Basaltemperaturkurve zum Eisprung – Wie sieht sie aus?

Basaltemperaturkurve zum Eisprung

Basaltemperaturkurve zum Eisprung © Natürliche Fruchtbarkeit

Wie sieht die Basaltemperaturkurve zum Eisprung aus? Ich zeige dir an einer realen Kurve, wie du an der Temperatur den Eisprungtag erkennen kannst.

Unglaublich viele Frauen messen ihre Basaltemperaturkurve zum Eisprung, um durch Sex zum optimalen Zeitpunkt schneller schwanger zu werden. Dies ist auch logisch, denn schließlich ist die Eizelle nach dem Eisprung nur 12 bis 24 Stunden befruchtungsfähig. Ebenso ist es bekannt, dass man nur schwanger werden kann, wenn Eizelle und Spermien zusammenkommen. Aus diesem Grund ist es entscheidend, wenn man natürlich schwanger werden möchte, den Verlauf der Basaltemperaturkurve zum Eisprung zu kennen. In diesem Beitrag zeige ich dir an einer realen Temperaturkurve, wie du den Eisprungtag sicher und genau bestimmen kannst.

Basaltemperaturkurve messen – darauf solltest du achten

Bevor ich beginne, dich in das Geheimnis einzuweihen, wie man an der Temperaturkurve den Eisprung sicher erkennen kann, möchte ich dir kurz aufzeigen, worauf es bei der Messung der Temperatur ankommt.

Messgenauigkeit von mindestens 0,05 °C 

Erstmal ist es ganz wichtig mit einem geeigneten NFP Thermometer deine Temperatur zu messen, das eine Messgenauigkeit von mindestens 0,05 °C hat. Hierbei eignen sich entweder digitale Thermometer mit zwei Nachkommastellen, analoge Basalthermometer oder vaginale Messchips. Falls du unsicher bist, welches Thermometer du kaufen kannst, haben wir eine kleine Hilfestellung für dich parat. Wir haben auf diesem Blog bereits über 40 verschiedene Basalthermometer getestet und haben die besten 7 NFP Thermometer für dich in einem Beitrag zusammengestellt. 

Immer mindestens drei Minuten messen

Easy Home - Temperatur mit und ohne Messtrick

Easy Home – Temperatur mit und ohne Messtrick © Natürliche Fruchtbarkeit

Ich weiß aus Erfahrung, dass viele Hersteller damit werben, dass man die Temperatur nur noch 60 bis 90 Sekunden messen muss. Jedoch haben alle unsere Tests ergeben, dass nur bei einer Messung von drei Minuten, die Messgenauigkeit von 0,05 °C gegeben ist. Manchmal muss man hier sogar einen Messtrick für Digitalthermometer anwenden, um die Messzeit einzuhalten und entsprechende Genauigkeit zu erreichen. Selbst bei renommierten Herstellern wie dem Easy Home Basalthermometer, konnte man einen Unterschied von 0,2 °C zwischen der Messung mit Misstrick und ohne Messtrick feststellen. 

Messe immer vaginal, oral oder rektal

Wir wissen, dass einige Hersteller damit werben, dass man die Körpertemperatur jetzt bequem mit einem Armband über die Haut messen kann. Jedoch beträgt die Messgenauigkeit dieser Geräte nur 0,2 bis 0,8 °C. Somit ist der Messort der Haut nicht genau genug, um die Basaltemperaturkurve zu messen. Aus diesem Grund empfehlen wir dir, die Basaltemperatur entweder im Mund (oral), vaginal (in der Vagina) oder rektal (im Po) zu messen. Die Messweise ist innerhalb eines Zyklus beizubehalten, damit die Messwerte der Basaltemperaturkurve vergleichbar sind.

Ruhe oder schlafe vor der Messung mindestens eine Stunde

Natürlich ist es so, dass es besser ist, wenn man die Basaltemperatur immer etwa zur gleichen Uhrzeit misst. Ursache hierfür ist der zirkadiane Rhythmus der Basaltemperatur, der bei Schichtarbeit eine Rolle spielt. Jedoch stimmt es nicht, dass eine Messung zur gleichen Uhrzeit zwingend notwendig ist. Im Regelwerk der NFP Methode steht, dass man vor der Messung mindestens eine Stunde geruht oder geschlafen haben sollte. Falls man hier beispielsweise wegen der Schichtarbeit schwierige Kurven hat, so gibt es spezielle Regeln zur Bestimmung des Eisprungs aus der Basaltemperaturkurve bei Schichtarbeit, die unter anderem in unserem E-Book „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?” näher ausgeführt sind.

Gemessen wird kurz nach dem Aufwachen und vor dem Aufstehen

Damit die Messwerte vergleichbar sind, misst man am besten kurz nach dem Aufwachen und vor dem Aufstehen die Basaltemperatur. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass eine körperliche Aktivität, die den Blutdruck und die Temperatur verändern kann, keinen Einfluss auf die Messung hat. 

Automatisierte Temperaturmessung für bequeme Menschen

Du hast keinen Bock, deine Basaltemperaturkurve selbst zu messen und Regeln zu befolgen. In diesem Fall kannst du die Basaltemperatur mit dem Trackle über Nacht vaginal über einen Messchip messen lassen. Via Bluetooth kannst du die gemessenen Temperaturwerte bequem auf dem Smartphone in die trackle View App übertragen. Ich habe den trackle 10 Zyklen lang getestet und gute Erfahrungen damit gemacht. 

Temperatur messen reicht nicht

Leider muss ich dir mitteilen, dass es nicht reichen wird, nur die Basaltemperaturkurve zu messen, wenn du den Eisprung sicher bestimmen willst. Studien zeigen, dass sich mit der Temperaturmethode in knapp 51 % von 10.000 Zyklen der Eisprung bestimmen lies. Beobachtet man dagegen zusätzlich zur Temperatur den Zervixschleim, so konnte man mit der NFP Methode in der Studie in knapp 94,5 % der 10.000 Zyklen den Eisprung sicher bestimmen. Wie man den Zervixschleim richtig beobachtet und in einer App dokumentiert, habe ich bereits in dem Beitrag „Zervixschleim richtig deuten – Wie geht das?” erklärt.

Basaltemperaturkurve zum Eisprung – Wie sieht sie aus?

Grundsätzlich gibt es im Menstruations-Zyklus zwei verschiedene Zyklusphasen der Basaltemperaturkurve, die man kennen sollte.

Basaltemperaturkurve mit Eisprung

Basaltemperaturmethode mit Eisprung © Natürliche Fruchtbarkeit

#1 Temperaturkurve in der Follikelphase

Die Follikelphase (Eireifungsphase) beginnt mit der Periode und endet mit dem Eisprung. In dieser Phase reift die Eizelle im Eierstock heran und wird befruchtungsfähig gemacht. Hierzu produzieren die Eibläschen das Hormon Östrogen. Dieses erhöht den Wassergehalt und die Produktion des Zervixschleimes, sodass viele Frauen, je näher der Eisprung rückt, immer wässrigen und spinnbaren Zervixschleim beobachten können. Die Basaltemperaturkurve ist in der Follikelphase niedrig und wird deshalb auch gern Tieflage der Basaltemperatur genannt. 

Basaltemperaturkurve zum Eisprung 

Wann Eisprung Banner

Kurz nach dem Eisprung steigt die Basaltemperatur deutlich an, weil sich das Eibläschen nach dem Eisprung in den Gelbkörper umwandelt. Der Gelbkörper produziert nun ein neues Hormon – das Progesteron. Dieses lässt die Temperatur ansteigen. Aus diesem Grund kann man bei der Basaltemperaturkurve zum Eisprung einen deutlichen Temperaturanstieg erkennen. In Kombination mit dem Zervixschleim kann man aus der Basaltemperaturkurve nach festen NFP Regeln den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage genau bestimmen. Falls du auch deinen Eisprung mit der NFP Methode bestimmen möchtest, empfehle ich dir mein E-Book „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?“. Dort findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in der NFP Methode inklusive Übungszyklen plus Lösungen und Erfahrungsberichten.

#2 Gelbkörperphase

Die Gelbkörperphase bezeichnet die Phase vom Eisprung bis zur nächsten Periode. In dieser Phase bereitet sich der Körper auf die potentielle Einnistung einer befruchteten Eizelle (Zygote) vor. Hierzu produziert der Körper fortwährend Progesteron, weshalb die Basaltemperaturkurve im Vergleich zur Eireifungsphase bis zum Einsetzen der nächsten Periode erhöht bleibt. Man spricht deshalb in der Fachsprache bei der Gelbkörperphase auch gern von der Hochlage der Basaltemperatur. Studien zeigen, dass die Gelbkörperphase für gewöhnlich zwischen 10 und 16 Tagen andauert. 

Biphasische Zyklus mit Eisprung

Biphasische und Monophasische Kurve

Biphasische und Monophasische Kurve © Natürliche Fruchtbarkeit

Zusammenfassend kann man sagen, dass eine Temperaturkurve mit Eisprung immer biphasisch ist. Das bedeutet, dass sie deutlich eine Tieflage (Follikelphase) und eine Hochlage der Basaltemperatur (Gelbkörperphase) besitzt.

Monophasischer Zyklus ohne Eisprung

Es kann jedoch auch immer mal vorkommen, dass die Basaltemperaturkurve nicht biphasisch, sondern monophasisch erfolgt. Hierbei pendelt die Temperaturkurve immer um eine Nulllage herum. Besonders häufig sind monophasische Zyklen ohne Eisprung in der Pubertät und in den Wechseljahren. Falls du im besten Alter zum Schwangerwerden zwischen 20 und 40 Jahren bist und trotzdem häufiger monophasische Zyklen siehst, dann lass das checken. In 70 % der Fälle treten monophasische Zyklen bei Frauen mit einer PCOS Erkrankung auf, die man leicht beim Frauenarzt mit einem Zyklusmonitoring feststellen kann.

Basaltemperaturkurve zum Eisprung – Meine Erfahrungen

An dieser Stelle möchte ich gern mit dir eine reale Basaltemperaturkurve zum Eisprung betrachten und meine persönlichen Erfahrungen mit dir teilen.

Zyklusbeginn und Zyklusdauer

Mein Zyklus begann am 7. Mai 2022 mit der Periode und endete am 2. Juni 2022 mit der nächsten Periode. Er war somit genau 27 Tage lang. 

Basaltemperaturkurve mit Eisprung im 27 Tage Zyklus

Basaltemperaturkurve mit Eisprung im 27 Tage Zyklus © Natürliche Fruchtbarkeit

Eisprung in der Basaltemperaturkurve

Zur Bestimmung des Eisprungs habe ich meine Basaltemperatur gemessen und meinen Zervixschleim beobachtet und täglich in ein Zyklusblatt bzw. die Lily Zyklus-App eingetragen. Anschließend konnte ich mithilfe der NFP Regeln den Eisprung aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf im Zeitraum vom 13. bis 16. Zyklustag bestimmen. Ich habe den Eisprungtag zusätzlich noch mit dem *Clearblue Ovulationstest bestimmt und am 13. Zyklustag einen positiven Test erhalten. Somit bin ich sehr sicher, dass in dem von der NFP Methode bestimmten Zeitraum der Eisprung tatsächlich stattgefunden hat.

Normale Eireifungsphase

Bei der NFP Methode bestimmt man die Länge der Eireifungsphase als Zeitraum von der Periode zum Temperaturanstieg (erste höhere Messung der Basaltemperatur). Nun stieg die Temperatur erst an Zyklustag 15 deutlich an, folglich war die Eireifungsphase 14 Tage lang. In Studien konnte man zeigen, dass eine Follikelphase von 12 bis 21 Tagen Länge am häufigsten auftritt. Folglich war meine Eireifungsphase völlig normal und ausreichend lang, um natürlich schwanger zu werden. 

Gewöhnliche Gelbkörperphase

Die Gelbkörperphase wird bei der NFP Methode von der ersten höheren Messung am 15. Zyklustag bis zur Periode am 27. Zyklustag bestimmt. Folglich war meine Gelbkörperphase genau 12 Tage lang. Wie schon erwähnt, ist die Gelbkörperphase in Zyklen, in denen eine Schwangerschaft entstehen kann, 10 bis 16 Tage lang. Sollte deine Gelbkörperphase häufiger unterhalb von 10 Tagen lang sein, dann lass die Ursachen untersuchen. Hier könnte eine Gelbkörperschwäche vorliegen, die eine natürliche Schwangerschaft erschweren kann. Experten gehen davon aus, dass eine Vielzahl von Fehlgeburten auf eine Gelbkörperschwäche zurückzuführen ist.

Fazit

Die Basaltemperaturkurve steigt kurz nach dem Eisprung sprunghaft an, was auf einen Anstieg des Progesteronspiegels im Körper der Frau zurückzuführen ist. In einem Zyklus mit einem Eisprung gibt es zwei Phasen der Basaltemperatur. Einerseits gibt es eine Tieflage, in der die Basaltemperatur niedriger ist und um eine Nulllage schwankt. Andererseits existiert in diesen Zyklen mit Eisprung auch eine Hochlage, eine Phase, in der die Temperatur nach dem Eisprung ansteigt und bis zur nächsten Periode erhöht bleibt. Bei einem Zyklus ohne Eisprung gibt es keine zwei Zyklusphasen und die Temperatur schwankt nur um eine Nulllage.

Eisprung kann mit der NFP Methode sicher bestimmt werden

Kombiniert man die Temperaturmessung mit der Beobachtung vom Zervixschleim, so kann man den Eisprung aus der Basaltemperaturkurve sehr leicht ablesen. Studien zeigen, dass die Anwendung der NFP Methode die Schwangerschaftsrate deutlich erhöhen kann. In einer Untersuchung mit knapp 350 Frauen, die ihren Eisprung mit der NFP Methode bestimmten, wurden 81 % in nur 6 Monaten schwanger. Ohne NFP Methode wurden im gleichen Zeitraum nur 60 % der Frauen schwanger. Auch bei Frauen mit eingeschränkter Fruchtbarkeit konnte die Schwangerschaftsrate in Studien durch die Anwendung der NFP Methode erhöht werden.

Doch egal, ob du deinen Eisprung aus deiner Basaltemperaturkurve mit der NFP Methode bestimmst oder nicht. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner