Beurer Ovulationstest Erfahrung

Beurer Ovulationstest Erfahrung

Beurer Ovulationstest Erfahrung © Natürliche Fruchtbarkeit

Wie gut ist der Beurer Ovulationstest wirklich? Ich habe diesen Eisprungtest einen Zyklus lang getestet und teile meine Ovulationstest-Erfahrung.

Der Beurer Ovulationstest wird im Netz heiß diskutiert, weil er neben dem luteinisierenden Hormon (LH) auch noch das follikelstimulierende Hormon (FSH) misst. Sowohl das FSH als auch das LH erreichen etwa 24 bis 48 Stunden vor dem Eisprung ihre maximale Konzentration im Körper. Der Beurer Fruchtbarkeitstest zeigt genau dann positiv an, wenn sowohl das FSH als auch das LH ihren Peak haben. Doch wie gut funktioniert dieser Beurer Ovulationstest wirklich? Ich habe den Beurer Ovulationstest einen Zyklus lang getestet und meinen Eisprung einmal mit dem Beurer Fruchtbarkeitstest als auch der NFP Methode bestimmt. In diesem Beitrag teile ich meine Erfahrungen und zeige dir, wie gut der Beurer Ovulationstest wirklich ist. 

Wie funktioniert der Beurer Ovulationstest?

Beurer Fruchtbarkeitstest OT 80

Beurer Fruchtbarkeitstest OT 80 inkl. 15 FSH und 15 LH Tests © Natürliche Fruchtbarkeit

Der *Beurer Ovulationstest OT80 enthält 15 FSH- und 15 LH-Test sowie zwei Schwangerschaftstests. Natürlich empfehle ich, vor jeder Anwendung die Verpackungsbeilage genau durchzulesen, da jeder Ovulationstest etwas anders funktioniert. Im Folgenden möchte ich jedoch kurz aufzeigen, wie ich den Beurer Ovulationstest angewendet habe, um aufzuzeigen, wie der spezielle Fruchtbarkeitstest funktioniert.

Beschränkte Zykluslänge von 21 bis 35 Tagen

Der Beurer Ovulationstest funktioniert laut der Verpackungsbeilage nur für eine Zykluslänge von 21 bis 35 Tagen. Für die meisten Frauen sollte dies kein Problem sein, da die Zykluslänge der meisten Frauen zwischen 23 und 35 Tagen schwankt. Jedoch ist der Beurer Ovulationstest somit nicht für Frauen mit langen Zyklen wie beispielsweise bei einer PCOS Erkrankung oder Ovarialinsuffizienz zu empfehlen. 

#1 Pearly Fertility App installieren

Die Auswertung der Beurer Ovulationstests wird von der Pearly Fertility App übernommen, die du sowohl auf Android als auch iOS installieren kannst. Der Zyklus startet mit dem Einsetzen der Periode, welche man in der Pearly Fertility App als ersten Zyklustag kennzeichnet. Anschließend gibt die Zyklus-App an, welche Beurer Ovulationstests du am jeweiligen Tag durchführen musst, um den Eisprung zu bestimmen.

#2 FSH- und LH-Teststreifen durchführen

Die FSH- und LH-Teststreifen werden wie klassische Urinteststreifen angewendet. Morgens sammelt man eine Urinprobe in einem Becher, zu etwa der gleichen Uhrzeit. Ebenso sollte man vor dem Test nicht allzu viel getrunken haben, damit die Testergebnisse vergleichbar sind. Zur Durchführung werden die Hormontests für 5 Sekunden mit der Messspitze in den Urinbecher getaucht und für 10 bis 15 Minuten auf eine glatte Oberfläche (z. B. Fensterbrett) gelegt.

#3 Beurer Ovulationstests fotografieren

Sind die 10 bis 15 Minuten Wartezeit vergangen, dann kannst du die gemachten LH- und FSH-Tests abfotografieren. In der Regel wird das Ende der Tests durch eine farbliche Linie gekennzeichnet, die auf dem Teststreifen erscheint. Das Foto vom Test kannst du in die Pearly Fertility App übertragen, die die Auswertung der Beurer Ovulationstests übernimmt. 

Beurer Ovulationstest positiv

Damit ein Test positiv ist, muss die Testlinie von beiden Tests mindestens genauso stark wie die Kontrolllinie sein. Eigentlich kann man dies meist schon ohne App deutlich erkennen. In diesem Fall steht der Eisprung in den nächsten 24 bis 48 Stunden bevor. 

Beurer Ovulationstest positiv und negativ

Beurer Ovulationstest positiv und negativ © Natürliche Fruchtbarkeit

Beurer Ovulationstest negativ

Ist die Testlinie weniger stark als die Kontrolllinie auf beiden oder mindestens einem LH- oder FSH-Teststreifen, wertet die App in der Regel negativ aus. Auch wenn man das Ergebnis meist schon ohne App auswerten könnte, sollte man die Auswertung des Beurer Ovulationstests der App überlassen. Falls der Beurer Ovulationstest negativ ausfällt, muss man so oft testen, wie es halt nötig ist, um den Eisprung zu bestimmen. Die Pearly Fertility App gibt hier konkrete Daten vor, wann ein weiterer Test durchgeführt wird. 

Ab wann soll ich den Beurer Schwangerschaftstest durchführen?

Falls du wirklich einen Eisprung mit dem Beurer Ovulationstest gefunden hast und in diesem Zeitraum auch Verkehr hattest, kannst du potenziell schwanger werden. Um zu prüfen, ob es tatsächlich geklappt hat, kannst du ab dem 13. Tag nach dem Eisprung einen Beurer Schwangerschaftstest durchführen. Falls du wirklich schwanger bist, wird der SS-Test positiv ausfallen. Ebenso wird in den meisten Fällen die Periode ausbleiben, weil die erhöhte hCG Konzentration eine weitere Periodenblutung verhindert. Für dem Fall, dass du nicht schwanger bist, wird deine Periode eintreten und der SS-Test negativ sein.

Achtung – Vertraue keiner Prognose

Leider gibt die Pearly Fertility App eine Prognose für den Eisprung im nächsten Zyklus ab. Dieser Prognose sollte man auf keinen Fall vertrauen, da die Zykluslänge und der Zeitpunkt des Eisprungs nicht vorhergesagt werden können. Hierfür sind die Schwankungen des natürlichen Zyklus einfach zu groß. Aus diesem Grund warnt die wissenschaftliche Arbeitsgruppe Sektion-Natürliche-Fertilität vor der blinden Anwendung von Prognose-Apps. Führe einfach, so lange es für dich notwendig ist, jeden Zyklus den Beurer Ovulationstest durch und bestimme jeden Zyklus einen Eisprung anhand der Testergebnisse neu.

Wie gut ist der Beurer Ovulationstest wirklich?

Viele Frauen fragen sich bei den stolzen Preisen des Beurer Ovulationstest, wie gut er wirklich ist. Bisher sind wenige Studien bekannt. Es gibt bisher nur einen kleinen Sondertest des ETM Magazins, wo der Beurer Fruchtbarkeitstest die Note „SEHR GUT“ in Sachen Fruchtbarkeitsanzeige bekommen hat. Weiterhin wird in der Verpackungsbeilage angegeben, dass der Beurer Fruchtbarkeitstest bis zu 8 hoch-fruchtbare Tage erkennen kann.

Vergleich mit der NFP Methode

Wann Eisprung Banner

Wer mich kennt, der weiß, dass ich mir immer selbst ein Urteil bilde, indem ich das Produkt selbst teste. Hierbei bin ich schonungslos ehrlich. Damit ich die Qualität der Eisprung-Anzeige des Beurer Ovulationstest wirklich bestimmen kann, habe ich den Eisprung einmal mit dem Beurer Test als auch mit der NFP Methode durchgeführt. Bei der NFP Methode beobachtet man den Schleim und die Basaltemperatur im Zyklus und trägt die gemessenen Temperaturwerte sowie die Zervixschleimqualität in eine NFP App ein. Anschließend kann man aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage genau bestimmen.

Meine Beurer Ovulationstest Erfahrung

Jetzt ist die Zeit gekommen, um meine Erfahrungen mit dem Beurer Ovulationstest mit dir zu teilen. 

#1 Eisprung mit der NFP Methode bestimmen

Mein Zyklus begann am 7. Mai 2022 mit der Periode und endete am 3. Juni 2022, einen Tag vor der nächsten Periode und war somit 27 Tage lang. Nach der NFP Methode hat der Eisprung zu 91 % sicher im Zeitintervall von 13. bis 16. Zyklustag stattgefunden. Falls du auch deinen Eisprung mit der NFP Methode bestimmen möchtest, empfehle ich dir unser Kinderwunsch-Starter-Set. Dort findest du alles, was du brauchst, um sofort mit NFP durchzustarten.

Eisprung bestimmen mit NFP und Beurer Fruchtbarkeitstest

Eisprung bestimmen mit NFP und Beurer Fruchtbarkeitstest © Natürliche Fruchtbarkeit

Beurer Fruchtbarkeitstest und Vergleich mit der NFP Methode im Zyklus (wahrscheinliche Eisprung-Zeit grün) © Natürliche Fruchtbarkeit

#2 Eisprung festellen mit Beurer Fruchtbarkeitstest

Eisprung bestimmen mit Beurer Fruchtbarkeitstest © Natürliche Fruchtbarkeit

Eisprung bestimmen mit Beurer Fruchtbarkeitstest-Serie © Natürliche Fruchtbarkeit

Der Beurer Ovulationstest bzw. die Pearly Fertility App zeigte mir vom 13. bis 14. Zyklustag positiv an. Somit lagen die positiven Tests genau im grün markierten Eisprung-Fenster der NFP Methode und der Beurer Fruchtbarkeitstest hat funktioniert. 

Beurer Ovulationstest kaufen

Derzeit erhält man rund 15 FSH- und LH-Tests für knapp 40 Euro (Stand Januar 2023). Hiermit liegt der *Beurer Ovulationstest im oberen Preissegment und ist preislich vergleichbar mit dem Clearblue fortschrittlich und digital. Im Vergleich zu klassischen LH-Tests oder der NFP Methode ist der Beurer Ovulationstest allerdings schon sehr teuer.

Fazit

Der Beurer Ovulationstest hat meinen Eisprung erfolgreich im Testzyklus gefunden und daher kann ich dieses Produkt für die Kinderwunschzeit empfehlen. Jedoch muss man schon sagen, dass der Beurer Ovulationstest im Vergleich zu anderen Produkten sehr teuer ist und somit nicht jede Frau sich diesen Test leisten kann. Ebenso sollte der Test laut Verpackungsbeilage nur in einer Zykluslänge von 21 bis 35 Tagen verwendet werden. Somit ist er für Frauen mit langen und unregelmäßigen Zyklen ungeeignet. Bei unregelmäßigen Zyklen und schmalem Geldbeutel würde ich somit eher zur Anwendung der NFP Methode raten, welche bei jeder Zykluslänge funktioniert.

Doch egal, ob du den Beurer Fruchtbarkeitstest zur Bestimmung des Eisprungs nutzt oder nicht, ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind. 🍀🤰🏼🤱🏽

 

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner