Lust auf Sex im Zyklus – Wie verändert sie sich?

Lust auf Sex im Zyklus

Lust auf Sex im Zyklus © Natürliche Fruchtbarkeit

Wie verändert sich die Lust auf Sex im Zyklus? Ich zeige anhand von Studien und Erfahrungen auf, wie sich die Libido im Zyklus verändert.

Viele Frauen mit und ohne Kinderwunsch stellen ein verändertes Lustverhalten während der verschiedenen Zyklusphasen fest. Stimmt es wirklich, dass die Libido zum Eisprung auf dem Maximum ist und als zusätzliches Eisprung-Anzeichen genutzt werden kann? Oder wie verändert sich die Lust auf Sex im Zyklus? In diesem Beitrag werde ich dieser Frage auf den Grund gehen und aufzeigen, wie sich die Libido innerhalb des weiblichen Menstruationszyklus verändert.

Wie verändert sich die Lust auf Sex im Zyklus? 

Zyklusphasen Menstruation

Zyklusphasen Menstruation © Natürliche Fruchtbarkeit

Erstmal muss man wissen, dass es im Zyklus zwei Phasen gibt, die durch den Eisprung getrennt sind. Einerseits die Follikelphase vor dem Eisprung, in der die Eizellreifung im Eierstock stattfindet. Sie beginnt mit der Menstruation und endet mit dem Eisprung, bei dem die Eizelle in den Eierstock freigesetzt wird. Andererseits gibt es noch die Lutealphase oder auch Gelbkörperphase genannt, welche vom Eisprung bis zur nächsten Periode andauert. In dieser Phase bereitet sich der Körper auf eine mögliche Einnistung einer befruchteten Eizelle vor. 

#1 Frauen haben deutlich mehr Lust in der Follikelphase

Eigentlich ist es logisch. Studien zeigen, dass man bis zu 5 Tage vor dem Eisprung natürlich schwanger wird. Nach dem Eisprung ist die Eizelle nur noch 24 Stunden befruchtungsfähig, weshalb man quasi bei Sex in der Lutealphase nicht mehr schwanger werden kann. Folglich wäre es aus biologischer Sicht logisch, wenn man in der Follikelphase mehr Lust hat. Dies konnte in Studien belegt werden, wo sich Frauen einen erotischen Film in verschiedenen Zyklusphasen ansehen durften. Durch Befragung und Messung der Minustemperatur im Venuslippenbereich konnte eine größere Erregung der Follikelphase nachgewiesen werden.

#2 Weniger Lust in der Lutealphase

Eine weitere Studie untersuchte die Lust auf Sex im Zyklus von etwa 200 Frauen über einen Zeitraum von zwei Zyklen. Hierbei musste von den Teilnehmern täglich ein Fragebogen zur sexuellen Erregung ausgefüllt werden, ebenso wurden täglich neun weitere körperliche Anzeichen der Erregung untersucht. Im Ergebnis konnte man zeigen, dass die Lust auf Sex im Zyklus zum Eisprung am Größten ist. Dies bedeutet automatisch, dass die Lust auf Sex in der Lutealphase vermindert ist.

Lust auf Sex im Zyklus – mein eigenes Experiment

Ich habe persönlich schon vor einigen Jahren meine Lust auf Sex im Zyklus in einem kleinen Experiment untersucht, welches ich nun mit dir teilen möchte. Hierzu habe ich meine erotischen Träume als Zeichen für die sexuelle Erregung im Zusammenhang mit ihrem Auftreten im Zyklus untersucht. Falls die Lust auf Sex im Zyklus wirklich zum Eisprung steigt, so müssten auch mehr erotische Träume auftreten. Ich habe das Experiment über 16 Zyklen durchgeführt und möchte nun einen Beispielzyklus mit dir teilen. 

Lust auf Sex im Zyklus Erfahrungen

Lust auf Sex im Zyklus Erfahrungen © Natürliche Fruchtbarkeit

Zyklusbeginn und Zyklusdauer

Der Zyklus begann mit der Periode am 23. März 2011 und endete einen Tag vor der nächsten Periode am 30. März 2011. 

Follikelphase und Eisprung

Ich habe meinen Eisprung im besagten Zyklus mit der NFP Methode bestimmt. Hierzu habe ich meine Basaltemperatur gemessen und meinen Zervixschleim beim Toilettengang im Zyklusverlauf beobachtet. Die Messwerte der Temperatur und die Schleimqualität habe ich in ein Zyklusblatt eingetragen. Im Ergebnis konnte ich meinen Eisprung zu 91 % sicher im Bereich vom 8. bis 11. April 2011 festlegen. Ich habe sowohl am 7. als auch am 8. April 2011 einen erotischen Traum. Folglich gehe ich davon aus, dass die Lust auf Sex im Zyklus in der Nähe des Eisprungs größer ist. 

Lutealphase nach dem Eisprung

Nach dem Eisprung verspürte ich auch weniger Lust auf Sex im Zyklus. Meine Gelbkörperphase war in diesem Zyklus 12 Tage lang und damit ausreichend lang, um eine befruchtete Eizelle zu tragen. Schon ein paar Monate später, im Jahr 2012 bin ich schwanger und Mutter geworden.

In 50 % der Zyklen traten erotische Träume zur Eisprungzeit auf

Innerhalb meines kleinen Experiments traten in 8 von 16 Zyklen erotische Träume zur Eisprungzeit auf. Somit zeigen auch meine eigenen Erfahrungen, dass die Lust auf Sex im Zyklus in der Follikelphase in der Nähe des Eisprungs größer ist als in der Lutealphase.

Fazit

Lust auf Sex im Zyklus tritt vermehrt in der Follikelphase auf. Dies hat vermutlich den Grund, dass wir mehr Sex vor dem Eisprung haben, um schwanger zu werden. Aus meiner Sicht könnte ein simpler Wunsch, sich zu reproduzieren, hinter diesem Phänomen stecken. Die Libido ist somit ein weiteres Eisprung-Anzeichen, dass man bei Kinderwunsch zum Schwangerwerden nutzen kann. 

Doch egal, ob du deine Lust auf Sex im Zyklus dokumentierst oder nicht. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.

Quellen

[1] Kiesner J, Bittoni C, Eisenlohr-Moul T, Komisaruk B, Pastore M. Menstrual cycle-driven vs noncyclical daily changes in sexual desire. J Sex Med. 2023 May 26;20(6):756-765. doi: 10.1093/jsxmed/qdad032. PMID: 37037659.

[2] Slob AK, Ernste M, van der Werff ten Bosch JJ. Menstrual cycle phase and sexual arousability in women. Arch Sex Behav. 1991 Dec;20(6):567-77. doi: 10.1007/BF01550955. PMID: 1768223.

[3] Slob AK, Bax CM, Hop WC, Rowland DL, van der Werff ten Bosch JJ. Sexual arousability and the menstrual cycle. Psychoneuroendocrinology. 1996 Aug;21(6):545-58. doi: 10.1016/0306-4530(95)00058-5. PMID: 8983090.

 

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner