Die 5 besten Eisprung Teststreifen

Eisprung Teststreifen

Eisprung Teststreifen © Natürliche Fruchtbarkeit

Du suchst einen guten Eisprung Teststreifen, um den optimalen Eisprungtag zu bestimmen? Ich stelle dir meine 5 besten LH Tests ausführlicher vor.

Viele Frauen mit Kinderwunsch bestimmen ihre fruchtbaren Tage mit Eisprung Teststreifen, um durch Sex zum richtigen Zeitpunkt schneller schwanger zu werden. Doch wie gut sind die Eisprung Teststreifen wirklich? Können sie wirklich sicher den Eisprung bestimmen? Welcher Eisprung Teststreifen ist der beste? Um diese Fragen zu beantworten, werde ich die besten fünf Eisprung Teststreifen vorstellen und mit der NFP Methode vergleichen. Mit der NFP Methode kannst du den Eisprung zu 91% sicher bis auf vier Tage genau eingrenzen. Auf diese Weise wirst du genau sehen, welche Eisprung Teststreifen wirklich geeignet sind.

Wie funktioniert ein Eisprung Teststreifen?

Bevor ich dir meine fünf besten Eisprung Teststreifen vorstellen, möchte ich dir zeigen, wie ein solcher Eisprungtest funktioniert.

Eisprung Teststreifen positiv

Eisprung-Teststreifen positiv wie negativ

Eisprung Teststreifen positiv, negativ und ungültig © Natürliche Fruchtbarkeit

In deinem Gehirn werden kurz vor dem Eisprung Hormone gebildet, die den Eisprung auslösen. Eines von diesen 100 Hormonen ist das luteinisierende Hormon (LH). Ein Eisprung Teststreifen misst den LH Spiegel im Urin. Etwa 24 bis 48 Stunden vor dem Eisprung erreicht das LH seine maximale Konzentration im Urin, sodass der Eisprung LH Teststreifen positiv anzeigt. Ein positives Testergebnis hast du, wenn die Testlinie beim auf dem Teststreifen mindestens so stark wie die Kontrolllinie ist.

Optimale Sensitivität

Es gibt derzeit auf dem Markt hochsensible LH Tests mit 10 mIU pro ml und normale Eisprung Testreifen mit einer Konzentration von 20 mIU pro ml. Welche Eisprungtests du benötigst, ist individuell und wie du das herausfindest, habe ich auf meiner Seite über Ovulationstests genauer erklärt.

Eisprung Testreifen negativ

Wird die Schwellenkonzentration vom LH Test unterschritten, zeigt dieser negativ an. Hier ist die Testlinie meist viel schwächer als die Kontrolllinie. Ebenso kann es passieren, dass die Testlinie gar nicht zu sehen ist. Hast du einen negativen LH Eisprungtest, ist der Eisprung meist noch weit entfernt.

Ungültiger Eisprungteststreifen

Sehr sehr selten bekommt man einen ungültigen LH Teststreifen. Hierbei ist die Kontrollinie nicht zu sehen oder es erscheint gar keine Linie auf dem Test. Ein ungültiger Eisprung Teststreifen tritt meist auf, wenn du den Test nicht richtig angewendet hast oder er abgelaufen oder beschädigt ist.

Warum lohnt es sich einen Eisprung Teststreifen anzuwenden?

LH Test SS Rate

Schwangerschaftsrate mit und ohne LH Test nach 2 Monaten © Johnson, Sarah et al. “Increased Likelihood of Pregnancy Using an App-Connected Ovulation Test System: A Randomized Controlled Trial.” Journal of women’s health (2002) vol. 29,1 (2020): 84-90. doi:10.1089/jwh.2019.7850

Lohnt es sich Eisprung Teststreifen zu kaufen? Ja, auf jeden Fall – das zeigt eine Studie aus dem Jahr 2020 mit rund 844 Frauen. In dieser Studie wendete die Hälfte der Frauen Eisprung Teststreifen während ihrer Kinderwunschzeit an. Die andere Hälfte der Frauen musste ohne LH Tests versuchen schwanger zu werden. Nach zwei Zyklen wurden in der Eisprung Teststreifen Gruppe etwa 36% der Frauen schwanger. Im Vergleich dazu, konnten nur 28,6% der Frauen in der Kontrollgruppe ohne LH Tests einen positiven SS Tests in der Hand halten. Folglich lohnt es sich, Eisprung Teststreifen in der Kinderwunschzeit anzuwenden, weil dies die Chancen, schwanger zu werden, erhöhen kann.

Wie funktioniert die NFP Methode?

Ich möchte noch kurz darauf eingehen, wie die NFP Methode funktioniert. Bei dieser Methode misst man die Basaltemperatur und beobachtet den Zervixschleim im Zyklus. Tag für Tag trägt man dann Zervixschleim und Temperatur in eine Zyklus App oder ein klassisches Zyklusblatt ein. Aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf lassen sich die fruchtbaren Tage im Zyklus und der Eisprung sicher bestimmen.

Eisprung zu 91% sicher bestimmen

schwangerschaftsrate nfp

In Studien konnte man zeigen, dass man mit NFP den Eisprung bis zu 91% sicher bis auf vier Tage genau eingrenzen kann.

Erhöhte Schwangerschaftsrate durch NFP

Übrigens erhöht auch die Anwendung der NFP Methode die Schwangerschaftsrate in der Kinderwunschzeit. So wurden in Studien etwa 81% der Frauen, die NFP zur Bestimmung der fruchtbaren Tage bei Kinderwunsch nutzen, innerhalb von nur 6 Monaten schwanger. Ohne NFP werden im gleichen Zeitraum nur ca. 60% schwanger. Folglich kann die NFP Methode ebenso dabei helfen, die Chancen schwanger zu werden, zu erhöhen. Falls du die NFP Methode so schnell wie möglich erlernen und anwenden möchtest, empfehlen wir dir unser eBook „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?“, welches eine Schritt für Schritt Anleitung, Übungszyklen + Lösungen sowie 15 NFP Erfahrungsberichte enthält.

Meine 5 besten Eisprung Teststreifen

Nun möchte ich euch die für mich persönlich fünf besten Eisprung Teststreifen vorstellen, die ich in meinem bisherigen Zyklusleben getestet habe.

#1 MomMed Eisprung Teststreifen

MomMed Eisprung Teststreifen

MomMed Eisprungteststreifen mit Klebeheft © Natürliche Fruchtbarkeit

Ohne Übertreibung kann ich sagen, dass ich von den *MomMed Eisprung Teststreifen absolut begeistert bin. Das wichtigste ist natürlich, dass sie meinen Eisprung, den ich auch mit der NFP Methode zusätzlich eingegrenzt habe, sicher gefunden haben. Doch das tollste an diesem Set sind die zusätzlichen Features, die die Anwendung der MomMed Ovulationstests so einfach und komfortabel macht.

Extra Urinbecher im Set im enthalten

Alle, die schon mal einen LH Test gemacht haben, wissen, dass sie bei solchen einfachen Teststreifen einen Becher zum Auffangen des Urins brauchen. Doch nicht immer hat man Plastikbecher im Haus und normales Geschirr möchte man dafür nicht unbedingt nehmen. Somit ist es großartig, dass im MomMed Ovulationtest-Set die Plastikbecher für den Urin schon enthalten sind.

Klebeheft für LH Teststreifen mit Datum und Uhrzeit

Nun ist es ja nicht so, dass man gleich immer beim ersten Eisprung Testreifen ein positives Resultat hat. In der Regel muss man 6 bis 10 mal testen pro Zyklus, um den Eisprung zu erwischen. Um den Verlauf der LH Tests zu beobachten ist es von Vorteil, diese untereinander geklebt mit Datum und Uhrzeit zu vergleichen. Nur so kann man eindeutig sehen, ob die Testlinie wirklich stärker wird. Es ist einfach großartig, dass ein solches Heft mit integrierten Klebestreifen und Eintragungsmöglichkeiten für Zyklustag, Datum und Uhrzeit der Tests in MomMed Ovulationstest-Set enthalten ist.

#2 Clearblue Eisprung Teststreifen

Clearblue Digital Eisprungteststreifen

Clearblue Digital Eisprung Teststreifen © Natürliche Fruchtbarkeit

Es ist allgemein bekannt, dass viele Frauen bei der Interpretation des Testergebnisses ihre Herausforderungen haben. Was bedeutet es, wenn der LH Test nur schwach positiv ist? In diesem Fall fragen sich viele Frauen zurecht, ob sie nun einen Eisprung haben oder eben nicht.

Klares Testergebnis beim Clearblue Eisprung Teststreifen

Beim Clearblue Eisprung Teststreifen kann dir dies nicht passieren. Schließlich handelt es sich um einen digitalen Ovulationstest, der zweifelsfrei ein Smiley als Symbol bei einem positiven Testergebnis ausgibt.

Bester Ovulationstest der Welt

Viele fragen sich, warum der Clearblue Ovulationstests eben deutlich mehr kostet, als ein normaler LH Teststreifen. Nun das liegt daran, dass dieser Clearblue Ovulationstest eben noch andere Hormone wie zum Beispiel das E1G misst. Es gibt derzeit etwa 100 Hormone, die unter Verdacht stehen, den Eisprung auszulösen. Hierzu zählt das LH natürlich auch, aber es ist nicht das einzige Hormon. Vielleicht kennst du das Sprichwort: „Mit zwei Augen, sieht man besser als mit einem.” Genauso ähnlich ist es auch bei einem Eisprung Teststreifen, der zwei oder drei Hormone beobachtet, die kurz vor dem Eisprung ansteigen. Ich habe den Clearblue Ovulationstest 3 Zyklen lang getestet und er hat in allen Zyklen meinen Eisprung gefunden. Das war kein Zufall, es ist aktuell (Stand: 04/2022) aus meiner Sicht der genaueste und beste Ovulationstest der Welt.

Studien zum Clearblue Fertilitätsmonitor bestätigen die Qualität der Eisprung Teststäbchen

Der Clearblue Fertilitätsmonitor arbeitet mit ähnlichen digitalen Teststäbchen, um den Eisprung und die fruchtbaren Tage einzugrenzen. In Studien mit 150 Zyklen von 53 verschiedenen Frauen konnte man mit dem Clearblue Zykluscomputer in 90% der Zyklen den Eisprung korrekt feststellen. Auch den Clearblue Fertilitätsmonitor habe ich getestet und er hat wieder in allen drei Testzyklen meinen Eisprung gefunden. Clearblue ist meiner Ansicht nach kostenintensiv, aber zuverlässig. Es ist für mich wie das iPhone unter den Ovulationstests… Aus diesem Grund kann ich die digitalen *Clearblue Eisprung Teststreifen mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

#3 One Step LH Teststreifen

One Step Eisprung Teststreifen

One Step Eisprung Teststreifen © Natürliche Fruchtbarkeit

Nun haben ganz viele Frauen ein Problem, dass ihr Ovulationstest entweder immer negativ oder immer positiv anzeigt. Häufig lässt sich dieses Problem durch die Auswahl der richtigen Sensitivität lösen. Hast du fast immer einen negativen Test, so ist der Schwellwert vom LH Test meist zu hoch. Bekommst du fast immer ein positives Testresultat, so ist die Sensitivität des Schwellwertes meist zu gering. Die One Step LH Tests sind die einzigen mir bekannten Eisprung Teststreifen auf dem Markt, die in 10, 20, und 30 mIU pro ml Sensitivität gekauft werden können. Somit kann jede Frau ihre optimale Sensitivität finden.

One Step Eisprung Teststreifen ist preiswert, aber nicht so zuverlässig

Der One Step Eisprung Teststreifen ist preiswert, aber nicht so zuverlässig. Ich hatte in meinem Test mitten im Eisprungfenster einen rosafarbenen Test, der mich sehr verwirrt hat. Natürlich habe ich im selben Zyklus noch weitere One Step LH Tests durchgeführt und erhielt auch im Eisprungfenster einen weiteren positiven Test. Doch im Vergleich zum Clearblue Digital und MomMed LH Tests waren die Testergebnisse eben nicht sooo eindeutig, aber ok. Aus diesem Grund landet der One Step Ovulationstest für mich nur auf Platz drei.

#4 Femometer LH Teststreifen

Nun die Femometer Ovulationsteststreifen sind ganz normale LH Tests. Ich habe für meinen Testbericht die Femometer Eisprung Teststreifen mit einer Schwellwertkonzentration von 20 mIU pro ml. gewählt. Ich erhielt in meinem Test wie in der Verpackungsbeilage geschrieben, etwa 24 bis 48 Stunden vor dem Eisprung ein positives Testergebnis. Nun kann man die Femometer Ovulationstest nur in zwei Stärken nämlich 20 und 25 mIU pro ml kaufen. Somit ist der Femometer LH Teststreifen eben nicht für jede Frau geeignet. Dies ist der Grund, warum der Femometer LH Test für mich nur auf dem vierten Platz gelandet ist.

#5 David Eisprung Teststreifen

Im Netz sind Eisprung Teststreifen der Firma David mit der Schwellwertkonzentration von 10 mIU pro ml sehr beliebt. Aus diesem Grund war ich sehr gespannt, ob der David Ovulationstest meinen Eisprung finden würde. Ich habe den David Ovulationstest nur einen Zyklus lang getestet. Aber es war der gleiche Zyklus, in dem ich auch den Femometer LH Test getestet habe, der mit einer Schwellwert Konzentration von 20 mIU pro ml deutlich weniger sensitiv war. Leider hat der David Ovulationstest bei mir keinen Eisprung gefunden und kein positives Testergebnis angezeigt. Natürlich kann ich aus einem Testzyklus nicht auf alle Testzyklen zurückschließen. Trotzdem würde ich den David Ovulationstest von allen hier vorgestellten Produkten erstmal am wenigsten empfehlen.

Fazit

Nun muss man schon klar sagen, dass die NFP Methode in allen meinen Zyklen meinen Eisprung bisher erfolgreich gefunden hat – und das seit 2009. Ebenso muss ich sagen, dass ich mit dieser Methode meine Gelbkörperschwäche diagnostiziert habe. Diese konnte ich mithilfe meiner Heilpraktikerin und Ärztin erfolgreich behandeln. Heute bin ich Mutter von zwei Wunschkindern dank NFP. Es ist für mich als NFP Anwenderin daher immer schwer, objektiv zu sein.

Eisprung Teststreifen haben sich verbessert

Doch ich muss durch meine Testberichte anerkennen, dass es viele Hersteller auf dem Markt gibt die wirklich gute Ovulationstests herstellen. Diese funktionieren auch in den meisten Zyklen sehr gut, wenn man sie richtig anwendet und die richtige Sensitivität gewählt hat. Aus meiner Sicht sind MomMed, Clearblue und One Step derzeit die führenden LH Tests auf dem Markt, die jeweils ihre Vor- und Nachteile haben. Seit kurzer Zeit gibt es nun auch endlich Studien, die belegen, dass die Schwangerschaftsrate durch die Anwendung von LH Tests erhöht ist. Es ist daher sinnvoll, Eisprung Teststreifen zur Bestimmung der Ovulation bei Kinderwunsch einzusetzen, wenn man keine NFP Methode erlernen möchte.

Lange Zyklen sind ein Problem für LH Tests

Doch ich sehe es als Fruchtbarkeitsexpertin und Kinderwunsch Bloggerin als meine Pflicht, auf die Grenzen von LH Teststreifen hinzuweisen. Wir wissen aus internationalen Studien, dass etwa 9 bis 12% der Frauen eine Zykluslänge von mehr als 35 Tagen haben. Im Einzelfall, zum Beispiel bei einer PCOS Erkrankungen, können natürliche Zyklen von bis zu 100 Tagen und mehr auftreten. Hier LH Tests anzuwenden, geht nicht nur ins Geld, weil man unzählige Eisprung Teststreifen kaufen muss, sondern es wird auch sehr anstrengen. Gerade bei langen und unregelmäßigen Zyklen ist die NFP Methode in Kombination mit automatisierter Temperaturmessung wie z. B. dem trackle, die deutlich bessere Wahl.

NFP ist mehr als zur ein Eisprungtest

Ein LH Test kann zwar bestmöglich den Eisprung eingrenzen, aber mehr nicht. Mit der NFP Methode kann man den Eisprung eingrenzen, die hoch fruchtbaren Tage bestimmen, eine Schwangerschaft ohne Test erkennen, den Geburtstermin selbst berechnen, Zyklusdiagnostik betreiben und vieles mehr.

Zyklusdiagnostik oft Schlüssel zum Wunschkind

Die Zyklusdiagnostik basiert auf 40.000 Zyklen von über 2300 Frauen, welche in einer Datenbank in Deutschland gespeichert werden. Anhand dieser Zyklen wissen wir relativ genau, wie ein Zyklus bei Ovarialinsuffizienz, Gelbkörperschwäche, PCOS, Endometriose und vielem mehr aussieht. Ebenso wissen wir, wie ein gesunder und optimaler Zyklus zum Schwangerwerden aussieht. Auf diese Weise können wir die Ursachen für den unerfüllten Kinderwunsch anhand der dokumentierten Zyklen sehr gut eingrenzen. Jede Frau, die ihre Zyklen dokumentiert, kann von dem Wissen dieser Zyklusdiagnostik profitieren.

Leider wird die Zyklusdiagnostik zu selten genutzt

Gerade, wenn du schon länger auf dein Wunschkind wartest, möchten wir dich ermutigen, die Zyklusdiagnostik während deiner Kinderwunschzeit zu nutzen. Wie sie funktioniert und anzuwenden ist, kannst du ebenfalls in unserem eBook nachlesen. Selbst führende ReproduktionsmedizinerInnen setzen die NFP Zyklusdiagnostik in Deutschland in ihrer Praxis ein. Wir haben in diesem Zusammenhang Prof. Dr. med. Gnoth interviewt, der als Reproduktionsmediziner die größte Praxis für IVF und Co in NRW betreibt. In diesem Sinne wünschen wir dir alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind!

Quellen

[1] Johnson, Sarah et al. “Increased Likelihood of Pregnancy Using an App-Connected Ovulation Test System: A Randomized Controlled Trial.” Journal of women’s health (2002) vol. 29,1 (2020): 84-90. doi:10.1089/jwh.2019.7850

[2] Behre HM. Trial protocol and sample result of a study comparing the Clearplan Easy Fertility Monitor with serum hormone and vaginal ultrasound measurements in the determination of ovulation. J Int Med Res. 2001;29 Suppl 1:21A-27A. doi: 10.1177/14732300010290S104. PMID: 11277339.

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
Cookie Consent mit Real Cookie Banner