Scala Fieberthermometer im Test

Scala Fieberthermometer

Scala Fieberthermometer © Natürliche Fruchtbarkeit

Ist das Scala Fieberthermometer SC 2161 NFC für die Messung der Basalkurve geeignet? Ich habe das Thermometer getestet und teile meine Erfahrungen.

Nun ist die Firma Scala schon seit vielen Jahrzehnten für die Herstellung von Thermometern, Blutdruckmessgeräten, Inhalatoren bekannt. Mit dem Scala SC 2161 NFC hat die Firma neue Maßstäbe gesetzt und kombiniert nun ein klassisches Scala Fieberthermometer mit einem Speichelmikroskop. Sowohl der Speichel als auch die Temperatur verändern sich im Laufe des Zyklus und gelten als Eisprung-Anzeichen. Somit stellt sich die Frage, ob das Scala Fieberthermometer für die Ausmessung der Basaltemperaturkurve bei Kinderwunsch zur Bestimmung des Eisprungs geeignet ist. Ich habe daher das Scala Fieberthermometer ausführlich getestet und teile in diesem Beitrag meine Erfahrungen.

Was kann das Scala Fieberthermometer?

Scala Fieberthermometer mit Hülle

Scala Fieberthermometer mit Hülle © Natürliche Fruchtbarkeit

Schauen wir uns die Features vom Scala Fieberthermometer mal genauer an, welche Vorzüge und Nachteile dieses spezielle Thermometer hat. 

Von 32 bis 43 °C messen

Die digitale Messskala vom Scala Fieberthermometer liegt im Bereich von 32 bis 43 °C und ist somit für Fiebermessungen absolut geeignet. Für die Basaltemperaturkurve liegt die Kurve meist im Bereich von 35 bis 38 °C, weshalb auch hier der Messbereich völlig ausreichend ist.

Bis auf 0,1 °C genau messen

Im Bereich der Messgenauigkeit gibt die SCALA Electronic GmbH eine Genauigkeit von 0,1 °C an. Dies ist eigentlich laut strengem NFP Regelwerk nicht ausreichend genau, um die Temperaturkurve zu messen. Jedoch wird sich im Testzyklus zeigen, ob es trotzdem funktioniert. Eigentlich hat das digitale Scala Fieberthermometer im Gegensatz zu anderen Fieberthermometern zwei Nachkommastellen und bringt somit eine wichtige Grundvoraussetzung mit.

Temperaturwerte mit Uhrzeit und Datum speichern

Ein sehr cooles Feature ist, dass das Scala Fieberthermometer etwa 40 Temperaturwerte mit Datum und Uhrzeit speichern kann. Somit könnte man entweder eine klassische Fieberkurve oder eben einen langen unregelmäßigen Zyklus dokumentieren, wie es für Frauen mit PCOS oder bei Schichtarbeit der Fall sein kann. 

Smartphone App Verbindung dank NFC

Mittels Near Field Communication können die Temperaturwerte auf die zugehörige OU-Care App übertragen werden. Hierzu muss das Scala Fieberthermometer in der Nähe vom Handy gehalten und auf beiden Geräten NFC aktiviert werden.

Thermometer und Speichelmikroskop in einem

Neben der Möglichkeit die Basaltemperatur zu messen und somit die morgendliche Temperaturkurve zu dokumentieren, enthält das Scala Fieberthermometer ein integriertes Speichelmikroskop. Der Speichel verändert sich mit dem Östrogenspiegel und kann unter dem Mikroskop beobachtet werden. Ist der Eisprung nahe, zeigt sich unter dem Mikroskop eine farnähnliche Struktur. 

Leichter Batteriewechsel

Beim Scala Fieberthermometer werden wie bei fast allen digitalen Thermometern die Batterien C2032 eingesetzt, welche für etwa 1000 Messung halten. Diese Messungen braucht es bei Kinderwunsch in Studien meist nicht, weil innerhalb von nur sechs Monaten mit NFP etwa 81 % der Frauen natürlich schwanger werden.

Scala Fieberthermometer – Bedienungsanleitung

Natürlich sollte man vor dem Messen der Basaltemperatur die Bedienungsanleitung vom Scala Fieberthermometer lesen. Trotzdem möchte ich hier eine kleine Bedienungsanleitung vom Scala Fieberthermometer bereitstellen, um aufzuzeigen, wie ich mit dem Thermometer gemessen habe.

#0 Voreinstellungen vor der ersten Messung vornehmen

Zunächst hat das Scala Fieberthermometer zwei Tasten: eine ON/OFF-Taste und eine MEMORY-Taste. Vor der ersten Messung sollte man das korrekte Datum und die Uhrzeit einstellen, damit diese zum Temperaturwert korrekt gespeichert werden können. Durch ein längeres Drücken der MEMORY Taste kommt man in die Lage, die Uhrzeit zu modifizieren und Änderung mittels Drücken der ON-OFF-Taste durchzuführen. 

#1 Temperatur messen

Zum Messen betätigt man einmal die ON-OFF-Taste und wartet, bis das Display L für „Low” anzeigt. Darauf führt man das Scala Fieberthermometer unter die Zunge ein und misst bis zum Piepton, bzw. bis das °C Symbol aufhört zu blinken. Im Anschluss an die Messung wird der gemessene Wert der Temperatur auf dem Display angezeigt. Nach drei Minuten schaltet sich das Thermometer von selbst aus. Willst du drei Minuten messen, so wirst du den Messtrick für digitale Thermometer anwenden. Hierbei wird das Thermometer vor dem Einschalten drei Minuten unter der Zunge eingeführt und dann erst auf den ON-OFF-Knopf gedrückt.

#2 Messwert anzeigen lassen

Wir alle kennen die Situation, wenn der Messwert der Temperatur aus zeitlichen oder sonstigen Gründen später eingetragen werden soll. In diesem Fall muss man die MEMORY Taste länger gedrückt halten und man bekommt den letzten Wert angezeigt.

#3 Speichel beobachten

Scala Mikroskop Speichel

Scala Mikroskop für den Speichel © Natürliche Fruchtbarkeit

Schaut man genauer auf das Scala Fieberthermometer, so wird man eine Kappe finden. Dies kann man einfach nach links drehen und den Speichelträger herausholen. Darauf muss man natürlich seine Speichelprobe entnehmen und diese auf den Speichelträger bringen. Man wartet einige Minuten bis dieser getrockent ist. Anschließend schiebt man den Speichelträger zurück und schließt die Kappe. 

#4 Auswertung der Speichelprobe

Wenn man die ON-OFF-Taste am Thermometer für mindestens drei Sekunden drückt, dann schaltet sich eine LED ein. Normalerweise zeigt dann die LCD Anzeige ON an und das integrierte Speichelmikroskop ist für eine Analyse bereit. Schaut man nun in das Mikroskop hinein, dann kann man für 180 Sekunden auf die Probe schauen, bevor die LED erlischt. Alternativ hält man es einfach gegen ein Licht. Nutzt man ein Smartphone kann man durch die Lupe den Speichel beobachten und ein Foto schießen. Tritt farnartiger Speichel auf, so wird vermutlich bald der Eisprung stattfinden.

Meine Scala Fieberthermometer Erfahrungen

Nun bist du sicher schon gespannt, welche realen Erfahrungen ich mit dem Scala Fieberthermometer mit integriertem Speichelmikroskop gemacht haben. Konnte ich wirklich meinen Eisprung bestimmen? Diese Frage hat mich einen Zyklus lang gefesselt und jetzt ist die Zeit gekommen meine Erfahrungen mit dir zu teilen.

Scala Fieberthermometer - Erfahrungen © Natürliche Fruchtbarkeit

Scala Fieberthermometer – Erfahrungen © Natürliche Fruchtbarkeit

Periode und Zyklusdauer

Der Zyklus begann mit der Periode am 24. Januar 2024 und dauerte genau vier Tage. Am 19. Februar 2024 endete der Zyklus. Also einen Tag vor der nächsten Periode. Der Zyklus war somit genau 27 Tage lang.

Eisprung bestimmen aus der Temperaturkurve

Ich habe mit dem Scala Fieberthermometer meine Temperaturkurve ausgemessen und meinen Zervixschleim beobachtet. Die Messwerte und die Schleimqualität habe ich Tag für Tag in die Lily Zyklus-App eingetragen. Nach den Regeln der NFP Methode konnte ich meinen Eisprung zu 91 % sicher im Zeitraum vom 8 bis 11. Februar 2024 bestimmen. 

Möchtest du auch mit NFP deinen Eisprung bestimmen?

Farnstruktur Speichel Eisprung

Farnstruktur Speichel Eisprung © Natürliche Fruchtbarkeit

Fals du auch mit NFP deinen Eisprung bestimmen möchtest, empfehle ich dir mein E-Book „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?”. Dort findest du eine Schritt-für-Schritt Anleitung in die NFP Methode inkl. Übungszyklen und Lösungen. Auch Erfahrungberichte von Frauen, die mit NFP schwanger wurden, sind im Buch enthalten. Das Buch entstand aus einer meinen Erfahrungen mit der NFP Methode aus Einführungskursen, wo ich über 100 Frauen auf ihrem Weg zur NFP Methode begleitet habe.

Eisprung feststellen mit Wondo Ovulationstests

Ich habe zusätzlich noch eine LH-Testserie mit den Wondfo Ovulationstests durchgeführt. Diese zeigten mir am 8. und 9. Februar 2024 positiv an, somit gehe ich davon aus, dass in diesem Zeitraum tatsächlich der Eisprung stattgefunden hat.

Speichelanalyse vom Scala Fieberthermometer

Die Analyse meines Speichels mit dem Scala Fieberthermometer zeigte mir am 7. Februar 2024 also einen Tag vor dem Eisprung-Fenster der NFP Methode eine farnartige Struktur. Diese farnartige Struktur kann nur durch einen hohen Östrogenspiegel, wie er kurz vor dem Eisprung üblich ist, erklärt werden. Folglich kann man daraus schließen, dass auch die Speichelanalyse im jeweiligen Zyklus den Eisprung festellen konnte.

Fazit und klare Kaufempfehlung

Nun hatte ich im besagten Zyklus kein Fieber und konnte somit das Scala Fieberthermometer in seiner eigentlichen Funktion nicht testen. Jedoch konnte ich meine Temperaturkurve vernünftig dokumentieren und in Kombination mit dem Zervixschleim nach den NFP Regeln den Eisprung sicher bestimmen. Dieser Zeitraum des Eisprungs konnte ich sowohl mit Ovulationstests, als auch den Speichelmikroskop bestätigen.

Doch egal, ob du mit dem Scala Fieberthermometer deine Basaltemperaturkurve misst oder nicht, ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.

Quellen

Gnoth C, Godehardt D, Godehardt E, Frank-Herrmann P, Freundl G. Time to pregnancy: results of the German prospective study and impact on the management of infertility. Hum Reprod. 2003 Sep;18(9):1959-66. doi: 10.1093/humrep/deg366. PMID: 12923157.

 

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner