Was sind die fruchtbarsten Männer der Welt? Wir berichten über die Männer mit den meisten Kindern und zeigen die Grenzen der Fruchtbarkeit auf.
Erst kürzlich haben wir auf unserem Blog über die fruchtbarste Frau der Welt mit 44 Kindern im Alter von 42 Jahren berichtet. Doch wie viele Kinder kann ein potenter Mann im Leben zeugen? Wir zeigen die fruchtbarsten Männer der Geschichte auf, die die meisten Kinder gezeugt haben. Ebenso möchten wir über die Grenzen der natürlichen Fruchtbarkeit des Mannes berichten, die höher liegt als die meisten glauben.
Die fünf fruchtbarsten Männer der Welt
Bei meinen Recherchen habe ich die fünf fruchtbarsten Männer der Welt zusammengestellt:
#1 Sultan Moulay Ismael Ibn Chérif zeugte 888 Kinder
Der Sultan Moulay Ismael lebte in der Zeit von 1645 bis 1727 in Marrokko und ist in der Historie aufgrund seiner häufig zu brutalen Folter- und Todesurteile als der „Blutdurstige“ bekannt. In seinem Harem soll er nach historischen Angaben über 888 Kinder gezeugt haben. Der Biologe Karl Grammer und seine Kollegin Elisabeth Oberzaucher berechneten anhand von wissenschaftlichen Fakten zur Fruchtbarkeit des Mannes, dass der Sultan mindestens ein- bis zweimal pro Tag Sex haben musste, um eine solch hohe Zahl von Kindern zu zeugen. Sie halten dies jedoch auch für das Maximum des Möglichen, denn welcher Mann kann schon zweimal pro Tag mit Samenerguss jeden Tag Sex haben?
#2 Gynäkologe Bertold Wiesner ist Vater von 600 Kindern
Ironischerweise ist der österreichische Arzt Bertold Wiesner (1901 bis 1972) als ehemaliger Leiter einer Samenbank und der gynäkologischen Praxis der Vater von über 600 Kindern. Als sich in seiner Klinik zu wenige Männer meldeten, brachte er sein eigenes Sperma in die Praxis ein. Mit viel Erfolg zeugte er mit künstlicher Befruchtung über 600 Kinder. Einer seiner natürlich gezeugten Söhne will nun eine große Party mit seinen Halbbrüdern feiern. 🎉
#3 Viehzücher Musa Hasahya ist Vater von über 102 Kindern
In Uganda ist die Verhütung aus religiösen Gründen untersagt. Es gibt sogar Männer, die ihre Frauen umbringen, wenn sie die Antibabypille nehmen. Im Schnitt bekommt eine Frau in Uganda 4,7 Kinder. Somit gehört Uganda zu den Ländern mit der höchsten Fertilitätsrate der Welt. Kein Wunder, dass hier der Viehzüchter Musa Hasahya über 100 Kinder von 12 Frauen gezeugt hat. Seine jüngste Frau darf jetzt nach elf gemeinsamen Kindern auch die Antibabypille nehmen, weil Musa nicht mehr weiß wie er die immer größer werdende Familie ernähren soll.
#4 Ziona Ghana ist Vater von 94 leiblichen Kindern
In Indien ist es bis heute keine Ausnahme, viele Kinder zu haben. Die Lebensweise von Ziona Chana (*21. Juli 1945 – 13. Juni 2021), dem geistigen Oberhaupt einer Sekte Ziona Ka Pa (ind. Vater), war jedoch mehr als ungewöhnlich. Er wohnte mit 39 Frauen zusammen, von denen er über 94 Kinder hat. Die jüngste Frau schlief direkt neben ihm, die älteste ist am weitesten von ihm weg. Alle Frauen wohnen in einem großen Saal mit den Kindern.
#5 Fjodor Wassiljew ist Papa von 87 Kindern
In Russland lebte zwischen 1707 und 1782 der Bauer Fjodor Wassiljew, der mit seiner ersten Frau insgesamt 69 Kinder gezeugt haben soll. Seine zweite Frau brachte immerhin noch 18 Kinder zur Welt, sodass er insgesamt auf 87 leibliche gezeugte Kinder kommt. Die Geburten der Kinder wurden in einem Nikolski-Kloster in Schuja dokumentiert. Er soll hierbei sowohl mit der ersten als auch der zweiten Frau Mehrlinge gezeugt haben. Sein Fruchtbarkeit Rekord wurde jedoch bis heute nicht anerkannt, weil man nach so langer Zeit nicht alle Geburten eindeutig von ihm gezeugt nachweisen kann. Schließlich gab es damals ja keine Vaterschaftstests oder ein Standesamt, wo Geburtsurkunden erstellt wurden.
Darf man unendlich viele Kinder als Samenspender zeugen?
Nun ist klar, dass es in der Natur nicht unbedingt vorgesehen ist, dass ein Mann mehrere hundert Kinder zeugt. Mit der Samenspende zeigte der österreichische Arzt Dr. Wiesner, dass man über 600 Kinder im Leben zeugen kann. Gerade in kleinen Regionen und Ländern besteht hier die Gefahr von Inszest und so entschied ein Gericht in Holland, dass ein Samenspender und Papa von 550 Kindern nicht mehr seinen Samen spenden darf. Laut Gesetz darf man in Holland maximal 25 Kinder von zwölf unterschiedlichen Frauen auf künstlichem Weg der Samenspende zeugen. In den meisten Ländern gelten ähnliche Grenzen für die maximale Zahl der Kinder von einem Samenspender, um die natürliche Selektion und Verteilung des Erbguts zu gewährleisten. Deutschland ist eines der wenigen Länder, was die Zahl der Kinder über einen Samenspender nicht begrenzt.
Fazit
Einer der fruchtbarsten Männer der Welt zeugte 888 Kinder von unzähligen Frauen. Eine so hohe Zahl an Kindern ist in einer monogamen Beziehung nicht möglich. Meist leben die Männer hier das Modell der Polygamie, wie es in einigen Religionen der Welt verbreitet ist. In Deutschland ist die Vielehe juristisch untersagt. Inoffiziell kann man jedoch mit unendlich vielen Partnern unter einem Dach leben. Eine andere Möglichkeit, viele Kinder zu zeugen, ist heute die Samenspende, die nicht überall auf der Welt reguliert ist. Eine sehr interessante Frage ist, ob man die Fruchtbarkeit des Mannes generell regulieren sollte oder ob es hier weiterhin keine Grenzen geben darf. Falls du hierzu eine Meinung hast, dann schreibe deine Ansichten gern auch in die Kommentare.
Doch egal, ob dein Mann schon Vater von vielen Kindern ist oder nicht, ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.