Wann ist die beste Zeit, schwanger zu werden? Wir zeigen dir, wie du die fruchtbaren Tage und den Eisprung im Zyklus sicher bestimmen kannst.
Viele Frauen fragen sich mindestens einmal im Leben: Wann ist die beste Zeit, schwanger zu werden? Die Frage hat mehrere Dimensionen. Einerseits möchte man vielleicht wissen, in welchem Alter aus biologischer Sicht die besten Chancen bestehen, schwanger zu werden. Andererseits kann man auch die Frage stellen, wann im Zyklus die beste Zeit ist, auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Wir zeigen dir in diesem Beitrag, wie du deinen Eisprung und Deine fruchtbaren Tage im Zyklus sicher bestimmen kannst.
Wann ist die biologisch beste Zeit im Leben, schwanger zu werden?
In Studien hat man die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, innerhalb eines Jahres in Abhängigkeit vom Alter untersucht. Hierbei kam heraus, dass zwischen dem 20. und 24. Lebensjahr die Wahrscheinlichkeit natürlich schwanger zu werden bei 86 % liegt. Somit ist Anfang 20 aus biologischer Sicht das beste Alter zum Schwangerwerden. Bis zum 35. Lebensjahr sind die Chancen, innerhalb eines Jahres schwanger zu werden, immer noch sehr gut. Ab dem 35. Lebensjahr sinkt die Wahrscheinlichkeit pro Jahr, schwanger zu werden, schon sehr stark ab, weshalb man den Kinderwunsch nicht zu lange aufschieben sollte, wenn man wirklich Kinder möchte.
Wann ist im Zyklus die beste Zeit, schwanger zu werden?
Man kann nur schwanger werden, wenn Eizelle und Spermien zusammenkommen. Die Spermien können im Körper der Frau etwa 3 bis 5 Tage und die Eizelle etwa 24 Stunden nach dem Eisprung befruchtungsfähig bleiben. Somit ergeben sich in jedem Zyklus sechs biologisch hochfruchtbare Tage, an denen eine Frau potenziell schwanger werden kann.
Einen Eisprung sicher mit NFP bestimmen
Die beste Zeit im Zyklus schwanger zu werden ist also rund um den Eisprungtag. Bei der NFP Methode beobachtet man den Schleim und die Temperatur und trägt diese in ein Zyklusblatt ein. Anschließend kann man aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage bestimmen.
Beste Chancen schwanger zu werden, bestehen zum Eisprung
Frauen, die ihren Eisprung mit NFP bestimmen und an diesem Tag Sex haben, haben eine größere Chance, schwanger zu werden. Bei einer Studie mit 350 Frauen bestimmten diese ihre fruchtbaren Tage mit NFP, um natürlich schwanger zu werden. Im Ergebnis wurden 81 % der Frauen schon nach sechs Monaten schwanger. Ohne NFP werden im selben Zeitraum nur ca. 60 % der Frauen schwanger.
Bei Sex kurz vor dem Eisprung sind Chancen, schwanger zu werden, am größten
In einer Untersuchung versuchten über 221 Frauen, auf natürlichem Weg schwanger zu werden. 195 Frauen haben es auch tatsächlich geschafft. Das Besondere an der Studie war, dass man den Eisprung mit Hormontests bestimmt hat. Anschließend schaute man sich bei den Frauen, die schwanger geworden sind an, an welchem Tag vor dem Eisprung sie Sex hatten. Hierbei kam heraus, dass die größte Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden besteht, wenn man ein bis zwei Tage vor dem Eisprungtag Verkehr hatte. Natürlich kann man durch Sex auch noch am Tag des Eisprungs oder drei oder vier Tage vor dem Eisprung schwanger werden, jedoch sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Konzeption hier stark ab.
Wie kann ich die NFP Methode sicher erlernen?
Wir empfehlen zum Erlernen der NFP Methode unser „E-Book WANN BIN ICH FRUCHTBAR?“, in diesem lernst du, wie man den Eisprung sicher bestimmen kann. Hierzu haben wir Übungszyklen + Lösungen sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in die Methode verfasst. Besonders bedeutsam ist die NFP Methode, weil man nicht nur die fruchtbaren Tage, sondern auch die Ursachen für den bisher unerfüllten Kinderwunsch eingrenzen kann. Mittels Zyklusdiagnostik kann man seinen Zyklus wie einen Detektiv scannen und beispielsweise eine Gelbkörperschwäche sicher erkennen. Ich habe dies mit NFP getan, meine Gelbkörperschwäche behandelt und bin zweimal auf natürlichem Weg schwanger geworden.
Fazit
Aus biologischer Sicht ist das beste Altern zum Schwangerwerden zwischen 20 und 30 Jahren. Jedoch verschiebt sich durch unsere derzeitige Lebensweise die Kinderwunschzeit für die meisten Frauen immer mehr in den Zeitraum ab dem 35. Lebensjahr. So hat sich beispielsweise das durchschnittliche Alter der Frauen beim ersten Kind auf 31 Jahre verschoben, die Tendenz steigend. Im Zyklus hat man die besten Chancen zum Schwangerwerden etwa ein bis zwei Tage vor dem Eisprung. Hat man in dieser Zeit Sex, ist die Chance auf eine erfolgreiche Konzeption am größten.
Quellen
[1] Hendershot GE, Mosher WD, Pratt WF. Infertility and age: an unresolved issue. Fam Plann Perspect. 1982 Sep-Oct;14(5):287-9. PMID: 6926975.
[2] Gnoth C, Godehardt D, Godehardt E, Frank-Herrmann P, Freundl G. Time to pregnancy: results of the German prospective study and impact on the management of infertility. Hum Reprod. 2003 Sep;18(9):1959-66. doi: 10.1093/humrep/deg366. PMID: 12923157.
[3] Wilcox AJ, Weinberg CR, Baird DD. Post-ovulatory ageing of the human oocyte and embryo failure. Hum Reprod. 1998 Feb;13(2):394-7. doi: 10.1093/humrep/13.2.394. PMID: 9557845.
[4] Gnoth, Christian & Frank-Herrmann, Petra & Bremme, M & Freundl, Guenter & Godehardt, Erhard. (1996). How do self-observed cycle symptoms correlate with ovulation?. Zentralblatt für Gynäkologie. 118. 650-4.
[5] E. Raith Paula et. al., Natürliche Familienplanung heute, Springer Verlag 2020