Selen bei Kinderwunsch

Selen bei Kinderwunsch

Selen bei Kinderwunsch
© Natürliche Fruchtbarkeit

Kann Selen bei Kinderwunsch helfen? Wir zeigen anhand von Studien und Erfahrungen auf, ob Selen die Fruchtbarkeit positiv beeinflussen kann.

Selen ist ein wichtiges Spurenelement, welches über die Nahrung aufgenommen wird. Ein Selenmangel ist weit verbreitet und Experten wie Dr. med. Lothar-Andreas Hotze gehen davon aus, dass über 70 % der deutschen Männer und Frauen zu wenig Selen zu sich nehmen. Ein Selenmangel kann zu Störungen der Schilddrüse, Eierstöcke und Spermienproduktion führen. Ebenso spielt Selen auch für die gesunde Entwicklung des Babys bei Kinderwunsch eine Rolle. Doch wie kann Selen beim Kinderwunsch helfen? In diesem Beitrag teile ich hierzu relevante Studien und Erfahrungen und zeige auf, wie man einen Selenmangel erkennen und beseitigen kann. 

Kann Selen bei Kinderwunsch helfen?

Selen bei Kinderwunsch kann die Fruchtbarkeit von Mann und Frau positiv beeinflussen, darauf deuten mehrere wissenschaftliche Untersuchungen hin.

Selen verbessert die Spermienqualität

In einer Studie nahmen 69 Männer mit einer schlechten Spermiumqualität teil. Die Hälfte von Ihnen erhielt eine dreimonatige Selentherapie, die andere Hälfte bekam ein Placebo. Nach drei Monaten machte man erneut ein Spermiogramm. In der Seelengruppe zeigten 56 % der Männer ein verbessertes Spermiogramm hinsichtlich der Mobilität. Eine ähnliche Studie gab es im Zusammenhang mit Vitamin E und Selen, welche auch eine Verbesserung der behandelten Männer als Ergebnis hatten. Insgesamt scheint die regelmäßige Supplementation von Selen sich positiv auf die Qualität der Spermien auszuwirken. 

Selenmangel hängt mit Fehlgeburten zusammen

In einer Krankenhaus-Untersuchung hat man regelmäßig den Selenspiegel von Frauen gemessen, die im ersten Trimester der Schwangerschaft eine Fehlgeburt hatten. Im Ergebnis erkannte man, dass der Selenspiegel bei Frauen mit Fehlgeburt rapide abgesunken ist. Somit vermuten die Forscher einen Zusammenhang zwischen dem Selenmangel und einer erhöhten Fehlgeburtsrate, welche jedoch noch weiterer Forschung bedarf.

Selenmangel überträgt sich auf das Baby

Eine sehr interessante Studie untersuchte den Selenspiegel von schwangeren Frauen und deren Neugeborenen. Insgesamt nahmen 115 Frauen teil, die 112 gesunde Babys bekamen. Interessant war, dass Mütter mit einem niedrigen Selenspiegel diesen an die Babys weitergeben und somit indirekt mit Entwicklungsstörungen des Kindes verknüpft sein können. Somit scheint es sehr wichtig, sich als Frau in der Schwangerschaft ausreichend mit Selen zu versorgen.

Selen und Schilddrüse

Die Schilddrüse spielt eine wichtige Rolle bei der Fortpflanzung und für einen erfolgreichen Schwangerschaftsverlauf. Sie produziert die Hormone Trijodthyronin (T3) und Thyroxin (T4), die den Stoffwechsel regulieren und Einfluss auf Wachstum und Entwicklung des Fötus haben. Selen ist als Bestandteil der Enzyme Dejodinasen an der Umwandlung des inaktiven Thyroxin (T4) in das aktive Trijodthyronin (T3) beteiligt. Bei einem Selenmangel kann die Produktion und Aktivierung der Schilddrüsenhormone gestört sein. 

Schilddrüsenunterfunktion und Selenmangel hängen zusammen

Studien deuten darauf hin, dass ein optimaler Selenstatus mit einer normalen Schilddrüsenfunktion in Verbindung steht. Bei Schwangeren wurde beobachtet, dass eine ausreichende Selenzufuhr das Risiko für Schilddrüsenerkrankungen wie Hashimoto Thyreoiditis senken kann. 

Selen und PCOS

PCOS ist eine der verbreitetsten Stoffwechselstörungen von Frauen im gebärfähigen Alter. Häufig haben Frauen mit PCOS eine gestörte Follikelreifung, welche mit Anovulation oder unregelmäßigen Zyklen verbunden ist. In einer Studie mit 70 Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren teilte man die Studienteilnehmerinnen in zwei Gruppen. In der ersten Gruppe supplementierten die Frauen für 8 Wochen täglich etwa 200 μg Selen, während die andere Gruppe ein Placebo bekam. Im Ergebnis konnte man nach 8 Wochen bei den Hormonspiegeln sowohl bei Glukose-, Insulin- als auch Lipidkonzentrationen im Blut eine Verbesserung feststellen. Weitere Studien bestätigen die positive Wirkung von Selen bei Kinderwunsch und PCOS. Die Forscher gehen davon aus, dass Selen die Eizellreifung positiv beeinflussen kann.

Welche Anzeichen gibt es für Selenmangel?

Selenmangel kann sich durch zahlreiche Anzeichen bemerkbar machen. Einige bemerken es durch eine nachlassende Immunkraft und erhöhte Infektionsanfälligkeit. Andere klagen über einen gestörten Schilddrüsenstoffwechsel, Erschöpfung und Müdigkeit, Haarausfall, Nagelbrüchigkeit, Muskelschwäche oder kognitive Beeinträchtigungen. Natürlich kann man den Selenspiegel im Blut in einer gynäkologischen Praxis oder zu Hause testen lassen.

Wie viel Selen sollte man täglich zu sich nehmen?

Die deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt einen Tagesbedarf von 60 bis 70 μg. Höhere Dosen können gesundheitsschädlich sein und sollten nur nach Rücksprache mit einem Arzt eingenommen werden. 

Welche Lebensmittel enthalten Selen?

Selen ist vor allem in tierischen Produkten wie Fleisch, Fisch oder Eiern enthalten. Jedoch ist eine tierische Ernährung nicht notwendig, da man Selen in Speisen mit Pilzen, Kohl- und Zwiebelgemüse sowie Spargel zu sich nehmen kann. Besonders viel Selen enthalten Paranüsse, weshalb diese Nüsse bei Frauen mit Schilddrüsenerkrankungen besonders zu empfehlen sind.

Nahrungsergänzungsmittel die Selen enthalten

Natürlich sollte man versuchen, den Tagesbedarf über die Ernährung zu decken. Wir wissen jedoch alle, dass es im stressigen Alltag nicht immer gelingt. In diesem Fall sollte man über eine Nahrungsergänzung von *Selen in Tabletten- oder Kapselform nachdenken.

Hinweis

Wir verwenden Affiliate Links, die mit einem * gekennzeichnet sind. Kaufst du ein Produkt über diesen Link erhalten wir eine Provision. Es entstehen für dich keine weiteren Kosten. „Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.“

Selen bei Kinderwunsch – meine Erfahrungen

Kommen wir nun zu meinen eigenen Erfahrungen mit Selen bei Kinderwunsch. Ich selbst hatte seit meiner Pubertät zunächst eine Schilddrüsenüberfunktion und anschließend wechselte es in eine Schilddrüsenunterfunktion in Kombination mit der Autoimmunkrankheit Hashimoto. Jahrelang habe ich diese Krankheit mit klassischen Medikamenten wie L-Thyroxin behandelt, ohne die Chance auf eine Heilung. Ganz im Gegenteil, es wurde mir von ärztlicher Seite immer nur gesagt, dass ich die Tabletten bis an mein Lebensende einnehmen musste. Im Jahr 2016 habe ich mich entschieden, wegen Nebenwirkungen L-Thyroxin abzusetzen und alternative Möglichkeiten der Behandlung mit meiner Ärztin und Heilpraktikerin zu versuchen. 

Selen bei Kinderwunsch Erfahrungen

Selen bei Kinderwunsch Erfahrungen © Natürliche Fruchtbarkeit

Unregelmäßige Zyklen hoher TSH-Wert ohne Medikamente

Mein TSH-Wert lag nach dem Absetzen ungefähr bei 7 mIU pro Liter. Eigentlich ist bei einer Schwangerschaft ein Wert von unter 1 mIU pro Liter optimal. Der hohe TSH-Wert bzw. die Schilddrüsenerkrankung zeigte sich in unregelmäßigen und langen Zyklen mit kurzer aber ausreichend langer   Gelbkörperphase (ca. 10-11 Tage). Ansonsten war ich weitgehend symptomfrei, was viele Ärzte überraschte.

Heilpraktische Therapie mit Selen, Vitaminen und TCM

In den folgenden Monaten startete ich eine heilpraktische Therapie meiner Schilddrüse, bei der ich Selen bei Kinderwunsch mittels täglichen Paranusskonsum zu mir nahm. Bei Vitamin B12 hatte ich einen so großen Mangel, dass ich Therapie mit Vitamin B12-Spritzen bekam. Vitamin D supplementiere ich als Nahrungsergänzung. Überdies senkte ich den TSH unter der Einnahme spezieller Globuli, die man in speziellen Apotheken bestellen kann. Zuletzt ernährte ich mich überwiegend glutenfrei in Anlehnung an das Autoimmunprotokoll und setze Akupunktur ein.

Verbesserung der Schilddrüse und Schwangerschaft

All diese Maßnahmen führten dazu, dass ich mein TSH und meine Schilddrüse stabilisierten und im Bereich von 2 mIU bis 4 mIU pro Liter lag. Außerdem stabilisierten sich meine Zyklen und ich konnte schließlich schwanger werden. Mein Schwangerschaftszyklus kannst du unten sehen, der am 1. September 2016 mit der Periode begann. Nach der NFP Methode hatte ich meinen Eisprung im Zeitraum vom 23. bis 26. September 2016. Am 22. September hatte ich einmal Sex, der zur Schwangerschaft geführt hat, welche ich am 7. Oktober 2016 mit einem SS-Test feststellen konnte. Mein Wunschkind kam am 24. Juni 2017 gesund zur Welt.

Fazit

Selen hat eine große Bedeutung für die Fruchtbarkeit und den Kinderwunsch. Ein Selenmangel kann sich negativ auf Schilddrüse, Eierstöcke und Spermien auswirken und so die Zeugungsfähigkeit beeinträchtigen. Ich selbst habe meine Schilddrüsenprobleme mit Selen und anderen heilpraktischen Maßnahmen in den Griff gekriegt.

Selenbedarf in der Schwangerschaft erhöht

Während der Schwangerschaft ist der Bedarf an Selen erhöht, da es u.a. für das Wachstum des Fötus wichtig ist. Eine gute Selenversorgung kann Komplikationen während der Schwangerschaft vorbeugen.

Decke deinen Selenbedarf ausreichend

Um den Selenbedarf zu decken, empfiehlt sich eine Ernährung mit selenreichen Lebensmitteln wie Paranüssen (2-3 Stück täglich), Vollkornprodukten und Fisch. Bei bestehendem Mangel kann eine zusätzliche Supplementierung mit Selenpräparaten sinnvoll sein.

Doch egal, ob du Selen bei Kinderwunsch supplementierst oder nicht, ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.

Quellen

[1] Shreenath AP, Hashmi MF, Dooley J. Selenium Deficiency. [Updated 2023 Oct 29]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2024 Jan-. Available from: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK482260/

[2] Scott R, MacPherson A, Yates RW, Hussain B, Dixon J. The effect of oral selenium supplementation on human sperm motility. Br J Urol. 1998 Jul;82(1):76-80. doi: 10.1046/j.1464-410x.1998.00683.x. PMID: 9698665.

[3] Filipowicz D, Szczepanek-Parulska E, Kłobus M, Szymanowski K, Chillon TS, Asaad S, Sun Q, Mikulska-Sauermann AA, Karaźniewicz-Łada M, Główka FK, Wietrzyk D, Schomburg L, Ruchała M. Selenium Status and Supplementation Effects in Pregnancy-A Study on Mother-Child Pairs from a Single-Center Cohort. Nutrients. 2022 Jul 27;14(15):3082. doi: 10.3390/nu14153082. PMID: 35956267; PMCID: PMC9370234.

[4] Barrington JW, Lindsay P, James D, Smith S, Roberts A. Selenium deficiency and miscarriage: a possible link? Br J Obstet Gynaecol. 1996 Feb;103(2):130-2. doi: 10.1111/j.1471-0528.1996.tb09663.x. PMID: 8616128.

[5] Keskes-Ammar L, Feki-Chakroun N, Rebai T, Sahnoun Z, Ghozzi H, Hammami S, Zghal K, Fki H, Damak J, Bahloul A. Sperm oxidative stress and the effect of an oral vitamin E and selenium supplement on semen quality in infertile men. Arch Androl. 2003 Mar-Apr;49(2):83-94. doi: 10.1080/01485010390129269. PMID: 12623744.

[6] Jamilian M, Razavi M, Fakhrie Kashan Z, Ghandi Y, Bagherian T, Asemi Z. Metabolic response to selenium supplementation in women with polycystic ovary syndrome: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Clin Endocrinol (Oxf). 2015 Jun;82(6):885-91. doi: 10.1111/cen.12699. Epub 2015 Jan 26. PMID: 25510442.

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner