Kann das Conceive Plus Gleitmittel bei Kinderwunsch helfen?

Conceive Plus Gleitmittel

Conceive Plus Gleitmittel © Natürliche Fruchtbarkeit

Kann das Conceive Plus Gleitmittel bei Kinderwunsch helfen? Ich zeige die Vor- und Nachteile des Gleitgels zur Verbesserung der Spermienqualität auf.

Nicht alle Frauen produzieren genug Erregungsschleim beim Sex oder die Zervixschleim Menge und Qualität ist nicht so hoch. Auf diese Weise kann es zu Scheidentrockenheit und Schmerzen beim Sex kommen, die sowohl den Spaß am Sex als auch die Chance, schwanger zu werden, mindern. Klar kommen die meisten Frauen zu dem Schluss, Gleitmittel zu verwenden. Doch die meisten herkömmlichen Gleitmittel mindern die Spermienqualität, was in der Kinderwunschzeit  natürlich kontraproduktiv ist. Aus diesem Grund ist es besser, ein spezielles Kinderwunsch Gleitgel zu verwenden, das sowohl die Qualität und die Menge der Spermien begünstigt als auch die Beschwerden beim Sex mindert. In diesem Beitrag möchte ich das Conceive Plus Kinderwunsch Gleitmittel vorstellen und dessen Vor- und Nachteile aufzuzeigen.

Was ist das Conceive Plus Gleitmittel?

Conceive Plus ist ein spezielles Gleitgel, dass für die Anwendung bei Kinderwunsch entwickelt wurde. Im Kontrast zu herkömmlichen Gleitmitteln, die die Qualität und Beweglichkeit der Spermien mindern, soll das Conceive Plus Gleitgel die Chancen schwanger zu werden erhöhen.

Schwach basischer pH-Wert für die Spermien

Der Zervixschleim ernährt die Spermien und schützt sie vor dem sauren Milieu der Vagina, da er schwach basisch ist. Ohne Zervixschleim können Spermien in der Vagina nur wenige Stunden überleben. Im Zervixschleim der Frau können Spermien 3 bis 5 Tage befruchtungsfähig bleiben. Doch was ist, wenn eine Frau sehr wenig Zervixschleim produziert und auch der Erregungsschleim (Lubrikation) schwach ausfällt. Hier kann Conceive Plus helfen, denn mit einem pH-Wert von 7,26 kommt das Gleitmittel sehr dicht an den pH-Wert von gewöhnlichem Zervixschleim zum Eisprung heran. Folglich werden durch die Anwendung von Conceive Plus vermutlich mehr Spermien im Körper der Frau befruchtungsfähig bleiben.

Fast die gleichen Inhaltsstoffe wie Pre Seed Gel

Wir haben kürzlich schon über das Pre Seed Gleitmittel geschrieben, das nachweislich die Spermienqualität im Körper der Frau erhalten kann. Schaut man auf die Inhaltsstoffe beider Produkte, so wird man nur wenig Unterschiede erkennen. Ja, es gibt Modifikationen, aber der Unterschied ist fast so marginal wie zwischen Coca Cola und Pepsi. Folglich gehe ich davon aus, dass ein Produkt, das aus ähnlichen Inhaltsstoffe hergestellt ist, auch eine ähnliche Wirkung hat. Conceive Plus besteht im wesentlichen aus Wasser, Hydroxypropylmethylcellulose, Sodium Chloride, Glycerol, Sodium Phosphate, Disodium Phosphate, Methylparaben, Potassium Chloride, Magnesium Chloride, Calcium Chloride.

Achtung vor Parabenen

Ich bin keine Chemikerin, aber einige Inhaltsstoffe der Kinderwunsch Gleitgele werden heiß diskutiert – die Parabene. Parabene sind Konservierungsstoffe, die in kosmetischen Produkten und Lebensmitteln eingesetzt werden. Einerseits schützen Parabene vor Keimen und Krankheitserregern. Andererseits stehen Parabene unter dem Verdacht, Krebs zu verursachen. Studien zeigen, dass Tumore unter der Zuvor von Parabenen schneller wachsen. Jedoch muss man sagen, dass ein Kinderwunsch Gleitmittel nur an wenigen Tagen im Zyklus und nur bei Kinderwunsch angewendet wird. Eher problematisch ist der Einsatz in Kosmetika und Lebensmittel, welche wir eventuell lebenslang und sogar täglich benutzen.

Kann das Conceive Plus Gleitmittel bei Kinderwunsch helfen?

Conceive Plus ist eines der wenigen Kinderwunsch Gleitmittel, das wissenschaftlich untersucht wurde. Hierzu sammelte man 11 Spermaproben, von Männern einer Kinderwunsch Klinik. Diese Männer hatten gute Spermiogramme, da sie klassische Samenspender sind. Anschließend wurden diese Proben unter Simulation der perfekten Bedingungen, wie im Körper der Frau, mit 9 verschiedenen Kinderwunsch Gleitmitteln für 30 Minuten zusammengebracht. Unter diesen 9 Gleitmitteln waren auch Conceive Plus und Pre Seed, was ja in Deutschland auch sehr bekannt ist. Anschließend schaute man sich die Anzahl der lebenden Spermien, die Beweglichkeit der Spermien sowie die Zahl der genetisch geschädigten Spermien an.

Kinderwunsch Gleitmittel Conceive Plus holt den zweiten Platz

Das *Conceive Gel Plus holt sich den zweiten Platz nach Pre Seed, da es in allen drei Kategorien (Zahl der lebenden Spermien, Mobilität und genetische Defekte der Spermien) relativ gut abgeschnitten hat. Nur 3 von 9 Kinderwunsch Gleitgelen wurden Spermienfreundlich bewertet und Conceive Plus gehört dazu. Erschreckend schlecht schnitten die Gleitgele Silk und Forelife ab, welche du lieber meiden solltest, wenn du gerade schwanger werden willst. Bei Forelife war die Anzahl der lebenden Spermien im Ejakulat nach Anwendung so gering wie bei unfruchtbaren Männern. Vielleicht sollte man das Gel lieber zur Verhütung verwenden 😉🙄?

Conceive Plus Erfahrungen

Bei schriftlichen Erfahrungen und Produktbewertungen bin ich immer sehr skeptisch, da diese leicht gefälscht werden können. Aus diesem Grund habe ich nach Frauen gesucht, die real auf Youtube in die Kamera sagen: „Ja, ich habe Conceive Plus angewendet und ich bin schwanger geworden.” Tatsächlich konnte ich im amerikanischen Raum einige dieser Frauen finden. Eine von ihnen ist Yonna Keyonna, die in ihrem Video erklärt, wie sie kurz nach der Anwendung von Conceive Plus schwanger geworden ist.

Conceive Plus Gleitgel – Wie kann man es bei Kinderwunsch anwenden?

Im folgenden möchte ich dir ein paar Tipps zur Anwendung des Conceive Plus Gleitmittels geben.

#1 Bestimme deine fruchtbaren Tage und den Eisprung

In einer Packung sind acht Applikatoren, die jeweils 4g enthalten. Somit kann man das Conceive Plus Gleitmittel praktisch nur 8 mal vor dem Sex verwenden. Damit man das Gel nicht ständig nachkaufen muss, sollte das Gel zum Eisprung angewendet werden. Es ist somit sinnvoll, den Eisprung mit einer geeigneten Methode zu bestimmen, damit das Kinderwunsch Gel möglichst effektiv angewendet werden kann.

a Eisprung bestimmen mit NFP

Die effektivste Methode, den Eisprung zu bestimmen, ist die NFP Methode. Hierzu beobachtest du die Basaltemperatur und den Zervixschleim über den Zyklusverlauf. Anschließend kannst du anhand bestimmter Regeln an der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf den Eisprung bis auf vier Tage eingrenzen. Wie das genau funktioniert und was du dafür brauchst, erfährst du in meinem Kinderwunsch Starter Set.

b Ovulationstests

Die zweite Option, den Eisprung relativ genau einzugrenzen ist ein Ovulationstest. Dieser misst den LH Spiegel, welcher kurz vor dem Eisprung erhöht ist, im Urin. Ab einer bestimmten Schwellwertkonzentration (10 mIU pro ml oder 25 mIU pro ml) zeigt der LH Test dann positiv an. Bei richtiger Anwendung ist ein LH Test etwa 24 bis 48 Stunden vor dem Eisprung positiv. Auf diese Weise kannst du den Einsatz von Conceive Plus für den Sex zum Eisprung planen.

#2 Verwende das Gleitmittel etwa 15 Minuten vor dem Sex

Die Anwendung vom Conceive Plus Gleitmittel ist easy. In jeder Packung sind 8 Applikatoren á 4g. Somit muss der Applikator einfach nur 10 bis 15 Minuten vor dem Sex in die Vagina geführt und entlehrt werden. Wie schon beschrieben, sollte dies kurz vor dem Eisprung geschehen, da hier die Chancen auf ein erfolgreiches Verschmelzen der Eizelle mit einer Spermie am größten sind. Das Gel sollte kühl gelagert werden. Applikatoren, die vor der Anwendung aufgerissen oder beschädigt sind, dürfen nicht verwendet werden.

#3 Anwendung im Liegen, Sitzen oder stehen möglich

Du kannst den den Applikator in verschiedensten Positionen etwa 15 Minuten vor dem Sex einführen. Egal ob im Liegen, Sitzen oder Stehen, du findest immer eine optimale Position. In der Vagina wird das Gleitgel im Applikator dann rausgedrückt, sodass es sich bestmöglich verteilen kann.

#4 Bitte sprich bei Bedarf vor Anwendung mit deiner Ärztin

Hast du Verletzungen im Vaginalbereich oder gerade eine Fehlgeburt erlebt, so kann es zu Nebenwirkungen bei der Anwendung kommen. Hier sollte in jedem Fall die Anwendung des Kinderwunsch Gels mit einer Frauenärztin oder einem Frauenarzt abgeklärt werden. Ansonsten sind für das beliebte Conceive Plus Gleitmittel bei richtiger Anwendung keine gesundheitlichen Nebenwirkungen bekannt.

Gibt es natürliche Alternative zum Pre Seed Kinderwunsch Gleitmittel?

Wir brauchen nicht darüber diskutieren, dass es am besten ist, wenn du gar kein Conceive Plus Gleitmittel benötigst. Jedoch kann z. B. in den Wechseljahren die Qualität des Zervixschleimes sowie die Menge des Erregungsschleimes nachlassen. Es gibt jedoch 7 effektive Maßnahmen, um deinen Zervixschleim wieder zu verbessern. Diese würde ich persönlich erstmal ausprobieren, bevor ich ein Kinderwunsch Gleitmittel einsetze.

Fazit

Für Frauen, die unter vaginaler Trockenheit, wenig Zervixschleim oder Schmerzen beim Sex leiden, würde ich das *Conceive Plus Gleitgel empfehlen. Vorab sollte man jedoch erstmal versuchen, auf natürlichem Weg den Zervixschleim zu verbessern. Falls dies nicht gelingt oder für diese Maßnahmen keine Zeit ist, kann das Conceive Plus Gleitmittel eine Alternative sein. Die Studien zu dem Kinderwunsch Gleitgel waren ja vielversprechend. Ebenso hat es keine bekannten gesundheitlichen Nebenwirkungen, weshalb es sicher einen Versuch wert ist.

Conceive Plus ist kein Wundermittel

Jedoch darf man das Gleitmittel nicht überbewerten. Viele Paare, die es bereits lange probieren, testen das Kinderwunsch Gel als letzte Hoffnung. So ist es allerdings nicht gedacht. Erst muss eine Diagnostik der Ursachen für den unerfüllten Kinderwunsch z. B. in einem Zyklusmonitoring erfolgen. Anschließend kann ein konkreter Plan aufgestellt werden, wie man die Chancen auf ein Wunschkind, systematisch erhöhen kann.

Zitat zum Schluss

Ich möchte den Beitrag mit einem kleinen Zitat beenden, dass ich auf Insta gefunden habe.

„Wunder geschehen da, wo deine Komfortzone endet.”

Die meisten Frauen, die sich bei mir melden, versuchen schon länger schwanger zu werden. Doch leider muss ich häufig feststellen, dass viele Schritt schon begonnen wurden, doch auch vieles davon unvollendet ist. So wenden viele Frauen die NFP Methode nicht konsequent an. Untersuchungen in einer gynäkologischen Praxis    hinsichtlich der Fruchtbarkeit von Mann und Frau werden unvollständig oder halbherzig angegangen. Mittel zur Steigerung der Fruchtbarkeit werden dagegen bedenkenlos genommen. Das zumindest ist meine Wahrnehmung bei vielen betroffenen Paaren.

Habe einen Plan zum Wunschkind

Häufig fehlt es Paaren mit unerfüllten Kinderwunsch an einem Plan und Entschlossenheit. Um den Kinderwunsch endlich wahr werden zu lassen, steht am Anfang eine lückenlose Diagnostik und ein Wille, die Methoden auch wirklich konsequent anzuwenden. Ebenso muss es neben dem Plan für die Fruchtbarkeit, auch einen Plan für Freizeit und Entspannung geben, finde ich. Es macht also viel Sinn, aus seiner Komfortzone zu gehen, wenn man es nach langer Wartezeit schaffen will. In diesem Sinne wünsche ich dir viel Kraft, Willensstärke und alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind!

Deine Anne

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
Cookie Consent mit Real Cookie Banner