Eisprungrechner mit Geschlecht – Lohnt sich das?

Eisprungrechner mit Geschlecht © Natürliche FruchtbarkeitEisprungrechner mit Geschlecht – Lohnt sich das? Ich teste den Babyforte Zyklusrechner an meinen Schwangerschaftszyklen und teile meine Erfahrungen.

Viele Frauen verwenden einen Eisprungrechner, um ihren Eisprung in der Kinderwunschzeit zu bestimmen. Die Idee dahinter ist einfach, dass man durch Sex zum richtigen Zeitpunkt schneller schwanger werden kann. Doch vielen Frauen reicht dies nicht. Sie möchten durch Sex zum richtigen Zeitpunkt das Geschlecht des Kindes beeinflussen. Hierzu kann man bei einigen Anbietern wie Babyforte den Eisprungrechner mit Geschlecht nutzen und Infos erfahren. Doch wie zuverlässig ist eine solche Anzeige? Ich teste den Babyforte Eisprungrechner mit Geschlecht an meinem realen Schwangerschaftszyklus und teile meine Erfahrungen.

Babyforte Eisprungrechner mit Geschlecht im  Schwangerschaftszyklus

Kommen wir zu meinem zweiten Schwangerschaftszyklus bei dem ich den Eisprung sowohl mit der wissenschaftlich geprüften NFP Methode als auch mit dem Babyforte Eisprungrechner bestimmt habe. 

Eisprung bestimmen mit Babyforte Eisprungrechner mit Geschlecht

Mein Schwangerschaftszyklus begann am 1. September 2016 mit der Periode. Meine durchschnittliche Zykluslänge beträgt 27 Tage. Folglich habe ich den Babyforte Eisprungrechner mit diesen Infos gefüttert und er hat mir den 14. September 2016 als wahrscheinlichsten Eisprungtag angezeigt. Für einen Jungen hätte ich am 13. und 14. September 2016 Sex haben müssen. Für ein Mädchen am 11. oder 12. September 2016. Ich hatte in diesem Zeitpunkt keinen Sex folglich hätte ich nicht laut Babyforte Eisprungrechner nicht schwanger werden können. 

Babyforte Eisprungkalender mit Geschlecht © Natürliche Fruchtbareit

Eisprung ermitteln mit der NFP Methode

Seit 2009 ermittle ich meinen Eisprung mit der wissenschaftlich geprüften NFP Methode. Hierbei dokumentiere ich meinen Schleim und meine Basaltemperatur in einem Zyklusblatt und/ oder einer Zyklus-App. Aus der resultierenden Temperaturkurve und dem Schleimverlauf kann ich den Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage eingrenzen. In dem besagten Schwangerschaftszyklus war mein Eisprung vom 23. bis 26. September 2016. Somit gab es eine große Abweichung zum Babyforte Eisprungrechner. Ich hatte nur einmal Verkehr am 22. September 2016 und bin daher 100 % sicher, dass dieser Sex zum Eisprung geführt hat. Es ist ein Junge geworden, was jedoch in diesem Fall auch keine Rolle spielt, da der Babyforte Eisprungrechner mit Geschlecht sowieso kläglich versagt hat.

NFP Schwangerschaftszyklus mit Verkehr

NFP Schwangerschaftszyklus mit Verkehr an den fruchtbaren Tagen © Natürliche Fruchtbarkeit

Warum hat der Babyforte Eisprungrechner mit Geschlecht kläglich versagt?

Nun werden viele Kiwu-Frauen in Ohnmacht fallen und ungläubig schauen. Warum hat der Babyforte Eisprungrechner mit Geschlecht versagt und sowohl den Eisprung als auch das Geschlecht falsch bestimmt?? 😱

Durchschnittliche Zykluslänge kann schwanken

Der Babyforte Eisprungrechner geht davon aus, dass meine Zykluslänge immer exakt 27 Tage dauert. Aus der Statistik meiner Zyklus-App weiß ich jedoch genau, dass mein Zyklus zwischen 24 und 35 Tagen schwanken kann. Diese Information geht jedoch nicht in den Babyforte Eisprungrechner ein, sodass es zu einer krassen Fehlberechnung des Eisprungs kommen kann. 

Eisprung nicht immer exakt 14 Tage vor der nächsten Periode

Gut, im Schwangerschaftszyklus kann man die nächste Periode nicht sehen, denn der Zyklus endet dann erst mit der Geburt, bei der man logischerweise auch etwas Blut verliert sowie auch in der Wochenbettzeit direkt nach der Geburt sind Blutungen ganz normal. 

Eisprungrechner mit Geschlecht verwendet unsichere Shettles Methode

Die Idee der Shettles Methode ist superleicht. Sowohl jede Eizelle als auch jede Spermie tragen Geschlechtschromosomen in sich. Hierbei trägt die Eizelle ein weibliches Geschlechtschromosom (X). Eine Spermie kann jedoch sowohl ein männliches Y-Chromosom oder ein weibliches X-Chromosom als Erbinformation enthalten. Folglich wird das Geschlecht letztlich direkt bei der Verschmelzung von Eizelle und Spermie bestimmt. Verschmilzt eine „weibliche“ Spermie X mit der weiblichen Eizelle X, entsteht ein Mädchen mit dem Genotyp XX. Vereinigt sich die Eizelle mit X-Chromosom dagegen mit einer „männlichen“ Spermie mit Y-Chromosom, dann entsteht ein Junge mit Genotyp XY.

Männliche Spermien sind schneller und weibliche Spermien sind widerstandsfähiger

Der Arzt Dr. Landrum B. Shettles fand in den 60er Jahren heraus, dass männliche Spermien schneller schwimmen und weibliche Spermien widerstandsfähiger sind. Nun muss man wissen, dass Spermien etwa 3 bis 5 Tage im Körper der Frau überleben und fruchtbar bleiben können. Die Shettles-Theorie besagt somit, dass Sex zeitlich gesehen dicht am Eisprung zu Jungen und Sex etwa 3 bis 5 Tage vor dem Eisprung eher zu Mädchen führt. 

Theorie von Shettles ist wissenschaftlich umstritten

In einer Studie aus dem Jahr 1995 wurden 625 Frauen mit Kinderwunsch untersucht, von denen etwa 192 Frauen schwanger wurden. Es kamen jedoch nur etwa 129 Kinder gesund zur Welt. Nun schaute man sich an, wie das Geschlecht in Abhängigkeit vom Zeitpunkt des Sexualverkehrs aussah und die Shettles Theorie wurde klar widerlegt. Entgegen der Shettles Theorie wurden bei Sex weiter entfernt vom Eisprung prozentual mehr Jungen und bei Sex zum Eisprung mehr Mädchen geboren. Das ist verrückt und zeigt, dass ein Eisprungrechner mit Geschlecht nach der Shettles-Methode einfach nicht funktionieren kann. Der Unterschied zwischen der Wahrscheinlichkeit der Zeugung von Mädchen und Jungen ist jedoch so klein, dass er in der Praxis kaum relevant ist.

Fazit

Meiner Ansicht nach lohnt es sich nicht, einen Eisprungrechner mit Geschlecht zu verwenden und dies hat zwei Gründe.

#1 Eisprungrechner funktionieren nicht zuverlässig

Zum einen bestimmt der Eisprungrechner bei den meisten Frauen mit schwankender Zykluslänge den Eisprung nicht korrekt. Somit ist eine Optimierung in der Kinderwunschzeit, durch Sex zum richtigen Zeitpunkt schwanger zu werden, nicht gegeben. 

#2 Shettles Methode ist wissenschaftlich widerlegt

Zum anderen versagt die Shettles Methode bei der Geschlechtsbestimmung kläglich und hat nichts mit der Realität zu tun, wie aufgeführte Untersuchungen zeigen. Es ist aus meiner Sicht unglaublich, dass so viele seriöse Kinderwunsch-Seiten immer wieder Eisprungrechner mit Geschlecht anbieten. Aus meiner Sicht ist es das Beste man akzeptiert, dass die Natur über das Geschlecht des Babys entscheidet. Ich habe zwei gesunde Jungen geboren und bin damit super happy. Ich hätte mich natürlich auch genauso über ein Mädchen gefreut. 

#3 NFP sagt zuverlässig den Eisprung voraus

Man sieht an diesem Zyklusbeispiel sehr deutlich, dass einmal Sex im Zyklus zum Wunschkind reichen kann. Die NFP Methode hat den Zeitpunkt des Eisprungs im Vergleich zum Babyforte Eisprungrechner korrekt bestimmt. Ebenso konnte man in Studien zeigen, dass die Schwangerschaftsrate für Frauen, die die NFP Methode anwenden, schon nach sechs Monaten bei 81 % lag. Diese Schwangerschaftsrate wird von den meisten Frauen, die keine NFP-Methode erreichen, erst nach einem Jahr erreicht. Falls du auch deinen Eisprung mit der NFP Methode bestimmen möchtest, empfehle ich dir mein Kinderwunsch-Starter-Set. Dort bekommst du alle Infos, um sofort mit NFP zu beginnen.

Doch egal, ob der Babyforte Eisprungrechner mit Geschlecht zur Bestimmung deines Eisprungs nutzt oder nicht. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind.

Quellen

[1] Wilcox AJ, Weinberg CR, Baird DD. Timing of sexual intercourse in relation to ovulation. Effects on the probability of conception, survival of the pregnancy, and sex of the baby. N Engl J Med. 1995 Dec 7;333(23):1517-21. doi: 10.1056/NEJM199512073332301. PMID: 7477165.

[2] Gnoth C, Godehardt D, Godehardt E, Frank-Herrmann P, Freundl G. Time to pregnancy: results of the German prospective study and impact on the management of infertility. Hum Reprod. 2003 Sep;18(9):1959-66. doi: 10.1093/humrep/deg366. PMID: 12923157.

 

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner