Eisprung bei 31 Tage Zyklus bestimmen – Wie geht das?

31 Tage Zyklus

31 Tage Zyklus © Natürliche Fruchtbarkeit

Wie kann man den Eisprung im 31 Tage Zyklus ermitteln? Ich zeige an einem realen Zyklus mit 31 Tagen auf, wie du die fruchtbaren Tage bestimmen kannst.

Nicht wenige Frauen mit einem Kinderwunsch haben einen 31 Tage Zyklus und möchten auf natürlichem Weg schwanger werden. Hierbei nutzen sie einen Eisprungrechner oder andere Methoden, um ihren Eisprung zu bestimmen. Leider haben wir schon in früheren Artikeln festgestellt, dass Eisprungrechner nicht sonderlich gut funktionieren. Doch wie kann man seinen Eisprung bei einem 31 Tage Zyklus genau ermitteln, um durch Sex zum richtigen Zeitpunkt schwanger zu werden. Ebenso haben viele Frauen die Sorge, dass ein 31 Tage Zyklus nicht normal sein könnte und zum Schwangerwerden schlicht nicht geeignet ist. In diesem Artikel werde ich an einem realen 31 Tage Zyklus aufzeigen, wie man den Eisprung mit der NFP Methode sicher bestimmen kann.

Ist ein 31 Tage Zyklus normal? 

31 Tage Zyklus normal

31 Tage Zyklus normal – Statistik © E. Raith-Paula – Natürliche Familienplanung heute – Springer Verlag 2022

In Untersuchungen hat man sich etwa 35000 Zyklen von ca. 1600 Frauen hinsichtlich ihrer Länge angesehen. Hierbei kam heraus, dass über 90 % der Zyklen zwischen 23 und 35 Tagen lang sind. Etwa 7 % der Zyklen dauerten 31 Tage lang. Somit kann man sagen, dass es vollkommen normal und unbedenklich ist, einen 31 Tage Zyklus zu haben.

Eisprung bei 31 Tage Zyklus ermitteln

Nun möchte ich konkret werden und in meinem realen 31 Tage Zyklus den Eisprung mit der NFP Methode bestimmen. Mein besagter Zyklus begann hierzu am 21. Januar 2022 mit der Periodenblutung und endet einen Tag vor der nächsten Periode am 20. Februar 2022. 

Eisprung bei 31 Tage Zyklus

Eisprung bei 31 Tage Zyklus anhand der Temperaturkurve erkennen © Natürliche Fruchtbarkeit

Eisprung bestimmen mit NFP

Ich habe meinen Eisprung in meinem 31 Tage Zyklus mit der NFP Methode bestimmt. Hierzu habe ich meinen Schleim und meine Temperatur im Zyklus beobachtet und in die Lily Zyklus App für das iPhone eingetragen. Anschließend konnte ich aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage genau eingrenzen. Nach den NFP Regeln hat der Eisprung im Zeitraum vom 18. bis 21. Zyklustag mit großer Wahrscheinlichkeit stattgefunden. Falls du auch deinen Eisprung mit der NFP Methode bestimmen möchtest, empfehle ich dir unser Kinderwunsch-Starter-Set. Hier zeige ich dir alle Tools, die du brauchst, um sofort mit der NFP Methode zu beginnen. 

Eireifungsphase

Die Eireifungsphase erstreckt sich von der Periodenblutung bis zum Eisprung. In dieser Zeit reift die Eizelle unter Mithilfe der Eibläschen im Eierstock heran, um sich auf den Eisprung vorzubereiten. Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Eireifungsphase bei gesunden Frauen zwischen 12 und 21 Tagen lang ist. Ist die Eireifungsphase zu kurz, kann es zu einer unvollständigen Eireifung kommen. In der Folge sinkt die Schwangerschaftswahrscheinlichkeit in Studien deutlich ab. In meinem Fall war die Eireifungsphase etwa 18 Tage lang und damit völlig normal und ausreichend lang, um schwanger zu werden.

Gelbkörperphase

Nach dem Eisprung wandelt sich das zurückgelassene Eibläschen der gesprungenen Eizelle im Eierstock in eine neue Drüse, den Gelbkörper, um. Dieser Gelbkörper produziert Progesteron, was der Körper nutzt, um einerseits weitere Eisprünge zu verhindern und andererseits den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut weiter auszubauen. Normalerweise ist die Gelbkörperphase zwischen 10 und 16 Tagen lang. Ist sie zu kurz, so kann sich die Eizelle nicht in die Gebärmutter einnisten und es kann zur frühen Fehlgeburt kommen. Glücklicherweise war auch meine Gelbkörperphase in diesem Zyklus 12 Tage lang und hatte damit eine ausreichende Länge, um schwanger zu werden.

31 Tage keine Periode – Bin ich jetzt schwanger?

Temperaturkurve schwanger nicht schwanger

Tausende Frauen in Deutschland versuchen aktuell auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Viele von ihnen halten es für sehr lang, wenn sie 31 Tage lang keine Periode bekommen. Tatsächlich ist dies jedoch relativ normal und sehr häufig. Falls man den Eisprung mit NFP bestimmt, kann man ja sehen, ob länger als 18 Tage nach dem Eisprung keine Periode aufgetreten ist und die Temperaturkurve erhöht war. Ist die Temperaturkurve nach dem Eisprung wirklich mindestens 18 Tage lang erhöht und es ist keine Blutung eingetreten, so ist man nach den heutigen NFP Regeln zu 99 % schwanger. Doch allein aus der Tatsache, dass eine Frau 31 Tage lang keine Periode bekommen hat, kann man nicht auf eine Schwangerschaft schließen. Schließlich ist ein 31 Tage Zyklus etwas völlig Normales, was ganz viele Frauen in Deutschland beobachten.

Doch egal, ob du deinen Eisprung mit der NFP Methode bestimmst oder nicht, ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.

 

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner