Was bedeutet ein positiver Ovulationstest bei Einnistung der Eizelle? Erfahre, ob man mit einem LH-Test eine Schwangerschaft feststellen kann.
In Kinderwunsch-Foren wird das Thema „Ovu Orakeln“ heiß diskutiert, bei dem man Ovulationstests als Alternative zum Schwangerschaftstest nutzt. Somit fragen sich viele Frauen, die schwanger werden wollen und gerade keinen SS-Test zu Hause haben, ob ein positiver Ovulationstest nach Einnistung der befruchteten Eizelle überhaupt möglich ist?
Positiver Ovulationstest bei Einnistung – Geht das?
Eigentlich ist ein Ovulationstest dazu konzipiert, den Eisprung festzustellen. Hierzu misst ein
Ovulationstest das luteinisierende Hormon (LH) im Urin, das 12 bis 36 Stunden vor dem Eisprung am höchsten ist. Kurz nach der Einnistung einer befruchteten Eizelle wird das Schwangerschaftshormon hCG gebildet und steigt in seiner Konzentration im ersten Trimester der Schwangerschaft stark an. Dieses Hormon wird auch von einem Schwangerschaftstest gemessen. Damit ein Ovulationstest also wie ein Schwangerschaftstest funktionieren kann, müsste er nicht nur die LH-Konzentration, sondern auch die hCG-Konzentration messen können.
hCG ähnelt dem LH in seiner chemischen Struktur
Tatsächlich ähnelt das Schwangerschaftshormon hCG dem LH in seiner Struktur und kann daher ebenfalls LH-Antikörper auf einem LH-Teststreifen binden. Somit kann ein Ovulationstest ähnlich wie ein Schwangerschaftstest die hCG-Konzentration messen. Falls der hCG-Spiegel im Urin hoch genug ist, kann dies zu einem positiven Ovulationstest bei Einnistung führen.
Wann wird ein positiver Ovulationstest bei Einnistung stattfinden?
Wir haben schon darüber gesprochen, dass kurz nach der Einnistung das humane Choriongonadotropin (hCG) von einer Vorstufe der Plazenta gebildet wird. In Studien konnte man durch die Messung der hCG Konzentration nach der Ovulation feststellen, dass die Einnistung im Zeitraum von 6 bis 12 Tagen nach dem Eisprung stattfindet. Etwa 84 % der Frauen erleben die Einnistung im Zeitraum vom 8. bis 10. Tag nach dem Eisprung. Aus diesem Grund ist es am sichersten, den Ovulationstest frühestens ab Tag 12 nach dem Eisprung durchzuführen, da das hCG für einen positiven Test erst ein gewisses Level überschreiten muss. Ohne Schwangerschaft beträgt der hCG Spiegel etwa 5 mIU pro ml und verdoppelt sich nach der Einnistung jeden zweiten Tag. Die meisten Ovulationstests zeigen erst ab einer hCG-Konzentration von 25 mIU pro ml positiv an.
Positiver Ovulationstest bei Einnistung – so gelingt es!
Natürlich ist es besser, Schwangerschaftstests zu verwenden, wenn du feststellen möchtest, ob du schwanger bist. Jedoch hat man nicht immer gerade einen SS-Test im Haus und Ovulationstests sind auch deutlich günstiger in der Anschaffung. Aus diesem Grund möchte ich dir eine kurze Anleitung geben, damit ein positiver Ovulationstest bei Einnistung auch gelingen kann. Hierbei gehen wir davon aus, dass du an den fruchtbaren Tagen bzw. der Eisprungzeit ungeschützten Verkehr hast, um schwanger zu werden.
#1 Eisprung sicher bestimmen
Persönlich würde ich dir empfehlen, den Eisprung mit der wissenschaftlich geprüften NFP Methode zu bestimmen. Hierzu misst du jeden Tag deine Basaltemperatur und dokumentierst deinen Zervixschleim im Zyklus. Anschließend trägst du die gemessenen Werte und die Schleimqualität in ein Zyklusblatt oder eine Zyklus-App ein. Aus der resultierenden Basaltemperaturkurve kannst du den Eisprung anhand der festen NFP Regeln sicher bis auf vier Tage genau eingrenzen. Die Regeln zur Bestimmung des Eisprungs nach der NFP Methode sowie die Übungszyklen inkl. Lösungen und Erfahrungsberichte von Frauen findest du im Buch „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?”. Alternativ zur NFP Methode kannst du Ovulationstests verwenden, welche in der Regel 24 bis 36 Stunden vor dem Eisprung positiv anzeigen.
#2 Ovulationstest-Serie starten
Wie bereits erklärt haben, beginnen wir etwa 10 Tage nach dem bestimmten Eisprung mit der Ovulationstest-Serie.
Urin sammeln und Teststreifen eintauchen
Hierzu sammelst du deinen Urin in einem Becher. Vor der Urinprobe solltest du mindestens zwei Stunden nicht übermäßig viel getrunken haben. Anschließend tauchst du die Urinprobe in den Becher für etwa 10 bis 15 Sekunden und legst den Ovulationstest anschließend auf eine glatte, trockene Oberfläche.
Abwarten und Testresultat interpretieren
Anschließend wartest du je nach Beipackzettel angegebener Wartezeit ab und interpretierst das Ergebnis. Sobald du eine zweite Testlinie neben der Kontrolllinie sehen kannst, ist der Ovulationstest positiv bei der Einnistung. In diesem Fall bist du höchstwahrscheinlich schwanger. Falls der Test negativ ist, wiederholst du den Vorgang täglich bis die Periode einsetzt. Sind deine LH-Tests bis zum Einsetzen der nächsten Periode immer negativ, so bist du vermutlich nicht schwanger und musst im neuen Zyklus erneut dein Glück versuchen.
Schwangerschaftswahrscheinlichkeit beträgt maximal 30 % pro Zyklus
Es gibt unzählige Frauen, die bei einem negativen Schwangerschaftstest in Tränen ausbrechen. Hierzu muss man sagen, dass selbst bei optimalen Bedingungen nur eine maximal 30 prozentige Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, existiert. Im Umkehrschluss heißt das, stell dich darauf ein, dass du zu 70 % einen negativen SS-Test pro Zyklus siehst. Frauen, die NFP während ihrer Kinderwunschzeit anwenden, sind etwas im Vorteil. Hier werden in Untersuchungen etwa 81 % der Frauen in nur einem halben Jahr schwanger. Ohne Methode der korrekten Eisprungbestimmung sind es gerade mal 60 %.
#3 Resultat prüfen
Persönlich würde ich bei einem positiven LH-Test zur Zeit der Einnistung auf jeden Fall das Resultat prüfen. Einmal kann man ja einen *preiswerten Schwangerschaftstest zur Sicherheit machen. Ebenso kann man auch in eine gynäkologische Praxis oder ins Geburtshaus gehen und via Ultraschall eine Schwangerschaft feststellen lassen. Dies ist generell ein guter Schritt, weil man dann auch einen Mutterpass bekommt, der ja für zahlreiche Behördengänge und Untersuchungen in der Schwangerschaft bedeutsam ist.
Fazit
Ja, ein Ovulationstest kann bei Einnistung positiv sein, weil das Eisprunghormon LH eine ähnliche Struktur hat wie das Schwangerschaftshormon hCG. Falls man mal keinen Schwangerschaftstest zur Verfügung hat, kann die Verwendung von Ovulationstests eine Alternative sein. Ich persönlich würde mir jedoch immer mindestens ein paar preiswerte Schwangerschaftstest zulegen, um eine Schwangerschaft festzustellen.
Quellen
Wilcox AJ, Baird DD, Weinberg CR. Time of implantation of the conceptus and loss of pregnancy. N Engl J Med. 1999 Jun 10;340(23):1796-9. doi: 10.1056/NEJM199906103402304. PMID: 10362823.
Gnoth C, Godehardt D, Godehardt E, Frank-Herrmann P, Freundl G. Time to pregnancy: results of the German prospective study and impact on the management of infertility. Hum Reprod. 2003 Sep;18(9):1959-66. doi: 10.1093/humrep/deg366. PMID: 12923157.