Zweite Zyklushälfte zu kurz – Was tun?

Zweite Zyklushälfte zu kurz

Zweite Zyklushälfte zu kurz © Natürliche Fruchtbarkeit

Ist deine zweite Zyklushälfte zu kurz, um schwanger zu werden? Wir zeigen, wie man eine Gelbkörperschwäche sicher erkennt und behandeln kann. 

Die zweite Zyklushälfte nach dem Eisprung wird in der Fachsprache auch Gelbkörperphase (Lutealphase) genannt. Sie ist im Normalfall 10 bis 16 Tage lang. Ist die zweite Zyklushälfte zu kurz, d. h. kleiner als 10 Tage lang, dann kann die Gebärmutterschleimhaut nicht ausreichend aufgebaut werden. Ohne ausreichend ausgebildete Gebärmutterschleimhaut kann sich die befruchtete Eizelle nicht erfolgreich in der Gebärmutter einnisten und es kommt häufiger zu Fehlgeburten. In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du erkennen kannst, ob deine zweite Zyklushälfte zu kurz ist und wie eine Gelbkörperschwäche in der Praxis behandelt wird.

Wie häufig ist die zweite Zyklushälfte zu kurz?

Länge der Lutealphase

Länge der Lutealphase (Gelbkörperphase) in Tagen © Elisabeth Raith-Paula – Natürliche Fruchtbarkeit – Springer Verlag 2020

Die Länge der Gelbkörperphase ist die Zeit vom Eisprung bis einen Tag vor dem Einsetzen der nächsten Menstruation. Den Eisprung kann man beispielsweise mit LH-Peaks oder mit der NFP Methode eingrenzen. In einer Studie mit fast 9000 Zyklen von Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren hat man sich die Länge der Gelbkörperphase nach dem Eisprung angeschaut und mit der NFP Methode bestimmt. Im Ergebnis war die Gelbkörperphase bei 91 % der Frauen mindestens 10 bis 16 Tage lang. Bei rund 9 % der Zyklen war die zweite Zyklushälfte zu kurz, weil sie weniger als 10 Tage lang war. Man spricht in diesem Fall von einer Gelbkörperschwäche oder auch Lutealinsuffizienz, weil hier der Gelbkörper meist nicht genug Progesteron produziert. In der Folge kann es bei Frauen mit einer Gelbkörperschwäche vermehrt zu Fehlgeburten kommen. 

Gelbkörperschwäche ist für 60 % der Fehlgeburten verantwortlich

Der Chefarzt Dr. Peter Illingworth schreibt im Standardwerk  Endocrinology (Sixth Edition) 2010, dass die Gelbkörperschwäche für etwa 23 bis 60 % aller Fehlgeburten verantwortlich ist und belegt diesen Fakt mit zahlreichen Studien. Falls du also schon mehrere Fehlgeburten erlebt hast, lohnt es sich auf jeden Fall, die Länge deiner Gelbkörperschwäche mal genauer anzusehen. 

Was sind die häufigsten Ursachen für eine Gelbkörperschwäche?

Es gibt zahlreiche Ursachen dafür, warum die zweite Zyklushälfte zu kurz ist, die ich aus Gründen der Übersicht nur aufzählen möchte. In einer Überblicksstudie aus dem Jahr 2021 hat man sich die Hauptursachen und Behandlungsmöglichkeiten der Gelbkörperschwäche genauer angesehen und zusammengefasst. Demnach sind Essstörungen, Leistungssport, Gewichtsverlust, Stress, Fettleibigkeit, PCOS, Endometriose, Wechseljahre, Schilddrüsenerkrankungen, Störungen im Hypothalamus, Hyperprolaktinämie sowie Folgen der reproduktionsmedizinischen Hormonbehandlung die Hauptursachen für eine Gelbkörperschwäche.

Lange Eireifungsphase und Gelbkörperschwäche

Follikelphase und Gelbkörperschwäche

Follikelphase und Gelbkörperschwäche © E. Raith-Paula – Natürliche Familienplanung heute – Springer Verlag 2020

In einer weiteren Studie mit fast 9000 Zyklen von Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren schaute man sich die Länge der Eireifungsphase in Abhängigkeit von einer verkürzten Gelbkörperphase von weniger als 10 Tagen an. Im Ergebnis kann man sagen, dass je länger die Eireifungsphase dauert, desto wahrscheinlicher ist eine Gelbkörperschwäche. Frauen, die eine Eireifungsphase von 9 bis 15 Tagen Länge haben, sehen nur in unter 5 % der Zyklen eine verkürzte Gelbkörperphase. Hingegen stellen Frauen mit einer Eireifungsphase von mehr als 20 Tagen in 20 bis 25 % der Zyklen fest, dass ihre zweite Zyklushälfte zu kurz ist. 

Zweite Zyklushälfte zu kurz – was tun?

Nun wissen wir, dass viele Frauen mit einem Kinderwunsch, die häufiger eine Fehlgeburt erleiden, nicht immer rational und mit Plan handeln. Häufig nehmen sie aus Panik immer irgendwelche Mittel, ohne eine vernünftige Diagnostik und daraus resultierende Behandlung durchgeführt zu haben. Es geht also im ersten Schritt darum, die genauen Ursachen herauszufinden, ob und warum die zweite Zyklushälfte zu kurz ist.

#1 Gelbkörperschwäche mit NFP diagnostizieren

Wann Eisprung Banner

Die NFP Methode ist aktuell eine der besten Methoden, um eine Gelbkörperschwäche zu diagnostizieren. Hierzu beobachtet man die Basaltemperatur und den Schleim und trägt die Schleimqualität und die Temperaturwerte in ein Zyklusblatt oder eine Zyklus-App ein. Anschließend kann man aus der Temperaturkurve den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage genau eingrenzen. Der Eisprung findet hier laut den NFP-Regeln am wahrscheinlichsten ein bis zwei Tage vor dem Temperaturanstieg statt. Somit beginnt die Gelbkörperphase mit dem Temperaturanstieg, wo die ersten drei Messungen mit den Ziffern 1 bis 3 bezeichnet werden. Die Gelbkörperphase ist nach der NFP Methode der Zeitpunkt von der ersten erhöhten Messung des Temperaturanstiegs bis einen Tag vor der nächsten Periode. Ist diese Phase häufiger weniger als 10 Tage lang, so hast du vermutlich eine Gelbkörperschwäche.

Erlerne NFP mit einem Buch

Studien zeigen ganz klar, dass Kinder besser mit Büchern lernen als mit anderen Medien. Dies ist eigentlich auch ganz logisch, da Bücher in der Regel gut strukturiert, recherchiert, bebildert und anschaulicher sind, als wahllos verschiedene Texte von Internetseiten zu lesen. Wir haben aus diesem Grund ein E-Book mit dem Titel „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?“ geschrieben, wo wir dir die NFP Methode Schritt für Schritt erklären. Im Downloadbereich kann man sich zusätzlich zum Hauptbuch ein Arbeitsbuch mit Übungszyklen und Lösungen herunterladen, wo man sein Wissen zur Bestimmung des Eisprungs und zur Diagnostik der Gelbkörperschwäche überprüfen kann. Ebenso findest du im Buch ein ausführliches Kapitel zur Zyklusdiagnostik und wie du anhand von 5 einfachen Fragen anhand Deiner dokumentierten Zykluskurven die Ursachen für deinen unerfüllten Kinderwunsch eingrenzen kannst.

#2 Zyklusmonitoring

Bei einem Zyklusmonitoring werden Hormontests im Blut und Ultraschalluntersuchungen im Vaginalbereich, in der Follikelphase, zum Eisprung und in der Gelbkörperphase durchgeführt. Anhand der Follikelreifung im Ultraschall und den Hormonuntersuchungen kann man meist gut feststellen, wann dein Eisprung stattgefunden hat und wie lang die Gelbkörperphase und Follikelphase waren. Ebenso kann man anhand der Hormonuntersuchungen feststellen, wo die Ursachen liegen könnten. Häufig geht beispielsweise eine Gelbkörperschwäche mit einem Progesteronmangel einher, der sich natürlich auch in einem zu niedrigen Progesteronspiegel in der zweiten Zyklushälfte zeigt. Auch eine Hyperprolaktinämie sieht man an einem erhöhten Prolaktinwert außerhalb der Stillzeit im Zyklus. Führt man einen Ultraschall in der Gebärmutter durch, so kann man zusätzlich die Dicke der Gebärmutterschleimhaut bestimmen, welche zwischen 7 und 12 mm betragen sollte. 

#3 Progesteronmangel angehen

Bei einer sehr großen Zahl von Frauen wird bei einer Gelbkörperschwäche als Hauptursache ein Progesteronmangel festgestellt. Dies ist auch logisch, da das Progesteron den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, den Anstieg der Basaltemperatur und vieles mehr beeinflusst. Ein Progesteronmangel wird schulmedizinisch durch eine Hormontherapie behoben. Alternativ gibt es auch Progesteron-Salben, die man auf die Haut auftragen und damit das Progesteron-Level erhöhen kann. Zuletzt kann man auch durch progesteronhaltige Lebensmittel (Buchweizen, Hafer, Linsen, Erbsen, Erdnüsse, Haselnüsse etc.) in der zweiten Zyklushälfte viel tun, um den Zyklus zu stabilisieren. Mehr zu diesem Thema erfährst du in unserem Artikel: „Progesteron bei Kinderwunsch – kann es helfen?“

#4 Gelbkörperschwäche und TCM

In einer kleinen Studie untersuchte man Frauen, die ihre Gelbkörperschwäche mit der NFP Methode anhand der Temperaturkurve diagnostizierten. In der Studie behandelte man die Frauen mit Methoden der traditionellen chinesischen Medizin wie beispielsweise Akupunktur. Im Ergebnis verlängerte sich die Gelbkörperphase bei den teilnehmenden Frauen und 56 % der Frauen wurden erfolgreich nach der Therapie schwanger.

#5 Mönchspfeffer und Lutealinsuffizienz

Der Mönchspfeffer ist eine Heilpflanze, die bei der Behandlung von Zyklusunregelmäßigkeiten und Gelbkörperschwäche eingesetzt wird. In einer Studie aus Stanford versuchte man 93 Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch und unregelmäßigen Zyklen durch eine Mönchspfeffer-Therapie zu helfen, ihre Gelbkörperphase zu stabilisieren. Hierzu teilte man die 93 Frauen in zwei Gruppen. In der ersten Gruppe bekamen die Frauen Mönchspfeffer und in der zweiten ein Placebo-Medikament. Im Ergebnis sind nach drei Monaten 26 % in der Mönchspfeffer-Gruppe und nur 10 % in der Placebo-Gruppe schwanger geworden. Ich leide selbst an Gelbkörperschwäche und habe gemischte Erfahrungen mit Mönchspfeffer gemacht, da dieser auch Nebenwirkungen wie Hautausschlag und Ähnliches mit sich bringen kann. 

Zweite Zyklushälfte zu kurz – So bin ich schwanger geworden

Ich selbst habe Gelbkörperschwäche infolge einer Schilddrüsenunterfunktion kombiniert mit der Autoimmunerkrankung Hashimoto. Die Gelbkörperschwäche habe ich mit der NFP Methode erkannt und anschließend zusammen mit meiner Heilpraktikerin und Ärztin therapiert. Besonders interessant ist hierbei meine zweite Schwangerschaft, weil ich hier auf die typische Behandlung meiner Schilddrüsenerkrankung mit L-Thyroxin verzichtet habe. Alternativ nahm ich spezielle Globuli ein, mit denen ich meinen TSH Wert stabilisieren konnte. Außerdem setzte ich auf Akupunktur und bekam Vitamin B12 Spritzen, da bei mir ein leichter B12 Mangel festgestellt wurde. Genauer erkläre ich meinen Weg in meinem Beitrag „Schwanger trotz Hashimoto und Gelbkörperschwäche”.

Schwangerschaftszyklus trotz Gelbkörperschwäche

Mein Schwangerschaftszyklus vom 2. Kind trotz Gelbkörperschwäche und Schilddrüsenunterfunktion © Natürliche Fruchtbarkeit

Schwanger trotz Gelbkörperschwäche

Mein zweiter Schwangerschaftszyklus begann am 1. September 2016 und endet einen Tag vor der nächsten Periode. Mein Eisprung fand nach der NFP Methode vom 23. bis 26. Zyklustag statt. Trotzdem ich am 33. bis 38. Zyklustag eine ganz normale Periode hatte, ging meine Basaltemperatur nicht nach unten, was für einen weiterhin erhöhten Progesteronspiegel steht. Am 37. Zyklustag , etwa 13 Tage nach dem Eisprung, konnte ich einen positiven Schwangerschaftstest in meinen Händen halten. 

Gelbkörperschwäche selbst in SS-Zyklus sichtbar

Dass meine Gelbkörperschwäche immer noch ein Thema war, konnte man auch noch in diesem Zyklus erkennen. Erstens war meine Eireifungsphase in diesem Zyklus 24 Tage lang und damit deutlich verlängert. Zweitens habe ich eine mit der Periodenblutung vergleichbare Blutung bekommen, was auf starke Hormonschwankungen in der Gelbkörperphase hindeutet, etc. Jedoch hat es trotzdem geklappt und ich wurde Mutter eines zweiten Sohnes.

Fazit

Der Naturheilkundler und Hydrotherapeut Sebastian Kneipp sagte einmal:

„Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit [und Geld] für die Krankheit opfern.“ 

Bei der Fruchtbarkeit ist es genauso. Eine Frau, die täglich etwas für ihre Fruchtbarkeit tut und ihre gesundheitlichen Themen angeht, wird fruchtbarer sein, als eine Frau, die sich nicht darum kümmert. Eventuell wäre ich ohne NFP und die Diagnostik der Gelbkörperschwäche nicht so einfach schwanger geworden. Der Schlüssel zum Erfolg war die Behandlung meiner Schilddrüsenerkrankung mit natürlichen Methoden, die mir auch großen Mut abverlangt hat. Schließlich war meine Ärztin anfangs nicht begeistert, dass ich die schulmedizinische Behandlung meiner Schilddrüse mit L-Thyroxin abgebrochen und durch eine natürliche Therapie ersetzt habe. Heute habe ich ohne Medikamente einen fast perfekt fruchtbaren Zyklus von 27 Tagen Länge und meine Gelbkörperschwäche ist gänzlich verschwunden. Nun bin ich glückliche Mutter von zwei Wunschkindern.

Jede Frau kann es schaffen

Jedoch bin ich kein Einzelfall. Ich bin fest davon überzeugt, dass jede Frau, dessen zweite Zyklushälfte zu kurz ist, etwas für ihre Fruchtbarkeit tun kann. Wenn ich es geschafft habe, trotz Hashimoto und Gelbkörperschwäche schwanger zu werden, dann kannst du es auch schaffen. In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute bei der Behandlung deiner Gelbkörperschwäche und alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.

Quellen

[1] Practice Committees of the American Society for Reproductive Medicine and the Society for Reproductive Endocrinology and Infertility. Diagnosis and treatment of luteal phase deficiency: a committee opinion. Fertil Steril. 2021 Jun;115(6):1416-1423. doi: 10.1016/j.fertnstert.2021.02.010. Epub 2021 Apr 4. PMID: 33827766.

[2] Shah D, Nagarajan N. Luteal insufficiency in first trimester. Indian J Endocrinol Metab. 2013 Jan;17(1):44-9. doi: 10.4103/2230-8210.107834. PMID: 23776852; PMCID: PMC3659905.

 

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