Kann man fruchtbare Tage berechnen, um durch Sex zum besten Zeitpunkt schwanger zu werden? Wir zeigen, wie du den Eisprung sicher bestimmen kannst.
Bei einer Befragung von 12500 Frauen aus 19 europäischen Ländern und den USA kam heraus, dass sich Frauen mehr Kinder wünschen als sie tatsächlich bekommen. Beispielsweise wünschen sich die deutschen Frauen lt. Befragung etwa 1,83 Kinder in ihrem Leben. Die tatsächliche Geburtenrate in Deutschland liegt jedoch nur bei etwa 1,5 bis 1,6. Am besten läuft es hier in den USA und Frankreich, wo der Wunsch nach vielen Kindern meist erfüllt wird. Natürlich möchten die Deutschen nicht für immer das Schlusslicht dieser Statistik sein. Die meisten deutschen Frauen stellen sich daher berechtigt die Frage – Ist das fruchtbare Tage berechnen sinnvoll? Kann dies meine Chancen, schwanger zu werden, erhöhen? In diesem Beitrag zeigen wir dir daher, ob man die fruchtbaren Tage berechnen kann oder nicht.
Fruchtbare Tage berechnen – wie funktioniert das?
Die Gynäkologen Kyūsaku Ogino und Hermann Knaus beschäftigten sich in den frühen 30er Jahren des letzten Jahrhunderts damit, wann der Eisprung stattfindet und wie man fruchtbare Tage berechnen kann, die ich nun kurz vorstellen möchte.
Eisprung berechnen nach Knaus und Ogino
Bei ihren Untersuchungen kamen die Gynäkologen zu der Erkenntnis, dass der Eisprung immer 14 Tage vor der nächsten Periode stattfindet. Ebenso kann man aus einem Menstruationskalender leicht die durchschnittliche Zykluslänge ausrechnen. Somit lautet die einfache Formel zur Berechnung des Eisprungs:
berechneter Eisprung = durchschnittliche Zyklusdauer – 14 Tage
Hat ein Zyklus beispielsweise am 1. Januar 2024 mit der Periode begonnen und beträgt die durchschnittliche Zyklusdauer der Frau etwa 27 Tage, so wird lt. Eisprungrechner pauschal meist um den 13. Zyklustag (13. Januar 2024) der Eisprung berechnet.
Fruchtbare Tage berechnen nach Knaus-Ogino
Damals hat fast jede Frau in Europa einen Menstruationskalender verwendet. Die beiden Gynäkologen stellten dabei fest, dass jede Frau eine kürzeste und längste dokumentierte Zykluslänge hat. Sie stellten auch fest, dass die Zykluslänge schwanken kann und man frühestens nach 12 Zyklen sowas wie die kürzeste und längste Zykluslänge ermitteln kann. Schaut man sich nun die Menstruationskalender vieler Frauen an, so kommt man zur folgenden Formel für das fruchtbare Tage berechnen nach Knaus-Ogino:
Erster fruchtbarer Tag = Kürzester bisheriger Zyklus, minus 18 Tage
Letzter fruchtbarer Tag = Längster bisheriger Zyklus, minus 11 Tage
Bei einer Frau, die ihren kürzesten Zyklus mit 24 und ihren längsten mit 35 Tagen hat, kann man die fruchtbaren Tage im Bereich vom 6. bis 24. Zyklustag kalkulieren.
Fruchtbare Tage berechnen – meine Erfahrungen
Kommen wir nun zu meinen realen Erfahrungen zum fruchtbare Tage berechnen, die ich mit dir teilen möchte. Ich nehme einen Zyklus aus meiner Studienzeit, in der ich einen unregelmäßigen Tagesablauf hatte. Seit 2009 dokumentiere ich meine Zyklen mit NFP und bestimme den Eisprung mit dieser wissenschaftlich geprüften Methode. Aus diesem Grund werde ich meinen Eisprung sowohl mit der NFP Methode als auch der Knaus-Ogino Methode bestimmen.
Zyklusbeginn und durchschnittliche Zykluslänge
Mein Zyklus begann am 17. August 2011 mit der Periode und endet einen Tag vor der nächsten Blutung am 18. September 2011. Mein Zyklus war somit 33 Tage lang.
Eisprung berechnen
Ich habe eine durchschnittliche Zyklusdauer von 27 Tagen. Folglich hätte ich wahrscheinlich im Zeitraum vom 29. August 2011 meinen Eisprung haben müssen. Der Eisprungrechner von der Gesundheitskasse Barmer zeigt den 30. August 2011 als den Eisprungtag an.
Fruchtbare Tage berechnen
Mein längster Zyklus dauerte 35 Tage, mein kürzester 24 Tage. Wie schon oben erklärt, kann man zwischen dem 6. und 24. Zyklustag nach Knaus-Ogino die fruchtbaren Tage berechnen.
Eisprung ermitteln mit LH-Tests
Ich habe ab dem 2. September 2011 täglich mit LH-Tests versucht, meinen Eisprung zu finden. Am 8. September 2011 war es dann soweit und ich konnte positive LH-Tests sehen. Somit hat mein Eisprung vermutlich im Zeitraum vom 8. bis 10. September 2011 (Zyklustag 23. bis 25. Zyklustag) stattgefunden, da ein LH-Test in der Regel 24 bis 36 Stunden vor dem Eisprung positiv anzeigt.
Eisprung und fruchtbare Tage mit NFP ermitteln
Wie du wahrscheinlich schon an den Bildern bemerkt hast, habe ich meine gemessene Basaltemperatur und meine Zervixschleimqualität Tag für Tag in ein Zyklusblatt eingetragen. Anschließend kann man aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf den Eisprung und die fruchtbaren Tage bestimmen. Nach den Regeln der NFP Methode hat mein Eisprung im Bereich vom 7. bis 10. September 2011 stattgefunden. Meine fruchtbaren Tage habe ich im Zyklus mit F eingetragen, sie waren vom 7 . bis 27. Zyklustag und unterschieden sich somit deutlich von den fruchtbaren Tagen der Knaus-Ogino-Methode.
Wie kann ich NFP erlernen?
Falls du mit der NFP Methode die fruchtbaren Tage und den Eisprung bestimmen möchtest, empfehle ich dir mein E-Book „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?”. Dort findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in die NFP Methode mit Übungszyklen inkl. Lösungen. Ebenso sind im Buch 15 Erfahrungsberichte von Frauen aufgeführt, die trotz Schichtarbeit, Endometriose, PCOS, Gelbkörperschwäche, Autoimmunerkrankungen etc. schwanger geworden sind.
Fazit
Leider ist die Knaus-Ogino-Methode sehr ungenau. Sowohl der LH-Test als auch die NFP Methode zeigten mit dem 8. bis 10. September 2011, einen ganz anderen Eisprung an als bei der Knaus-Ogino-Methode (30. August 2011).
Fruchtbare Tage sind sehr grob
Die fruchtbaren Tage werden mit der Knaus-Ogino-Methode sehr grob berechnet und sind nicht zur Verhütung geeignet. Bei Kinderwunsch bringt es auch nicht so viel, wenn man bei einem 33 Tage Zyklus gesagt bekommt, dass man vom 6. bis 24. Zyklustag fruchtbar ist. Bei der NFP Methode gibt es noch die Möglichkeit, die hochfruchtbaren Tage zu bestimmen. Diese sind in diesem Zyklus vom 10. bis 25. Zyklustag und umfassen somit eine Zeitspanne von etwa 15 Tagen.
Fehlerhafte Annahmen führen zum falschen Ergebnis
Jede Frau, die einen Menstruationskalender führt, wird schnell ein Problem beim fruchtbaren Tage berechnen feststellen. schwankt die Zykluslänge bei vielen Frauen mindestens 6 bis 7 Tage über das Jahr verteilt gesehen, sodass die Berechnung der fruchtbaren Tage mit Unsicherheiten verbunden sein muss. Ebenso ist die Annahme, dass der Eisprung immer 14 Tage vor der nächsten Periode stattfindet, zu fix. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Gelbkörperphase nach dem Eisprung zwischen 10 und 16 Tagen schwanken kann.
Fruchtbare Tage berechnen ist nicht empfehlenswert
Aus meiner Sicht bringt es bei Kinderwunsch nicht viel, die fruchtbaren Tage zu berechnen. Es ist viel besser den Eisprung mit der NFP Methode und LH-Tests zu bestimmen. Dies sagen auch die Studien, bei denen 81 % der NFP Anwenderinnen innerhalb von nur sechs Monaten schwanger werden.
Doch egal, ob du die fruchtbaren Tage berechnen möchtest oder nicht. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.
Quellen
Beaujouan, E., Berghammer, C. The Gap Between Lifetime Fertility Intentions and Completed Fertility in Europe and the United States: A Cohort Approach. Popul Res Policy Rev 38, 507–535 (2019). https://doi.org/10.1007/s11113-019-09516-3
Gnoth C, Godehardt D, Godehardt E, Frank-Herrmann P, Freundl G. Time to pregnancy: results of the German prospective study and impact on the management of infertility. Hum Reprod. 2003 Sep;18(9):1959-66. doi: 10.1093/humrep/deg366. PMID: 12923157.