Erste Anzeichen einer Befruchtung

Erste Anzeichen einer Befruchtung

Erste Anzeichen einer Befruchtung © Natürliche Fruchtbarkeit

Ab wann kann man erste Anzeichen einer Befruchtung spüren? Ich zeige dir die frühesten Schwangerschaftsanzeichen und teile meine Erfahrungen.

Kennst du das? Du möchtest unbedingt schwanger werden und hast Sex mit deinem Liebsten. Anschließend willst du am besten direkt wissen, ob es geklappt hat. Doch ab wann kann man erste Anzeichen einer Befruchtung spüren? Ich stelle dir an meinem realen Schwangerschaftszyklus die ersten Anzeichen einer Befruchtung direkt vor. Somit erfährst du direkt aus erster Hand am Beispiel eines realen Erfahrungsberichts, welche Möglichkeiten du hast, eine Schwangerschaft frühzeitig zu erkennen.

Erste Anzeichen einer Befruchtung – meine Erfahrungen

Ich möchte dich gar nicht lange auf die Folter spannen und direkt loslegen und mit dir die ersten Anzeichen einer Befruchtung in meinem Schwangerschaftszyklus vom 2. Kind ansehen.

Erste Anzeichen einer Befruchtung im Zyklus - Erfahrungen

Erste Anzeichen einer Befruchtung im Zyklus – Erfahrungen © Natürliche Fruchtbarkeit

Zyklusstart und Zyklusdauer

Ein Schwangerschaftszyklus ist eine lange Reise, die in meinem persönlichen Beispiel am ersten September 2016 mit der Periodenblutung begann und am 24.06.2017 mit der Geburt meines zweiten Wunschkindes endete.

Anzeichen für den Eisprung

In meinem Schwangerschaftszyklus habe ich meinen Eisprung mit der NFP Methode bestimmt. Hierzu habe ich Tag für Tag meine Körpertemperatur mit einem geeigneten Basalthermometer gemessen. Ebenso habe ich bei jedem Toilettengang meinen Zervixschleim beurteilt. Je nachdem, was ich gefühlt und gesehen habe, habe ich es einer Schleimqualität (f,S,S+) zugeordnet. Aus der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf konnte ich meinen Eisprung zu 91 % sicher bis auf vier Tage genau eingrenzen. Nach der NFP Methode hat der Eisprung im Zeitraum vom 23. bis 26. September 2016 stattgefunden. Falls du auch deinen Eisprung mit der NFP Methode bestimmen möchtest, dann empfehle ich dir mein Kinderwunsch-Starter-Set. Dort bekommst du alle Tools, die du für den Start in die NFP Methode brauchst.

Nur einmal Sex im Zyklus hat zur Befruchtung geführt

Ich hatte in diesem Zyklus nur einmal Sex, um schwanger zu werden. Trotzdem hat es ja offensichtlich geklappt. Dieser Sex war am 22. September 2023 und somit etwa einen Tag vor meinem mit der NFP Methode bestimmten zeitlichen Eisprungfenster. Ich kann mir also ziemlich sicher sein, dass dieser Sex zur Befruchtung geführt hat.

#1 Anzeichen einer Befruchtung – die Einnistungsblutung

Die Einnistung einer befruchteten Eizelle findet laut Studien im Zeitraum von 6 bis 12 Tagen nach dem Eisprung statt. Etwa 84 % der Frauen erleben die Einnistung im Zeitraum vom 8. bis 10. Tag nach dem Eisprung. Als Marker für den Eisprung wählt die NFP Methode die erste erhöhte Messung der Basaltemperatur, welche mit einem Viereck am 25. Zyklustag markiert ist. Das erste Anzeichen einer Befruchtung war in diesem Schwangerschaftszyklus für mich ganz klar die periodenstarke Einnistungsblutung ab Tag 10, welche entstehen kann, wenn durch hormonelle Schwankungen sich bei der Einnistung ein Teil der Gebärmutterschleimhaut löst und abblutet. Ganz typisch für die Einnistungsblutung sind auch die kurzen Schmierblutungen (Spotting) am Anfang und Ende der Nidationsblutung. 

#2 Anzeichen einer Befruchtung – das Brustsymptom

Das Brustsymptom ist eine Art Brustspannen, das bei vielen Frauen für gewöhnlich ein bis zwei Wochen vor der Periode beginnt. Normalerweise verschwindet das Brustsymptom mit dem Einsetzen der Periode bei mir. Doch dann kam diese periodenstarke Blutung und das Brustspannen hörte trotzdem nicht auf. Somit wusste ich, dass etwas nicht stimmte und dass es höchstwahrscheinlich zu einer Befruchtung der Eizelle gekommen ist.

#3 Anzeichen einer Befruchtung – positiver Schwangerschaftstest

Am 7. Oktober 2016 hatte ich einen positiven *Clearblue Schwangerschaftstest durchgeführt. Ein positiver Schwangerschaftstest ist für viele Frauen das erste Anzeichen einer Befruchtung, was sehr deutlich und klar ist. Neben dem Clearblue Schwangerschaftstest habe ich auch mit dem One Step Schwangerschaftstest im selben Zyklus eine Schwangerschaft feststellen können. Generell haben Studien gezeigt, dass ein Schwangerschaftstest mit einer Sensitivität von 10 mIU pro ml frühestens etwa 9 Tage nach dem Eisprung positiv anzeigen kann. 

#4 Anzeichen einer Befruchtung – erhöhte Temperatur

Kurz nach dem Eisprung steigt die Basaltemperatur stetig an, weil der Gelbkörper im Eierstock das Hormon Progesteron verstärkt produziert. Normalerweise erkennt der Körper spätestens 10 bis 16 Tage nach dem Eisprung, ob eine Einnistung stattgefunden hat. Schließlich wird kurz nach der Einnistung der befruchteten Eizelle von einer Vorstufe der Plazenta das hCG-Hormon produziert, das seine Konzentration im ersten Trimester der Schwangerschaft täglich verdoppelt. Wird jedoch kein hCG-Hormon produziert, sinkt der Progesteronspiegel wieder und die Menstruationsblutung setzt erneut ein. Ebenso sinkt auch die Basaltemperatur.

Temperatur über 18 Tage erhöht, zu 99 % sicher schwanger 

Im Falle einer Schwangerschaft bleibt die Temperatur oben und die Periode bleibt sinnvollerweise aus. Nach den Regeln der NFP Methode ist es ein klares Anzeichen einer Befruchtung der Eizelle, wenn die Temperatur mindestens 18 Tage nach dem Eisprung immer noch erhöht ist. Bei mir war dies am 12. Oktober 2016. 

#5 Anzeichen einer Befruchtung – Ausbleiben der Menstruation

Nun, als am Tag 18 nach dem Eisprung meine Körpertemperatur immer noch erhöht blieb und ich immer noch das Brustsymptom hatte, war mir klar, dass ich schwanger bin. Der Körper verhindert normalerweise durch die Hormonlage, dass es zur Periode kommt, damit Mutter und Baby in der Gebärmutter geschützt bleiben können. Bei mir war es etwas anders, da ich eine periodenähnliche Blutung hatte. Aber bei den meisten Schwangerschaften kommt es nicht zu einer solchen Blutung. Ich habe diese Blutung im Nachhinein, aber nicht als meine Periode, sondern als Einnistungsblutung interpretiert.

#6 Anzeichen einer Befruchtung – triphasische Temperaturkurve

Ein weiteres deutliches Anzeichen einer Befruchtung ist die triphasische Temperaturkurve, das heißt ein weiterer Temperaturanstieg der Körpertemperatur etwa ein bis zwei Wochen nach dem Eisprung. Dies geschah am 9. Oktober 2016, wo meine Körpertemperatur nochmals deutlich auf über 37,1 °C anstieg. Die triphasischen Kurven treten in Schwangerschaftszyklen gehäuft auf, wie eine statische Erhebung der Fertility Friend App ergab.

#7 Bluttest beim Frauenarzt

Bei meiner zweiten Schwangerschaft habe ich die Schwangerschaft auch per Bluttest im Geburtshaus nachgewiesen bekommen. Eine Ultraschalluntersuchung wäre die zweite Option gewesen, auf die ich aber freiwillig verzichtet habe.

Weitere Anzeichen einer Befruchtung

Natürlich gibt es auch noch weitere, weniger deutliche Anzeichen einer frühen Befruchtung wie die morgendliche Übelkeit, Müdigkeit, Schmerzen beim Niesen, Ungewöhnliche Gefühlsausbrüche und vieles mehr, wie ich es in meinem Artikel: Meine ersten Schwangerschaftsanzeichen genauer erklärt habe.

Fazit

Es gibt viele sehr deutliche Anzeichen einer Befruchtung wie eine erhöhte Temperatur oder ein positiver Schwangerschaftstest oder das Ausbleiben der Periode. Weniger deutliche und verlässliche Anzeichen der Befruchtung wie die Einnistungsblutung, die morgendliche Übelkeit, Schmerzen beim Niesen etc. sind meist in der Minderheit. Für die meisten Frauen ist ein positiver Schwangerschaftstest, welcher frühestens am Tag 9 nach Eisprung auftritt, das erste Anzeichen einer Befruchtung.

Welche ersten Anzeichen einer Befruchtung hast du erlebt? Schreib es gerne in die Kommentare. Es würde mich sehr interessieren. Falls du schon länger auf dein Wunschkind wartest, so wünsche ich dir, dass du schon bald erste Anzeichen einer Befruchtung verspüren kannst. 

🍀💓🤗

 

Leave a Comment

{ 0 comments… add one }
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner