Fruchtbarkeitstest für den Mann – Wie geht das?

Fruchtbarkeitstest Mann

Fruchtbarkeitstest Mann © Natürliche Fruchtbarkeit

Fruchtbarkeitstest für den Mann – wie geht das? Wir zeigen dir die 3 besten Fruchtbarkeitstests für Männer und wann ein Test sinnvoll ist.

Falls es länger nicht mit dem Schwangerwerden klappt, wird intensiv nach den Ursachen gesucht. Leider hat es sich unter Männern noch nicht rumgesprochen, dass es zu jeweils einem Drittel an dem Mann oder Frau liegen kann. Bei dem letzten Drittel liegt es an beiden gleichzeitig, somit sollten nicht nur Frauen einen Fruchtbarkeitstest machen, sondern auch der Mann. Nun ist ein Fruchtbarkeitstest beim Mann schon etwas unangenehmer, weil man ja sein Ejakulat abgeben muss. Aus diesem Grund fragen sich viele Frauen und Männer, ob es nicht einen Fruchtbarkeitstest für zu Hause gibt und wie man diesen durchführen kann. Doch lohnt sich ein Fruchtbarkeitstest für zu Hause wirklich und ist er wirklich gleichwertig mit einem Spermiogramm? Wir stellen in diesem Artikel die drei besten Fruchtbarkeitstests für Männer mit ihren Vor- und Nachteilen vor.

#1 Spermiogramm – der zuverlässigste Fruchtbarkeitstest für den Mann

Ein Spermiogramm wird von ärztlichen Fachpersonal durchgeführt und ist aktuell der beste und wichtigste Fruchtbarkeitstest beim Mann. Bei einem Spermiogramm werden verschiedene Parameter gemessen, um die Fruchtbarkeit des Mannes zu bestimmen:

#1.1 Spermienkonzentration

Ein Mann gilt nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als fruchtbar, wenn sich mindestens 15 Millionen Spermien in einem Milliliter befinden. Liegt die Spermienkonzentration unterhalb von 15 Millionen Spermien pro Milliliter, gilt der Mann als eingeschränkt fruchtbar. In der Fachsprache spricht man von „Oligozoospermie”. Als absolut unfruchtbar gilt der Mann, wenn sich gar keine Spermien im Ejakulat befinden. Dieser Extremfall wird im medizinischen Sprachgebrauch als „Azoospermie” bezeichnet.

#1.2 Beweglichkeit der Spermien

Natürlich können nur Spermien zur Eizelle gelangen, die auch lebendig sind und sich bewegen können. Aus diesem Grund betrachtet man nicht nur die Anzahl der Spermien, sondern auch die Beweglichkeit der Spermien. Ein fruchtbarer Mann hat mindestens 58 % bewegliche Spermien im Ejakulat. Unterhalb dieser Schwelle gilt der Mann als eingeschränkt fruchtbar.

#1.3 PH-Wert

Spermien mögen’s neutral oder basisch, das saure Milieu der Vagina vertragen sie nicht gut. Aus diesem Grund ist sowohl der Zervixschleim im Körper der Frau sowie das Ejakulat des Mannes schwach basisch und somit liegt der pH-Wert meist zwischen 7 und 8.

#1.4 Spermiengesamtzahl

Natürlich muss auch die Menge der Spermien stimmen. In einem fruchtbaren Ejakulat des Mannes sollten insgesamt mindestens 39 Millionen Spermien gefunden werden.

#1.5 Ejakulationsvolumen

Es ist ebenso plausibel, dass eine Frau schlechter schwanger werden kann, wenn die Menge vom Ejakulat nicht ausreichend ist. Aus diesem Grund sollte die Menge eines Samenergusses nach WHO mindestens 1,5 Milliliter betragen.

#1.6 weiße Blutkörperchen

Bei einer Entzündung des Samenleiters steigt die Anzahl der weißen Blutkörperchen stark an. Dies wäre nicht gut für die Fruchtbarkeit des Mannes. Aus diesem Grund sagt die WHO, dass sich in einer Spermaprobe eines fruchtbaren Mannes maximal 1 Million weiße Blutkörperchen pro Milliliter befinden dürfen.

#1.7 Fruktose im Ejakulat

Die Spermien brauchen auf ihrem Weg vom Hoden des Mannes bis zur Eizelle im Eileiter eine enorme Energie. Die Reise einer Spermie ist vielleicht vergleichbar mit einem Marathonlauf zusammen mit vielen anderen Läufern. Auch bei einem Marathon muss ein Läufer immer wieder trinken und Kohlenhydrate zu sich nehmen. Die Spermien ernähren sich somit von der Fruktose, dessen Menge nach der WHO im Ejakulat mindestens 13 µmol betragen muss.

#2 Skrotaler Ultraschall 

Falls das Spermiogramm schlecht ausfällt, kann der Urologe nach den Ursachen forschen.

Der zweite Fruchtbarkeitstest ist ein Hodensack-Ultraschall (Skrotaler Ultraschall). Die Ultraschallbilder können die Ursachen für Unfruchtbarkeitsprobleme aufdecken, da man hier den Blutfluss und die Gefäße des Hodensackes in Echtzeit beobachten kann. Somit kann man eine Beschädigung von Hodengewebe, Tumore, Entzündungen etc. frühzeitig erkennen. 

#3 ExSeed Fruchtbarkeitstest für den Mann

Nun muss man realistisch sein. Die meisten Männer gehen aufgrund von Schamgefühl eher ungern zum Urologen. Bevor jedoch gar kein Fruchtbarkeitstest für den Mann durchgeführt wird, ist ein Spermientest für zu Hause eine Option. Der beste mir bekannte Test für zu Hause ist der *ExSeed Fruchtbarkeitstest für den Mann. Dieser bestimmt die Menge der Spermien im Ejakulat, die Konzentration der Spermien sowie deren Beweglichkeit. Dies sind auch die wichtigsten Parameter von einem Spermiogramm. Hierbei wird das Ejakulat in einer bestimmten Menge in ein Gefäß gegeben und mit dem Handy fotografiert. Eine spezielle App macht dann ein Bild daraus, was echte MedizinerInnen auswerten.

ExSeed Fruchtbarkeitstest für den Mann

Die YouTuberin und Medizinierin Dr. med. Sarah Plack hat den ExSeed getestet, kurz nachdem das Spermiogramm ihres Mannes schlecht ausgefallen ist. Der ExSeed Fruchtbarkeitstest zeigte das gleiche Ergebnis wie das Spermiogramm und wurde von Ihr als sehr gute Alternative bewertet.

Weitere Fruchtbarkeitstests für Männer

Andere Fruchtbarkeitstests kann ich leider nicht empfehlen, da diese nur die Menge der verfügbaren Spermien messen, was für eine Interpretation der Fruchtbarkeit des Mannes einfach nicht ausreichend ist. Ich empfehle daher darauf zu achten, dass ein Fruchtbarkeitstest für den Mann im Hausgebrauch zumindest die Mobilität der Spermien und die Spermienkonzentration misst.

Fruchtbarkeitstest für den Mann Zuhause oder beim Urologen – Was ist besser?

Eigentlich sollte jedem klar sein, dass ein Spermiogramm die beste Untersuchung ist. Hier werden einfach alle wichtigen Parameter untersucht. Jedoch kann ich verstehen, dass einige Männer nur ungern ein Spermiogramm machen wollen. In einer Praxis auf Bestellung zu ejakulieren, ist nicht für jeden Mann so einfach. Ebenso kann man dabei erfahren, dass man zeugungsunfähig ist. Dass dies bei vielen Männern Unbehagen auslöst, kann ich verstehen. Somit sind die Fruchtbarkeitstests für den Heimbedarf wirklich eine gute Alternative. Und einige von Ihnen sammeln auch wichtige Parameter. Den pH-Wert vom Ejakulat könnte man ja auch selbst mit pH Papier bestimmen.

Wie kann ich meine Spermienqualität verbessern?

Es ist mir wichtig zu sagen, dass ein schlechtes Spermiogramm nur eine Momentaufnahme ist. Meist kann man auf natürlichem Weg viel tun, um die Spermienqualität zu verbessern. Falls du gerade einen schlechten Befund in einem Spermiogramm hattest oder dein Fruchtbarkeitstest für deinen Mann negativ ausgefallen ist, dann schau dir doch mal unsere 7 besten Tipps an, die Spermienqualität zu verbessern.

Fazit

Ein Spermiogramm bleibt der beste Fruchtbarkeitstest für den Mann. Trotzdem haben sich die Fruchtbarkeitstests für Männer weiterentwickelt und sofern sie Spermienkonzentration, Beweglichkeit und Anzahl der Spermien bestimmen, können sie bei der Diagnostik hilfreich sein.

Gib niemals auf

Ich möchte zum Schluss einen Appell an alle Männer richten, die soeben einen schlechten Befund bezüglich ihrer Fruchtbarkeit erhalten haben. So sagte der berühmte Schriftsteller Günter Seipp einmal:

„Gib die Hoffnung niemals auf, für Verzweiflung ist auch später noch Zeit.“

Der natürliche Zyklus des Mannes ist etwa 78 Tage lang. Ähnlich wie der Zyklus der Frau kann man diesen unter Umständen durch natürliche Maßnahmen stabilisieren. Es lohnt sich daher nicht, die Hoffnung aufzugeben, bevor du nicht alle natürlichen Wege ausprobiert hast, um deine Spermienqualität zu verbessern. Wunder geschehen jeden Tag, genauso wie bei Stephanie Metzger, die mit ihrem Mann nach einer natürlichen Therapie trotz zunächst schlechtem Spermiogramm natürlich schwanger geworden ist. 

Doch egal wie dein Fruchtbarkeitstest für deinen Mann ausgefallen ist, wir wünschen dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind!

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner