Wie gut ist der Bionorica Eisprungrechner wirklich? Ich habe meinen Eisprung mit dem beliebten Ovulationsrechner bestimmt und teile meine Erfahrungen.
Die Bionorica SE ist einer der führenden Hersteller von pflanzlichen Arzneimitteln weltweit mit 1800 Mitarbeitern, das seine Produkte in über 40 Länder vertreibt. Unter den Produkten sind auch Arzneien zur Zyklusregulation oder Linderung der Symptome der Wechseljahre. Somit sollte im Unternehmen genug Kompetenz über den natürlichen Zyklus vorhanden sein, sodass man davon ausgehen kann, dass natürliche Schwankungen der Zykluslänge uvm. bekannt sind. Somit werden die Frauen, die den Bionorica Eisprungrechner verwenden, erwarten, dass er den Eisprung korrekt berechnet. Doch ist der Bionorica Zyklusrechner wirklich so gut, wie er gehandelt wird? Ich habe meinen Eisprung sowohl mit dem beliebten Ovulationsrechner als auch mit der NFP Methode bestimmt und teile meine Erfahrungen.
Bionorica Eisprungrechner – Meine Erfahrungen
Grundsätzlich finde ich es ja erstmal gut, wenn Arzneien aus realen Pflanzen und nicht nur chemisch produziert werden. Ich selbst habe mal Agnucaston, auch Mönchspfeffer genannt, in Form eines Tees zur Zyklusregulation ausprobiert und meine Mönchspfeffer Erfahrungen geschildert. Von so einem kompetenten Unternehmen wie Bionorica erwarte ich den besten Eisprungrechner und bin nun sehr gespannt, wie sich der beliebte Zyklusrechner in meinem Härtetest schlagen wird.
Zyklusbeginn und Zyklusdauer
Mein besagter Testzyklus begann am 21. Januar 2022 mit der Periodenblutung und endete einen Tag vor der nächsten Periode am 20. Februar 2022. Er war somit genau 31 Tage lang.
#1 Eisprung berechnen mit Bionorica Eisprungrechner
Wie bei fast jedem Zyklusrechner musste ich zur Berechnung des Eisprungs das Datum der letzten Periode mit dem 21. Januar 2022 sowie meine durchschnittliche Zykluslänge mit 27 Tagen eingeben. Als Resultat berechnete mir der Bionorca Eisprungrechner die fruchtbaren Tage im Zeitraum vom 1. bis 5. Februar 2022. Der Eisprung soll am wahrscheinlichsten laut dem Rechner am 3. Februar 2022 stattgefunden haben.
#2 Eisprung ermitteln mit der NFP Methode
Seit 2009 bestimme ich meinen Eisprung mit der wissenschaftlich geprüften NFP Methode. Hierbei beobachte ich meinen Ausfluss und meine Basaltemperatur im Zyklusverlauf. In der Praxis trage ich Tag für Tag meine Schleimqualität und die gemessene Temperatur in ein Zyklusblatt oder eine Zyklus-App ein. Mit der Hilfe bekannter NFP Regeln kann ich den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage genau eingrenzen. Im Ergebnis hat der Eisprung mit hoher Wahrscheinlichkeit nach der NFP Methode im Zeitraum vom 7. bis 10. Februar 2022 stattgefunden. Es gab also eine klare Abweichung zum Bionorica Eisprungrechner, der den Eisprung am 3. Februar 2022 und somit deutlich vorher berechnet hat.
Wie kann ich schnell mit NFP starten?
Falls du auch deinen Eisprung mit der NFP Methode bestimmen möchtest, dann empfehle ich dir mein Kinderwunsch-Starter-Set.
Wieso hat der Bionorica Zyklusrechner meinen Eisprung nicht korrekt berechnet?
Viele Frauen, die Bionorica vertrauen, werden nun geschockt sein. Wie ist es möglich, dass der Bionorica Eisprungrechner versagt hat? Es gibt drei simple Gründe, warum es zu so großen Abweichungen bei der Eisprungbestimmung der NFP Methode und dem Ovulationsrechner kam.
#1 Große Schwankungen in der Zykluslänge keine Seltenheit
In meiner Zyklus-App wird mir meine durchschnittliche Zykluslänge von 27 Tagen angezeigt, welche ich auch für die Berechnung des Eisprungs mit dem Bionorica Eisprungrechner verwendet habe. Jedoch war der betrachtete Testzyklus genau 31 Tage lang und damit wesentlich länger als ein durchschnittlicher Zyklus von mir. Wie ist das möglich, bin ich eine Ausnahme? Nein, ich bin der Regelfall. Studien mit über 12.800 Frauen zeigen, dass die Zykluslänge zwischen 22 und 38 Tagen schwanken kann. Somit ist die Annahme, dass die Zykluslänge immer konstant ist, eine der Ursachen für die großen Abweichungen zwischen berechnetem und biologischem Eisprung.
#2 Ein Eisprung dauert nur 12 bis 24 Stunden
Wir wissen aus zahlreichen Untersuchungen, dass die Eizelle maximal 12 bis 24 Stunden nach dem Eisprung im Eileiter befruchtet werden kann. Der Bionorica Eisprungrechner sieht den wahrscheinlichen Eisprung am 3. Februar 2022 und das Ende der fruchtbaren Tage am 5. Februar 2022. Folglich kann die Eizelle nach diesem Rechner mehr als 24 Stunden nach dem Eisprung befruchtet werden. Dies ist wissenschaftlich grob falsch und habe ich bisher noch bei keinem Eisprungrechner gesehen. Schließĺich konnte man in einer Studie mit 221 Frauen mit Kinderwunsch deutlich zeigen, dass man durch Sex zwei Tage nach dem Eisprung nicht mehr schwanger werden kann.
#3 Keine fixe Gelbkörperphase
Nun muss man wissen, dass die Gelbkörperphase die Zeitspanne vom Eisprung bis zur nächsten Periode ist. In dieser Zeit bereitet sich der Körper auf die mögliche Einnistung einer befruchteten Eizelle vor. Der Bionorica Eisprungrechner nimmt hierbei an, dass die Gelbkörperphase in jedem Zyklus immer exakt 14 Tage lang ist. Somit befindet sich der Eisprung bei einem 27 Tage Zyklus bei fast allen Zyklusrechnern an Zyklustag 13 oder 14. Dies ist natürlich grob falsch, da meine Gelbkörperphase allein in diesem Zyklus nur 12 Tage lang ist. Allgemein konnte man auch hier in Studien zeigen, dass die Gelbkörperphase bei den meisten Frauen zwischen 7 und 19 Tagen schwanken kann. Die Annahme, dass die Gelbkörperphase eine konstante Länge von 14 Tagen hat, ist natürlich eine sehr grobe Schätzung. Somit sind Abweichungen von realem und berechnetem Eisprung unvermeidlich.
Fazit
Es ist leider die Wahrheit, dass die meisten Firmen kein Interesse an der Aufklärung bezüglich der Qualität der Eisprungrechner haben. Es ist einfach rentabler, die vielbesuchten Eisprungrechner auf ihren Websites anzubieten und somit interessierte Frauen auf ihre Website zu locken. Klar weisen fast alle Websites auf die Ungenauigkeiten von Eisprungrechner hin, doch diese werden ähnlich wie das Kleingedruckte der Verpackungsbeilage häufig übersehen und nicht gelesen. Die Folge ist, dass viele Frauen mit Kinderwunsch infolge der Eisprungrechner zum falschen Zeitpunkt Sex haben und somit lange ungewollt kinderlos bleiben.
Den Eisprung kann man nur bestimmen und nicht berechnen
Persönlich kann ich für die Kinderwunschzeit nicht empfehlen, den Bionorica Eisprungrechner oder einen anderen Ovulationsrechner zur Berechnung des Eisprungs zu verwenden. Schließlich sind die Berechnungen zu ungenau und das Risiko ist zu hoch, dass man durch Sex zum falschen Zeitpunkt nicht schwanger wird. Aus meiner Sicht ist es besser, die NFP Methode oder Ovulationstests zur Eisprungbestimmung zu verwenden, da diese Methoden nachweislich zuverlässiger sind.
Doch egal, ob du den Bionorica Eisprungrechner zur Berechnung deines Eisprungs verwendest oder nicht. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.