Zykluskurven bei Schwangerschaft

Zykluskurven bei Schwangerschaft

Zykluskurven bei Schwangerschaft © Natürliche Fruchtbarkeit

Wie sehen die Zykluskurven bei Schwangerschaft aus? Ich zeige dir ein paar reale Beispiele von Frauen, die mit Handycap schwanger geworden sind.

Viele Frauen mit Kinderwunsch, die ihren Zyklus beobachten, möchten eine Schwangerschaft frühzeitig erkennen. Somit drängt sich die Frage auf, wie die Zykluskurven bei einer Schwangerschaft aussehen? In diesem Beitrag werde ich dir nicht nur zeigen, wie du an der Zykluskurve erkennen kannst, ob du schwanger bist. Ich werde dir auch drei wirklich spannende Kurven von Frauen zeigen, die unter schwierigen Bedingungen mithilfe der NFP Methode schwanger geworden sind. 

Normale Zykluskurven ohne Schwangerschaft – Woran erkennt man sie?

Bevor wir uns den Schwangerschaftskurven widmen, möchte ich erstmal aufzeigen, wie normale Zykluskurven ohne Schwangerschaft aussehen. Jeder Zyklus hat im Idealfall zwei Phasen, die durch den Eisprung separiert sind. Aus diesem Grund ist ein gewöhnlicher gesunder Zyklus, auch immer ein biphasischer Zyklus. Zur Erklärung werde ich auch einen ganz normalen Zyklus von mir nehmen.

Normale Zykluskurve ohne Schwangerschaft

Normale Zykluskurve ohne Schwangerschaft © Natürliche Fruchtbarkeit

Zyklusbeginn und Zyklusdauer

Mein Zyklus begann am 7. Mai 2022 mit der Periodenblutung und endet einen Tag vor der nächsten Periode am 2. Juni 2022. Er war somit genau 27 Tage lang. Ein normaler Zyklus dauert etwa zwischen 23 und 35 Tagen. Somit war mein Zyklus von der Länge her gesehen normal. 

#1 Follikelphase

Die Follikelphase, auch Eireifungsphase genannt, ist die Zeitspanne vom ersten Blutungstag der Periode bis zum Eisprung. In dieser Phase wächst die Eizelle im Eierstock heran und wird befruchtungsfähig gemacht. Hierbei werden von den Eibläschen vermehrt Östrogene produziert, die unter anderem den Wassergehalt im Zervixschleim erhöhen. Aus diesem Grund verändert sich das Aussehen vom Zervixschleim zum Eisprung sehr markant, sodass viele Frauen kurz vor dem Eisprung wässrigen und spinnbaren Schleim beobachten können. Die Körpertemperatur ist dagegen eher flach und befindet sich in der Tieflage.

Normal lange Eireifungsphase

In meinem Beispiel ging die Eireifungsphase von der Blutung bis zum Temperaturanstieg und war somit etwa 14 Tage lang. Die normale Eireifungsphase dauert laut Studien zwischen 12 und 21 Tagen, somit war meine Eireifungsphase ausreichend lang und normal.

Eisprung mit der NFP Methode bestimmen

Ich habe bei der NFP Methode meinen Zervixschleim und meine Basaltemperatur im Zyklus beobachtet und in ein Zyklusblatt eingetragen. Aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf konnte ich den Eisprung nach festen Regeln bis auf vier Tage genau im Zeitraum vom 13. bis 16. Zyklustag bestimmen. Dieses Ergebnis konnte ich mithilfe des *Clearblue Ovulationstests fortschrittlich & digital bestätigen, welcher am 13. Zyklustag ein positives Testergebnis lieferte.

#2 Gelbkörperphase 

Die Gelbkörperphase ist zeitlich gesehen die Phase vom Eisprung bis einen Tag vor dem Einsetzen der nächsten Periode. In dieser Phase bereitet sich der Körper auf eine potentielle Einnistung einer Zygote vor. Im Eierstock selbst wandelt sich die zurückgelassene Eibläschenhülle, aus welcher die Eizelle zuvor freigegeben wurde, in eine neue Drüse, den Gelbkörper, um. Dieser Gelbkörper produziert nun das Hormon Progesteron, was einerseits sowohl die Gebärmutter stärkt als auch die Körpertemperatur ansteigen lässt. In der Folge ist die Basaltemperatur in dieser Phase erhöht, man spricht auch von der Hochlage der Basaltemperatur. Charakteristisch für eine normale Zykluskurve ohne Schwangerschaft ist, dass die Körpertemperatur kurz vor oder während der nächsten Periode absinkt auf das persönliche Tieflagen-Niveau. 

Normal lange Gelbkörperphase

In der NFP Methode ist die Gelbkörperphase als zeitliche Spanne vom Temperaturanstieg (erste höhere Messung der Basaltemperatur) bis einen Tag vor dem Einsetzen der nächsten Periode definiert. Sie war in meinem Fall genau 12 Tage lang. Im Normalfall sollte die Gelbkörperphase 10 bis 16 Tage lang sein. Ist sie zu kurz, kann es häufiger zu Fehlgeburten kommen. In diesem Fall ist die Gelbkörperphase nicht lang genug, um die Gebärmutterschleimhaut ausreichend aufzubauen.

So erkennst du normale Zyklen ohne Schwangerschaft

Also fassen wir zusammen, was ein gewöhnlicher Zyklus ist. Ein Zyklus dauert bei den meisten Frauen zwischen 23 und 35 Tagen. Es treten zwei Phasen der Basaltemperatur auf: die Tieflage und die Hochlage mit Temperaturanstieg und erhöhter Temperatur. Somit ist der Zyklus biphasisch in der Temperatur und hat einen klaren Eisprung, den man nach den Regeln der NFP Methode bestimmen kann. Die Eireifungsphase ist bei den meisten Frauen zwischen 12 und 21 Tage lang und die Gelbkörperphase 10 bis 16 Tage lang. Bei Zyklen ohne eingetretene Schwangerschaft tritt die Menstruation wieder ein und kurz vorher oder währenddessen kommt es zum Temperaturabfall.

Du möchtest mehr Infos zur NFP Methode?

Möchtest du gern mehr über die NFP Methode erfahren, weil dir diese kurze Erklärung nicht reicht? Dann ist mein E-Book „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?” für dich interessant. Dort gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in der NFP Methode mit Übungszyklen, Lösungen, Bonus-Videos und Erfahrungsberichten von Frauen, die mit NFP schwanger geworden sind.

Spannende Zykluskurven bei Schwangerschaft 

Kommen wir nun zu einer kurzen Übersicht von Schwangerschaftszykluskurven von Frauen, die unter schwierigen Umständen natürlich schwanger geworden sind.

#1 Normale Schwangerschaftskurve trotz Schilddrüsenerkrankung

Die erste Zykluskurve bei Schwangerschaft stammt von mir selbst und ich hatte zu dieser Zeit eine Schilddrüsenunterfunktion in Kombination mit Hashimoto. Diese Schilddrüsenerkrankung führte zu einer Gelbkörperschwäche, welche eine natürliche Schwangerschaft erschweren kann. Ich habe diese Gelbkörperschwäche zusammen mit meiner Ärztin und Heilpraktikerin erfolgreich therapiert.

Zykluskurve bei Schwangerschaft

Zykluskurve bei Schwangerschaft © Natürliche Fruchtbarkeit

Zyklusbeginn und Zyklusdauer

Mein Zyklus startete am 18. Januar 2012 mit der Periode und endete mit der Geburt des Kindes. Es gab keine zweite Blutung, somit war mein Zyklus 9 Monate lang und damit deutlich länger als ein normaler Menstruationszyklus 😉. 

Eisprung und Eireifungsphase

Der Eisprung fand nach den Regeln der NFP Methode im Zeitraum vom 17. bis 20. Zyklustag statt. Die Zykluskurve war klar biphasisch mit Tieflage und Hochlage. Die Eireifungsphase war genau 19 Tage lang und lag damit im Toleranzbereich von 12 bis 21 Tagen.

Schwangerschaft ohne SS-Test erkennen

Nun haben wir schon darüber gesprochen, dass die Gelbkörperphase normalerweise 10 bis 16 Tage lang ist und in einem normalen Zyklus ohne Schwangerschaft die Periode einsetzt. Die Periode blieb jedoch aus und meine Temperatur war mehr als 18 Tage nach dem Eisprung immer noch im Vergleich zur Tieflage erhöht. Somit war mir sonnenklar, dass ich zu 99 % sicher schwanger bin. Meine Schwangerschaft hätte ich somit durch die Anwendung von NFP auch ohne Schwangerschaftstest an der Temperaturkurve erkannt. 

#2 Zykluskurven bei PCOS und langen Zyklen

Über die NFP Methode wird viel geschrieben. Besonders hartnäckig hält sich das Gerücht, dass NFP nur bei regelmäßigen Zyklen funktioniert. Das dies nicht stimmt, möchte ich am Zyklus einer Frau mit einer PCOS Erkrankung aufzeigen, die infolge von Zysten im Eierstock sehr lange Zyklen zwischen 50 und 100 Tagen hat.

Zykluskurve von einer Frau, die schwanger trotz PCOS ist © Natürliche Fruchtbarkeit

Zykluskurve von einer Frau, die schwanger trotz PCOS ist © Natürliche Fruchtbarkeit

Zyklusbeginn und Zyklusdauer

Dieser Schwangerschaftszyklus startet am 25. März 2017 und endete etwa 10 Monate später (durch den verspäteten Eisprung) mit der Geburt des Kindes. Es trat keine weiter periodenstarke Blutung auf, wie es in typischen Zykluskurven mit Schwangerschaft üblich ist.

Sehr lange Erreifungsphase und später Eisprung

Wie bei vielen Frauen mit PCOS kommt es zu einer Verlängerung der Eireifungsphase, welche hier sogar unglaubliche 46 Tage lang war. Somit war die Eireifungsphase deutlich länger als 12 bis 21 Tage, was auch ohne Diagnose schon auf eine Erkrankung hindeutet. Trotzdem können wir auch in diesem Zyklus einen Eisprung im Zeitraum von 45. bis 48. Zyklustag nach den Regeln der NFP Methode bestimmen. Aus Platzgründen habe ich mir den Rest des Zyklus gespart, aber die Temperatur blieb bis zum Ende des ersten Trimesters erhöht und es trat keine Blutung auf. Aus diesem Grund wusste die Frau ganz sicher, dass sie schwanger geworden ist. Selbstverständlich wurde die PCOS Erkrankung durch eine Ärztin und Heilpraktikerin sowie einer Ernährungsumstellung zur Logi Methode therapiert.

Fazit

Die Zykluskurven bei einer Schwangerschaft haben drei wesentliche Merkmale. Erstens kann man einen Eisprung nach den Regeln der NFP Methode feststellen. Hierzu muss die Temperaturkurve biphasisch sein und einen klaren Temperaturanstieg aufweisen.

Erhöhte Temperatur und Ausbleiben der Periode

Die Temperatur bleibt bei den meisten Schwangeren nach dem Eisprung bis zum ersten Trimester erhöht. Ebenso kommt es in den meisten Zykluskurven bei einer Schwangerschaft zu einem Ausbleiben der Periode. Theoretisch kann man mithilfe der NFP Regeln eine Schwangerschaft im Zyklus schon an dem Verlauf der Temperaturkurve erkennen. Wer sich hier unsicher ist, kann gern einen Schwangerschaftstest machen oder eine gynäkologische Praxis aufsuchen.

Vorsicht bei Blutungen und Schmerzen

Treten im ersten Trimester der Schwangerschaft vermehrt Blutungen und starke Schmerzen im Unterleib auf, solltest du einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen. In diesem Fall müssen die Ursachen für die Blutungen und Schmerzen abgeklärt werden.

NFP funktioniert auch bei unregelmäßigen Zyklen

Man muss es nochmals deutlich sagen, die NFP Methode funktioniert bei jeder Zykluslänge und fast jedem Lebensentwurf. Auch bei Schichtarbeit und unregelmäßigen Zyklen ist die NFP Methode anwendbar. Gerade bei PCOS und langen Zyklen, wo gewöhnliche Ovulationstests zur Eisprungbestimmung sowie ein Zyklusmonitoring häufig versagen, ist die NFP Methode eine gute Alternative. 

Doch egal, ob du deine Zykluskurven bei einer Schwangerschaft mit der NFP Methode dokumentierst oder nicht. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner