Die besten Babycomputer

schwanger werden babycomputerIst ein Babycomputer für die Bestimmung der fruchtbaren Tage geeignet? Wir stellen dir die 5 besten Zykluscomputer bei Kinderwunsch vor.

Häufig schreiben mir auch Frauen, die mit einem Babycomputer ihre fruchtbaren Tage im Zyklus bestimmen möchten. Doch welcher Kinderwunsch Computer ist der beste? Was sind die Vor- und Nachteile von einem Babycomputer gegenüber der normalen NFP Anwendung und vieles mehr erfährst du in diesem Artikel.

Was du über Babycomputer unbedingt wissen solltest!

Es gibt bisher nur eine Vergleichstudie der Stiftung Warentest aus dem Jahr 2000, die schon etwas veraltet ist. Allerdings zeigt diese Studie drei Dinge sehr deutlich. Erstens gibt es bei Babycomputer deutliche Unterschiede in der Qualität der Fruchtbarkeitsanzeige. Zweitens gibt es unterschiedliche Arten von Zykluscomputern wie zum Beispiel Temperaturcomputer, symptothermale Computer und Hormoncomputer. Hierbei bestimmen Temperaturcomputer die fruchtbaren Tage auf Basis der Temperaturmessung. Die Hormoncomputer dagegen nutzen Ovulationstests, um die fruchtbaren Tage und den Eisprung einzugrenzen.

Temperaturcomputer sind besser als Hormoncomputer

In der Studie kam heraus, dass die Temperaturcomputer deutlich besser als die Hormoncomputer sind. Drittens: kein Computer ist so gut wie die handschriftlich durchgeführte symptothermale Methode, die die fruchtbaren Tage nach festen Regeln auf Basis der Körperbeobachtung von Temperatur und Schleim bestimmt. Sie schlug die Babycomputer in allen Kategorien und trat außer Konkurrenz an.

Zykluscomputer können nie besser als NFP sein

Wir haben zudem den Studienleiter zahlreicher Studien Prof. Dr. med. Freundl interviewt, der sich wie folgt dazu äußerte:

„Zuerst muss man hier sagen, dass Zykluscomputer entweder auf Basis der Temperaturmethode oder symptothermalen Methode programmiert sind und daher nie sicherer als diese Methoden sein können. Der Computer ist dann von Vorteil, wenn die Anwenderin sich nicht so gut mit ihrem Zyklus und den Regeln auskennt, dann kann der Computer sie in ihrer Auswertung unterstützen.“

Dem kann ich auch im Jahr 2017 noch deutlich zustimmen. Dennoch hat sich seit der Studie im Jahr 2000 einiges getan – vor allem was die Bedienung, Eingabemöglichkeiten und den Fruchtbarkeitsalgorithmus betrifft. Auf diese Neuerungen und auch Studien sowie neuere Modelle der Babycomputer möchte ich im folgenden eingehen. Zykluscomputer, welche ich nicht empfehlen kann, führe ich nicht auf.

Platz 3: Babycomp

Der Babycomp ist ein kassischer Temperaturcomputer, der die fruchtbaren Tage aufgrund der gemessenen Temperatur bestimmt. In der einzigen Vergleichsstudie der Stiftung Warentest aus dem Jahr 2000 hat dieser bisher nicht so gut abgeschnitten.

Eisprunganzeige vom Babycomp hat Luft nach oben

Dort erreichte er im Bereich Kinderwunsch nur die Note 4,2. Dies lag vorallem daran, dass er den Eisprung und die hochfruchtbaren Tage nicht gut eingrenzen konnte. Was ist das Problem? Der Babycomp kennt fruchtbare Tage (grün), eventuell fruchtbare Tage (gelb), und unfruchtbare Tage rot. Nach der Auswertung lieferte der Computer mit gelb eingerechnet weit über 60% der Tage im Zyklus als fruchtbar an. Tja, und laut dieser Fruchtbarkeitsanzeige kannst du also fast jeden Tag theoretisch schwanger werden. Somit nützt dir der Babycomp eben nicht so viel. Jedes Gerät hat in der Regel eine Funktion bei der es überzeugen muss. Mit einem Messer muss man schneiden können, mit einem Telefon telefonieren usw. Ein Babycomputer, dessen Eisprunganzeige nicht gut funktioniert, ist somit nicht optimal.

Zervixschleim ist das wichtigste Eisprunganzeichen

Was sich allein schon dadurch erklärt, dass die Basaltemperatur sich erst nach dem Eisprung markant verändert und somit nicht das optimale Fruchtbarkeitszeichen für den Kinderwunsch ist. Der wichtigste Parameter für den Kinderwunsch ist der Zervixschleim, da er sich VOR dem Eisprung merklich verändert – diesen Parameter erfasst der Zykluscomputer aber nicht.

Hohe Anschaffungskosten

Mit einem Preis von etwa 500 Euro (Stand: August 2021), muss ich klar sagen, dass der Babycomp mehr als überteuert ist. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist nicht ausgeglichen. Vom Design und Bedienung hat sich beim dem Babycomp seit den 17 Jahren nicht viel getan, er hat aber damals schon ganz gut abgeschnitten und das Aussehen ist sicher noch beste an diesem Babycomputer. Kurze Fragen: Warum kostet der Computer so viel? Wo sind die zahlreichen Erfahrungsberichte im Netz, die mit dem Babycomp schwanger geworden sind? Bisher kenne ich nur wenige Frauen, die diesen Computer zum Schwangerwerden eingesetzt haben – daher möchte ihn nicht als erste Wahl empfehlen.

Platz 2: Clearblue Fertilitätsmonitor

Zykluscomputer-clearblue KinderwunschDer *Clearblue Fertilitätsmonitor ist ein klassischer Hormoncomputer und bestimmt die fruchtbaren Tage auf der Basis von morgendlichen Urintests. Getestet werden zahlreiche Hormone – unter anderem das LH (luteinisierendes Hormon), das in wissenschaftlichen Studien kurz vor dem Eisprung deutlich ansteigt und somit mit etwa 100 anderen Hormonen unter Verdacht steht, den Eisprung auszulösen.

Verbesserte Schwangerschaftsrate mit dem Clearblue Zykluscomputer

Der Clearblue Fertiltitätsmonitor konnte in Studien überzeugen und eine höhere Schwangerschaftsrate erzielen. In einer Studie aus dem Jahr 2007 wurden 22,7% der Frauen nach zwei Zyklen schwanger – im Vergleich dazu wurden nur 14,4% der Paare ohne Computer im 2. Zyklus schwanger. Die Bedienung wurde von 90% der Studienteilnehmerinnen als positiv und easy beurteilt.

Hohe Folgekosten durch Teststäbchen

Mit knapp 100 Euro ist der Clearblue Fertilitätsmonitor auf den ersten Blick sehr preiswert. Doch es fallen jeden Monat Folgekosten für die Clearblue Urin Hormontests an – die immerhin knapp 30 Euro pro Monat kosten (Stand: August 2017). Ich sehe den Computer momentan auf dem zweiten Platz, weil es eben noch einen besseren Computer gibt.

Platz 1: cyclotest myWay

Zykluscomputer
Der cyclotest myWay ist aus meiner Sicht aktuell der beste Babycomputer für den Kinderwunsch. Das Vorgängermodell – der cyclotest 2 plus – schnitt in der Studie der Stiftung Warentest schon im Jahr 2000 bei Kinderwunsch mit der Note 1,8 ab. Die Bedienung und das Design haben sich im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich verbessert. Besonders toll finde ich, dass nun neben der Temperatur auch der Zervixschleim eingegeben werden kann.

Temperaturkurve kann eingesehen werden

Ebenso ist es der einzige Computer, bei dem du deine Temperaturkurve ansehen kannst – was dir zumindest einen groben Überblick ermöglicht, wo du dich zeitlich im Zyklus befindest. Ich habe mittlerweile diesen Computer über 1,5 Jahre getestet und kann ihn weiterempfehlen, wenn du für’s Schwangerwerden noch etwas mehr Zeit einplanen kannst.

Lange Eingewöhnungsphase von 3 bis 6 Zyklen

Schließlich benötigt der Computer etwa 3 bis 6 Zyklen, damit die Fruchtbarkeitsanzeige ähnliche Werte wie bei der symptothermale Methode ausgibt.

Zyklen dürfen nicht länger als 45 Tage sein

Im Beipackzettel vom cyclotest myWay steht, dass der Zykluscomputer nur Zyklus von maximal 45 Tagen Länge optimal verarbeiten kann. Nun haben zwar die meisten Frauen Zykluslängen von 23 bis 35 Tagen. Jedoch gibt es auch Frauen mit unregelmäßigen Zyklen wie PCOS, Schichtarbeit, nach dem Absetzen der Pille u.a. Somit ist der cyclotest myWay für Frauen mit unregelmäßigen und langen Zyklen nicht geeignet.

Gute Bedienung und Design

Von der Bedienung und dem Design bin ich von dem Gerät begeistert – das ist wirklich sehr gelungen. Mit knapp 300 Euro ist der cyclotest myWay schon eine Investition, die du dir überlegen musst, aber ich kenne mittlerweile auch Frauen, die mithilfe vom cyclotest myWay schwanger geworden sind. Somit kann ich ihn weiterempfehlen.

Was ein Babycomputer nicht kann und warum es sich lohnt, NFP zu machen?

Trotz aller Weiterentwicklungen bleiben die Babycomputer gegenüber NFP die zweitbeste Wahl. Im Vergleich zu den Babycomputern ist die symptothermale Methode (NFP) bisher viel besser erforscht. Die symptothermale Methode hat in Studien mehr als überzeugt – bei gesunden Frauen zeigte sich, dass etwa 81% der Paare mit dieser Methode nach 6 Monaten schwanger werden – ohne NFP sind es nur 60%. Doch jetzt kommt es: Wird die Methode in einem NFP Kurs von einer ausgebildeten Fruchtbarkeitsberaterin erlernt, kann sie sogar Paaren nach langer Wartezeit zum Wunschkind verhelfen, wie ich in meinem Artikel – Schwanger werden nach langer Wartezeit – ausführlicher erklärt habe. Mit NFP lassen sich sowohl die hochfruchtbaren Tage als auch der Eisprung bis auf wenige Tage eingrenzen – genauer als jeder Babycomputer es bis heute kann kann.

Zykluscomputer können keine Zyklusdiagnostik

Das meiner Meinung nach größte Manko, was die Babycomputer haben ist allerdings ein anderes: Die dokumentierten Zyklen können nicht zur Zyklusdiagnostik verwendet werden. Das bedeutet, wirst du nach 6 bis 12 Monaten trotz Babycomputer nicht schwanger, hast du keine Ahnung woran das liegen kann. Der Kauf des Gerätes war somit völlig umsonst. Mit NFP kann das nicht passieren – die in einem App oder Zyklusblatt dokumentierten Zyklen können verwendet werden, um eventuelle Ursachen für den bisher nicht erfüllten Kinderwunsch einzugrenzen.

Gelbkörperschwäche selbst diagnostizieren

Ich diagnostizierte bei mir eine Gelbkörperschwäche und bin dank NFP zweimal im ersten Zyklus schwanger geworden mit einem Babycomputer hätte es bei mir nicht geklappt.  Schließlich war meine Gelbkörperphase zu kurz, um ein Kind erfolgreich in der Gebärmutter einnisten zu lassen. Hier hätte ich noch so viele Zyklen optimalen Verkehr in der fruchtbaren Zeit haben können. Aber dank NFP wusste ich, was mir fehlt und habe die Gelbkörperschwäche und Hashimoto erfolgreich heilpraktisch therapiert und bin dann mit nur einem Mal Sex in der hochfruchtbaren Zeit schwanger geworden. Hier mein Schwangerschaftszyklus.

Schwangerschaftszyklus Nr. 2 - Anne

Mein Schwangerschaftszyklus bei Baby Nr. 2

Gerade bei Zyklusbesonderheiten wie PCOS, Gelbkörperschwäche und Endometriose bringt NFP einfach den Vorteil,  dass jeder dokumentierte Zyklus gleichzeitig auch Diagnostik ist und du ihn zur Diagnostik und weiteren Vorgehensweise nutzen kannst.

Das beste Kinderwunsch Buch aller Zeiten 😉

eBook - Wann bin ich fruchtbar

Damit du so schnell wie möglich die Bestimmung der fruchtbaren Tage mit NFP beginnen kannst und diese Methode zur Zyklusdiagnostik nutzen kannst – empfehle ich dir unser eBook „Wann bin ich fruchtbar? Der natürliche Weg zum Wunschkind“ herunterzuladen.

Schritt für Schritt Anleitung in die symptothermale Methode

Dort findest du eine Schritt für Schritt Anleitung für die symptothermale Methode, 5 Übungszyklen inkl. Lösungen, hilfreiche YouTube Videos zu den wichtigsten Eisprungzeichen und 15 motivierende Erfahrungsberichte von Frauen, die mit NFP schwanger geworden sind. Hier sind auch Berichte dabei, wo Frauen trotz PCOS, Endometriose, Gelbkörperschwäche, Schichtarbeit, Zykluschaos nach Absetzen der Pille und schlechtem Spermiogramm vom Mann schwanger geworden sind.

NFP Tipps für den Alltag

Damit du im Alltag NFP schnell und leicht integrieren kannst – findest du im eBook unsere besten Tipps sowie Hinweise zu empfehlenswerten Apps und Thermometern in diesem Buch. Marcus und ich haben eine medizinisch pädagogische Ausbildung zum Fruchtbarkeitscoach erfolgreich im Jahr 2013 abgeschlossen und seitdem hunderte Paare erfolgreich in die Methode eingeführt und zum Wunschkind begleitet. Über zwei Jahre haben wir an diesem eBook geschrieben und einen großen Teil unseres Wissens und Erfahrungen in dieses Buch gepackt, sodass wir es dir wirklich als umfassenden Ratgeber wärmstens empfehlen können.

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner