Wie lange ist man nach dem Eisprung fruchtbar? Ich zeige, wie man den Eisprung bestimmt und wie viele Tage nach Ovulation du schwanger werden kannst.
Spätestens im Biologieunterricht haben die meisten von uns gelernt, dass eine Frau nur schwanger werden kann, wenn Eizelle und Spermien zusammenkommen. Aus diesem Grund versuchen Millionen Frauen mit Kinderwunsch jeden Monat ihren Eisprung und ihre fruchtbaren Tage zu bestimmen, um durch Sex zum Eisprung schneller schwanger zu werden. Doch wie lange ist man nach dem Eisprung fruchtbar? Wir zeigen dir, wie du deinen Eisprung sicher bestimmen kannst und wie viele Tage man nach dem Eisprungtag schwanger werden kann.
Eisprung am realen Zyklus bestimmen – Wie geht das?
Ich möchte dir an einem realen Zyklus von mir zeigen, wie man den Eisprung mit der NFP Methode und Ovulationstest sicher bestimmen kann. Anschließend werden wir genau auf die Frage: „Wie lange ist man nach dem Eisprung fruchtbar?” eingehen.
Dokumentiere deine Periode und Zykluslänge
Vielleicht hast du schon mal einen Menstruationskalender geführt. Hier trägt man immer das Datum der Periode ein. Dies ist auch sehr sinnvoll, da ein Zyklus immer mit der Periode beginnt. In meinem besagten Testzyklus begann der Zyklus am 28. Oktober 2021 und endete einen Tag vor der nächsten Periode am 22. November 2021. Er war somit genau 26 Tage lang.
#1 Eisprung ermitteln mit der NFP Methode
Um mit der NFP Methode deinen Eisprung zu ermitteln, ist es notwendig, deinen Zervixschleim und deine Basaltemperatur im Zyklus zu beobachten.
#1.1 Miss deine Basaltemperatur jeden Zyklus
Die Messung der Basaltemperatur sollte jeden Morgen direkt nach dem Aufwachen für 3 Minuten mit einem geeigneten NFP Thermometer erfolgen. Anfängerinnen empfehle ich, die Basaltemperatur oral unter der Zunge im Mund zu messen. Fortgeschrittene Anwenderinnen können die Temperatur auch vaginal oder rektal messen.
#1.2 Beobachte deinen Zervixschleim bei jedem Toilettengang
Die Beobachtung des Schleims erfolgt bei jedem Toilettengang, je nachdem, was du für einen Schleim gefühlt und gesehen hast. Anschließend kannst du mithilfe einer Zervixschleimtabelle oder einer NFP App deine Qualitätsstufe bestimmen. Beispielsweise notierst du dir, wenn du nass gefühlt und spinnbaren Schleim gesehen hast, die höchste Qualitätsstufe S+.
#1.3 Bestimme deinen Eisprung aus Temperaturkurve und Schleimverlauf
Trägst du nun Tag für Tag die gemessenen Temperaturwerte in ein geeignetes Zyklusblatt oder eine Zyklus-App ein, so ergibt sich eine Temperaturkurve. Ebenso kannst du die Zervixschleimqualität im Zyklus in einer App dokumentieren und so einen Schleimverlauf erhalten. Aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf kannst du anhand von festen NFP Regeln den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage genau bestimmen. In meinem besagten Zyklus hat der Eisprung sehr wahrscheinlich im Zeitraum vom 9. bis 12. November 2021 stattgefunden.
Wie kann ich die NFP Methode erlernen?
Die NFP Methode lohnt sich besonders für Frauen, die sehr unregelmäßige Zyklen haben, da sie bei jeder Zykluslänge und auch Zyklusstörungen wie PCOS funktionieren. Die meisten Frauen haben gerade zur Schleimbeobachtung und Basaltemperaturmessung sowie zu den Regeln zur Bestimmung des Eisprungs viele Fragen. Aus diesem Grund habe ich zusammen mit meinem Partner das Buch „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?” geschrieben. In diesem Buch lernst du Schritt-für-Schritt die fruchtbaren Tage und den Eisprung mit der NFP Methode zu bestimmen. Ebenso findest du im Buch Übungszyklen + Lösungen sowie Erfahrungsberichte von Frauen, die mit NFP schwanger geworden sind.
#2 Eisprung bestimmen mit dem Clearblue Ovulationstest
Ich weiß, dass die Mehrheit der Frauen mit gewöhnlichen Zyklen zwischen 23 und 35 Tagen lieber Ovulationstests zur Bestimmung des Eisprungs verwenden. Ein Ovulationstest ist hierbei ein klassischer Urintest, welcher am besten zur gleichen Uhrzeit durchgeführt wird. Den Testbeginn kann man meist anhand einer Tabelle im Beipackzettel bestimmen. Fast alle Ovulationstests messen das luteinisierende Hormon LH, welches etwa 24 bis 36 Stunden vor dem Eisprung seine maximale Konzentration im Körper der Frau erreicht.
Digitaler Clearblue Ovulationstest hat eindeutige Eisprung-Anzeige
Ich persönlich habe in meinem Testzyklus den *Clearblue Ovulationstest verwendet, weil dieser eine eindeutige Digitalanzeige besitzt. Ein Smiley bedeutet hier, dass der LH-Test positiv ist und der Eisprung vermutlich in den nächsten 24 bis 36 Stunden stattfinden wird. Im besagten Zyklus hatte ich am 10. und 11. November 2021 einen positiven Clearblue Ovulationstest, was mit dem Ergebnis der NFP Methode übereinstimmt.
Wie lange ist man nach dem Eisprung fruchtbar?
Kommen wir nun zu der zentralen Frage des Artikels: „Wie lange ist man nach dem Eisprung fruchtbar?”. Hierzu muss man wissen, dass die Spermien etwa 2 bis 5 Tage im Körper der Frau befruchtungsfähig bleiben können. Die Eizelle ist nach dem Eisprung nur 12 bis 24 Stunden bereit für eine Befruchtung. Somit ergeben sich in jedem Zyklus nur sechs biologisch fruchtbare Tage. Ebenso kannst du aus den genannten Fakten herauslesen, dass eine Frau nur 12 bis 24 Stunden nach dem Eisprung schwanger werden kann.
Frau ist maximal bis zu 24 Stunden nach dem Eisprung fruchtbar
In einer Studie untersuchte man 221 Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren mit starkem Kinderwunsch. Hierbei interessierte die Forscher die Frage, wie lange eine Frau vor und nach dem Eisprung fruchtbar ist. Um diese Frage zu beantworten, bestimmten die Frauen ihren Eisprung mit Hormontests und dokumentierten ihr Sexualverhalten. Aus den Daten konnte man genau sehen, welcher Sex in Relation zum Eisprungtag zur Befruchtung geführt hat. Im Ergebnis wurden 196 Frauen in der Studie durch Sex bis zu fünf Tagen vor und einen Tag nach dem Eisprung schwanger. Die größte Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, hat man ein bis zwei Tage vor dem Eisprung mit etwa 30 %. Einen Tag nach dem Eisprung betrug die Wahrscheinlichkeit durch Sex schwanger zu werden nur noch 12 %.
Je später die Befruchtung, je höher die Fehlgeburtenrate
Leider brachte die Studie auch eine Erkenntnis, die vielen Frauen in Deutschland mit Kinderwunsch völlig unbekannt ist. Je später der Sex zur Befruchtung der Eizelle führte, desto höher ist die Fehlgeburtenrate. Von 192 Schwangerschaften kamen nur 129 Babys lebend auf die Welt. Das entspricht einer Fehlgeburtenrate von durchschnittlich etwa 32 %. Hierbei lag die Fehlgeburtenrate bei Sex ein bis zwei Tage vor dem Eisprung deutlich unter 20 %, während sie am Eisprungtag selbst bei über 50 % lag.
Zeitpunkt des Verkehrs hat kaum Einfluss auf das Geschlecht
Es gibt mehrere Eisprungrechner, die mit einer Geschlechtsbestimmung werben. Hierbei geht man davon aus, dass der Zeitpunkt des Verkehrs, der zur Befruchtung führt, einen Einfluss auf das Geschlecht hat. Dass dies kaum messbar ist, zeigt auch diese Studie, wie man and der Grafik sieht. Bei Sex am Eisprungtag gab es maximal einen Unterschied von 5 % zwischen beiden Geschlechtern. Somit wirst du dich wohl überraschen lassen müssen, welches Geschlecht dein Wunschkind haben wird.
Fazit
Es gibt eine eindeutige Antwort auf die Frage: „Wie lange ist man nach dem Eisprung fruchtbar?”. Eine Frau ist maximal 12 bis 24 Stunden nach dem Eisprung fruchtbar. Ebenso kann eine Frau nur maximal fünf Tage vor dem Eisprung schwanger werden. Die größte Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, hat eine Frau durch Sex ein bis zwei Tage vor dem Eisprung. Je später der Sex zur Befruchtung in Relation zum Eisprung erfolgt, je höher ist die Fehlgeburtenrate. Das Geschlecht des Kindes kann durch den Zeitpunkt des Verkehrs nicht beeinflusst werden. Der Eisprung sollte nur mit seriösen Methoden wie der NFP Methode oder Ovulationstest bestimmt werden.
Doch egal, ob du durch Sex vor oder nach dem Eisprung schwanger wirst oder nicht, ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.