Kein Eisprung trotz positivem Ovulationstest – geht das?

Kein Eisprung trotz positivem Ovulationstest © Natürliche Fruchtbarkeit

Kein Eisprung trotz positivem Ovulationstest © Natürliche Fruchtbarkeit

Kein Eisprung trotz positivem Ovulationstest – geht das? Wir zeigen, wie es zu einem positiven LH-Test ohne Eisprung kommen kann.

In Kinderwunsch-Foren berichten Betroffene immer wieder davon, dass kein Eisprung trotz positivem Ovulationstest stattgefunden hat. Ist ein Ovulationstest ein eindeutiges Eisprung-Anzeichen, oder kann man einem positiven LH-Test nicht vertrauen? In diesem Artikel zeigen wir auf, wie ein Ovulationstest funktioniert und warum es zu einem positiven Ovulationstest ohne Eisprung kommen kann.

Wie funktioniert ein klassischer Ovulationstest?

Die meisten Ovulationstests messen bestimmte Hormone im Urin, dessen Konzentration zum Eisprung auf dem Maximum ist. Die häufigste Form eines Ovulationstests ist ein klassischer LH-Test, der das luteinisierende Hormon (LH) im Urin misst. Das luteinisierende Hormon ist eines von 100 Hormonen, die im Zusammenhang mit der Auslösung des Eisprungs stehen. Etwa 24 bis 48 Stunden vor dem Eisprung erreicht das luteinisierende Hormon seine höchste Konzentration (LH-Peak), den man mit einem LH-Test feststellen kann. In der Praxis gibt es drei Möglichkeiten, wie ein LH-Test ausfallen kann.

Ovulationsteststreifen positiv und negativ sowie ungültig

Ovulationstest-Streifen positiv, negativ, ungültig © Natürliche Fruchtbarkeit

Ovulationstest positiv

Ein Ovulationstest ist positiv, wenn die Testlinie mindestens genauso stark wie die Kontrolllinie ist. Ein positiver LH-Test bedeutet im Idealfall, dass der Eisprung in etwa 24 bis 48 Stunden stattfindet.

Ovulationstest-Streifen negativ

Manchmal ist die Testlinie jedoch schwächer als die Kontrolllinie, in diesem Fall ist zwar eine gewisse LH-Konzentration im Körper vorhanden, die aber nicht ausreichend für die Auslösung des Eisprungs ist. Ist ein LH-Teststreifen negativ, so steht der Eisprung noch bevor oder ist längst vorbei.

LH-Teststreifen ungültig

Im dritten Fall ist keine Kontrolllinie auf den LH-Teststreifen vorhanden, sodass man keinen Vergleich zwischen Testlinie und Kontrolllinie durchführen kann. In diesem Fall ist der LH-Teststreifen logischerweise ungültig, weil man das Ergebnis nicht interpretieren kann. Dies ist meistens der Fall, wenn die Tests falsch ausgeführt, beschädigt oder abgelaufen sind.

Kein Eisprung trotz positivem Ovulationstest – geht das?

Es gibt aktuell genau drei Möglichkeiten, wie es zu einem positiven Ovulationstest ohne Eisprung kommen kann. 

#1 LUF-Syndrom

In Untersuchungen mit 20 gesunden Frauen in 46 Zyklen bestimmte man den Eisprung sowohl per Ultraschall in einer gynäkologischen Praxis als auch mit meinem LH-Test. Die Eisprünge wurden per Eisprungauslöser künstlich ausgelöst. Im Ergebnis hatten in 10 % der Zyklen der Studie die Frauen keinen Eisprung trotz positivem Ovulationstest. In Fachliteratur spricht man, wenn kein Eisprung trotz positiven Ovulationstest stattfindet, vom „luteinisierten unruptierten Follikelsyndrom (LUF)“, was seit 1978 erstmals bekannt wurde. Wie es genau zu diesem Phänomen kommt und wie häufig das LUF in natürlichen Zyklen auftritt, ist noch nicht ausreichend geklärt. 

#2 Falsche Sensitivität

Zum Eisprung kann die LH-Konzentration im Zyklusverlauf und zum Eisprung zwischen 6,8 bis 101 mIU pro ml schwanken. Ist die Sensitivität von LH-Teststreifen sehr niedrig, wie beispielsweise 10 mIU pro ml, obwohl das individuelle LH-Level der Frau sehr hoch ist, so könnte ein Ovulationstest immer positiv anzeigt, obwohl gar kein Eisprung stattfindet.

Multiple LH-Peaks

Die Eizellreifung verläuft kaskadenförmig und nicht linear. Somit kann ein LH-Peak theoretisch mehrere Male im Zyklus stattfinden, obwohl kein Eisprung stattgefunden hat. Besonders häufig sehen wir dieses Phänomen bei künstlicher Befruchtung, wo nachweislich mehrere LH-Peaks im Zyklus stattfinden.

Wie häufig tritt kein Eisprung trotz positivem Ovulationstest auf?

In der Fachliteratur schwankt die Häufigkeit von Studie zu Studie. Jedoch gehen die meisten Wissenschaftler aktuell davon aus, dass das luteinisierende unrupturierte Follikel-Syndrom in etwa 6 bis 12 % der Zyklen bei Frauen mit eingeschränkter Fruchtbarkeit auftritt. Jedoch soll das LUF-Syndrom nach Informationen des Springer-Verlages auch bei gesunden Frauen in bis zu 10 % der Zyklen vorkommen. Meiner Meinung nach ist das etwas unlogisch, da anovulatorische Zyklen nach aktuellen Studien nur in 2 bis 4 % der Zyklen von gesunden Frauen auftreten.

Hilft es, einen Ovulationstest zu verwenden, der mehrere Hormone im Zyklus misst?

Nein, das bringt leider nichts. Der *Clearblue Ovulationstest fortschrittlich und digital misst beispielsweise den Östrogen- und den LH-Spiegel im Körper. Laut den Wissenschaftlern laufen jedoch bei diesen Zyklen ohne Eisprung mit LUF die Hormonlagen genauso ab, als wenn die Eizelle gesprungen wäre. Folglich gibt es in diesen Zyklen die klassischen LH- und Östrogen-Peaks nach dem Eisprung sowie den Progesteron-Peak in der Gelbkörperphase.

Hinweis
Wir verwenden Affiliate Links, die mit einem * gekennzeichnet sind. Kaufst du ein Produkt über diesen Link erhalten wir eine Provision. Es entstehen für dich keine weiteren Kosten. „Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.“

Mit NFP den Eisprung sicher bestimmen

Was tun wir jetzt, wenn die Ovulationstest in 10 % der Zyklen versagen und positiv anzeigen, obwohl kein Eisprung stattfindet? Zum Glück gibt es noch anderen Methoden, wie zum Beispiel NFP, mit denen man den Eisprung sicher bestimmen kann.

Eisprung zu 91 % sicher bis auf 4 Tage eingrenzen

Wann Eisprung Banner

Bei der NFP Methode misst man die Körpertemperatur und beobachtet seinen Zervixschleim beim Toilettengang. Die Schleimqualität wird, je nachdem, was man gefühlt oder gesehen hat, bestimmt. Beispielsweise bedeutet hier spinnbaren Schleim gesehen und wässrig gefühlt, die beste Schleim-Qualitätsstufe S+. Die dokumentierte Schleimqualität sowie Temperaturdaten werden dann noch über eine Zyklus-App übertragen. Aus der Temperaturkurve und Schleimverlauf kann man den Eisprung nach gewissen NFP Regeln zu 91 % sicher bis auf vier Tage genau eingrenzen.

Funktioniert NFP in jedem Zyklus?

Nein, auch die NFP ist nicht perfekt. In einer Studie mit fast 9000 Zyklen bestimmten Frauen ihren Eisprung mit NFP. Im Ergebnis konnte in 94,5 % der Zyklen der Eisprung sicher mit NFP bestimmt werden. Etwa 2 bis 4 % der Zyklen finden generell ohne Eisprung statt, selbst wenn die Frau gesundheitlich topfit ist. Folglich versagt die NFP Methode in etwa 2 bis 3,5 % der Zyklen, was eine klare Verbesserung im Vergleich zu der Bestimmung mit LH-Tests ist, wo die Quote bei 10 % der Zyklen liegt.

Wie hoch ist die Schwangerschaftsrate bei der NFP Methode

Am Ende fragen sich viele Frauen, ob es sich wirklich lohnt, den Eisprung mit der NFP Methode bei Kinderwunsch zu bestimmen. Hierzu hat die Wissenschaft eine klare Antwort. In wissenschaftlichen Studien bestimmten über 350 Frauen in 12 Zyklen ihren Eisprung, mit der NFP Methode ihren Eisprung. Im Anschluss wurden schon nach 6 Monaten 81 % schwanger. Nach einem Jahr konnten sogar 92 % der Frauen einen positiven SS-Test in der Hand halten. Im Vergleich dazu weiß man aus Studien mit dem Pearl-Index, dass in 6 Monaten ohne Hilfe nur etwa 60 % der Frauen schwanger werden. Falls du NFP sicher erlernen möchtest, empfehle ich dir mein Kinderwunsch-Starter-Set. Dort zeige ich dir alles, was du zum optimalen Start in die NFP-Methode brauchst.

Zyklusdiagnostik mit NFP

Mit der NFP-Methode kann man nicht nur den Eisprung und die fruchtbaren Tage bestimmen, sondern auch Zyklusdiagnostik betreiben. Hierzu muss man wissen, dass der Zervixschleim ein Marker für das Östrogen und die Basaltemperatur für das Progesteron ist. Das Progesteron und das Östrogen sind die zwei wichtigsten Steuerhormone des weiblichen Zyklus im Eierstock. Wenn ein Profi sich die Temperaturkurve oder den Schleimverlauf ansieht, dann sieht er damit indirekt den Verlauf der Hormonspiegel von Östrogen und Progesteron. Dies kann einem Arzt oder einer Ärztin sehr helfen, denn um ähnliche Ergebnisse zu bekommen, muss man jeden Tag einen Hormonbluttest machen. Dies wäre sehr teuer und für die Patientin wenig praktikabel.

Größte Zyklusdatenbank der Welt hilft bei der Diagnostik

Zusätzlich wurden seit den Achtzigerjahren über 43000 Zyklen von über 2300 Frauen gesammelt. Aus diesen Zyklen weiß man genau, wie Zyklen von gesunden und fruchtbaren Frauen aussehen. Umgekehrt ist man sich auch darüber im Klaren, welche Anzeichen Zyklen von Frauen mit Zyklusstörungen wie Gelbkörperschwäche, PCOS oder Endometriose haben. Somit kann man gezielte Zyklusdiagnostik betreiben und die Ursachen für den unerfüllten Kinderwunsch mit NFP eingrenzen.

Fazit

Es ist möglich, dass kein Eisprung trotz positivem Ovulationstest stattfindet. Hauptursache ist hier das LUF-Syndrom, bei dem der Zyklus hormonell normal abläuft, obwohl die Eizelle nicht in den Eileiter springt. Weitere Ursachen für positiven LH-Tests können auch die multiplen LH-Peaks durch die kaskadenförmige Eireifung oder die Wahl der falschen Sensitivität sein.

Besserer Ovulationstest ist nicht die Lösung

Zwar kann man das Problem der multiplen LH-Peaks sowie der kaskadenförmigen Eirreifung durch einen verbesserten Ovulationstest, der zwei Hormone misst, versuchen zu umgehen. Jedoch kann man das LUF-Syndrom nicht wegdiskutieren. Die Hormone verlaufen in einem Zyklus mit LUF-Syndrom und ohne Eisprung wie im echten Zyklus mit Eisprung ohne LUF-Syndrom. Eine andere Methode muss her, in der die Feinheiten des Zyklus deutlich zur Geltung kommt, hier ist die NFP Methode die erste Wahl. Ich selbst bin mit der NFP Methode zweimal erfolgreich schwanger geworden. Aus diesem Grund kann ich dir, wenn du schwanger werden willst, auch die NFP Methode von Herzen empfehlen.

Doch egal, ob du deinen Eisprung mit NFP oder Ovulationstests bestimmst, ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind. 💝🤰🏼✨

Quellen

[1] Killick S, Elstein M. Pharmacologic production of luteinized unruptured follicles by prostaglandin synthetase inhibitors. Fertil Steril. 1987 May;47(5):773-7. doi: 10.1016/s0015-0282(16)59163-8. PMID: 3552753.

[2] Ludwig, M., Sonntag, B. LUF-Syndrom. Gynäkologische Endokrinologie 8, 112–116 (2010). https://doi.org/10.1007/s10304-009-0340-7

[3] Qublan H, Amarin Z, Nawasreh M, Diab F, Malkawi S, Al-Ahmad N, Balawneh M. Luteinized unruptured follicle syndrome: incidence and recurrence rate in infertile women with unexplained infertility undergoing intrauterine insemination. Hum Reprod. 2006 Aug;21(8):2110-3. doi: 10.1093/humrep/del113. Epub 2006 Apr 13. PMID: 16613885.

 

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner