Kann Vitamin C bei Kinderwunsch helfen?

Vitamin C bei Kinderwunsch

Vitamin C bei Kinderwunsch © Natürliche Fruchtbarkeit

Kann Vitamin C bei Kinderwunsch helfen? Wir zeigen anhand von Studien auf, ob Vitamin C die Fruchtbarkeit von Mann und Frau verbessern kann.

Vitamin C ist chemisch gesehen die Ascorbinsäure und unter biologischen Gesichtspunkten ein wasserlösliches Vitamin, das in Zitrusfrüchten vorkommt oder als Nahrungsergänzung vertrieben wird. Vitamin C ist vor allem für die Bildung von neuem Gewebe, zum Erhalt der Knochen, Haut und Blutgefäße sowie der Stärkung des Immunsystems bekannt. Doch kann Vitamin C auch helfen, die Fruchtbarkeit von Mann und Frau zu steigern? Wir diskutieren anhand von wissenschaftlichen Untersuchungen und Erfahrungen, ob Vitamin C bei Kinderwunsch helfen kann. 

Kann Vitamin C die Fruchtbarkeit von Mann und Frau steigern?

In Kinderwunsch-Foren fragen sich viele Frauen, ob Vitamin C die Fruchtbarkeit von Mann und Frau verbessern kann. In der Vergangenheit wurden zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen zum Thema Vitamin C bei Kinderwunsch durchgeführt, die wichtigsten Erkenntnisse haben wir nun für dich zusammengefasst:

Vitamin C verbessert die Spermienqualität bei Männern

In einer kleinen Studie betrachtete man 13 Männer, welche von den Werten des Spermiogramms hinsichtlich der Anzahl der Spermien, der Mobilität und der Zahl der missgebildeten Spermien als unfruchtbar eingestuft wurden. Diese Männer nahmen über einen Zeitraum von zwei Monaten zwei mal täglich 1000 mg Vitamin C über Nahrungsergänzungsmittel zu sich. Anschließend wurden die Spermiogramme nach der Therapie ausgewertet und man konnte seinen Augen kaum trauen. Bei fast allen Männern hatte sich sowohl die Zahl der Spermien, als auch deren Mobilität gesteigert. Die größten Verbesserungen gab es bei der Zahl der gesunden Spermien im Ejakulat. In einer weiteren Studie mit Rauchern und Nichtrauchern konnte man die positive Wirkung von Vitamin C auf die Spermien zusätzlich bestätigen.

Vitamin C steigert die Fruchtbarkeit von Frauen

In einer Studie aus dem Jahr 2003 schaut man sich an, ob die Schwangerschaftsrate unter IVF durch die Einnahme von Vitamin C gesteigert werden kann. 76 Frauen nahmen an der Studie teil, die man noch in Raucherinnen und Nichtraucherinnen zu gleichen Anteilen verteilte. Innerhalb einer Nichtraucher- und Raucher-Gruppe durften immer nur die Hälfte der Frauen 500 mg täglich Vitamin C vor der IVF Behandlung einnehmen. Im Ergebnis zeigte sich eine erhöhte Schwangerschaftsrate nach der IVF Behandlung  unter der Raucherinnen mit Vitamin C (34,2 vs. 23.7 %) im Vergleich zu Raucherinnen ohne Vitamin C Supplementierung. Bei den Nichtraucherinnen fiel der Effekt noch deutlicher aus. Hier wurden 57,6 % mit Vitamin C Supplementierung unter IVF schwanger, während 31,6 % ohne Vitamin C Einnahme eine Schwangerschaft feststellen konnten. Hierbei kann man ebenso wieder deutlich sehen, wie gefährlich Rauchen für die Fruchtbarkeit bei Kinderwunsch ist.

Vitamin C bei Gelbkörperschwäche

Ich gehöre auch zu den Frauen, die infolge einer Autoimmunerkrankung häufiger eine verkürzte Gelbkörperphase von weniger als zehn Tagen Länge hatte. Ist die Gelbkörperphase nicht lang genug, so ist die Gebärmutterschleimhaut nicht ausreichend gut auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle vorbereitet. In Studien fand man heraus, dass die Ascorbinsäure (Vitamin C) den Progesteronspiegel beeinflusst. Das Progesteron wiederum beeinflusst die Erhöhung der Basaltemperatur und den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut. Folglich wird Vitamin C häufiger zur Behandlung einer Gelbkörperschwäche verwendet.

Wie kann ich feststellen, ob ich einen Vitamin C Mangel habe?

Untersuchungen aus den USA zeigen, dass selbst in einem Industrieland wie den Vereinigten Staaten fast 6 % der Bevölkerung einen Vitamin C Mangel haben. Ein starker Vitamin D Mangel äußert sich durch einige Symptome. Meist fühlen sich Menschen mit Vitamin C Mangel, müde, schwach und reizbar. Ebenso können Krankheiten wie Skorbut ausbrechen, die blaue Flecken, Zahn- und Zahnfleischprobleme sowie Haar- und Hauttrockenheit sowie eine Anämie verursachen können. 

Blut- oder Urintests

Das Vitamin C kann im Blut oder im Urin gemessen werden. Entsprechende Tests können in einer gynäkologischen Praxis oder beim Hausarzt durchgeführt werden. Die meisten Menschen haben einen Vitamin C Spiegel zwischen 1,7 und 3 mg pro ml. Bei Werten unterhalb von 1,7 mg pro l ist von einem Vitamin C Mangel auszugehen. Fällt der Vitamin C Wert unterhalb von 1 ml pro l ist eine ernste Erkrankung wie Skorbut möglich. Bei Kinderwunsch sollte man gar nicht erst in den Mangel kommen, da Vitamin C einen großen Einfluss auf die Fruchtbarkeit haben kann.

Wie kann ich ausreichend Vitamin C aufnehmen?

Die deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt für alle Menschen ab 15 Jahren eine Vitamin C Dosis von etwa 100 mg Vitamin C pro Tag. Nun ist aus den Studien klar, dass keine Untersuchung Erfolg hatte, wo die Frauen oder Männer weniger als 500 mg Vitamin C pro Tag supplementieren. Somit stehen die Forschungsergebnisse mit den Empfehlungen der DGE etwas im Widerspruch. Aus diesem Grund solltest du vor der Vitamin C Supplementierung mit deinem Arzt oder deiner Ärztin über die richtige Dosierung sprechen. Klar ist jedoch, dass man den täglichen Bedarf an Vitamin C auf zwei Wegen decken kann:

#1 Vitamin C durch Ernährung

Am besten kann man Vitamin C in der Nahrung durch das Essen von Obst und Gemüse aufnehmen. Hier kann man sich einerseits leckere Obstsalate oder Smoothies zubereiten oder die Früchte einfach so essen. Besonders Vitamin C reich sind Zitrusfrüchte wie Orangen, Zitronen und Grapefruits, aber auch in Äpfeln, Erdbeeren, Bananen, Kartoffeln, Paprika, Rosenkohl, Spinat, Tomaten und vielen mehr ist Vitamin C enthalten.

#2 Nahrungsergänzungsmittel

Im stressigen Alltag kann es schon mal vorkommen, dass man nicht jeden Tag einen Smoothie oder Obstsalat essen kann. In diesem Fall kann man Nahrungsergänzungsmittel wie beispielsweise *Vitamin C Kapseln zu sich nehmen, um den Bedarf zu decken. 

Fazit

Vitamin C kann bei Männern mit schlechtem Spermiogramm und Frauen mit Gelbkörperschwäche helfen, die Fruchtbarkeit positiv zu beeinflussen. Frauen achten in der Regel schon sehr auf ihre Ernährung und die Vitamin-Aufnahme. Männer achten dagegen weniger darauf und können hier viel tun, um die Spermienqualität zu verbessern. Raucher und Raucherinnen haben einen höheren Bedarf an Vitamin C, dass zeigen alle wissenschaftlichen Untersuchungen. Somit sollte man bei Kinderwunsch auch mit dem Rauchen aufhören und mehr auf seine Gesundheit achten.

Doch egal, ob du Vitamin C bei Kinderwunsch als Nahrungsergänzung zu dir nimmst oder nicht, ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.

Quellen

[1] Colagar AH, Marzony ET. Ascorbic Acid in human seminal plasma: determination and its relationship to sperm quality. J Clin Biochem Nutr. 2009 Sep;45(2):144-9. doi: 10.3164/jcbn.08-251. Epub 2009 Aug 28. PMID: 19794921; PMCID: PMC2735625.

[2] Agarwal A, Nallella KP, Allamaneni SS, Said TM. Role of antioxidants in treatment of male infertility: an overview of the literature. Reprod Biomed Online. 2004 Jun;8(6):616-27. doi: 10.1016/s1472-6483(10)61641-0. PMID: 15169573.

 

[3] „Ruder, E. et.al (2008). Oxidative stress and antioxidants: exposure and impact on female fertility. Human Reproduction Update, Volume 14, Issue 4, S. 345-57.“

[4] Akmal M, Qadri JQ, Al-Waili NS, Thangal S, Haq A, Saloom KY. Improvement in human semen quality after oral supplementation of vitamin C. J Med Food. 2006 Fall;9(3):440-2. doi: 10.1089/jmf.2006.9.440. PMID: 17004914.

[5] Henmi H, Endo T, Kitajima Y, Manase K, Hata H, Kudo R. Effects of ascorbic acid supplementation on serum progesterone levels in patients with a luteal phase defect. Fertil Steril. 2003 Aug;80(2):459-61. doi: 10.1016/s0015-0282(03)00657-5. PMID: 12909517.

[6] Crha I, Hrubá D, Ventruba P, Fiala J, Totusek J, Visnová H. Ascorbic acid and infertility treatment. Cent Eur J Public Health. 2003 Jun;11(2):63-7. PMID: 12884545.

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner