Eisprung bei 30 Tage Zyklus bestimmen

Eisprung bei 30 Tage Zyklus

Eisprung bei 30 Tage Zyklus © Natürliche Fruchtbarkeit

Wie kann ich den Eisprung bei einem 30 Tage Zyklus bestimmen? Ich zeige dir an einem realen Zyklus mit 30 Tagen Länge auf, wie du die fruchtbaren Tage ermitteln kannst.

Es gibt Frauen, die einen 30 Tage Zyklus haben und unbedingt auf natürlichem Weg schwanger werden möchten. Hierbei tauchen Fragen auf. Wie kann ich den Eisprung bei einem 30 Tage Zyklus ermitteln? Was ist, wenn ich einen späten Eisprung habe, bin ich dann noch fruchtbar? All diese Fragen beantworte ich an einem realen 30 Tage Zyklus, den ich mit der NFP Methode dokumentiert habe. Hier zeige ich dir ganz konkret am Beispiel, wie du deinen Eisprung bei einem 30 Tage Zyklus bestimmen kannst.

Ist ein 30 Tage Zyklus normal?

30 Tage Zyklus normal

Ein 30 Tage Zyklus ist normal – Statistik © E. Raith-Paula, Natürliche Familienplanung heute, Springer Verlag 2020

In Studien hat man die Zykluslänge von ca. 1600 Frauen in 35000 Zyklen betrachtet und statistisch in einer Grafik zusammengetragen. Im Ergebnis waren fast 9 % der Zyklen 30 Tage lang. Über 90 % des Zyklus lag die Zyklusdauer zwischen 23 und 35 Tagen. Somit ist es statistisch völlig normal, einen 30 Tage Zyklus zu haben. Erst bei Zyklen unterhalb von 23 Tagen sprechen wir von einem verkürzten Zyklus. Andersherum wird ein Zyklus mit einer Länge von mehr als 35 Tagen als langer Zyklus in der Literatur beschrieben. 

Eisprung bei 30 Tage Zyklus bestimmen

Es ist Zeit, zu meinem realen 30 Tage Zyklus zu kommen, in dem ich selbst meinen Eisprung mit der NFP Methode bestimmt habe. Mein besagter Zyklus begann am 2. September 2021 mit der Menstruationsblutung und ging bis zum 1. Oktober 2021 einen Tag vor der nächsten Periode.

30 Tage Zyklus Temperaturkurve

30 Tage Zyklus Temperaturkurve © Natürliche Fruchtbarkeit in Kooperation mit der Lily App

Später Eisprung bei 30 Tage Zyklus

Bei der Anwendung der NFP Methode beobachtet man seinen Ausfluss und die Temperatur und trägt diese in eine Zyklus-App ein. Ich habe zum Messen der Basaltemperatur das *Cyclotest Lady Thermometer sowie die Lily App zur Dokumentation von Schleim und Temperatur verwendet. In der App kann man sich dann die Temperaturkurve und den Schleimverlauf übersichtlich als Zykluskurve ansehen und anhand bestimmter NFP Regeln den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage lang eingrenzen. Mein Eisprung fand demnach in diesem 30 Tage Zyklus im Zeitraum vom 18. bis 21. Zyklustag statt. Dies war ein relativ später Eisprung, wenn man bedenkt, dass mein frühester Eisprung laut der App an Tag 14 stattgefunden hat. 

Eireifungsphase

In der Eireifungsphase, auch Follikelphase genannt, entwickelt sich unter anderem eine befruchtungsfähige Eizelle im Eierstock. Diese Eizelle gelangt kurz nach dem Eisprung in den Eileiter und kann dort auf eventuelle Spermien treffen. Zeitlich gesehen ist die Eireifungsphase der Zeitraum von der Menstruation bis zum Eisprung. Bei der NFP Methode wird die Eireifungsphase von der Periode bis zur 1. höheren Messung der Basaltemperatur gerechnet, welche in der vorliegenden Zykluskurve mit einer 1 markiert ist. In der Fachliteratur liegt eine normal lange Eireifungsphase im Bereich von 12 bis 21 Tagen. Meine Eireifungsphase war in diesem 30 Tage Zyklus 18 Tage lang und war somit normal. 

Gelbkörperphase

Die Gelbkörperphase ist der Zeitraum vom Eisprung bis einen Tag vor dem Eintritt der nächsten Periode. In dieser Phase wird der weitere Aufbau der Gebärmutterschleimhaut entscheidend geprägt. Normalerweise ist die Gelbkörperphase 10 bis 16 Tage lang. Ist sie kürzer als 10 Tage, so kann sich eine verschmolzene Eizelle (Zygote) unter Umständen nicht einnisten. Im Rahmen der NFP Methode misst man die Gelbkörperphase von der ersten höheren Messung der Basaltemperatur bis einen Tage vor der nächsten Periode. Demnach war meine Gelbkörperphase 12 Tage lang.

Einnistung bei 30 Tage Zyklus

Kurz nach der Einnistung der Zygote in die Gebärmutterschleimhaut wird von einer Vorstufe der Plazenta das Hormon hCG produziert. Dieses Hormon soll das Einsetzen der Menstruation und weitere Eisprünge verhindern, damit sich die Zygote in Ruhe im Bauch der Frau zum Baby während der Schwangerschaft entwickeln kann. Der hCG Spiegel kann mit einem Schwangerschaftstest bestimmt werden, der ab einem bestimmten Schwellwert positiv anzeigt. Häufig findet die Einnistung bei den meisten Frauen etwa 6 bis 12 Tage nach dem Eisprung statt. Die meisten SS-Tests zeigen somit etwa an Tag 13 nach dem Eisprung positiv an, dies ist der richtige Zeitpunkt, um die Einnistung festzustellen.

30 Tage Zyklus früher Eisprung an Tag 11 oder früher – ist das möglich?

Nun habe ich ja schon gesagt, dass die Gelbkörperphase meist 10 bis 16 Tage lang ist. Würde der Eisprung an Tag 11 stattfinden, dann würde die Gelbkörperphase bei einem 30 Tage Zyklus etwa 19 Tage lang sein. Nun muss man wissen, dass eine Frau mit einer Gelbkörperphase von mehr als 18 Tagen schon als potentiell schwanger gilt. Somit bedeutet das Einsetzen der Blutung bei einem 30 Tage Zyklus und Eisprung am Tag 11 oder früher, dass es wahrscheinlich zu einem Abgang einer bereits verschmolzenen Eizelle mit Spermie gekommen ist. In einem Zyklus ohne Verschmelzung ist ein früher Eisprung an Tag 11 oder früher in einem 30 Tage Zyklus schlicht nicht wissenschaftlich möglich.

Fazit

Man kann mit der NFP Methode in den meisten Fällen den Eisprung bei einem 30 Tage Zyklus sicher bestimmen. Ein 30 Tage Zyklus ist auch total normal und es spricht von der Länge des Zyklus nichts gegen eine natürliche Schwangerschaft. Trotzdem kann man auch nicht aus einem 30 Tage Zyklus auf eine grenzenlose Fruchtbarkeit der Frau schließen. Schließlich könnte die Gelbkörperschwäche bei einem späteren Eisprung noch verkürzt sein. Somit sollte man schon mit der NFP Methode genauer hinsehen. Für alle Frauen, die die NFP Methode schnellstmöglich erlernen möchten, empfehle ich hierbei mein E-Book „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?”. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt Anleitung in der NFP Methode inkl. Übungszyklen + Lösungen, ein ausführliches Kapitel zur Zyklusdiagnostik und Erfahrungsberichte bei Kinderwunsch. 

Doch egal ob du die NFP zur Ermittlung des Eisprungs nutzt oder nicht, ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind. 

 

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner