Wie gut ist der Ovy Ovulationstest wirklich? Ich habe den beliebten LH-Test getestet, meinen Eisprung bestimmt und teile meine Erfahrungen.
Eigentlich ist die Ovy GmbH vor allem für die Ovy App und entsprechende Thermometer bekannt. Doch klar liegt es bei erfolgreichen Firmen im Bereich der Fruchtbarkeitstracker auf der Hand, auch einen Ovy Ovulationstest auf den Markt zu bringen. Die Premium Version der Ovy App sowie das Thermometer habe ich schon getestet. Also war ich natürlich neugierig, wie gut der Ovy Ovulationstest wirklich ist. Um zu prüfen, wie zuverlässig die Eisprung-Anzeige ist, habe ich den Eisprung einmal mit dem Ovy Ovulationstest sowie mit der wissenschaftlich geprüften NFP Methode bestimmt. Was bei dem Test herausgekommen ist und wie sich der Ovy Ovulationstest geschlagen hat, erfährst du in diesem Erfahrungsbericht.
Ovy Ovulationstest Anleitung und Anwendung
Es ist glaube ich jeder Frau klar, dass man vor der Anwendung den Beipackzettel vom Ovy Ovulationstest lesen sollte. Trotzdem möchte ich dir einen kurzen Einblick geben und dir in einer kurzen Anleitung zeigen, wie ich den Ovy Ovulationstest durchgeführt habe.
#1 Testzeitraum bestimmen
Hier kommt es ein wenig zur Revolution. Die Ovy App bestimmt auf der Grundlage der Eingabe der Körperzeichen, Periode, Zervixschleim sowie Basaltemperatur die fruchtbaren Tage. Ebenso legt die Ovy App fest, wann ein sinnvoller Zeitpunkt ist, mit dem Testen zu beginnen.
Zervixschleim für mich der beste Indikator
Ich wende schon seit 2009 die NFP Methode zur Bestimmung des Eisprungs an. Bei dieser Methode beobachte ich die Temperatur und meinen Zervixschleim im Zyklus. Nun muss man wissen, dass die Spermien nur im Zervixschleim im Körper der Frau etwa 3 bis 5 Tage fruchtbar bleiben können. Somit teste ich meist erst, wenn ich wirklich Zervixschleim im Zyklus sehen kann. Ich brauche dafür also keine App, Tabelle oder einen Rechner, die mir sagen, wann die Zeit gekommen ist.
#2 Urin in Becher sammeln
Im Beipackzettel steht, dass man den Urin zu einer möglichst gleichen Uhrzeit im Zeitfenster von 10 bis 20 Uhr entnommen werden sollte. Ein bis zwei Stunden vor dem Testen sollte man nicht übermäßig viel trinken, um das Testergebnis nicht zu verfälschen. Die Entnahme von Morgenurin wird vom Hersteller nicht empfohlen. Ich habe mich nicht ganz korrekt verhalten und aufgrund vieler Umstände zwischen 19:30 und 21:45 Uhr meine Tests durchgeführt sowie an einem Tag um 10:30 Uhr.
#3 LH-Teststreifen bis zur Max-Linie in Urinbecher tauchen
Anschließend habe ich den Ovy Ovulationstest aus der Verpackung entfernt und in den Urinbecher bis zur MAX-Linie für etwa 10 bis 15 Sekunden getaucht. Darauf habe ich den LH-Test auf eine glatte, saubere Oberfläche wie beispielsweise einen Tisch oder ein Fensterbrett gelegt.
#4 Abwarten und Testergebnis interpretieren
Nach dem Eintauchen vom Urin muss man etwa 10 Minuten auf das Testergebnis warten, wo es drei mögliche Ergebnisse gibt.
positiver Ovy LH-Test
Ist die Testlinie ähnlich stark oder stärker als die Kontrolllinie, so ist der Ovy LH-Test positiv. In diesem Fall wird der Eisprung vermutlich in den nächsten 24 bis 36 Stunden stattfinden. Der Ovy LH-Test schlägt ab einer LH-Konzentration von 25 mIU pro ml positiv an, welches von vielen Frauen auch zum Eisprung erreicht wird.
negativer Ovy Ovulationstest
Der Ovy Ovulationstest ist negativ, wenn die Testlinie weniger stark als die Kontrolllinie ist. In diesem Fall kommt es wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt zum Eisprung. Aus diesem Grund sollte man in den nächsten Tagen erneut einen Ovy Ovulationstest durchführen. Man hat in einer Verpackung nur 15 LH-Teststreifen zur Verfügung, was bei längeren Zyklen schon etwas wenig ist. Für Frauen mit einer normalen Zyklusdauer von 23 bis 35 Tagen, sollte die Anwendung jedoch unproblematisch sein.
ungültiger Ovy LH-Teststreifen
Der Ovy LH-Teststreifen ist ungültig, wenn die Kontrolllinie auf dem Test fehlt. Das ist logisch, schließlich kann man dann die Testlinie nicht mehr mit der Kontrolllinie vergleichen. Eigentlich kommt es sehr selten zu einem ungültigen LH-Test, beispielsweise bei falscher Anwendung oder Beschädigung der LH-Teststreifen.
Ovy Ovulationstest – meine Erfahrungen
Kommen wir nun zu dem realen Testzyklus, wo ich mit dem Ovy Ovulationstest sowie mit der NFP Methode meinen Eisprung bestimmt und beide Ergebnisse miteinander verglichen habe.
Zyklusbeginn und Zyklusdauer
Mein Zyklus begann am 22. Juni 2023 und endet einen Tag vor der nächsten Periode am 21. Juli 2023. Er war somit 30 Tage lang. Meine durchschnittliche Zykluslänge beträgt daher 27 Tage.
Eisprung bestimmen mit Ovy Ovulationstest
Ich habe meine Testserie am 12. Zyklustag begonnen. Am 15. Zyklustag hatte ich einen positiven LH-Test und am 16. Zyklustag einen schwach positiven LH-Test. Ansonsten waren die LH-Tests im besagten Zyklus negativ.
Eisprung feststellen mit der NFP Methode
Ich habe wie immer in meinem Zyklus den Zervixschleim und die Basaltemperatur beobachtet und Tag für Tag in meine Lily Zyklus-App eingetragen. Anschließend konnte ich aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf nach festen NFP Regeln den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage eingrenzen. Der Eisprung war somit sehr wahrscheinlich im Zeitraum vom 16. bis 19. Zyklustag. Somit kann man sagen, dass der Ovy Ovulationstest funktioniert hat und mir den Eisprung korrekt angekündigt hat.
Möchtest du NFP erlernen?
Du möchtest auch deinen Eisprung mit NFP bestimmen, weißt aber nicht, wo du anfangen sollst. In diesem Fall empfehle ich dir mein E-Book „Wann bin ich fruchtbar?”, wo du eine Schritt für Schritt Anleitung in die NFP Methode inkl. Übungszyklen und Lösungen finden kannst. Ebenso kannst du im Buch zahlreiche Erfolgsgeschichten von anderen Frauen lesen, die dank NFP schwanger geworden sind.
Gelbkörperphase ist ausreichend lang
Die Gelbkörperphase ist die Zeitspanne vom Eisprung bis zur Periode. Bei der NFP Methode misst man die Länge vom Temperaturanstieg bis zur nächsten Menstruation. Diese Phase muss mindestens 10 bis 16 Tage lang sein, damit sich eine befruchtete Eizelle richtig einnisten kann.
Fazit
Insgesamt kann ich den *Ovy Ovulationstest bei Kinderwunsch empfehlen, da er meinen Eisprung im Testzyklus gefunden hat. Ich finde es allerdings nicht so toll, dass die Bestimmung des Testzeitraumes an die Ovy App gekoppelt ist. Eigentlich braucht man hier keine App, da jede Frau kinderleicht den Testbeginn aus der durchschnittlichen Zyklusdauer minus 17 Tage errechnen kann. Ebenso kann man den Zervixschleim beobachten, was für eine NFP Anwenderin wirklich kein Thema ist.
Hinweis
Wir verwenden Affiliate Links, die mit einem * gekennzeichnet sind. Kaufst du ein Produkt über diesen Link erhalten wir eine Provision. Es entstehen für dich keine weiteren Kosten. „Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.“
Bei langen Zyklen nicht geeignet
Für den Fall, dass du zu längeren Zyklen jenseits der 35 Tage neigst, würde ich den Ovy Ovulationstest nicht anwenden. Die Packung enthält nur 15 Tests für ca. 10 Euro (Stand Juli 2023). Sodass man bei langen Zyklen schnell mehrere Packungen braucht, um den Eisprung einzugrenzen. Dies finde ich relativ teuer, da es auch günstigere Tests gibt. Ebenso kann man LH-Tests bei PCOS oder anderen Zyklusstörung vergessen, weil sich dort die Hormonlagen im Zyklus verändern. Hier ist die NFP Methode die erste Wahl, weil diese unabhängig von der Zykluslänge funktioniert.
Für sensible Frauen nicht geeignet
Nun muss man wissen, dass die LH-Konzentration zum Eisprung von 6 bis 100 mIU pro ml schwanken kann. Gehörst du zu den sensiblen Frauen, so wird eventuell zum LH-Peak nicht der Schwellwert von 25 mIU pro ml überschritten. Folglich erhältst du immer einen negativen Ovy Ovulationstest, obwohl du einen Eisprung hast. Hier wäre es besser, wenn du eher hochsensible Ovulationstest mit einer Sensitivität von 10 mIU pro ml verwendest.
Doch egal, ob du den Ovy Ovulationstest zur Bestimmung des Eisprungs anwendest oder nicht, ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind!