Gleitgel bei Kinderwunsch – Lohnt sich das?

Kinderwunsch Gleitgel

Kinderwunsch Gel © Natürliche Fruchtbarkeit

Gleitgel bei Kinderwunsch – Lohnt sich das? Wir zeigen anhand von Studien und Produkttests, ob Gleitmittel beim Schwangerwerden helfen können.

Es gibt kaum ein anderes Thema, das in Kinderwunsch Foren so heiß diskutiert wird wie Kinderwunsch Gleitmittel. Kann ein Kinderwunsch Gleitgel wie Ritex, Pre Seed oder Conceive Plus wirklich beim Schwangerwerden helfen? In den letzten Jahren wurden einige Untersuchungen und Produkttests zu diesem Thema durchgeführt, die zeigen, wie gut die Kinderwunsch Gleitmittel wirklich sind. Diese Untersuchungen werden wir in diesem Artikel näher beleuchten und aufzeigen, ob sich die Anwendung von einem Gleitgel bei Kinderwunsch wirklich lohnt…

Was ist ein Kinderwunsch Gleitgel?

Ein Gleitgel ist eine Flüssigkeit, die der angenehmen Reibung beim Sex behilflich sein soll. Gleitmittel werden unter anderem aufgrund vaginaler Trockenheit oder Schmerzen beim Sex eingesetzt. Ein Kinderwunsch Gleitgel ist ein spezielles Gleitmittel, dass die Spermienqualität nicht vermindert.

3 Arten von Gleitgelen

Erstmal ist klar, dass ein solches Gleitgel auf irgendeiner chemischen Basis hergestellt wurde. Aus diesem Grund unterscheidet man in der Praxis Gleitmittel auf Wasserbasis, Silikonbasis und Öl-Basis. Alle Gleitmittel auf Wasserbasis sind für die Kinderwunschzeit nicht geeignet, da sie die Spermienqualität herabsetzen. Dies ist der Grund, warum viele herkömmliche Gleitmittel in der Kinderwunschzeit nicht genutzt werden können. Gleitmittel auf Silikonbasis wie z. B. Ritex sowie Gleitgele auf Ölbasis wie Pre Seed oder Conceive Plus sind dagegen für die Kinderwunschzeit geeignet.

Öl-Basierte Gleitmittel und die Parabene

Eigentlich sind die meisten ölbasierten Gleitmittel, in der Kinderwunschzeit unbedenklich. Schaut man jedoch auf die Inhaltsstoffe, so wird es kritisch, denn die meisten Öl-basierten Gleitmittel wie Pre Seed, Conceive Plus oder Prefert enthalten als Konservierungsstoffe Parabene. Diese Parabene stehen unter Verdacht, Krebs zu erregen und können nachweislich in Studien das Tumorwachstum steigern. Dies ist auch der Grund, warum z. B. das Prefert Gleitgel im Produkttest der Zeitschrift Ökotest im Jahr 2017 wegen der Inhaltsstoffe nur mit mangelhaft abgeschlossen hat.

Silikonbasierte Gleitmittel

Aus gesundheitlichen Gründen sind silikonbasierte Gleitgele die bessere Wahl, weil sie ohne Konservierungsstoffe und Parabene auskommen. Jedoch ergaben einige Studien mit Gleitmitteln auf Silikonbasis, dass sie die Mobilität negativ beeinflussen können.

Schwach basischer PH Wert

In der Vagina herrscht normalerweise ein saures Milieu in einem pH Bereich von 3,8 bis 4,4. In diesem können die Spermien ohne Zervixschleim normalerweise nur wenige Stunden befruchtungsfähig bleiben, da ihnen das Milieu der Vagina zu sauer ist. Im Zervixschleim, welcher einen basischen pH Wert von etwa 7,2 bis 7,5 hat, können die Spermien etwa 3 bis 5 Tage befruchtungsfähig bleiben. Nun haben alle Kinderwunsch Gleitmittel, den pH Wert ihrer Gleitflüssigkeit so angepasst, dass er zwischen 7,1 und 7,4 liegt. Somit ahmt das Kinderwunsch Gleitgel den Zervixschleim nach. Gleitmittel können somit besonders für Frauen interessant sein, welche eventuell sehr wenig Zervixschleim produzieren. Dies kann zum Beispiel bei einem Östrogenmangel der Fall sein.

Gleitgel bei Kinderwunsch – kann es beim Schwangerwerden helfen?

Schauen wir uns nun an, ob Gleitgel bei Kinderwunsch wirklich helfen kann. Hierzu werden wir uns nun die Studien genauer ansehen.

#1 Studien bestätigen die Bedeutung von Kinderwunsch Gleitgel

Nun um zu beurteilen, ob Spermien im Kinderwunsch Gleitgel befruchtungsfähig bleiben können, hat man eine Studie durchgeführt. Hier betrachtete man 11 Spermienproben von gesunden Männern in einen Kinderwunschzentrum. Diese Spermaproben wurden nun 30 Minuten lang unter vaginalähnlichen Bedingungen mit einem Kinderwunsch Gel zusammenbracht. Aus dem Vergleich der Probe des Ejakulates vor und nach dem Kontakt mit dem Kinderwunsch-Gel, konnte man sehen, wie gut die Gele die Spermaqualität erhalten. Hierzu betrachtete man sowohl die Beweglichkeit der Spermien, die Mobilität, als auch die DNA Schäden der Spermien im Ejakulat vor und nach dem Kontakt mit dem Kinderwunsch Gleitgel.

Etwa 90% der Spermien überleben im besten Kinderwunsch Gleitgel

Anzahl lebende Spermien - Gleitmittel

Anzahl der lebenden Spermien im Kinderwunsch Gleitgel © Mowat A, Newton C, Boothroyd C, Demmers K, Fleming S. The effects of vaginal lubricants on sperm function: an in vitro analysis. J Assist Reprod Genet. 2014;31(3):333-339. doi:10.1007/s10815-013-0168-x

In der Studie wurden die bekannten Gleitgele Pre-Seed, Conceive Plus, Yes, Sylk, Culture Oil, Baby Oil, Media, Maybe Baby und Forelife untersucht. In der Grafik sieht man, dass das Gleitgel Pre-Seed und Conceive Plus mit Abstand die meisten Spermien überleben. Im Gleitgel Pre-Seed überleben nach 30 Minuten fast 90%, was wirklich eine tolle Quote ist. Forelife fällt dagegen voll durch, da in einem fruchtbaren Spermiogramm mindestens 30% lebende Spermien vorhanden sein müssen, sonst wird es für viele Männer schwer, die Spermiogramm Normwerte zu halten. Somit überrascht es nicht, dass Forelife als Gleitgel für die Kinderwunschzeit keine Empfehlung der WissenschaftlerInnen bekam, da es sogar noch schlechter als Baby Oil abschnitt.

Große Unterschiede in der Beweglichkeit der Spermien

Spermien im Gleitmittel - Beweglichkeit

Bewegliche Spermien im Gleitmittel © Mowat A, Newton C, Boothroyd C, Demmers K, Fleming S. The effects of vaginal lubricants on sperm function: an in vitro analysis. J Assist Reprod Genet. 2014;31(3):333-339.

Doch überleben reicht noch nicht, die Spermien müssen auch beweglich bleiben. Bei den Normwerten des Spermiogrammes sagt man, dass mindestens etwa 32% der Spermien vorwärts beweglich sein müssen. Auch hier schneiden Forelife und Sylk sehr schlecht ab, schließlich sinkt hier die Zahl der beweglichen Spermien schon nach 30 Minuten auf 45 bis 30% ab. Pre-Seed erreicht hier mit über 85% Traumwerte, aber auch Conceive Plus ist mit 70% und 80% Beweglichkeit noch gut dabei! Interessanterweise funktionieren auch Babyöl hier sehr gurt, was ich vor der Studie nicht erwartet hätte.

Jedes Gleitgel bei Kinderwunsch packt den DNA Test

In einem guten Spermiogramm befinden sich weniger als 20% DNA fragmentierter Spermien. In dieser Kategorie hat jedes Gleitgel bestanden, da kaum DNA Schäden bei den Spermien nach 30 Minuten Kontakt mit dem Kinderwunsch Gleitgel aufgetreten sind.

#2 Gleitgel für Kinderwunschpaare bringt leicht verbesserte Schwangerschaftsrate

Es gibt bisher nur wenige Studien, die Kinderwunsch Gleitgele auf ihre Schwangerschaftsrate testen. Nach drei Wochen intensiver Suche konnte ich eine Studie mit über 300 Frauen finden, bei der die Schwangerschaftsrate von Frauen mit und ohne Kinderwunsch Gleitmittel untersucht wurde. 75% der Frauen in dieser Studie nutzen kein Gleitgel in ihrer Kinderwunschzeit, während rund 25% der Teilnehmenden ein Kinderwunsch Gleitmittel verwendeten.

Eisprung wurde mit Standard Days method bestimmt

Der größte Schwachpunkt der Studie war, dass die Frauen ihren Eisprung mit der Standard Days method bestimmen sollten. Diese nimmt fälschlicherweise an, dass der Eisprung immer 14 Tage vor der nächsten Menstruation ist. Einige Frauen gaben aber in einem Fragebogen an, auch Zervixschleim beobachtet zu haben. Das Problem ist hierbei, dass die Anwendung des Kinderwunsch Gleitmittels zur Eisprungzeit erfolgen soll. Somit war dies hier nicht perfekt sicher gestellt. Es wäre schön gewesen, wenn die Frauen die NFP Methode genutzt hätten, mit der man nachweislich den Eisprung zu 91% sicher bis auf vier Tage genau eingrenzen kann. Mehr dazu erfährst du in meinem Artikel „Wann ist der Eisprung?”

Fast 73% der Frauen mit Gleitgel nach nur 6 Monaten schwanger

Nach 6 Monaten waren 72,7% der Frauen, die ein Kinderwunsch Gleitgel verwendeten, schwanger. Hingegen wurden nur 68% der Frauen ohne Gleitmittel in einem halben Jahr schwanger. Die häufigsten Kinderwunsch Gleitgele waren KJ Kelly (44%), Astroglide (20%) und Pre-Seed (9%). Die WissenschaftlerInnen schlossen hieraus, dass ein Kinderwunsch Gleitgel ganz sicher nicht schaden kann.

#3 Zahlreiche positive Erfahrungsberichte zu Kinderwunsch Gleitmitteln

Es ist nicht schwer, zahlreiche positive Erfahrungsberichte von Frauen zu finden, die mithilfe eines Kinderwunsch Gleitgels, schwanger geworden sind. Mich überzeugen nur Rezension, wo Frauen das Gleitgel in die Kamera halten und ein paar Monate später nachweislich schwanger sind. Beispielsweise teilt die Youtuberin Erika Moulton ihre ganze Kinderwunschgeschichte vom Schwangerwerden bis zur Geburt. Sie berichtet in mehreren Videos, dass sie Pre Seed genutzt hat – einige Monate später ist sie dann mit Babybauch im Video zu sehen. Das Kinderwunsch Gel scheint der mittlerweile zweifachen Mutter, nicht geschadet zu haben. Wer auf Youtube sucht, wird garantiert noch weitere positive Erfahrungsberichte dieser Art finden.

Fazit

Schaut man sich Studienlage an, so ist das *Pre-Seed Gleitgel das mit Abstand beste Gleitgel für die Kinderwunschzeit. Welches Gleitgel kann schon einen Testsieg im Vergleich mit acht weiteren Gleitgelen plus einer Studie mit Schwangerschaftsrate vorweisen? Dass das Pre-Seed Gleitgel in Deutschland kaum jemand benutzt und alle dem deutschen Ritex Gleitgel vertrauen, das kaum wissenschaftlich untersucht ist, zeigt, dass Marketing wohl mehr wert ist als Studien.

Kinderwunsch Gleitgel ist kein Wundermittel

Generell zeigen die Studien jedoch auch, dass ein Kinderwunsch Gleitgel kein Wundermittel ist. Nun sind 73% Schwangerschaftsrate nach 6 Monaten, gegenüber 68% nicht schlecht. NFP hat jedoch die bessere Quote, hier werden 81% der Frauen nach nur 6 Monaten in Studien schwanger. Aus diesem Grund bringt die Bestimmung des Eisprungs mit Zervixschleim und Basaltemperatur deutlich mehr als die Anwendung von einem Kinderwunsch Gel. 😉

Erstmal Zervixschleim verbessern bevor ein Gleitmittel verwendet wird

Generell sollten Frauen ein Kinderwunsch Gel nur verwenden, wenn sie zu wenig Zervixschleim, Schmerzen beim Sex oder vaginale Trockenheit haben. Ein Kinderwunsch Gleitgel ist keine wirkliche Therapie, sondern bekämpft nur die Symptome. Aus diesem Grund sollte man in eigenem Interesse zuerst meine 7 besten Maßnahmen, den Zervixschleim zu verbessern, nutzen.

Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.

Quellen

[1] Mowat A1, Newton C, Boothroyd C, Demmers K, Fleming S, The effects of vaginal lubricants on sperm function: an in vitro analysis, J Assist Reprod Genet. 2014 Mar;31(3):333-9. doi: 10.1007/s10815-013-0168-x. Epub 2014 Jan 5.

[2] Agarwal A, Deepinder F, Cocuzza M, Short RA, Evenson DP. Effect of vaginal lubricants on sperm motility and chromatin integrity: a prospective comparative study. Fertil Steril. 2008 Feb;89(2):375-9. doi: 10.1016/j.fertnstert.2007.02.050. Epub 2007 May 16. PMID: 17509584.

[3] Steiner AZ, Long DL, Tanner C, Herring AH. Effect of vaginal lubricants on natural fertility. Obstet Gynecol. 2012 Jul;120(1):44-51. doi: 10.1097/AOG.0b013e31825b87ae. PMID: 22914390; PMCID: PMC3427535.

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
Cookie Consent mit Real Cookie Banner