Ist durchsichtiger Zervixschleim ein Eisprung-Anzeichen?

Durchsichtiger ZervixschleimIst durchsichtiger Zervixschleim ein Anzeichen für den Eisprung. Ich zeige dir, wie du deinen Eisprung anhand des Vaginalschleimes erkennen kannst. 

Immer mehr Frauen beobachten ihren Zervixschleim im Zyklus, um durch Sex zum Eisprung, schneller schwanger zu werden. Hierbei wird ausgenutzt, dass sich der Zervixschleim vor dem Eisprung in Aussehen und Konsistenz stark verändert. Aus diesem Grund fragen sich viele Frauen zurecht: Ist durchsichtiger Zervixschleim ein Anzeichen für den Eisprung? Kann durchsichtiger Schleim vor der prognostizierten Periode eine Schwangerschaft anzeigen? In diesem Beitrag möchte ich alle wichtigen Fragen zum Thema „durchsichtiger Zervixschleim” beantworten und dir aufzeigen, wie du den Eisprung mithilfe deines Schleims bestimmen kannst.

Ist durchsichtiger Zervixschleim ein Eisprung-Anzeichen?

Der Zervixschleim wird in speziellen Drüsen im Gebärmutterhals, den Krypten, gebildet. Im Zuge der Eireifung im Eierstock wird, je näher der Eisprung rückt, von den Eibläschen vermehrt Östrogen gebildet. Diese Östrogene gelangen über die Blutbahn unter anderem zu den Krypten und regen diese an, den Wassergehalt im Zervixschleim zu erhöhen. Somit nimmt der Wassergehalt des Zervixschleims zum Eisprung immer mehr zu. Aus diesem Grund können sehr viele Frauen durchsichtigen, transparenten und wässrigen Zervixschleim kurz vor dem Eisprung beobachten. Aus diesem Grund ist durchsichtiger Zervixschleim ein klares Anzeichen für den Eisprung.

Verlauf des Zervixschleimes bis zum Eisprung

Verlauf des Zervixschleimes bis zum Eisprung © Natürliche Fruchtbarkeit

Wie kannst du mit dem Zervixschleim den Eisprung bestimmen?

Mit der NFP Methode kann man den Eisprung mithilfe von Zervixschleim und Basaltemperatur bis auf wenige Tage genau bestimmen. Hierzu muss man drei Schritte durchführen, die ich nun aufzeigen möchte:

#1 Beobachte deinen Zervixschleim

Achte bei jedem Toilettengang auf deinen Zervixschleim und notiere welchen Schleim du gefühlt und gesehen hast. Mit einer Zervixschleimtabelle, welche du in jedem NFP Buch oder einer guten NFP App findest, kannst du anschließend eine Qualitätsstufe zuordnen. Beispielsweise bedeutet nass gefühlt und durchsichtiger, dehnbarer Zervixschleim gesehen, die beste Qualitätsstufe S+. Feucht gefühlt und keinen Zervixschleim gesehen, ist dagegen nur die Qualitätsstufe f. Die beste Qualitätsstufe des Tages wird in einer App oder einem Zyklusblatt notiert. 

#2 Messe deine Basaltemperatur

Die Basaltemperatur wird mit einem geeigneten NFP Thermometer für drei Minuten direkt nach dem Aufwachen und vor dem Aufstehen gemessen. Man kann regelkonform im Mund, in der Vagina oder im Po Temperatur messen. Der Messort und das Thermometer sind innerhalb eines Zyklus beizubehalten, damit die Temperaturwerte vergleichbar sind. Die Temperaturwerte werden ebenso in eine entsprechende App oder ein Zyklusblatt eingetragen.

#3 Eisprung nach den NFP Regeln bestimmen

Wann Eisprung Banner

Hast du den Schleimverlauf sowie die Temperaturkurve in einer NFP Zyklus-App oder einem Zyklusblatt notiert, so kannst du anhand von bestimmten Regeln die Zykluskurve auswerten und den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage eingrenzen. Die Regeln zur Auswertung des Temperaturanstieges sowie des Zervixschleims zur Bestimmung des Eisprungs nach der NFP Methode kannst du in unserem Buch „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?” nachlesen. Dort findest du eine ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung in die NFP Methode mit Übungszyklen und Lösungen. Darüber hinaus bekommst du darin Tipps für den Alltag und 15 Erfahrungsberichte von Frauen, die mit der NFP Methode schwanger geworden sind.

Warum lohnt sich die Eisprung Bestimmung mit Zervixschleim und Temperatur?

Viele Frauen mit Kinderwunsch sind berufstätig und haben alle Hände voll damit, ihren Alltag zu meistern. Somit stellt sich hier für viele Frauen die Frage, warum es bei Kinderwunsch wichtig ist, den Eisprung mit der NFP Methode zu bestimmen? Die Antwort ist hier ganz einfach. Es lohnt sich, weil du mit der NFP Methode größere Chancen hast, schwanger zu werden. In einer Studie mit über 350 Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren untersuchte man, wie viele Frauen mit der NFP Methode nach 3, 6 und 12 Monaten schwanger werden. Im Ergebnis wurden 81 % der Frauen, die die NFP Methode zur Bestimmung des Eisprungs anwenden, innerhalb eines halben Jahres schwanger. Aus Studien zum Pearl Index wissen wir, dass ohne Methode etwa 60 % der Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren in einem halben Jahr natürlich schwanger werden. Folglich kann die Anwendung der NFP Methode bei Kinderwunsch die Chancen, natürlich schwanger zu werden, erhöhen. 

Durchsichtiger Zervixschleim vor der Periode – Was bedeutet er?

Durchsichtiger Schleim © Natürliche Fruchtbarkeit

Durchsichtiger Schleim

Kurz vor der Periode löst sich der Schleimpfropf im Gebärmutterhals, der vorher die Gebärmutter vor gefährlichen Krankheitserregern geschützt hat. Jedoch löst sich der Pfropf kurz vor dem Austritt der Menstruationsblutung, um das Blut leichter nach draußen transportieren zu können. Bei dieser Öffnung und dem Austritt des Schleimpfropfes kann durchsichtiger Zervixschleim vor der Periode auftreten. Dies ist kein Anzeichen für eine Schwangerschaft, sondern eher für den baldigen Eintritt der Periodenblutung. Der Zervixschleim kann kurz vor der Periode auch anders aussehen als transparent, zum Beispiel weißlich, cremig oder klebrig. 

Kann durchsichtiger Zervixschleim ein Schwangerschaftsanzeichen sein?

Am Ende des ersten Trimester und zu Beginn des zweiten Trimesters der Schwangerschaft nimmt die Schleimproduktion stark zu. Der auftretende, meist weißliche Ausfluss, wird auch Weißfluss genannt und kann in seltenen Fällen auch als durchsichtiger Schleim auftreten. Die vermehrte Schleimproduktion dient dem Ziel, die Gebärmutter und das Baby vor möglichen Krankheitserregern zu schützen. Man könnte somit sagen, dass der Weißfluss bzw. auch ein vermehrter durchsichtiger Ausfluss am Ende des ersten Trimester ein Schwangerschaftsanzeichen ist. In der Praxis ist dies jedoch nicht relevant, weil ein Schwangerschaftstest meist schon 12 bis 13 Tage nach dem Eisprung positiv ist, wenn eine Frau schwanger ist. Folglich wissen es die meisten Frauen schon deutlich bevor der Schleim eine Schwangerschaft anzeigt.

Warum kann durchsichtiger Zervixschleim in der 38. SSW auftreten?

Ebenso wie vor der Menstruation löst sich auch kurz vor der Geburt, d.h. in der 38., 39., 40. oder 41. Schwangerschaftswoche der Schleimpfropf im Gebärmutterhals. Somit kann durchsichtiger Zervixschleim in der 38. SSW auftreten. Durchsichtiger Zervixschleim in der 38. SSW ist somit ein Anzeichen für das baldige Eintreten der Geburt. 

Durchsichtiger Zervixschleim – Wann zum Arzt?

Im Normalfall ist durchsichtiger Zervixschleim ein gutes Anzeichen für die eigene Fruchtbarkeit und Gesundheit. Treten jedoch Schmerzen, Jucken und Brennen im Vaginalbereich in Kombination mit durchsichtigem Zervixschleim auf, könnte dies eine Folge einer Infektion oder Erkrankung sein. Dies kann mit einem Besuch in einer gynäkologischen Praxis schnell abgeklärt werden. Der behandelnde Arzt bzw. die behandelnde Ärztin führt dann meist einen Abstrich durch, wodurch die Krankheitserreger schnell identifiziert und behandelt werden können.

Fazit

Durchsichtiger Zervixschleim tritt vor allem kurz vor dem Eisprung auf, da hier der Wassergehalt im Gebärmutterhalsschleim am größten ist. Somit ist durchsichtiger Schleim ein klares Anzeichen für den Eisprung. Dokumentiert man neben dem Zervixschleim auch die Temperatur im Zyklus, so kann man den Eisprung mit der NFP Methode zu 91 % sicher bis auf vier Tage genau eingrenzen. Durchsichtiger Zervixschleim kann jedoch auch vor der Periode, in der Frühschwangerschaft oder vor der Geburt auftauchen. In diesem Fall steht er jedoch nicht für den Eisprung, sondern kann ein Anzeichen für eine eingetretene Schwangerschaft oder bevorstehende Geburt sein. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, neben dem Zervixschleim die Temperatur zu beobachten, um durchsichtigen Schleim richtig zu deuten und den Eisprung sicher zu ermitteln.

Doch egal, ob du deinen Eisprung mit Hilfe von Temperatur und Zervixschleim bestimmst oder nicht. Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner