Wie gut ist der Rossmann Eisprungrechner wirklich? Ich habe mit dem beliebten Zyklusrechner meinen Eisprung bestimmt und teile meine Erfahrungen.
Jede Frau kennt die Drogerie Rossmann, welche auch zahlreiche Produkte im Kinderwunsch-Bereich wie Ovulationstests und Schwangerschaftstests sowie Nahrungsergänzungsmittel anbietet. Rossmann blickt auf eine sehr erfolgreiche Firmengeschichte zurück. Bereits 1972 gab es den ersten Rossmann-Drogeriemarkt, heute kann man in über 4000 Rossmann-Drogeriemärkten in Deutschland shoppen gehen. Bei einem so renomierten Unternehmen erwartet man auch, dass der Rossmann Eisprungrechner zuverlässig die fruchtbaren Tage und den Eisprung berechnen kann. Ich habe den beliebten Drogerie Eisprungrechner getestet und meinen Eisprung sowohl mit dem Ovulationsrechner, NFP und Ovulationstests bestimmt. Aus dem Vergleich der Fruchtbarkeits-Anzeige der verschiedenen Methoden wirst du genau sehen, wie gut der beliebte Eisprungrechner wirklich ist.
Rossmann Eisprungrechner – Meine Erfahrungen
Ich gehe persönlich, wenn ich mal in Deutschland bin, sehr gern in Drogeriemärkte wie Rossmann. Ich habe ja auch schon auf diesem Blog die Rossmann Ovulationstests getestet und war sehr zufrieden. Nun bin ich natürlich gespannt, wie gut der Rossmann Eisprungrechner funktioniert und werde jetzt an einem realen Zyklus einen Eisprung mit dem Rechner bestimmen. Um die Fruchtbarkeits-Anzeige zu prüfen, bestimme ich zusätzlich meinen Eisprung mit der wissenschaftlich geprüften NFP Methode und den bekannten Ovulationstests für Zuhause.
Zyklusbeginn und Zyklusdauer
Mein besagter Testzyklus begann am 19. September 2011 mit der Periodenblutung und endete einen Tag vor der nächsten Periode am 19. Oktober 2011 und war somit genau 31 Tage lang.
#1 Berechnung des Eisprungs mit dem Rossmann Eisprungrechner
Der Rossmann Eisprungrechner möchte zur Berechnung des Eisprungs einmal den Tag der letzten Periode, wo ich den 19. September 2011 eingeben. Darüber hinaus braucht der Rechner noch meine durchschnittliche Zykluslänge, die ich aus der Statistik meiner Zyklusapp mit 27 Tagen ablese. Im Ergebnis gibt mir der Rossmann Eisprungrechner die fruchtbare Tage im Zeitraum vom 28. September bis 3. Oktober 2011 aus. Der Eisprung hat nach diesem Rechner wahrscheinlich am 2. Oktober 2011 stattgefunden.
#2 Eisprung bestimmen mit der NFP Methode
Bei der NFP Methode dokumentiert man die Eisprung-Anzeichen wie Schleim und Temperatur Tag für Tag in einem Zyklusblatt oder einer Zyklus-App. Aus der so resultierenden Temperaturkurve sowie dem Verlauf des Zervixschleimes kann man nach festen NFP Regeln den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage genau bestimmen. Im Ergebnis hat der Eisprung nach der NFP Methode im Zeitraum vom 6. bis 9. Oktober 2011 stattgefunden. Falls du auch deinen Eisprung mit NFP bestimmen möchtest, dann schau doch mal in mein Kinderwunsch-Starter-Set. Dort erfährst du wie du schnell und einfach sofort mit der NFP Methode beginnen kannst.
#3 Eisprung feststellen mit Ovulationstests
Ich habe den * Promatris Ovulationstest mit einer Sensitivität von 10 mIU pro ml zur Eisprungbestimmung verwendet. Hierzu habe ich im Zeitraum vom 11. bis 23. Zyklustag eine LH-Testserie, sprich fast täglich, einen Urintest durchgeführt. Der besagte Urintest bestimmt die Konzentration von luteinisierenden Hormonen (LH), welches etwa 24 bis 36 Stunden vor dem Eisprung seinen Maximalwert (LH-Peak) erreicht. Im Ergebnis hatte ich sowohl am 6. als auch am 8. Oktober 2011 einen positiven LH-Test. Somit gehe ich davon aus, dass mein Eisprung im Zeitraum vom 6. bis 9. Oktober 2011 stattgefunden hat. Ebenso wie die NFP Methode es festgestellt hat.
Warum hat der Rossmann Eisprungrechner meinen Eisprung nicht korrekt bestimmt?
Viele Frauen und Fans der bekannten Rossmann-Drogerie-Kette werden nun entsetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Warum hat der Rossmann-Eisprungrechner nicht funktioniert und den Eisprung falsch berechnet – es ist doch so ein seriöses Unternehmen? Ich möchte hier die drei wichtigsten Gründe zusammenfassen, warum der Rossmann Eisprungrechner in meinem Fall versagt hat:
#1 Zykluslänge kann niemand voraussagen
Vielleicht kennst du aus alten Filmen die Wahrsager, die mit einer Glaskugel in die Zukunft schauen können. Leider ist ein Eisprungrechner nicht viel besser, denn er möchte von dir im voraus wissen, wie lang deine Zykluslänge sein wird. Hierbei fragt er natürlich nach deiner durchschnittlichen Zykluslänge, welche bei mir persönlich bei 27 Tagen liegt. Jedoch kannst du schon in diesem Zyklus sehen, dass meine Zykluslänge nicht 27 Tage, sondern 31 Tage war. Schaut man sich die letzten zwei Jahre an, so schwankte meine Zykluslänge zwischen 24 und 35 Tagen. Somit ist die Annahme, dass mein Zyklus genau 27 Tage lang sein wird und ich wie ein Uhrwerk mit immer gleichen Zyklus funktioniere, einfach falsch und führt zu Abweichungen.
Zykluslänge kann zwischen 23 und 35 Tagen schwanken
Allgemeine Studien haben gezeigt, dass die Zykluslänge zwischen 23 und 35 Tagen schwanken kann. Diese Schwankungen werden vom Rossmann Eisprungrechner nicht mit eingerechnet, was logischerweise zu großen Fehlern bei der Eisprungbestimmung führen muss.
#2 Eisprung findet nicht immer 14 Tage vor der nächsten Periode statt
In den 1930er Jahren wurde der erste Eisprungrechner von den Ärzten Knaus und Ogino entwickelt. Bekannt geworden ist es unter dem Namen Kalendermethode. Damals ging man davon aus, dass der Eisprung sich immer exakt wie ein Uhrwerk verhält und genau 14 Tage vor der nächsten Periode stattfindet. Später konnte man in Ultraschalluntersuchungen feststellen, dass der Eisprung etwa 10 bis 16 Tage vor der nächsten Periode stattfinden kann. In meiner Zyklus-App-Statistik wird mir die Länge meiner Zyklusphase nach dem Eisprung zwischen 6 und 14 Tagen lang angezeigt. Somit ist die Annahme einer fixen zweiten Zyklushälfte nach dem Eisprung einfach grob falsch und führt zu Abweichungen. Auch hier gibt es Studien, die meine Erfahrungen bestätigen, wonach die Zyklushälfte nach dem Eisprung etwa 7 bis 19 Tage lang andauern kann.
#3 Einnistungs Rechnung ist ebenso zu ungenau
Dass der Rossmann Eisprungrechner einfach zu pauschal und ungenau ist, kann man auch an der Berechnung der Einnistung deutlich sehen. Wir wissen, dass bei einer erfolgreichen Einnistung einer Zygote das Hormon hCG von einer Vorstufe der Plazenta gebildet wird. Das hCG steigt in seiner Konzentration im ersten Trimester der Schwangerschaft stark an. Aus diesem Grund basieren auch die meisten Schwangerschaftstests auf der Messung des hCG-Spiegels.
Einnistung findet 6 bis 12 Tage nach dem Eisprung statt
Wählt man den Zeitpunkt der vermehrten hCG Produktion im Körper als Einnistung, so kann man herausfinden, wann bei Frauen die Einnistung stattfindet. In Studien konnte man zeigen, dass die Einnistung im Zeitraum von 6 bis 12 Tagen nach dem Eisprung stattfindet. Etwa 84 % der Frauen hatten ihre Einnistung im Zeitraum vom 8 bis 10 Tagen nach dem Eisprung. Der Rossmann Eisprungrechner gibt die Einnistung etwa 5 bis 7 Tage nach dem Eisprung, im Zeitraum vom 7. bis 9. Oktober 2011 an. Das ist natürlich schon ironisch, weil in diesem Zeitraum in Wirklichkeit nicht die Einnistung, sondern der Eisprung stattgefunden hat.
Fazit
Der Rossmann Eisprungrechner ist leider zu ungenau für die sichere Eisprungbestimmung. Er hat leider meinen Test nicht bestanden und meinen Eisprung nicht korrekt bestimmt. Auch die berechnete Einnistung hatte nichts mit der Realität zu tun. Hingegen konnte ich zeigen, dass ich sowohl mit Ovulationstests als auch mit der NFP Methode den Eisprung sicher bestimmen konnte. Somit würde ich dir empfehlen, sowohl LH-Tests als auch die NFP Methode zur Bestimmung der fruchtbaren Tage und Ovulation bei Kinderwunsch zu verwenden.
Doch egal, ob du den Rossmann Eisprungrechner zur Bestimmung des Eisprungs verwendest oder nicht. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.
Quellen
[1] Münster K, Schmidt L, Helm P. Length and variation in the menstrual cycle–a cross-sectional study from a Danish county. Br J Obstet Gynaecol. 1992 May;99(5):422-9. doi: 10.1111/j.1471-0528.1992.tb13762.x. PMID: 1622917.
[2] Bull JR, Rowland SP, Scherwitzl EB, Scherwitzl R, Danielsson KG, Harper J. Real-world menstrual cycle characteristics of more than 600,000 menstrual cycles. NPJ Digit Med. 2019 Aug 27;2:83. doi: 10.1038/s41746-019-0152-7. PMID: 31482137; PMCID: PMC6710244.
[3] Wilcox AJ, Baird DD, Weinberg CR. Time of implantation of the conceptus and loss of pregnancy. N Engl J Med. 1999 Jun 10;340(23):1796-9. doi: 10.1056/NEJM199906103402304. PMID: 10362823.