dm Eisprungrechner – Wie gut ist er wirklich?

dm Eisprungrechner

dm Eisprungrechner © Natürliche Fruchtbarkeit

Wie gut ist der dm Eisprungrechner wirklich? Ich teste den beliebten Ovulationsrechner einen Zyklus und berichte von meinen Erfahrungen.

Der dm Drogerie-Markt ist nicht mehr aus den deutschen Einkaufsstraßen wegzudenken. In über 2000 Filialen in Deutschland mit über 3000 Mitarbeitern sind über 12.500 Drogerieprodukte erhältlich. Unter diesen Produkten sind auch Ovulationstests von verschiedenen bekannten Firmen wie Clearblue und anderen. Von so einem Unternehmen erwartet man natürlich eine gewisse Kompetenz und so war es mir eine Freude, den dm Eisprungrechner zu testen. Um herauszufinden, wie gut der dm Eisprungrechner wirklich ist, habe ich meinen Eisprung sowohl mit dem beliebten Zyklusrechner als auch mit Ovulationstests und der NFP Methode bestimmt. Aus dem Vergleich kannst du genau sehen, wie zuverlässig die Eisprung-Anzeige wirklich ist.

dm Eisprungrechner – Meine Erfahrungen

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass der dm Markt ein wenig meine Lieblings-Drogerie in Deutschland ist und ich sehr häufig dort einkaufe. Aus diesem Grund bin ich schon so gespannt, was bei meinem Test herauskommen wird.

Zyklusbeginn und Zyklusdauer

Ich liebe es hin und wieder in meinen alten Zyklen nachzuschauen. Das erinnert mich an vergangene schöne Zeiten. Heute habe ich mir einen Zyklus kurz nach meiner Studentenzeit herausgesucht, daher war meine letzte Periode am 27. August 2011 und endete einen Tag vor der nächsten Periode am 19. September. Somit war dieser Zyklus 33 Tage lang. 

Temperaturkurve mit Eisprung

Temperaturkurve mit Eisprung © Natürliche Fruchtbarkeit

Eisprung berechnen mit dm Eisprungrechner

dm Eisprungkalender

dm Eisprungkalender © dm.de

Ich habe natürlich auf dem Eisprungrechner, das Datum meiner letzten Periode am 17. August 2011 und meine durchschnittliche Zykluslänge von 27 Tagen eingeben. Der dm Eisprungrechner gab mir die fruchtbaren Tage im Zeitraum vom 25. bis 31. August 2011 aus. Der wahrscheinliche Eisprungtag soll laut dm Zyklusrechner am 30. August 2011 stattgefunden haben.

Eisprung bestimmen mit der NFP Methode

Seit 2009 bestimme ich den Eisprung mit der wissenschaftlich geprüften NFP Methode. Bei dieser Methode dokumentiere ich meinen Schleim und meine Basaltemperatur Tag für Tag im Zyklus in einem Zyklusblatt oder einer App. Aus der so resultierenden Temperaturkurve und dem Schleimverlauf kann man den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage genau bestimmen. Laut NFP Methode hat mein Eisprung im Testzyklus im Zeitraum vom 7. bis 10. September 2011 stattgefunden. 

Eisprung ermitteln mit Ovulationstests

Es gab sehr große Abweichungen von der NFP Methode und dem dm Eisprungrechner, sodass ich zusätzlich eine LH-Testserie mit *PURBAY Ovulationstest durchgeführt. Dieser zeigte mir am 8. September 2011 positiv an, somit hat der Eisprung vermutlich im Zeitraum vom 8. bis 10. September 2011 stattgefunden, da ein Ovulationstest meist 24 bis 36 Stunden vor dem Eisprung positiv anzeigt. Der Purbay Ovulationsteststreifen hat also die Eisprung-Anzeige der NFP Methode bestätigt.

Warum hat der dm Eisprungrechner nicht funktioniert?

Nun werden die Frauen, die Fans vom dm-Drogeriemarkt sind, ins Grübeln kommen. Warum funktioniert der dm Eisprungrechner nicht? Wie kann es sein, dass sowohl ein Ovulationstest als auch die NFP Methode den Eisprung über eine Woche später feststellen können. 

Zykluslänge hat natürliche Schwankungen

Nun, eigentlich ist es ganz einfach. Der dm Eisprungrechner nutzt zur Berechnung des Eisprungs u.a. die durchschnittliche Zyklusdauer. Diese liegt bei mir bei 27 Tagen. Der besagte Testzyklus war jedoch 33 Tage lang. Solche Abweichungen sind normal, da der gewöhnliche Menstruationszyklus bei gesunden Frauen zwischen 23 bis 35 Tagen schwanken kann. Diese Schwankungen der Zykluslänge gehen in der Berechnung nicht ein, wodurch es logischerweise zu Abweichungen zwischen kalkulierten und biologischen Eisprung kommen kann. 

Länge der Gelbkörperphase ist nicht fix

Die Gelbkörperphase ist der Zeitraum vom Eisprung bis einen Tag vor dem Einsetzen der nächsten Periode. Der dm Eisprungrechner nimmt hier an, dass die Gelbkörperphase immer genau 14 Tage lang ist. Jedoch zeigen wissenschaftliche Studien, dass die Gelbkörperphase nach dem Eisprung zwischen 7 und 19 Tagen schwanken kann. Auch diese Schwankungen der Gelbkörperphase werden vom dem Zyklusrechner nicht berücksichtigt, was zu Fehlern bei der Berechnung des Eisprung führen kann. 

Warum der NFP bestimmte Eisprung korrekt ist

Kritische Frauen werden nun sagen, was ist denn, wenn der Eisprungrechner richtig rechnet und die NFP Methode und die LH-Tests falsch liegen? Diesen Fall halte ich für sehr unwahrscheinlich, da die NFP Methode in Studien untersucht wurde. Hierbei bestimmt man den Eisprung einmal per Ultraschall in einer gynäkologischen Praxis als auch mit NFP. Aus dem Vergleich kam heraus, dass die NFP sehr zuverlässig den Eisprung eingrenzen kann. 

Wie kann ich die NFP Methode erlernen?

Falls du die NFP Methode schnell erlernen und anwenden möchtest, empfehle ich dir mein E-Book WANN BIN ICH FRUCHTBAR?. Dort findest du eine Schritt-für-Schritt Anleitung in die NFP Methode mit Übungszyklen und Lösungen. Ebenso findest du Erfahrungsberichte von Frauen, die erfolgreich mit der NFP Methode schwanger geworden sind.

Fazit

Persönlich würde ich dir bei Kinderwunsch nicht empfehlen den dm Eisprungrechner zur Kalkulation des Eisprungs zu verwenden. Schließlich ist der Rechner zu ungenau und kann mit Schwankungen des Zyklus nicht umgehen. Aus diesem Grund ist es besser, die NFP Methode oder Ovulationstests anzuwenden, um den Eisprung sicher zu bestimmen.

Doch egal, ob du deinen Eisprung mit dem Eisprungrechner berechnest oder nicht. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.

 

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner