9 Monate Eisprungrechner – Wie gut ist er wirklich?

9 Monate Eisprungrechner

9 Monate Eisprungrechner © Natürliche Fruchtbarkeit

Wie gut ist der 9 Monate Eisprungrechner wirklich? Ich habe den Eisprung mit dem beliebten Zyklusrechner bestimmt und teile meine Erfahrungen.

Fast jeder kennt das Portal von 9monate.de, das über Themen wie Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft informiert. Alle Artikel dieser Webseite sind von Fachexpertinnen- und Medizin-Journalistinnen sorgsam recherchiert. Nun ist es klar, dass viele Frauen diesem Portal und auch dem 9 Monate Eisprungrechner bei der Bestimmung des Eisprungs vertrauen. Doch wie gut ist der 9 Monate Eisprungrechner wirklich? Um dies zu testen, habe ich meinen Eisprung in einem Testzyklus sowohl mit dem 9 Monate Fruchtbarkeitsrechner als auch Ovulationstests und der NFP Methode bestimmt. Aus dem Vergleich wirst du genau sehen, wie zuverlässig der beliebte Zyklusrechner wirklich ist.

9 Monate Eisprungrechner – Meine Erfahrungen

9 Monate Zyklusrechner

9 Monate Zyklusrechner – Eingabe © Natürliche Fruchtbarkeit

Ich selbst habe in meinen zwei Schwangerschaften sehr oft auf der Seite von 9Monate.de gestöbert. Aus diesem Grund bin ich sehr daran interessiert, herauszufinden, wie gut der 9 Monate Eisprungrechner wirklich ist und freue mich jetzt sehr, meine Erfahrungen mit diesem Zyklusrechner mit dir zu teilen. 

Zyklusbeginn und Zyklusdauer

Mein Testzyklus begann am 2. September 2021 mit der Periode und endete einen Tag vor der nächsten Blutung am 1. Oktober 2021 und war somit genau 30 Tage lang. Es war ein besonderer Zyklus, weil zu dieser Zeit ganz in meiner damaligen Wohnnähe ein Vulkan ausgebrochen ist.

#1 Eisprung berechnen mit 9 Monate Eisprungrechner

Um den Eisprung zu berechnen, braucht der 9 Monate Eisprungrechner zwei Informationen. Erstens den Tag der letzten Periode, den ich mit dem 2. September 2021 angegeben habe. Zweitens meine durchschnittliche Zykluslänge, die ich dank der Statistik meiner Zyklus-App mit 27 Tagen bestimmen konnte. Im Ergebnis gab mir der 9 Monate Eisprungrechner die fruchtbaren Tage vom 12. bis 15. September 2021 aus. Hierbei soll der Eisprung nach dem beliebten Zyklusrechner am 14. September 2021 stattgefunden haben.

9 Monate Eisprungkalender

9 Monate Eisprungkalender © Natürliche Fruchtbarkeit

#2 Eisprung ermitteln mit One Step Ovulationstest

Außerdem habe ich zur Kontrolle meinen Eisprung noch zusätzlich mit dem *One Step Ovulationstest bestimmt. Dieser hat eine Sensitivität von 20 mIU pro ml und ich habe eine LH-Testserie ab dem 12. Zyklustag gestartet. Im Ergebnis zeigte der One Step Ovulationstest mir am 18. September 2021 den Eisprung an.

One Step LH Testserie

One Step LH Testserie © Natürliche Fruchtbarkeit

#3 Eisprung bestimmen mit NFP Methode

Seit 2009 bestimme ich meinen Eisprung mit der NFP Methode. Hierbei dokumentiere ich Zervixschleim und Temperatur im Zyklusverlauf in einer Zyklus-App. Aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf bestimme ich meinen Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage genau. Hier ergab sich, dass mein Eisprung im Zeitraum vom 18. bis 21. September 2021 stattgefunden hat. Somit bestätigte mir sowohl der One Step Ovulationstest als auch die NFP Methode einen Eisprung zu einem späteren Zeitpunkt als der 9 Monate Eisprungrechner. Falls du auch deinen Eisprung mit der NFP Methode bestimmen möchtest, empfehle ich dir mein Kinderwunsch-Starter-Set. Dort zeige ich dir was du brauchst, um sofort mit NFP zu beginnen.

Temperaturkurve Vulkanausbruch 30 Tage

Temperaturkurve Vulkanausbruch 30 Tage © Natürliche Fruchtbarkeit

Warum hat der 9 Monate Eisprungrechner nicht funktioniert?

Nun werden regelmäßige Leserinnen des Portals von 9Monate.de aus allen Wolken fallen und sich zurecht fragen, warum der 9 Monate Eisprungrechner nicht funktioniert hat. Jedoch gibt es hier drei gute Gründe, warum dieser Zyklusrechner nicht die optimale Lösung für die Eisprungbestimmung ist.

Keine konstante Zykluslänge

Nun führe ich schon seit vielen Jahren einen Menstruationskalender. Früher habe ich das Offline gemacht und mir einen Periodenkalender ausgedruckt und wichtige Daten eingetragen. Heute mache ich das mittlerweile nur noch in meiner Zyklus-App, die mir eine durchschnittliche Zyklusdauer von 27 Tagen berechnet. Diese durchschnittliche Zyklusdauer wird auch als Grundlage für die Berechnung des Eisprungs in den 9 Monate Fruchtbarkeitsrechner eingetragen.

Unvorhergesehene Dinge können die Zykluslänge beeinflussen

Jedoch zeigt mir meine Zyklus-App auch an, dass meine Zykluslänge zwischen 24 und 35 Tagen schwanken kann. Unvorhergesehene Dinge, wie beispielsweise in diesem Zyklus ein Vulkanausbruch, können geschehen und die Zykluslänge beeinflussen. Diese Schwankungen werden vom 9 Monate Eisprungrechner eben nicht berücksichtigt und daher kommt es teilweise zu größeren Abweichungen bei der Eisprungbestimmung.

Eisprung nicht immer 14 Tage vor der Menstruation

Darüber hinaus nimmt der 9 Monate Eisprungrechner an, dass der Eisprung immer exakt 14 Tage vor der nächsten Menstruation stattfindet. Die Gelbkörperphase nach dem Eisprung, welche die Zeitspanne von Eisprung bis Periode ist, ist für diesen Zyklusrechner immer konstant. HIer zeigt auch meine Zyklus-Statistik, dass meine Gelbkörperphase zwischen 6 und 14 Tagen schwankt. Auch diese Schwankungen der Gelbkörperphase spielen bei der Berechnung des Eisprungs mit dem 9 Monate Fruchtbarkeitsrechner keine Rolle. Folglich muss man hier abermals mit größeren Abweichungen von berechnetem und biologischem Eisprung rechnen.

Eisprungrechner mit Geschlechtsbestimmung zu ungenau

Ganz verrückt und mega unseriös ist die Anzeige zur Geschlechtsbestimmung. Hierbei nutzt der 9 Monate Eisprungrechner die Shettles-Methode. Dieses besagt, dass Sex dichter am Eisprung eher zu Jungen und Sex weiter weg vom Eisprung eher zu Mädchen führt. Jedoch ist diese Theorie sehr umstritten und wurde in Studien teilweise widerlegt. Ebenso entspricht es nicht meinen Vorstellungen, ein Baby zu designen und das Geschlecht des Kindes zu beeinflussen. Ich vertraue in diesem Fall der Natur hier, dass sie das Beste für das Kind und meinen Körper macht.

Fazit

Ich persönlich kann die Bestimmung des Eisprungs mit dem 9 Monate Eisprungrechner nicht empfehlen. Das ist ja auch logisch, denn er hat meinen Eisprung nachweislich nicht korrekt berechnet. Dies konnte ich sowohl mit dem One Step Ovulationstest als auch der NFP Methode zweifelsfrei feststellen. Somit empfehle ich allen Frauen zur Eisprungbestimmung entweder Ovulationstests und/oder die NFP Methode zu verwenden. 

Doch egal, ob du den 9 Monate Eisprungrechner zur Bestimmung deines Eisprungs nutzt oder nicht. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind. 🍀🤰🏻💕

 

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner