Ab wann sollte man einen Schwangerschaftstest nach Einnistungsblutung machen? Ich teile meine Erfahrungen an meinem realen Schwangerschaftszyklus.
Viele Frauen versuchen auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Hierbei möchten sie natürlich möglichst schnell und sicher wissen, ab wann es geklappt hat. Die erfolgreichste Methode, eine Schwangerschaft bequem zu Hause festzustellen, ist ein Schwangerschaftstest. Hierbei ist den Frauen klar, dass nur wenn eine Einnistung erfolgt ist, ein Schwangerschaftstest positiv anzeigt. Das bedeutet also, dass dann sich die bereits verschmolzene Eizelle und Spermie in die Gebärmutter eingenistet hat. Eines der eindeutigsten Anzeichen für eine Einnistung ist die Einnistungsblutung, welche nicht alle Frauen in einem Schwangerschaftszyklus beobachten können. Ab wann sollte man ein Schwangerschaftstest nach Einnistungsblutung durchführen, damit er positiv anzeigt. Ich zeige an einem realen Schwangerschaftszyklus mit Einnistungsblutung auf, was du bei der Durchführung eines SS-Tests beachten musst.
Schwangerschaftstest nach Einnistungsblutung – Ab wann?
Kommen wir nun zu meinem realen Schwangerschaftszyklus bei meinem zweiten Wunschkind, wo ich eine reale Einnistungblutung erlebt habe. Natürlich habe ich hier auch einen Schwangerschaftstest gemacht und möchte jetzt meine Erfahrungen mit dir teilen.
Zyklusbeginn und Periode
Mein Schwangerschaftszyklus begann am 1. September 2016 mit der Periode und endete am 24.6.2017 mit der Geburt meines zweiten Wunschkindes. Die Periode dauerte vier Tage, was völlig normal ist. Schließlich ist die Periode bei gesunden Frauen zwischen 2 und 7 Tage lang.
Eisprung bestimmen mit der NFP Methode
Mein Eisprung habe ich in diesem Schwangerschaftszyklus mit der NFP Methode bestimmt. Hierbei beobachte ich meinen Zervixschleim und meine Basaltemperatur im Zyklus und trage sie in ein Zyklusblatt ein. Aus der Basaltemperaturkurve und dem Schleimverlauf kann man den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage genau eingrenzen. Im Schwangerschaftszyklus war mein Eisprung im Zeitraum vom 23. bis 26. September 2016. Ich hatte zu dieser Zeit einmal Sexualverkehr. Somit muss dieser Sex zur Schwangerschaft geführt haben. Falls du auch deinen Eisprung mit der NFP Methode bestimmen möchtest, empfehle ich dir mein Kinderwunsch-Starter-Set. Dort bekommst du alle Infos, um sofort mit NFP zu beginnen.
Einnistung und Einnistungsblutung
Wir wissen aus Studien, dass die Einnistung etwa 6 bis 12 Tage nach dem Eisprung stattfindet. Die meisten Frauen, etwa 84 %, erleben die Einnistung am Tag 8 bis 10 nach dem Eisprung. Nimmt man den Anstieg der Basaltemperatur (erste höhere Messung) als Indiz für den Eisprung, so trat etwa 8 Tage nach dem Eisprung am 34. Zyklustag eine periodenstarke Einnistungsblutung auf. Die etwa drei Tage lang andauerte, wenn man Schmierblutungen nicht berücksichtigt.
Positiver Schwangerschaftstest
Etwa vier Tage nachdem die Einnistungsblutung begonnen hat, hatte ich am 37. Zyklustag bzw. 7. Oktober 2016 einen *positiven Schwangerschaftstest der Firma Clearblue mit einer Sensitivität von 25 mIU pro ml durchgeführt. Nun muss man wissen, dass ein SS-Test die hCG-Konzentration misst, ein Hormon, das direkt nach der Einnistung in der Vorstufe der Plazenta gebildet wird.
Hinweis
Wir verwenden Affiliate Links, die mit einem * gekennzeichnet sind. Kaufst du ein Produkt über diesen Link erhalten wir eine Provision. Es entstehen für dich keine weiteren Kosten. „Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.“
hCG Konzentration verdoppelt sich jeden Tag im 1. Trimester
Die normale Konzentration des hCG ohne Schwangerschaft beträgt maximal 5 mIU pro ml. Ab diesem Tag verdoppelt sich die Konzentration des hCG täglich im ersten Trimester. Man kann sich leicht ausrechnen, dass einen Tag nach der Einnistung die hCG-Konzentration 10 mIU pro ml beträgt. Nach zwei Tagen, dann etwa 20 mIU pro ml und nach drei Tagen etwa 40 mIU pro ml hoch ist. Folglich ist es überhaupt nicht überraschend, dass der Schwangerschaftstest etwa 3 bis 4 Tage nach dem Eintreten der Einnistungsblutung positiv war. Meine Empfehlung ist, hier zwei bis drei Tage nach der Einnistungsblutung einen Schwangerschaftstest durchzuführen.
Triphasische Zykluskurve
Wenn du dir meine Schwangerschaftskurve anschaust, dann siehst du einen Temperaturanstieg zum Eisprung am 23. September 2023. Jedoch siehst du auch noch einen zweiten Temperaturanstieg am 8. Oktober 2023. Dies ist kein zweiter Eisprung, sondern höchstwahrscheinlich ein Anzeichen für die Einnistung. Schließlich tritt eine triphasische Kurve mit einer Tieflage der Basaltemperatur vor dem Eisprung und zwei Temperaturhochlagen nach dem Eisprung in Schwangerschaftszyklen gehäuft auf.
Schwangerschaftstest nach Eisprung oder nach Einnistungsblutung – Was ist besser?
Eigentlich gibt es zwei Methoden, einmal kann man einen Schwangerschaftstest nach der Einnistungsblutung timen oder eben nach dem Eisprung. Doch welche Methode ist besser? Und wie wird eine Schwangerschaft zuverlässiger erkannt?
Schwangerschaftstest nach Einnistungsblutung funktioniert nicht immer
Die Idee ist ja eigentlich ganz einfach, man stellt die Einnistungsblutung im Zyklus etwa 6 bis 12 Tage nach dem Eisprung fest und testet einfach zwei bis drei Tage später auf eine Schwangerschaft. Meist ist dann schon die gewünschte hCG Konzentration von 25 mIU pro ml erreicht, die nötig ist, damit ein Schwangerschaftstest nach Einnistungsblutung positiv anzeigt. Dies hat in meinem Schwangerschaftszyklus auch gut funktioniert. Doch ist dies immer der Fall?
Einnistungsblutung ist sehr selten
Aus Studien wissen wir, dass vaginale Blutungen im ersten Trimester der Schwangerschaft nur bei 15 bis 25 % der Frauen auftreten. Würde man also mit dieser Methode den Schwangerschaftstest nach Einnistungsblutung planen, würde dies in mindestens 75 % der Schwangerschaftszyklen nicht funktionieren, da keine Nidationsblutung auftritt.
Schwangerschaftstest nach Eisprung funktioniert immer
Nun kann man klar sagen, dass jede Frau in einem Schwangerschaftszyklus mindestens einen Eisprung hatte. Das ist doch klar. Ohne Eisprung könnte die Eizelle nicht in den Eileiter gelangen und sich auch nicht mit einer Spermie vereinigen. Somit kann man den Eisprung entweder mit der NFP Methode oder mit LH-Tests bestimmen.
SS-Test meist erst 13 Tage nach Eisprung sicher positiv
Untersuchungen zeigen, dass ein Schwangerschaftstest mit einer Konzentration von 25 mIU pro ml meist ab Tag 13 sicher eine eingetretene Schwangerschaft anzeigt. Somit habe ich auch spätestens ab Tag 13 nach dem Eisprung einen Schwangerschaftstest durchgeführt. Bei mir hat es in meinem Schwangerschaftszyklus auch funktioniert und ich habe wie im Lehrbuch 13 Tage nach dem Eisprung einen positiven SS-Test beobachtet.
Schwangerschaft ohne Schwangerschaftstest erkennen
Beobachtet man die Temperaturkurve nach dem Eisprung, so wirst du feststellen, dass diese bei Eintritt der Schwangerschaft im ersten Trimester erhöht bleibt. Nach der NFP Methode hat man eine Faustregel eingeführt, um eine Schwangerschaft aus der Temperaturkurve zu erkennen. Hier sagt man, dass eine Frau zu 99 % schwanger ist, wenn ihre Basaltemperatur nach dem Eisprung mindestens 18 Tage erhöht bleibt. Dies war bei mir am 42. Zyklus bzw. 12. Oktober 2016 der Fall. An diesem Tag wusste ich auch ohne SS-Test, dass ich schwanger bin.
Fazit
Ein Schwangerschaftstest sollte 2 bis 3 Tage nach Einnistungsblutung durchgeführt werden. Somit ist sichergestellt, dass die hCG-Konzentration von 25 mIU pro ml, ab der ein SS-Test positiv anzeigt, auch erreicht ist. Leider funktioniert diese Methode nicht in jedem Schwangerschaftszyklus, da die Einnistungsblutung maximal in einem Viertel der Schwangerschaften auftritt. Aus meiner Sicht ist es daher besser, den Schwangerschaftstest etwa 13 Tage nach dem Eisprung durchzuführen, falls wirklich eine Schwangerschaft eingetreten ist, wird der SS-Test mit großer Wahrscheinlichkeit positiv sein.
Quellen
[1] Wilcox AJ, Baird DD, Weinberg CR. Time of implantation of the conceptus and loss of pregnancy. N Engl J Med. 1999 Jun 10;340(23):1796-9. doi: 10.1056/NEJM199906103402304. PMID: 10362823.
[2] Gnoth C, Johnson S. Strips of Hope: Accuracy of Home Pregnancy Tests and New Developments. Geburtshilfe Frauenheilkd. 2014 Jul;74(7):661-669. doi: 10.1055/s-0034-1368589. PMID: 25100881; PMCID: PMC4119102.
[3] Snell BJ. Assessment and management of bleeding in the first trimester of pregnancy. J Midwifery Womens Health. 2009 Nov-Dec;54(6):483-91. doi: 10.1016/j.jmwh.2009.08.007. PMID: 19879521.