Fruchtbarkeit berechnen – Geht das?

Fruchtbarkeit berechnen

Fruchtbarkeit berechnen © Natürliche Fruchtbarkeit

Kann man die Fruchtbarkeit berechnen, um leichter schwanger zu werden? Wir zeigen, wie du deine fruchtbaren Tage und den Eisprung ermitteln kannst.

Unzählige Frauen mit Kinderwunsch möchten ihren Eisprung und ihre Fruchtbarkeit berechnen, um schneller schwanger zu werden. Jedoch stellt sich hier die Frage, ob man die Fruchtbarkeit wirklich berechnen kann oder ob es nicht besser ist, den Eisprung auf einem anderen Weg zu bestimmen. Hierzu habe ich das Experiment gewagt und in einem realen Zyklus den Eisprung sowohl mit dem Clearblue Eisprungrechner als auch der NFP Methode ermittelt. Das Ergebnis und die beste Methode, deinen Eisprung sicher zu ermitteln, zeige ich dir in diesem Artikel.

Kann man die Fruchtbarkeit berechnen?

Wann Eisprung Banner

Die Firma Clearblue steht seit Jahrzehnten für hohe Kompetenz im Kinderwunsch-Bereich und bietet auf ihrer Website einen Clearblue Eisprungrechner an. Also habe ich mal ganz naiv meinen kürzesten Zyklus aus den letzten zwei Jahren eingeben und meinen Eisprung sowohl mit der NFP Methode als auch mit dem Clearblue Eisprungkalender bestimmt. Aus Studien wissen wir, dass die NFP Methode zu 91 Prozent sicher aus der Temperaturkurve und dem Verlaufe des Schleimes bis auf vier Tage genau bestimmen kann. Somit ist die Frage, ob der berechnete Eisprung vom Clearblue Eisprungrechner mit der NFP Methode übereinstimmt oder nicht.

Fruchtbarkeit berechnen mit dem Clearblue Eisprungrechner

Jetzt kommt der Moment der Wahrheit 😉🙃 und ich werde jetzt meinen Eisprung mit dem Clearblue Eisprungrechner bestimmen:

Fruchtbarkeit berechnen - Clearblue Eisprungrechner © Clearblue.de

Fruchtbarkeit berechnen – Clearblue Eisprungrechner © Clearblue.de

Zeitpunkt der letzten Menstruation eingeben

Mein besagter kürzester Zyklus begann am 13. April 2022 mit meiner Periodenblutung und endete am 5. Mai 2022 einen Tag vor der nächsten Periode. Er war somit nur 24 Tage kurz. Ich habe folgerichtig den 13. April 2022 als Zeitpunkt für die letzte Menstruation in den Clearblue Eisprungrechner eingegeben, um meine Fruchtbarkeit zu berechnen.

Durchschnittliche Zykluslänge

Nun dokumentiere ich meinen Zyklus schon seit 2009 regelmäßig, da ich die NFP Methode anwende. Seit etwa zwei Jahren trage ich diese regelmäßig in die Lily App ein und so wusste ich aus der Zyklus-Statistik der App, dass meine durchschnittliche Zykluslänge 27 Tagen beträgt. 

Fruchtbarkeit berechnen und Eisprung ermitteln

Wenn man die durchschnittliche Zykluslänge und den Zeitpunkt der letzten Periode eingeben hat, braucht man nur noch den Button „Eisprung berechnen“ drücken und erhält ein Ergebnis. Der wahrscheinlichste Tag für den Eisprung ist nach dem Clearblue Eisprungrechner der 27. April 2022 bzw. der 15. Zyklustag. Zu 76 Prozent hat der Eisprung im Zeitfenster vom 26. bis 29. April 2022, also vom 14. bis zum 17. Zyklustag stattgefunden.

Eisprung mit NFP Methode ermitteln

Wie schon erwähnt, beobachtet man bei der NFP Methode den Zervixschleim und die Basaltemperatur und trägt sie in eine Zyklus-App ein. Anschließend kann man aus der Temperaturkurve den Eisprung bis auf vier Tage genau ermitteln. Der potenzielle Eisprung hat nach der NFP Methode vom 11. bis 14. Zyklustag bzw. 23. bis 26. April 2022 zu 91 Prozent sicher stattgefunden. Dies ist schon eine große Abweichung zum Clearblue Eisprungkalender, folglich kann man die Fruchtbarkeit in diesem Zyklus nicht genau berechnen.

Fruchtbarkeit ermitteln im Zyklus

Fruchtbarkeit ermitteln im Zyklus © Lily-Zyklus-App

Fruchtbarkeit berechnen – Warum das nicht funktioniert?

Nach diesem erschütternden Resultat werden sich viele Frauen fragen, warum man die Fruchtbarkeit nicht berechnen kann. Die wichtigsten drei Gründe, warum das nicht funktioniert, möchte ich kurz benennen und belegen.

#1 Zykluslänge kann starken schwanken

Variabilität der Zykluslänge

Variabilität der Zykluslänge © E. Raith-Paula – Natürliche Familienplanung heute – Springer Verlag 2020

In Studien hat man die Zykluslänge einer Frau innerhalb eines Jahres genauer angeschaut. Im Ergebnis kam dabei heraus, dass die Zykluslänge bei 97 Prozent der Frauen innerhalb eines Jahres mindestens drei Tage schwankt. Schaue ich mir meine Zyklen der letzten zwei Jahre an, so muss ich feststellen, dass mein kürzester Zyklus 24 Tage und mein längster Zyklus 35 Tage lang war. Meine durchschnittliche Zykluslänge betrug jedoch 27 Tage, somit gab es hier schon ordentliche Abweichungen, die der Berechnung der Fruchtbarkeit nicht zuträglich sind. 

#2 Ovulation findet nicht immer exakt 14 Tage vor der nächsten Periode statt

Die meisten Eisprungrechner berechnen vom Zeitpunkt der Periode einfach 14 Tage zurück und sagen, dass hier der Eisprung stattgefunden hat. Jedoch stimmt das nicht so ganz. Studien zeigen, dass die Gelbkörperphase nach dem Eisprung zwischen 10 und 16 Tagen variieren kann. 

#3 Zyklen ohne Eisprung

Zyklus ohne Eisprung - Statistik

Zyklus ohne Eisprung – Statistik © Elisabeth Raith-Paula, Moderne Natürliche Familienplanung heute – Springer Verlag 2020

Ein Eisprungrechner nimmt pauschal immer an, dass ein Eisprung im Zyklus stattfindet. Schaut man jedoch genauer hin, so erkennt man, dass dies nicht stimmt. Selbst in den besten Jahren von 25 bis 40 Jahren, wo der Zyklus sehr stabil ist, findet in 2 bis 4 % der Zyklen kein Eisprung statt. Ist eine Frau in der Pubertät oder in den Wechseljahren, kann sogar in 20 bis 25 % der Zyklen kein Eisprung stattfinden. 

Fazit

Man kann die Fruchtbarkeit nicht berechnen, weil der natürliche Zyklus zu stark schwankt. Niemand kann genau voraussagen, wie lange der nächste Zyklus dauert und wann der Eisprung stattfindet. Man kann jedoch den Eisprung mit der NFP Methode zu 91 % sicher bis auf vier Tage eingrenzen, wenn man ihn anhand der Beobachtung der Eisprung-Anzeichen Zervixschleim und Basaltemperatur ermittelt. 

NFP hat eine erhöhte Schwangerschaftsrate

Dies führt auch zu einer erhöhten Schwangerschaftsrate, denn mit NFP werden in Studien 81 % der Frauen innerhalb von nur sechs Monaten schwanger. Ohne NFP Methode werden im gleichen Zeitraum meist nur 60 % der Frauen schwanger. Somit lohnt es sich, die fruchtbaren Tage in jedem Zyklus neu zu bestimmen. Falls du anstatt deine Fruchtbarkeit zu berechnen, sie mit NFP ermitteln möchtest, empfehle ich dir mein Kinderwunsch-Starter-Set. Dort bekommst du alle Informationen, die du brauchst, um sofort mit der NFP Methode durchzustarten.

Automatisiertes Messen macht das Leben leichter

Viele Frauen wenden die NFP Methode nur aus dem Grund nicht an, weil sie sie für zu aufwändig halten. Jedoch stimmt das nicht. Die Körperbeobachtung ist zeitlich gesehen nicht viel mehr als das täglich Zähneputzen und die Temperatmessung kann dank moderner Temperatursensoren wie dem trackle über Nacht automatisiert in der Vagina gemessen werden. Anschließend können die Temperaturwerte bequem via Bluetooth in einer Zyklus-App übertragen werden. Zugegeben, die Anwendung der NFP Methode erfordert trotzdem mehr Aufwand als ein Eisprungrechner, aber sie ist mit der Zeit sehr praktikabel und liefert deutlich bessere Ergebnisse. 

Quellen

Creinin MD, Keverline S, Meyn LA. How regular is regular? An analysis of menstrual cycle regularity. Contraception. 2004 Oct;70(4):289-92. doi: 10.1016/j.contraception.2004.04.012. PMID: 15451332.

Gnoth C, Godehardt D, Godehardt E, Frank-Herrmann P, Freundl G. Time to pregnancy: results of the German prospective study and impact on the management of infertility. Hum Reprod. 2003 Sep;18(9):1959-66. doi: 10.1093/humrep/deg366. PMID: 12923157.

 

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner