Welches Thermometer für die Basaltemperatur?

Welches Thermometer für die Basaltemperatur

Welches Thermometer für die Basaltemperatur © Natürliche Fruchtbarkeit

Welches Thermometer für die Basaltemperatur? Wir zeigen, worauf du beim Kauf von einem Thermometer zur Bestimmung des Eisprungs achten musst.

Erst kürzlich kontaktierte mich eine Frau und schickte ihre Temperaturkurve, um ihren Eisprung und eine potentielle Schwangerschaft zu bestimmen. Leider war Ihre dokumentierte Kurve sehr zackig und in einer nicht geeigneten App dokumentiert. So habe ich zunächst nachgefragt, wie sie die Temperatur misst und welches Thermometer sie nutzt. Die Antwort schockierte mich, da sie weder die Regeln zur Messung der Körpertemperatur beherrschte als auch das richtige Thermometer für die Basaltemperatur nutzte. Somit motivierte mich dieser Kontakt dazu, diesen Artikel zu schreiben, in dem ich dir genau verrate, welches Thermometer für die Basaltemperatur geeignet ist?

Warum messen wir die Basaltemperatur?

Zyklusphasen der Basaltemperatur mit Hormonen wie Östrogen und Progesteron

Zyklusphasen der Basaltemperatur mit Hormonen wie Östrogen und Progesteron © Natürliche Fruchtbarkeit

Es gibt zahlreiche Gründe, die Basaltemperatur zu messen, doch Frauen mit Kinderwunsch haben in der Regel ein Ziel. Sie möchten gern ihren Eisprung bestimmen. Hierzu muss man wissen, was im Körper passiert, um zu verstehen, wie die Basaltemperaturkurve verläuft.

Follikelphase vor dem Eisprung

In der Follikelphase vor dem Eisprung wird die Eizelle im Eierstock befruchtungsfähig gemacht. Sie beginnt zeitlich gesehen mit der Periode und endet mit dem Eisprung, wo die Eizelle vom Eierstock in den Eileiter transferiert wird. Die Follikelphase wird auch Eireifungsphase genannt und ist in der Regel zwischen 11 und 21 Tagen lang. Die Temperatur ist in dieser Phase niedrig. Der Zervixschleim wird immer wässriger, je näher der Eisprung rückt, da die Eibläschen bei der Eizellreifung vorwiegend das Hormon Östrogen produzieren.

Temperaturanstieg kurz nach dem Eisprung

Kurz nach dem Eisprung steigt die Temperatur sprunghaft an, weil sich aus dem Eibläschen eine neue Drüse bildet – der Gelbkörper. Dieser Gelbkörper produziert das Hormon Progesteron, welches die Basaltemperatur steigen lässt. In Kombination mit dem Zervixschleim lässt sich der Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage genau bestimmen.

Erhöhte Temperatur in der Gelbkörperphase

Die Gelbkörperphase beginnt mit dem Eisprung und endet einen Tag vor der nächsten Periode. In der Regel ist die Gelbkörperphase etwa 10 bis 16 Tage lang. Wird die Eizelle nach dem Eisprung nicht innerhalb von 24 Stunden im Eileiter befruchtet, so setzt die Periode ein und ein neuer Zyklus beginnt. Es kommt zu einem Temperaturabfall kurz vor oder während der Periode. Falls du schwanger bist, bleibt die Basaltemperatur im ersten Trimester erhöht und die Periode bleibt aus. Somit kann man an der Temperaturkurve nicht nur den Eisprung, sondern auch eine Schwangerschaft erkennen.

Welches Thermometer für die Basaltemperatur?

Kommen wir nun zur zentralen Frage des Artikels, welches Thermometer für die Basaltemperatur geeignet ist. Hierzu habe ich drei ganz einfache Regeln aufgestellt, die jede Frau sehr einfach verstehen und prüfen kann.

Thermometer muss 0,05 °C genau messen können

Ja, die Temperatur steigt um den Eisprung herum an, jedoch nicht um 1 °C, sondern etwa um 0,05 bis 0,50 °C. Somit muss das Thermometer für die Basaltemperatur deiner Wahl eine Messgenauigkeit von mindestens 0,05 °C haben. Die Messgenauigkeit ist meist in der Produktbeschreibung oder Beipackzettel angegeben, sodass du leicht prüfen kannst, ob dein Thermometer für die Basaltemperatur geeignet ist.

Orale, Vaginale oder Rektale Messung möglich

Es gibt zahlreiche Produkte auf dem Markt, die vorgeben, die Körpertemperatur beispielsweise über die Haut per Infrarot messen zu können. Ich habe bereits in einem Experiment gezeigt, dass ein Infrarotthermometer nicht ausreichend genau für die Messung der Basaltemperatur ist. Dies gilt insbesondere für das Fruchtbarkeitsarmband AVA, was laut Zulassungsbehörde der FDA nur eine Messgenauigkeit von 0,2 bis 0,8 °C besitzt. Somit kommen meist nur digitale und analoge Basalthermometer infrage, wo die Temperatur im Mund (oral), in der Vagina (vaginal) oder im Po (rektal) gemessen werden kann. Der Messort sollte innerhalb eines Zyklus beibehalten werden, damit die Temperaturwerte vergleichbar sind.

Immer drei Minuten messen

Thermometer für Basaltemperatur

Thermometer für Basaltemperatur © Natürliche Fruchtbarkeit

Die dritte Regel ist, dass man die Basaltemperatur immer drei Minuten messen muss, um die ausreichende Messgenauigkeit zu erreichen. Ja, ich weiß das manche Hersteller damit werben, dass man mit ihrem Thermometer bei einer 60 bis 90 Sekunden-Messung bis auf 0,05 °C messen kann. Leider haben unsere Versuche mit über 40 verschiedenen Thermometern gezeigt, dass diese Aussage nicht stimmt. Beispielsweise konnten wir beim Easy-Home-Thermometer einen deutlichen Unterschied vom Messwert bis zum Piepton und der 3-Minuten-Messung erkennen. Wir empfehlen hier falls notwendig, unbedingt unseren 3-Minuten-Messtrick für digitale Thermometer anzuwenden.

Automatisierte Messung oder nicht?

Optional ist die Frage, ob man das Thermometer für die Basaltemperatur automatisiert über die Körpertemperatur messen soll oder nicht? Mittlerweile ist es technisch möglich, dass ein Sensor über Nacht in die Vagina eingeführt wird, dort die Temperatur im Schlaf misst und automatisch via Bluetooth in eine Smartphone App für iOS oder Android überträgt. Gerade für Frauen, die im Schichtsystem arbeiten, oder bei langen Zyklen kann diese Variante sehr sinnvoll sein. Mehr dazu erfährst du in unserem Artikel „Meine ersten trackle Erfahrungen”.

Analog oder digital?

Ebenso eine freie Entscheidung ist es, ob man ein analoges oder digitales Thermometer für die Basaltemperatur wählt. Die digitalen Thermometer haben meist zwei Nachkommastellen und halten etwa ein Jahr lang. Anschließend müssen sie meist entsorgt oder die giftigen Batterien im Sondermüll entsorgt werden. Dafür werden digitale Thermometer Messwerte gespeichert, sodass eine spätere Eintragung der Messwerte möglich ist. Analoge Thermometer bestehen überwiegend aus Glas und halten, wenn sie nicht aus Versehen zu Bruch gehen, ein Leben lang. Somit sind gerade ökologisch bewusste Frauen an der Verwendung von analogen Thermometern interessiert. In unserem Testbericht habe ich in einem Zyklus analog und digital gemessen und die Unterschieden sowie Vor- und Nachteile besprochen.

Die 7 besten Thermometer für die Basaltemperatur

Ich weiß ganz genau, dass die Frauen es schwer haben, unter den unzähligen Thermometern wirklich das Beste für sich zu finden. Aus diesem Grund habe ich eine Auswahl mit den 7 besten Thermometern für die Basaltemperatur zusammengestellt. Schau einfach mal rein, vielleicht sagt dir ja das eine oder andere zu und du kannst es dir direkt online bestellen.

Meine Thermometer für die Basaltemperatur Erfahrungen

Ich bin relativ ökologisch orientiert. Somit faszinieren mich vor allem ökologische, analoge Thermometer. Trotzdem wehre ich mich auch nicht gegen den technischen Fortschritt und freue mich auch sehr darüber, mal moderne Thermometer für euch zu testen. Jedoch habe ich meinen Schwangerschaftszyklus vom zweiten Kind tatsächlich mit einem analogen Thermometer für die Basaltemperatur gemessen.

Thermometer für Basaltemperatur Erfahrungen

Thermometer für Basaltemperatur Erfahrungen © Natürliche Fruchtbarkeit

Schwangerschaftszyklus mit analogem Basalthermometer von Geratherm

Das Geratherm Classic ist ein einfaches klassisches analoges Thermometer. Mein Schwangerschaftszyklus begann am 1. September 2016 und dauerte etwa neun Monate bis zur Geburt meines zweiten Wunschkindes. Mein Eisprung fand zwischen dem 23. und 26. September 2016 statt, wo ich einmal Sexualverkehr hatte. Dieser hat offensichtlich zur Schwangerschaft geführt. Meine Basaltemperatur blieb im ersten Trimester erhöht, aber ich hatte eine sehr starke Einnistungsblutung, die man leicht als Menstruation verwechseln kann. Mein Clearblue Schwangerschaftstest war schon am 17. Oktober 2016 positiv, einige Tage bevor mir die Basaltemperaturkurve eine Schwangerschaft angezeigt hat.

Fazit

Im Prinzip ist es ganz einfach. Ein Thermometer für die Basaltemperatur muss bis auf 0,05 °C genau messen können. Außerdem sollte es für die orale, vaginale oder rektale Messung geeignet sein, damit man damit die Temperaturkurve zur Bestimmung des Eisprungs dokumentieren kann. Infrarotmessgeräte sind leider nicht für die Messung der Körpertemperatur bei Kinderwunsch geeignet. Wir wünschen dir bei der Messung deiner Temperatur in der Kinderwunschzeit viel Erfolg und alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind. 🤰🏼🍀💕

 

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner