Eisprung bei 29 Tage Zyklus bestimmen

Eisprung bei 29 Tage Zyklus

Eisprung bei 29 Tage Zyklus © Natürliche Fruchtbarkeit

Wie kann man den Eisprung in einem 29 Tage Zyklus bestimmen? Wir zeigen an einem realen Zyklus mit 29 Tagen, wie du den Eisprung ermitteln kannst.

Viele Frauen suchen nach einer effektiven und einfachen Möglichkeit bei einem Zyklus von 29 Tagen den Eisprung zu bestimmen, um durch Sex zum optimalen Zeitpunkt schneller schwanger zu werden. Kann man den Eisprung bei einem 29 Tage Zyklus berechnen oder ist es besser, den Eisprung mit der NFP Methode zu bestimmen? Ich habe beides getan und werde meine Erfahrungen zur Bestimmung des Eisprungs mit NFP und Ovulationsrechner in meinem realen 29 Tage Zyklus mit dir teilen.

Ist ein 29 Tage Zyklus normal?

Zyklus 29 Tage

Zyklus 29 Tage © Natürliche Fruchtbarkeit

In wissenschaftlichen Untersuchungen hat man sich die Zykluslänge von 35000 Zyklen von etwa 1600 Frauen angesehen. Hierbei kam heraus, dass über 90 % der Zyklen eine Zyklusdauer zwischen 23 und 35 Tagen Zyklusdauer haben. Über 10 % der Zyklen waren tatsächlich genau 29 Tage lang. Somit kann man sagen, dass es absolut normal ist, einen 29 Tage Zyklus zu haben.

Eisprung bei 29 Tage Zyklus bestimmen – wie geht das?

Ich möchte nun meinen Eisprung bei einem 29 Tage Zyklus mit der NFP Methode bestimmen. Mein besagter Zyklus begann am 23. Dezember 2023 mit der Periode und endet einen Tag vor der nächsten Menstruationsblutung am 20. Januar 2023.

Eisprung mit NFP bestimmen

29 Tage Zyklus Temperaturkurve

29 Tage Zyklus Temperaturkurve © Natürliche Fruchtbarkeit

Um den Eisprung mit der NFP Methode zu bestimmen, habe ich meinen Zervixschleim und meine Basaltemperatur im Zyklus beobachtet und Tag für Tag in die Lily Zyklus-App eingetragen. Anschließend konnte ich aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf anhand bestimmter Regeln den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage genau bestimmen. In meinem besagten 29 Tage Zyklus lag der Eisprung mit großer Wahrscheinlichkeit im Zeitraum vom 15. bis 18. Zyklustag. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung zum Erlernen der NFP Methode sowie die wissenschaftlichen Studien, die hinter der Eisprungbestimmung stehen, kannst du in meinem Buch „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?” nachlesen.

Follikelphase

Die Follikelphase beginnt mit der Periode und dauert bis zum Eisprung. In dieser Phase reift die Eizelle im Eierstock heran. Normalerweise ist die Follikelphase bei zwischen 12 und 21 Tagen lang. Nach der NFP Methode war meine Follikelphase in diesem Fall 17. Tage lang und damit völlig normal.

Gelbkörperphase

Die Gelbkörperphase erstreckt sich vom Eisprung bis einen Tag vor der nächsten Periode. In dieser Zeit bereitet sich die Gebärmutter auf eine potentielle Einnistung einer befruchteten Eizelle vor. Somit wird gerade in dieser Phase verstärkt die Gebärmutterschleimhaut gebildet. Normalerweise ist die Gelbkörperphase bei etwa 10 bis 16 Tage lang. In meinem 29 Tage Zyklus war die Gelbkörperphase genau 13 Tage lang und hatte somit eine ausreichende Länge, um schwanger zu werden.

Kann man den Eisprung in einem 29 Tage Zyklus berechnen?

Um herauszufinden, ob ich meinen Eisprung in meinem 29 Tage Zyklus auch mit einem Eisprungrechner hätte berechnen können, habe ich es einfach mal gemacht. Aus der Lily Zyklus-App weiß ich, dass meine durchschnittliche Zykluslänge 27 Tage beträgt. Ebenso kann ich aus der App ablesen, dass mein Zyklus am 23. Dezember 2021 begonnen hat. Unter Angabe dieser Daten zeigt mir der Hipp Eisprungrechner den 4. Januar 2022 als wahrscheinlichsten Tag für den Eisprung an, was dem 13. Zyklustag entspricht. Der reale Eisprung hat jedoch nach Auswertung der NFP Methode, die in medizinischen Studien geprüft ist, vom 15. bis 18. Zyklustag stattgefunden. Folglich hat der Eisprungrechner den Eisprung einige Tage zu früh berechnet.

Hipp Eisprungrechner - 29 Tage Zyklus

Hipp Eisprungrechner – 29 Tage Zyklus © Hipp.de

Zykluslänge kann schwanken

Ja, meine durchschnittliche Zykluslänge beträgt 27 Tage. Mein Zyklus dauerte jedoch in diesem besagten Zyklus eben nur 29 Tage und nicht 27 Tage. Folglich kam es zu einer Zyklusschwankung von zwei Tagen im Vergleich zur durchschnittlichen Zykluslänge, was jedoch völlig normal ist. Jedoch kann ein Eisprungrechner mit solchen Schwankungen nichts anfangen, was natürlich bei der Bestimmung des Eisprungs zu Fehlern führen kann.

Gelbkörperphase kann schwanken

Ein Eisprungrechner nimmt an, dass der Eisprung immer genau 14 Tage vor der nächsten Periode stattfindet. Bei einem 27 Tage Zyklus ist das folglich immer der 13. Zyklustag. Jedoch wissen wir aus wissenschaftlichen Untersuchungen, dass die Gelbkörperphase zwischen 10 und 16 Tagen schwanken kann. Im besagten 29 Tage Zyklus war meine Gelbkörperphase genau 13 Tage lang. Folglich lag hier eine Abweichung zum Eisprungrechner von einem Tag vor, da dieser ja annimmt, dass die Gelbkörperphase immer exakt 14 Tage lang ist.

Eisprungrechner sind zu ungenau

Der berühmte Schriftsteller Marc Twain sagte einmal: „Prognosen sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen”. Ein Eisprungrechner ist nichts anderes als eine Prognose (also eine Zukunftsvorhersage) für den Eisprung, bevor er stattgefunden hat. Dies ist schwierig bis unmöglich, weil die Zykluslänge zwischen 23 und 35 Tagen sowie die Gelbkörperphase zwischen 10 und 16 Tagen schwanken kann. Somit sind die natürlichen Schwankungen eines gewöhnlichen Zyklus zu groß, um eine genaue Berechnung des Eisprungs zu gewährleisten. Aus diesem Grund ist es besser, den Eisprung mit der NFP Methode oder Ovulationstests zu bestimmen, weil diese den Eisprung Zyklus für Zyklus und Tag für Tag    anhand der Beobachtung von Eisprung-Anzeichen eingrenzen können.

Doch egal, wie du deinen Eisprung im 29 Tage Zyklus ermitteln möchtest oder nicht, ich wünsche dir auf deinem Weg zum Wunschkind von Herzen alles Gute. 🍀🤗💗

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner