Wie funktioniert der Spermatest für Zuhause? Wir teilen die Erfahrungen eines anonymen Paares mit dem Fertilityscore Fruchtbarkeitstests für Männer.
Nun kontaktieren mich immer wieder Frauen, bei denen es länger nicht mit dem Schwangerwerden geklappt hat. Der Partner dieser Frauen ist nicht immer bereit ein Spermiogramm zu machen, doch bei einem Spermatest für Zuhause zeigen die Männer sich meist offener. Somit hat mich eine Klientin, die ich jetzt schon länger kenne, kontaktiert, ob ich nicht ihre Erfahrungen zum Spermatest für Zuhause der Firma FertilityScore öffentlich, aber anonym teilen möchte. Ich habe natürlich gleich zugesagt, weil mich brennend interessiert, wie so ein Spermatest für Zuhause funktioniert und welche Vor- und Nachteile er bietet. Vielen lieben Dank an dieser Stelle für die Kooperation. 💕🙏🍀
Wie funktioniert der Fertilityscore Spermatest für Zuhause?
Der FertilityScore Fruchtbarkeitstest für Männer misst sowohl die Quantität der Spermien als auch deren Beweglichkeit. Laut WHO müssen sich etwa 20 Millionen Spermien in einem Milliliter Samenflüssigkeit befinden, ebenso müssen mehr als 30 % der Spermien beweglich sein. Der FertilityScore Spermatest für Zuhause zeigt ähnlich wie ein Schwangerschaftstest positiv an, wenn das Sperma des Mannes aktuell eine ausreichende Qualität für die Zeugung eines Kindes auf natürlichem Weg aufweist.
Bequem von Zuhause durchführbar
Vorteilhaft ist, dass der *Fertilityscore Fruchtbarkeitstest komplett Zuhause ohne medizinische Vorkenntnisse anonym durchgeführt werden kann.
Auswertung sehr pauschal und ohne Morphologie
Nachteilig ist, dass die Auswertung sehr pauschal ist. Ebenso werden wichtige Informationen, wie beispielsweise die Morphologie der Spermien, nicht mit dem FertilityScore Test untersucht. Somit weiß man nicht, wie viele missgebildete Spermien sich im Ejakulat befinden und somit ein natürliches Schwangerwerden erschwert wird.
FertilityScore Spermatest für Zuhause – Anleitung
Natürlich sollte man vor der Anwendung immer die Verpackungsbeilage vom jeweiligen Spermatest für Zuhause lesen. Damit jedoch klar wird, unter welchen Bedingungen der Spermatest für Zuhause der Firma FertilityScore durchgeführt wurde, werde ich hier eine Kurzanleitung präsentieren.
Verschaffe dir einen Überblick über die Utensilien in der Verpackung
Bevor du beginnst, ist es wichtig, dir einen kleinen Überblick zu verschaffen. In der Verpackung befindet sich eine Chart, mit der man die Testergebnisse ablesen kann. Ein Trichter mit Reagenzglas, wo das Ejakulat aufgenommen werden kann. Einen großen Becher mit Thermometer sowie eine Testflüssigkeit, die man dem Sperma im Verlaufe des Tests beigeben muss. Empfehlenswert ist für den Test noch ein Handy mit Stoppuhr für das Messen der Uhrzeit, da kein Zeitmesser im Paket enthalten ist.
#1 Packen Sie ein Reagenzglas und einen Trichter aus
Entferne die blaue Kappe vom Reagenzglas und schraube den Trichter auf.
#2 Fülle das Ejakulat in den Trichter
Im zweiten Schritt muss dein Partner den Trichter oberhalb vom Reagenzglas ejakulieren. Stelle das Reagenzglas mit dem Trichter in das Loch oben auf dem Gerät Kit-Box.
#3 Bitte 30 Minuten warten bis Sperma in Reagenzglas abfließt
Warten etwa 30 Minuten, bis die Spermaprobe langsam in das Reagenzglas abfließt.
#4 Trichter entsorgen
Schraube den Trichter ab und entsorgen ihn im Müll.
#5 Miss die Menge des Spermas im Reagenzglas
Nun muss die Menge des Spermas im Reagenzglas abgemessen werden. Hierbei wird immer die Zahl notiert, die der Menge am nächsten kommt. Es wird also aufgerundet.
#6 Gebe die farbige Testflüssigkeit hinzu
Hast du beispielsweise eine Spermaprobe von 2 ml im Reagenzglas, dann musst du die gleiche Menge an Farbstoff-Flüssigkeit hinzugeben. Schraube den blauen Deckel auf das Reagenzglas und schüttele ausreichend, um die Testflüssigkeit und die Spermaprobe zu vermischen.
#7 Reagenzglas in warmes Wasserbad geben
Lasse heißes Leitungswasser laufen, bis es zum Anfassen gerade noch zu heiß ist. Im Beipackzettel steht, dass die Temperatur vom Wasser zwischen 50 und 53 °C sein soll. Schnell füllst du den Plastikbecher etwa bis zur 175-Marke mit heißem Wasser
(nicht kochendes) Wasser. Das Wort „Test“ erscheint deutlich auf dem Thermometer-Streifen im Becher.
#8 Warte 60 Minuten ab
Zu Beginn muss die Temperatur vom Wasserbad wie gesagt zwischen 50 bis 53 °C annehmen. Natürlich darf sich das Wasser mit der Zeit abkühlen. Im Idealfall befindet sich das Reagenzglas für 60 Minuten im Wasserbad. Anschließend wird es entfernt und nochmals geschüttelt, um eine gleichmäßige Färbung der Spermaflüssigkeit zu erhalten.
#9 Farbtafel mit Reagenzglas vergleichen
Anschließend hält man die im Paket enthaltene Farbtafel neben das Reagenzglas bei möglichst guter Beleuchtung in etwa 7 bis 10 cm Entfernung.
#10 Auswertung Testergebnis
Hat das Reagenzglas eine Farbgebung, die auf der Farbskala einem Plus entspricht, so ist das Sperma deines Partners fruchtbar. Entspricht die Farbgebung der Spermaprobe einem Minus, so solltest du die Spermien erneut testen. Schließlich könnte bei einem negativen Testergebnis, die Spermienqualität eingeschränkt sein.
Spermatest für Zuhause – reale Erfahrungen einer Frau
Die anfangs erwähnte Klientin versucht seit ca. zwei Jahren schwanger zu werden und lebt in einer Fernbeziehung. Sie ist Ende 30 und hat mich per Mail kontaktiert und einige Fragen über die Steigerung der natürlichen Fruchtbarkeit gestellt. Ich riet ihr sowohl die Spermien des Mannes, als auch die eigene Fruchtbarkeit zu testen. Der Mann war leider nicht so kooperativ, ein Spermiogramm bei einem Urologen durchzuführen. Allerdings war er offensichtlich bereit, einen Spermatest für Zuhause durchzuführen.
Zyklusbeginn
Ich habe die Frau gebeten, uns zusätzlich ihren Zyklus zu senden, damit wir sehen können, wann es zum Verkehr und zur Spermaprobe gekommen ist. Denn die Besonderheit bei diesem Test war, dass es so ähnlich wie bei einem Postkoitaltest durchgeführt wurde. Das heißt, die Spermaprobe wurde einige Stunden nach dem Sex aus der Vagina vermischt mit dem Zervixschleim entnommen. Der besagte Zyklus begann am 1. August 2023 mit der Periodenblutung.
Eisprung mit NFP bestimmen
Die Frau hat ihren Zervixschleim und die Basaltemperatur im Zyklus dokumentiert und in einer App eingetragen. Aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf konnte sie den Eisprung im Zeitraum vom 11. bis 14. August 2023 bestimmen. Das Paar hatte vom 9. bis 11. August Sex, der hätte zur Schwangerschaft führen können. Falls du auch deinen Eisprung mit der NFP Methode bestimmen, möchtest dann schau mal in mein Kinderwunsch-Starter-Set. Dort findest du alle Infos für den perfekten Start in die NFP Methode.
Spermatest für Zuhause positiv
Am 11. August 2023, also genau in der Eisprungzeit, wurden eine Spermaprobe und der Spermatest für Zuhause durchgeführt. Wie du aus dem Foto vom Vergleich der Spermaprobe mit dem Farbschema des FertilityScore-Tests erkennen kannst, war der Spermatest positiv. Das heißt, der potentielle Partner der Frau hat ausreichend gute Spermien und kann natürlich ein Wunschkind zeugen.
Gedanken der Klientin
Meine Klientin, die den Test durchgeführt hat, lasse ich nun hier zu Wort kommen. Schließlich hat sie den Test ja selbst durchgeführt und ihre persönlichen Erfahrungen damit gemacht.
Was ich gut an diesem Test finde:
- „Der Test kann frühzeitig Unsicherheiten ausräumen, wenn man denkt, dass mit der Fruchtbarkeit des Partners (oder einem selbst, wenn man ein Mann ist) etwas nicht stimmt. Wenn das Ergebnis „negativ“ (Blau statt Pink) ist, ist das ein Zeichen, dass man sich ärztlich untersuchen lassen sollte – wenn man eigene Kinder haben möchte.
- Ich kann mir auch vorstellen, dass der Test zur Sicherheit beitragen kann, wenn man regelmäßig überprüfen will, dass die Vasektomie korrekt durchgeführt wurde (dann möchte man natürlich ein negatives Testergebnis).“
Was ich nicht gut finde:
- „Der Test kann natürlich keinen Arztbesuch ersetzen, wenn eine Schwangerschaft länger auf sich warten lässt. Der Test zeigt ja nur an, ob ausreichend Spermien enthalten sind (mindestens 20 Millionen je Milliliter). Der Test macht keine Aussage darüber, ob die Spermien z. B. schnell genug, kräftig und in die richtige Richtung schwimmen oder dass die Spermien normal entwickelt sind (nicht zwei Köpfe oder Schwänze haben).
- Mich hätte z. B. auch interessiert, ob eine höhere Ejakulatmenge zu einem sicheren Ergebnis führen kann. Hiervon steht leider nichts in der Anleitung.
- Die Anleitung ist auch etwas langatmig und unübersichtlich geschrieben. Hier würde ich mir mehr Anwenderfreundlichkeit wünschen.“
Noch ein Tipp zum Schluss: „Wenn man den Test öfter als zwei Mal nutzen möchte, ist es meiner Erfahrung nach möglich. Meiner Meinung nach kann man die Röhrchen direkt nach der Benutzung sehr gründlich reinigen und trocknen lassen. Die blaue Flüssigkeit enthält genug Tropfen für bestimmt vier oder mehr Tests. Vorausgesetzt, die Menge des jeweils getesteten Ejakulats umfasst nur zwei Milliliter – denn mit der zu testenden Menge steigt auch der Verbrauch der blauen Reaktionsflüssigkeit.“
Fazit
Der *Fertilityscore Spermatest für Zuhause hat funktioniert und ist in verschiedenen Online-Shops für ca. 20 bis 35 Euro erhältlich. Natürlich kann ein solcher Fruchtbarkeitstest für Männer kein Spermiogramm und keine Fachberatung beim Urologen ersetzen. Jedoch bietet er einen ersten Hinweis, wenn etwas nicht stimmt. Somit kann ich Frauen und Männern mit Kinderwunsch den Test weiterempfehlen.
Doch egal, ob du den FertilityScore Spermatest für Zuhause selbst durchführen willst oder nicht, ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.