, weil er neben dem LH noch das Östrogen im Urin misst. Auf diese Weise konnten in Studien etwa 80% der Frauen mit dem Clearblue Ovulationstest den Eisprung bestimmen. Die doppelte Kontrolle aus zwei Hormonen scheint hierbei die Probleme, die eine LH Messung hat, zu kompensieren. Die Genauigkeit von gewöhnlichen LH Tests ist derzeit in Studien noch nicht bekannt. Ich habe den Clearblue fortschrittlich & digital selbst auf diesem Blog getestet und konnte mit seiner Hilfe meinen Eisprung sicher bestimmen.

#3 Eisprung feststellen beim Arzt

In einer gynäkologischen Praxis wird der Eisprung in einer gynäkologischen Praxis meist via Ultraschall in Kombination mit Hormontests bestimmt. Hierzu führt die Gynäkologin eine dünne Sonde in die Vagina ein. Die Ultraschallwellen machen dann die Eierstöcke und die Eibläschen sichtbar. Anhand der Größe der Eibläschen (Follikel) kann die Ärztin die Eireifung im Eierstock verfolgen. Im Idealfall wird ein Ultraschall täglich durchgeführt, bis der Eisprung stattgefunden hat und im Blut der Progesteronspiegel im Blut deutlich ansteigt. Führt man die Methode wie beschrieben durch, so kann man den Eisprung ca. 97 bis 99 % sicher bestimmen.

Theorie und Praxis

In der Theorie müsste die Frau jeden Tag einen Ultraschall machen, so lang bis der Eisprung stattfindet. Dies wäre natürlich sehr teuer und auch sehr unpraktisch für die Patientin. Somit führt man in der Praxis nur drei Ultraschalls durch. Einmal zu Beginn des Zyklus, einmal etwa in der Mitte und einmal etwa 7 bis 5 Tage vor der nächsten Periode in der Gelbkörperphase. Auf diese Weise kann man anhand von Normwerten und den Hormonwerten auf einen Eisprung schließen. Leider funktioniert dies nicht immer so gut, weil die Zykluslängen schwanken und man somit die Termine für die Ultraschalluntersuchung nicht optimal timen kann. Auf diese Weise kommt es hin und wieder zu Fehldiagnosen, wie wir sie eindrucksvoll in unserem Artikel „Eisprung trotz negativem Hormon-Bluttest“ dargestellt haben.

Eisprung bestimmen mit Hormontests

Zusätzlich zu den Ultraschalluntersuchungen schaut sich die Ärztin vor allem die Hormonwerte von FSH, LH, Progesteron, Östrogen, AMH, Prolaktin u.a. Hormonen an verschiedenen Zyklustagen an. Häufig zeigen Frauen mit Fruchtbarkeitsstörungen hier auffällige Hormonwerte, die außerhalb der Normwerte liegen. Genauere Untersuchungen können dann Ursachen für die gestörten Hormonwerte aufzeigen, die einen Kinderwunsch entgegenstehen. Beispielsweise können sehr niedrige Progesteronwerte in der Gelbkörperphase auf eine Gelbkörperschwäche hindeuten. Ein sehr guter Marker für den Eisprung ist neben dem LH, auch das Östrogen, welches ebenso seinen Maximalwert kurz vor dem Eisprung hat.

Fazit

Würde man täglich einen Ultraschall und Blutests machen, würde man natürlich mit dieser Methode sicher den Eisprung bestimmen. Jedoch ist dies nicht praktikabel, da man hierzu jedesmal in eine gynäkologische Praxis muss. Somit ist es besser zu Hause den Eisprung zu bestimmen.

NFP aktuell beste Methode

Aktuell ist die NFP Methode die beste Methode um den Eisprung zu bestimmen, die von zu Hause durchgeführt werden kann. Mit ihr kann man sicher unabhängig von der Zykluslänge den Eisprung bestimmen. Jedoch muss man die NFP Methode erlernen und regelmäßig im Zyklusverlauf die Basaltemperatur messen und den Zervixschleim beobachten, was nicht für alle Frauen die erste Wahl ist. Jedoch ist klar bewiesen, dass die NFP Methode funktioniert und die Chancen, schwanger zu werden, erhöhen kann.

Die meisten Frauen verwenden Ovulationstests

Trotz der ganzen Schwierigkeiten, die es bei der Interpretation und Anwendung von Ovulationstests geben kann, verwenden viele Frauen Ovulationstests, um ihren Eisprung zu bestimmen. Gerade bei sehr langen Zyklen muss man sehr oft testen und es kann teuer werden. Ebenso zeigen LH Tests manchmal einen Peak an, obwohl gar kein Eisprung im Zyklus stattgefunden hat. Zuletzt muss man noch die richtige Sensitivität finden, damit die Ovulationstests nicht immer positiv oder immer negativ anzeigen. Trotz allem sind Ovulationstests immer noch besser als Eisprungrechner und können nach aktuellen Studien auch die Chancen, schwanger zu werden, verbessern.

Egal welche Methode du verwendest, um den Eisprung zu ermitteln. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind

Quellen

[1] Su HW, Yi YC, Wei TY, Chang TC, Cheng CM. Detection of ovulation, a review of currently available methods. Bioeng Transl Med. 2017 May 16;2(3):238-246. doi: 10.1002/btm2.10058. PMID: 29313033; PMCID: PMC5689497.

[2] Killick S, Elstein M. Pharmacologic production of luteinized unruptured follicles by prostaglandin synthetase inhibitors. Fertil Steril. 1987;47(5):773–777

[3] Johnson, Sarah & Weddell, Sarah & Godbert, Sonya & Freundl, Guenter & Roos, Judith & Gnoth, Christian. (2015). Development of the first urinary reproductive hormone ranges referenced to independently determined ovulation day. Clinical Chemistry and Laboratory Medicine. 10.1515/cclm-2014-1087.

[4] Qublan H, Amarin Z, Nawasreh M, Diab F, Malkawi S, Al-Ahmad N, Balawneh M. Luteinized unruptured follicle syndrome: incidence and recurrence rate in infertile women with unexplained infertility undergoing intrauterine insemination. Hum Reprod. 2006 Aug;21(8):2110-3. doi: 10.1093/humrep/del113. Epub 2006 Apr 13. PMID: 16613885.
[5] Johnson S, Stanford JB, Warren G, Bond S, Bench-Capon S, Zinaman MJ. Increased Likelihood of Pregnancy Using an App-Connected Ovulation Test System: A Randomized Controlled Trial. J Womens Health (Larchmt). 2020 Jan;29(1):84-90. doi: 10.1089/jwh.2019.7850. Epub 2019 Sep 4. PMID: 31483187; PMCID: PMC6983750.

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner