Ovulation berechnen – Geht das?

Ovulation berechnen

Ovulation berechnen © Natürliche Fruchtbarkeit

Kann man die Ovulation berechnen? Wir zeigen dir auf, wie du deinen Eisprung auch bei unregelmäßigen Zyklen sicher bestimmen kannst.

Viele Frauen möchten ihre Ovulation berechnen, um durch Sex zum Fruchtbarkeitsoptimum schneller schwanger zu werden. Doch kann man den Eisprung tatsächlich berechnen? Wir zeigen dir in diesem Artikel, ob ein Ovulationsrechner wirklich funktioniert und wie du deinen Eisprung bis auf wenige Tage sicher bestimmen kannst.

Kann man die Ovulation berechnen?

Diese Frage habe ich mir auch gestellt, also werde ich dir an einem realen Zyklus zeigen, ob man die Ovulation berechnen kann. Hierzu werde ich meinen Eisprung einmal mit einem Ovulationsrechner der Firma Hipp berechnen, als auch mit der NFP Methode bestimmen.

#1 Eisprung mit Hipp Ovulationsrechner bestimmen

Zuerst werde ich den Eisprung mit dem Hipp Ovulationsrechner bestimmen.

Hipp Ovulationsrechner

Hipp Ovulationsrechner © https://www.hipp.de

Zeitpunkt der letzten Menstruation eingeben

Mein besagter Zyklus begann am 10. März 2021 mit meiner Periodenblutung. Also gebe ich in den Ovulationsrechner den 10. März 2021 als ersten Tag der Periode ein.

Durchschnittliche Zykluslänge 

Der Ovulationsrechner von Hipp möchte noch meine durchschnittliche Zykluslänge wissen, also schaue ich diese in meiner Zyklus-App nach, wo ich die meisten Zyklen der letzten zwei Jahre dokumentiert habe. In der Zyklus-Statistik der Lily-App finde ich, dass meine durchschnittliche Zykluslänge 27 Tage lang ist. Also gebe ich 27 Tage in den Hipp Eisprungrechner ein. 

Ovulation berechnen

Nun drücke ich auf den Button mit der Aufschrift „Jetzt Berechnen“ und erhalte das folgende Bild der Auswertung. Der Eisprung ist somit am 22. März 2021. Dies ist der 13. Zyklustag und dieser ist genau 14 Tage vor der erwarteten Periode, wenn der Zyklus 27 Tage lang wäre.

Geschlecht beeinflussen mit der Jonas Methode

Der Ovulationsrechner von Hipp gibt auch noch Empfehlungen für den Sex nach der Shettles Methode an, wonach man das Geschlecht des Kindes durch den Zeitpunkt des Verkehrs beeinflussen kann. 

#2 Eisprung mit der NFP Methode bestimmen

Wann Eisprung Banner

Bei der NFP Methode dokumentiert man seinen Zervixschleim und misst die Körpertemperatur kurz nach dem Aufwachen. Die Messwerte und Zervixschleimqualität werden in ein Zyklusblatt oder eine Zyklus-App eingetragen. Anschließend kann man aus der Temperaturkurve den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage eingrenzen. Dieses Ergebnis wurde in Studien bestätigt, wo man den Eisprung sowohl per Ultraschall in einer gynäkologischen Praxis als auch mit NFP bestimmt hat.

Eisprung bestimmen mit NFP im 35 Tage Zyklus

Eisprung bestimmen mit NFP im 35 Tage Zyklus

Eisprung nach NFP etwa 8 Tage später als Eisprungrechner

Der Eisprung befindet sich nach der NFP Methode immer zwei Tage vor bis einem Tag nach dem Temperaturanstieg – im Bild sind die ersten drei erhöhten Werte pink und mit 1, 2 und 3 kennzeichnet. Somit befindet sich der Eisprung nach der NFP Methode im Zeitfenster vom 21. Zyklustag bis 24. Zyklustag also 8 bis 11 Tage später als mir der Hipp Ovulationsrechner den Eisprung bestimmt hat.

Warum hat es nicht funktioniert, die Ovulation exakt zu berechnen?

Nun hat unser kleines Experiment klar gezeigt, dass der berechnete Eisprung und die reale Ovulation 8 bis 11 Tage vom realen Eisprung entfernt sein können oder auch noch viel mehr. Viele Frauen sind daher berechtigterweise skeptisch und fragen sich, ob man die Ovulation berechnen kann? Die Skepsis ist sehr berechtigt, denn es gibt 3 gute Gründe, warum die Berechnung des Eisprungs mit einem Ovulationsrechner nicht funktioniert.

#1 Zykluslänge variiert im natürlichen Zyklus zu stark

Der Hipp Ovulationsrechner möchte von Dir zur Berechnung, die durchschnittliche Zykluslänge wissen. Dies ist zwar grundsätzlich eine gute Idee, aber es zeigt sich in der Praxis, dass die Zykluslänge zu stark schwankt. Aus der Zyklus-Statistik meiner App weiß ich, dass mein kürzester Zyklus in den letzten 2 Jahren etwa 24 Tage lang war und mein längster Zyklus eben 35 Tage. Die durchschnittliche Zykluslänge lag zwar bei 27 Tagen, jedoch kann die Abweichung zu diesem Wert von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich groß sein. Studie bestätigen diese These und zeigen auf, dass bei 97 % der Frauen die Zykluslänge innerhalb eines Jahres um mehr als 3 Tage schwankt.

#2 Ovulation befindet sich nicht immer exakt 14 Tage vor der nächsten Periode

Ebenso nimmt ein Ovulationsrechner immer an, dass der Eisprung exakt 14 Tage vor der nächsten Periode stattfindet. Studien zeigen hier allerdings ganz klar, dass der Eisprung meistens 10 bis 16 Tage vor der nächsten Periode stattfindet. Somit gibt es auch hier schon eine Differenz, die man berücksichtigen muss. Meine durchschnittliche Gelbkörperphase betrug in den letzten zwei Jahren etwa 11 Tage. Hierbei war meine kürzeste Gelbkörperphase 6 Tage und meine längste 14 Tage lang. Somit hat die Annahme, dass der Eisprung bei mir genau 14 Tage vor der nächsten Periode stattfindet, in zwei Jahren nur einmal hingehauen. 

#3 Zyklen ohne Eisprung

Für einen Ovulationsrechner gibt es in jedem Zyklus einen Eisprung. Doch Studien zeigen, dass selbst gesunde Frauen im besten Alter etwa in zwei bis vier Prozent der Zyklen keinen Eisprung haben. In der Pubertät oder in den Wechseljahren ist es durchaus normal, dass sogar nur 15 bis 20 Prozent der Zyklen ohne Eisprung stattfinden. 

Wie gut ist die NFP Methode wirklich?

Wie wir schon diskutiert haben, kann man mit der NFP Methode den Eisprung sehr sicher bis auf vier Tage genau eingrenzen. Doch wie gut eine Methode wirklich ist, sehen wir an der Schwangerschaftsrate. Schließlich bestimmen die Frauen mit Kinderwunsch ihren Eisprung nicht zum Spaß, sie möchten aktiv ihre Chancen schwanger werden erhöhen. In Untersuchungen mit über 350 Frauen wurden 81 % der Frauen im Alter von 18 bis 40 Jahren, die die NFP zur Bestimmung des Eisprungs nutzten, schon nach 6 Monaten schwanger. Aus Studien zum Pearl-Index wissen wir, dass ohne NFP Methode im gleichen Zeitpunkt nur etwa 60 % der Frauen nach einem halben Jahr schwanger werden. Folglich bringt es etwas, den Eisprung mit NFP zu bestimmen.

Ich möchte keine Ovulation berechnen, aber NFP erlernen  – Wie geht das?

Sobald eine Frau verstanden hat, dass ein Ovulationsrechner nicht funktioniert, möchten viele keine Ovulation berechnen. Sie möchten eine Methode, die bei jeder Zykluslänge und auch bei Schichtarbeit funktioniert und sie endlich zu ihrem Wunschkind führt. Die NFP Methode ist wissenschaftlich gut geprüft und wird unter anderem von Gynäkologen wie Prof. Dr. med. Gnoth bei Kinderwunsch empfohlen. In unserem Buch „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?“ lernst du Schritt-für-Schritt, wie die NFP Methode funktioniert und wie du deinen Eisprung sicher bestimmen kannst. Zum E-Book gibt es auch ein Arbeitsbuch mit Übungszyklen und Lösungen, wo du dein Wissen überprüfen kannst. Ebenso findest du im Buch Tipps für die Inklusion der NFP Methode in den Alltag und Erfahrungsberichte von Frauen, die mit der NFP Methode in schwieriger Lage schwanger geworden sind.

Doch egal ob du deine Ovulation weiterhin berechnen oder den Eisprung mit der NFP Methode bestimmen möchtest, ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner