Meine Geratherm basal analog Erfahrungen

Geratherm analog mit Verpackung

Geratherm Analog | © Geratherm Medical AG

Über drei Jahre habe ich mit dem Geratherm basal analog meine Temperatur gemessen – nun berichte ich von meine Erfahrungen.

Im zweiten Teil meiner Reihe – meine besten Basalthermometer – stelle ich euch mein liebstes analoges NFP Thermometer vor und zwar das Geratherm basal. Wie immer werde ich das Thermometer in den Kategorien Funktionsumfang, Bedienung und Design bewerten und euch zahlreiche Insider Tipps zum Ablesen und Herunterschlagen geben.

Funktionsumfang – Was kann das Geratherm basal Analog?

Das Geratherm basal analog kann im Wesentlichen nur eines, die Basaltemperatur in Mund, Scheide oder Po ziemlich genau messen. Und das – kann das Thermometer sehr sehr gut. Meine Zykluskurven konnte ich immer sehr gut auswerten.

Hülle mit Lupe zum Ablesen

Als Vorteil gegenüber dem anderen analogen Classic Thermometer ist die Hülle zu nennen, die eine Lupe enthält,  sodass du die Temperaturwerte besser ablesen kannst.

Sehr gute Reinigung möglich

Außerdem besteht es aus Glas und lässt sich somit sehr gut unter fließendem Wasser reinigen.

Umweltfreundliche Messflüssigkeit

Die Messflüssigkeit Galinstan ist ein patentiertes Flüssigmetall aus Gallium, Indium und Zinn und ist damit absolut umweltfreundlich. Quecksilber-Thermometer wurden ja schon vor vielen Jahren verboten.

Messspitze ist nickelfrei

Ansonsten ist das Geratherm basal analog auch noch frei von Nickel, was natürlich für Frauen, die unter einer Nickelallergie leiden, interessant ist.

Lebenslang haltbar

Sofern das Geratherm basal analog nicht zu Bruch geht, hält es ein Leben lang – was natürlich gegenüber digitalen Thermometern ein enormer Vorteil ist.

Kein Piepton

Ebenso hat es keinen Piepton und ist somit gerade für Frauen mit kleinen Kindern oder einem Partner, der seinen Schlaf braucht, sehr zu empfehlen.

Nicht als Fieberthermometer verwendbar

Ein Nachteil ist, dass man dieses Thermometer nur als Basalthermometer und nicht als Fieberthermometer verwenden kann – da die Skala nur bis maximal 38,4°C reicht.

Bedienung, Messen und Ablesen vom Geratherm basal analog

Ich habe das Geratherm basal analog wirklich sehr lange angewandt. Vor dem Messen solltest du das Thermometer herunterschlagen – hierzu lässt du es am besten in der pinken Hülle und hältst es fast am hinteren Ende fest, um es dann mit ruckartigen Bewegungen nach unten zu schlagen, wie in diesem Video dargestellt.

Messung ist rektal, oral oder anal möglich

Wie du ein analoges Thermometer herunter schlägst, zeige ich dir im Video

Als nächsten Schritt wird die Temperatur entweder oral unter der Zunge, vaginal oder rektal für drei Minuten gemessen und anschließend der Wert abgelesen.

Ablesen ist ganz einfach

Beim Ablesen gibt es eigentlich nicht viel zu beachten, es sei denn, der Messtrich befindet sich in der Mitte von zwei Strichen zum Beispiel zwischen 36,6 und 36,7°C, dann musst du es bei 36,65°C eintragen. Das war es auch schon – das Runden entfällt also gegenüber den digitalen Thermometern – was ich als Erleichterung ansehe.

Geratherm Basal analog

Geratherm Basal analog – © Geratherm Medical AG

Nach der Messung wird der Wert in eine App oder ein Zyklusblatt eingetragen und dann bist du fertig. Du solltest jedoch nicht zu lange mit dem Ablesen und der Eintragung warten, da die Temperatur nur für ein paar Minuten auf dem Niveau der Messung bleibt und sich sonst infolge der Umgebungstemperatur wieder leicht verschieben kann. Nach der Eintragung wird das Thermometer wieder heruntergeschlagen und unter fließenden lauwarmen (Vorsicht: nicht zu heiß) Wasser gereinigt – sodass es für eine erneute Messung am nächsten Tag wieder zur Verfügung steht.

Design vom Geratherm basal analog

Hier ist es relativ einfach, denn es kann eigentlich nur mit dem einzigen anderen analogen Thermometer verglichen werden – dem Geratherm classic. Es ist aus meiner Sicht deutlich hübscher anzuschauen. Die rosa-weiße Färbung gefällt mir sehr gut – auch die Form finde ich ansprechend. Die Spitze ist breiter als beim classic Thermometer, was die vaginale Messung angenehmer macht. Ich finde das Design insgesamt wirklich sehr gut gelungen.

NFP Insider Tipps zum Geratherm basal analog

Die größte Herausforderung ist für mich gewesen, dass das Geratherm basal analog heil bleibt. Ich habe daher häufig ein Kuscheltier verwendet mit Reißverschluss, in das ich das Geratherm rein getan habe – damit es mir nicht aus Versehen vom Nachttisch fällt. Bisher ist mir das Geratherm meist unterwegs auf Reisen oder beim Herunterschlagen zu Bruch gegangen. Einmal hat auch mein Kind Themperaturmessen gespielt und drauf gebissen. Zum Glück ist seine Zunge und alles im Mund heil geblieben. Nur das Thermometer war halt kaputt. Nun ich habe es mir dann einfach wieder gekauft, weil es eben das beste analoge Thermometer auf diesem Planeten ist und ich einfach gern mit diesem Thermometer meine Temperatur messe.

Analoges Thermometer reparieren

Einmal hatte ich keinen durchgezogenen Messtrich mehr – und dachte, dass mein Geratherm basal analog kaputt gegangen ist. Doch dann fand ich in einem Forum einen tollen Trick, wie ich das NFP Thermometer in diesem Fall reparieren kann und das hat wunderbar funktioniert! Wie das genau geht, erkläre ich in diesem Artikel.

Zyklus auswerten mit analogem Basalthermometer einfacher

Im Vergleich zum Geratherm digital hatte ich mit dem analogen Thermometer meist rundere, weniger zackige Kurven. Bei der Auswertung hat sich das allerdings nicht ausgewirkt. Dennoch gibt es nicht wenige Anwenderinnen, die sagen, dass die Kurven mit dem Geratherm basal besonders schön aussehen.

schwanger werden geratherm basal

Basaltemperatur allein messen reicht nicht

Ich möchte den Beitrag nutzen, um auf einen wichtigen Punkt hinzuweisen. Wir erleben leider immer wieder, dass Frauen nur ihre Basaltemperatur messen, um die fruchtbaren Tage bei Kinderwunsch zu bestimmen. Dies führt zu zahlreichen Problemen, dessen sich vielen Frauen gar nicht bewusst sind. Frauen, die mit dem Geratherm Basal nur Basaltemperatur messen und keinen Zervixschleim beobachten, wenden im Grund die klassische Temperaturmethode zur Bestimmung der fruchtbaren Tage. Das hat einige Nachteile:

#1 Temperaturmethode funktioniert nicht bei allen Frauen

Temperaturmethode vs NFP

Auswertbarkeit der Zyklen zur Bestimmung von fruchtbaren Tagen und Eisprung mit NFP und der Temperaturmethode © Dr. med. Elisabeth Raith-Paula et. al., Natürliche Familienplanung heute, Springer Verlag 2020

Die klassische Basaltemperatur ist sehr störanfällig. So kann zum Beispiel eine Erkrankung wie Fieder die Messergebnisse verfälschen und eine Auswertung der Basaltemperatur unmöglich machen. Ebenso hat die Temperaturmethode sehr strenge Regeln für die Bestimmung des Temperaturanstieges und der fruchtbaren Tage, die nicht alle Frauen erfüllen. So konnten in einer Studie nur 52% von fast 10.000 Zyklen der StudienteilnehmerInnen die fruchtbaren Tage bestimmt werden. Dies ist bei Kinderwunsch natürlich echt ungünstig. Schließlich möchte man jeden Zyklus zum Schwangerwerden nutzen möchte, und nicht nur jeden zweiten.

#2 NFP funktioniert bei allen Frauen

Beobachtet man neben der Basaltemperatur den Zervixschleim im Zyklus, so kann man mit der NFP Methode in etwa 94,5% der Zyklen die fruchtbaren Tage bestimmt werden. Hierzu hat man in der Studie die gleichen 10.000 Zyklen betrachtet bei denen die klassische Temperaturmethode nur 52% erreicht hat.  Selbst bei Schichtarbeit sind immer noch über 80% der Zyklen nach den NFP Regeln auswertbar. Somit ist die NFP Methode für fast alle Frauen eine Lösung, um die fruchtbaren Tage und den Eisprung zu bestimmen.

#3 Basaltemperatur steigt erst nach dem Eisprung

Für den Kinderwunsch ist es entscheidend VOR dem Eisprung Sex zu haben und nicht danach. Schließlich ist die Eizelle nur 18 bis 24 Stunden nach dem Eisprung befruchtungsfähig und die Spermien können etwa 3 bis 5 Tage im Körper der Frau befruchtungsfähig bleiben. Somit ergeben sich ca. 6 fruchtbare Tage in jedem Zyklus von denen 5 Tage vor dem Eisprung sind. Die Basaltemperatur steigt in der Regel erst nach dem Eisprung an,  da sie ein Marker für der Progesteron ist, welches erst nach dem Eisprung stärker gebildet wird. Somit ist die Basaltemperatur zur Bestimmung des Beginns der fruchtbaren Tage und der Vorhersage des Eisprungs keine optimale Option. Sie ist eher ein Marker für das Ende der fruchtbaren Tage.

#4 Zervixschleim ist das wichtigste Eisprung-Anzeichen

Der Zervixschleim verändert im Gegensatz zur Basaltemperatur sehr stark vor dem Eisprung. Sein Wassergehalt nimmt zum Eisprung hin immer mehr zu, weshalb viele Frauen zum Eisprung wässrigen, spinnbaren Zervixschleim beobachten können. Somit können viele Frauen anhand des Zervixschleim die bevorstehenden fruchtbaren Tage und den Eisprung erkennen. Bei Kinderwunsch ist es somit keine gute Idee nur mit dem Geratherm Basal Analog Thermometer die Temperatur zu messen, wenn man schwanger werden möchte. Bitte beobachte immer den Zervixschleim, denn er ist nicht ohne Grund das wichtigste Eisprung-Anzeichen.

Wie kann ich die NFP Methode erlernen?

Du hast noch mehr fragen zum Messen der Basaltemperatur und Beobachtung des Zervixschleimes, dann ist vielleicht unser Kinderwunsch Starter Set für Dich interessant. Dort zeigen wir dir genau auf, was du für den optimalen Start in die NFP Methode benötigst.

Mein Fazit

Für mich persönlich ist das *Geratherm basal analog aufgrund seiner leichten Bedienung, Umweltfreundlichkeit und dem schlichten Design das beste analoge Thermometer auf dem Planeten. Auch die Hülle mit Lupe zum Ablesen der Werte finde ich klasse. Ich würde es mir immer wieder kaufen, auch wenn es mal zu Bruch geht. Ich habe wie gesagt über drei Jahre mit diesem Thermometer meine Temperatur gemessen und konnte immer meine fruchtbaren Tage anhand der Temperaturkurve in Kombination mit meinem Zervixschleim bestimmen. Und auch heute gibt es immer noch Zyklen, die ich mit diesem Thermometer messe. Mit kleinen Kindern ist mir allerdings die Bruchsicherheit sowie der technische Komfort der Datenspeicherung der Werte wichtiger geworden, daher greife ich momentan auf digitalen Thermometer oder automatisierte Messgeräte, wie den trackle zurück. Trotzdem bin ich sicher, dass ich wohl noch viele Zyklen mit diesem Thermometer messen werde und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.

Quellen

[1] Dr. med. Elisabeth Raith-Paula, Dr. med. Petra Frank-Herrmann, Prof. Dr. med. Günter Freundl, Prof. Dr. med. Thomas Strowitzki, Natürliche Familienplanung heute, Modernes Zykluswissen für Beratung und Anwendung, Springer Verlag 2020

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner