Kann das Prefert Gel bei Kinderwunsch helfen?

Prefert Kinderwunsch Gel

Prefert Kinderwunsch Gel © Natürliche Fruchtbarkeit

Kann das Prefert Gel bei Kinderwunsch helfen? Ich zeige die Vor- und Nachteile des Gleitmittels zur Verbesserung der Spermienqualität auf.

Es gibt Frauen, die an Trockenheit im Intimbereich und Schmerzen beim Sex leiden. Gerade zu Beginn der Wechseljahre können die hormonellen Umstellungen diese Symptome hervorrufen. Somit ist ein Gleitgel eine pragmatische Lösung, um den Sex angenehmer zu gestalten. Jedoch ist Gleitgel nicht gleich Gleitgel, da die meisten kommerziell verfügbaren Gleitmittel den Spermien schaden. Es braucht also ein Kinderwunsch Gleitgel, das die Spermien im Körper der Frau nicht beschädigt und trotzdem gegen Trockenheit helfen kann. In diesem Artikel möchte ich euch das Prefert Gel vorstellen, das als veganes Kinderwunsch Gleitmittel ohne Silikon und Parabene auskommt.

Was ist das Prefert Kinderwunsch Gel?

Das Prefert Kinderwunsch Gel ist der Nachfolger des bekannten Pre Seed Kinderwunsch Gleitmittels. Wie alle Kinderwunsch Gele, soll es neben den Vorteilen eines klassischen Gleitmittels noch die Spermienqualität im Ejakulat erhalten. Es wurde speziell für VeganerInnen in der Kinderwunschzeit entwickelt und sollte ohne die gesundheitsgefährlichen Parabene des Vorgängers auskommen.

Schwach basischer pH von 7,2

Wie fast alle Kinderwunsch Gele, hat auch das Prefert Vaginal Gel einen schwachbasischen pH Wert. Dies liegt daran, dass Spermien im sauren Milieu der Vagina (pH-Wert 3,8 bis 4,4) nur wenige Stunden überleben können. Im schwach basischen Zervixschleim, der einen pH Wert zwischen 7,05 bis 7,2 hat, können die Spermien dagegen gut befruchtungsfähig bleiben. Bei Frauen mit vaginaler Trockenheit ist unter anderem eine eher schwache Zervixschleimproduktion die Ursache. Hier soll das Kinderwunsch Gel helfen, die fehlende Menge an Körperflüssigkeit auszugleichen. Aus diesem Grund versuchen die Hersteller das Gel immer nach dem Vorbild der Natur, dem Zervixschleim, abzubilden.

Inhaltsstoffe vom Prefert Gel

In der Verpackungsbeilage vom Prefert Gel kann man folgende Inhaltsstoffe nachlesen:

gereinigtes Wasser, Natriumchlorid, Natriumphosphat, Kaliumphosphat, Arabinogalactan, Hydroxyethylcellulose, Polyhexanid

Vergleich man diese mit der Vorgängerversion des Pre Seed kann man eine Menge lernen:

Gereinigtes Wasser, Sodiumchlorid, Hydroxyethylcellulose, Pluronic, Arabinogalactan, Sodium Phosphate, Carbomer, Methylparaben, Sodium Hydroxyd, Potassium Phosphate, Propylparaben.

Prefert Vaginal Gel ist frei von Parabenen

Ja, es stimmt. Das Prefert Vaginal Gel basiert ähnlich wie sein Vorgänger auf Öl-Basis, aber verwendet als Konservierungsstoffe nicht mehr Parabene. Dies ist eigentlich eine gute Nachricht, da Parabene unter Verdacht stehen, krebserregend zu sein. In Studien zu Methylparaben konnte man zeigen, dass dieser Stoff Tumore schneller wachsen lässt.

Prefert Gel enthält den Konservierungsstoff Polyhexanid

Das Prefert Gel braucht aber ebenso wie das Pre Seed einen Konservierungsstoff, statt den Parabenen kommt nun Polyhexanid ins Spiel. Die Inhaltsstoffe vom Prefert Gel wurden 2017 von dem bekannten Magazin Ökotest zusammen mit über 20 anderen Gleitgelen genauer unter die Lupe genommen. Hierbei schnitt das Prefert Gel mit der Schulnote 5 (mangelhaft) ab, weil Polyhexanid vom Committee for Risk Assessment der Europäischen Chemikalienagentur (ECHA) im Jahr 2011 offiziell als krebserregend eingestuft wurde. Folglich müssen wir leider feststellen, dass das beim Prefert Gel nur die vermutlich krebserregenden Parabene gegen das karzinogene Polyhexanid ausgetauscht wurde. Somit stellt dies keine Verbesserung dar.

Kann das Prefert Gel bei Kinderwunsch helfen?

Schauen wir uns nun an, ob das Prefert Gel wirklich beim Schwangerwerden helfen kann. Hierzu betrachten wir Studien und Erfahrungsberichte zu diesem Gleitmittel, die in den letzten Jahren erschienen sind.

Vorgänger-Gleitgel Pre Seed überzeugt in Studien

Nun wissen wir alle, dass das Vorgängergleitgel Pre Seed in zwei Studien überzeugen konnten. Zum einen hat man in einer Studie getestet, wie viele Spermien nach 30 Minuten im Kinderwunschgel unter ähnlichen Bedingungen wie in der Vagina befruchtungsfähig bleiben können. Hierbei schaut man sich sowohl die Anzahl der lebenden Spermien, die Mobilität und genetische Defragmentierung der Spermien nach einer halben Stunde im jeweiligen Gleitgel an. Hier holte das Pre Seed Gleitgel unter allen 9 Gleitgelen, die getestet wurden, den Testsieg. Ebenso konnte in einer anderen Studie gezeigt werden, dass sich die Schwangerschaftsrate unter Anwendung von Pre Seed und anderen Kinderwunsch Gleitmitteln leicht verbessert hat.

Dünne Studienlage zum Prefert Gel

Nun muss man sagen, dass viele Inhaltstoffe vom Prefert Gel identisch mit dem PreSeed sind. Überwiegend wurden ja die Konservierungsstoffe ausgetauscht. Folglich kann man davon ausgehen, dass das Prefert Gel eine ähnlich gute Wirkung wie das Pre Seed haben kann. Trotz intensiver Bemühungen konnte ich jedoch keine Studie zum Prefert Kinderwunsch Gel finden, in der seine Wirkung und seine Qualität getestet wurde.

Keine Youtube Erfahrungsberichte im Netz zu finden

Nun, wenn die Studienlage zum Prefert Gel schon sehr dünn ist, dann müssten sich doch wenigstens positive Erfahrungsberichte zum Prefert Gel finden? Bei allen anderen Gleitmitteln wie dem Ritex Gleitmittel, Conceive Plus Gleitmittel sowie dem Pre Seed Gleitgel habe ich nur Reviews von realen Frauen auf Youtube akzeptiert, die das jeweilige Gleitgel benutzt und kurze Zeit später schwanger geworden sind. Ich gehe davon aus, dass man schriftliche Feedbacks leicht fälschen kann, daher setzte ich immer auf realen Feedbacks von Frauen. Setzt man den gleichen Maßstab für das Prefert Gel an, so ist es mir trotz stundenlanger Suche nicht gelungen ein positives Review auf Youtube in englischer oder deutscher Sprache zu finden.

Amazon Rezensionen sind sehr gemischt

Die Feedbacks vom *Prefert Gel auf Amazon sind sehr gemischt. Natürlich gibt es sowohl Frauen, die schwanger geworden sind, als auch welche, die nicht schwanger geworden sind und das Produkt nicht gut finden:

„Woran es auch immer liegt, nach einer Endometriose OP mit Voraussicht der Ärzte, dass es spontan nicht funktioniert, habe ich die Ernährung umgestellt, viel Sport gemacht und das Vaginalgel (nicht sparsam) verwendet. Nun bin ich in der 6. Woche. Eine Bewertung fällt mir schwer, da ich nicht weiß, woran es liegt.“ (Jessica W.)

„Leider nicht wie das alte Preseed..davon wurde ich direkt schwanger. Dieses wirkt sich nicht positiv auf eine Schwangerschaft aus, zumindest bei mir nicht.“ (Nauty)

„Das Produkt wurde schnell und gut geliefert.

Und es erfüllt auch seine Funktion, doch hat es einen leicht unerotischen touch. Vor allem wenn man nicht richtig dosiert wirkt es einfach viel zu feucht.

Naja ein Versuch war es wert. Werde es aber nie wieder benutzen…“ (Ante Krizanac)

Wie sollte man das Prefert Gel anwenden?

Zunächst mal rate ich jeder Frau, die Verpackungsbeilage vor der Anwendung des Prefert Gels zu lesen. Hier werde ich daher nur eine kurze Schritt für Schritt Anleitung vom Prefert Vaginal Gel mit meinen individuellen Tipps darstellen.

8 Einmal Applikatoren á 4 ml reichen für 4 bis 8 Anwendungszyklen

Die meisten angebotenen Verpackungen enthalten 8 Applikatoren, die etwa 4 ml Vaginalgel enthalten. Ein Applikator reicht genau für einmal Sex, also kann man nur 8 Mal Sex mit einer Packung haben. Somit geht der Hersteller davon aus, dass bei 8 Zyklen immer genau der Eisprungtag gefunden wird. Bei 4 Anwendungszyklen geht es von zwei Mal Sex in der hochfruchtbaren Zeit aus. Jeder Frau sollte spätestens hier klar sein, dass die Anwendung des Gleitgels somit teuer oder ineffektiv wird, wenn man den Eisprung nicht sicher bestimmt.

#1 Eisprung sicher bestimmen

Aus diesem Grund hängt für mich die effektive Anwendung des Prefert Vaginal Geles mit der Bestimmung des Eisprunges zusammen.

Ovulationstest zur Bestimmung des Eisprungs nutzen

Möchte man noch mehr Geld dafür ausgeben, kann man sich gern einen Ovulationtests kaufen. Diese zeigen bei richtiger Anwendung meistens 24 bis 48 Stunden vor dem Eisprung positiv an. Auf diese Weise könnte man das Gel immer dann anwenden, wenn der Eisprung kurz vor der Tür steht. Doch auch dies ist mit Kosten verbunden und mit dem Risiko, dass die Ovulationstests eben nicht so gut funktionieren. Falls du keine Ahnung hast, welche Ovulationstests optimal sind, empfehle ich unseren Beitrag zu den 5 besten Eisprungteststreifen

Eisprung mit NFP bestimmen

Wann Eisprung Banner

Bei der NFP Methode misst man die Basaltemperatur mit einem Basalthermometer und beobachtet den Zervixschleim. Anschließend trägt man die Messpunkte und den Schleim in ein Zyklusblatt oder eine App ein. Aus der resultierenden Temperaturkurve und dem Schleimverlauf kann man den Eisprung nach festen Regeln zu 91% bis auf vier Tage genau eingrenzen.

Geringere Kosten durch NFP

Kosten fallen nur einmal für das Erlernen der Methode z. B. durch Bücher und für den Kauf von einem Basalthermometer an. Somit spart man hier sehr viel Geld, dass man auch sinnvoller investieren kann. Für alle Frauen, die Geld sparen und trotzdem genau wissen möchten, wann ihr Eisprung ist, empfehlen wir unser Kinderwunsch Starter Set. Dort findest du alles, was du brauchst, um sofort mit NFP zu beginnen.

#2 Zum Eisprung anwenden und einführen

In der Verpackungsbeilage soll das Prefert Gel zum Eisprung und kurz vor dem Sex angewendet werden. Hierzu nimmt man die Einmalspritze vom Prefert Gel und den wiederverwendbaren Applikator. Anschließend entfernt man die graue Verschlusskappe von der Spitze. Im nächsten Schritt wird der Applikator auf die Spritze gesteckt und die Vagina eingeführt.

#3 Gleitgel einspritzen

Durch kurzen Druck auf den Stempel der Spritze gelangt nun die ausreichende Menge Gleitgel in die Vagina.

#4 Entfernen und Entsorgen des Applikators

Anschließend wird der Applikator wieder entfernt. Bei einem Einmal-Applikator wird dieser nun im Hausmüll entsorgt. Bei einem wiederverwendbaren Applikator muss dieser vor der nächsten Anwendung gründlich gereinigt werden.

#5 Sex mit dem Gleitgel haben

Natürlich sollte man, wenn man das Gleitgel schon verwendet, auch in den nächsten MInuten Sex haben. Sonst lohnt sich ja die Anwendung während der Kinderwunschzeit nicht, da man ohne Sex an den fruchtbaren Tagen nicht auf natürlichem Weg schwanger werden kann.

Ritex oder Prefert Gel – Was ist besser?

In Deutschland ist Ritex aktuell das beliebteste Gleitgel und daher fragen sich viele Frauen, ob sie nun besser das Ritex oder das Prefert Gel in ihrer Kinderwunschzeit verwenden sollten.

Dünne Studienlage bei beiden Gleitgelen

Sowohl das Ritex als auch das Prefert Gel sind kaum in offiziell verfügbaren Studien untersucht. Auf Nachfrage bei Ritex konnte ich zumindest einen Einblick in eine Zusammenfassung der Studie bekommen. Aber wie gesagt, ich habe hier auch noch keine offizielle Studie in einem medizinischen Journal gesehen, die die Wirksamkeit belegt. Folglich stehen beide Gleitgele ohne Studie da.

Bessere Erfahrungsberichte für Ritex

Beim Ritex Gleitmittel war es kein Problem, eine Youtuberin zu finden, die das Kinderwunsch Gel angewendet und schwanger geworden ist. Im Vergleich dazu konnte ich keine einzige Youtuberin finden, die das Prefert Gel verwendet hat und schwanger geworden ist. Die Amazon Kundenbewertungen sprechen im Durchschnitt auch eher für das Ritex Kinderwunsch Gel, weil es im Vergleich zum Prefert Gel im Durchschnitt positiver bewertet wird.

Gesündere Inhaltsstoffe im Ritex

Lassen wir mal die Wirksamkeit bei Kinderwunsch beiseite, so ist das silikonbasierte Ritex Gleitmittel wesentlich gesundheitsfreundlicher als das möglicherweise krebserregende ölbasierte Prefert Gel. Folglich schnitt das Ritex Kinderwunsch Gel in der erwähnten Ökotest Studie aus dem Jahr 2017 mit der Schulnote gut und das Prefert Gel nur mit mangelhaft ab.

Gesamtfazit

Aus diesem Grund würde ich nach Abwägung aller mir zur Verfügung stehenden Informationen, eher das *Ritex Kinderwunsch Gel kaufen, als das Prefert Gel. Von der Studienlage her, müsste man aber das Prefert Gel kaufen, weil es in Studien die besten Ergebnisse erzielt hat.

Gar kein Gel kaufen, vielleicht die beste Lösung?!

Als NFP Anwenderin und Fruchtbarkeitsexpertin, sehe ich ein Kinderwunsch Gel höchstens als die zweitbeste Lösung an. Schließlich bekämpft ein Gleitgel nicht langfristig und nachhaltig die Ursache der Trockenheit, sondern nur kurzfristig das Symptom. Der eigentlich richtige Ansatz wäre, vor dem Kauf eines teuren Gleitgels erst den Zervixschleim zu verbessern und nur, wenn das nicht klappt, ein Gel zu verwenden. In meinem Beitrag 7 Tipps, den Zervixschleim zu verbessern, findest du einige Anregungen, wie du sowohl die Menge als auch die Qualität des Zervixschleims positiv beeinflussen kannst. In diesem Sinne wünsche ich dir alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.

Quellen

[1] Mowat A, Newton C, Boothroyd C, Demmers K, Fleming S. The effects of vaginal lubricants on sperm function: an in vitro analysis. J Assist Reprod Genet. 2014;31(3):333-339. doi:10.1007/s10815-013-0168-x

[2] Steiner AZ, Long DL, Tanner C, Herring AH. Effect of vaginal lubricants on natural fertility. Obstet Gynecol. 2012;120(1):44-51. doi:10.1097/AOG.0b013e31825b87ae

[3] Lillo MA, Nichols C, Perry C, et al. Methylparaben stimulates tumor initiating cells in ER+ breast cancer models. J Appl Toxicol. 2017;37(4):417-425. doi:10.1002/jat.3374

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
Cookie Consent mit Real Cookie Banner