Sollte man die Basaltemperatur abends oder morgens messen? Ich messe meine Temperaturkurve zu unterschiedlichen Uhrzeiten und teile meine Erfahrungen.
Zahlreiche Frauen messen die Temperaturkurve, um den Eisprung und die fruchtbaren Tage zu bestimmen. Sie möchten unbedingt durch Sex zum Optimum natürlich schwanger werden. Auf vielen NFP Websites steht, dass man die Basaltemperatur immer morgens kurz nach dem Aufwachen messen soll. Jedoch schließt das Regelwerk eine Messung der Temperatur am Abend nicht kategorisch aus. Somit fragen sich viele Frauen in Kinderwunsch-Foren zurecht, ob man die Basaltemperatur abends oder morgens messen soll? Ich habe es einfach mal einen Zyklus lang ausprobiert und meine Basaltemperatur abends und morgens gemessen sowie meinen Eisprung mit der NFP Methode bestimmt. Aus dem Vergleich der Temperaturkurven wirst du genau sehen, welche Messzeit bei mir besser geeignet ist oder ob es egal ist.
Basaltemperatur messen – Wie geht das?
Bevor wir zur Auswertung der Temperaturkurven zum Thema „Basaltemperatur abends oder morgens messen“ kommen, möchte ich kurz darstellen, wie man die Körpertemperatur regelkonform mit der NFP Methode messen kann.
Messe immer mit einem geeigneten NFP Thermometer
Falls du den Eisprung anhand der Temperaturkurve feststellen möchtest, musst du die Basaltemperatur nach dem NFP-Regelwerk bis auf 0,05 °C genau messen können. Schau also vorab in den Beipackzettel oder die Artikelbeschreibung, ob die Messgenauigkeit ausreichend ist. Bei einem Digitalthermometer solltest du darauf achten, dass die digitale Anzeige mindestens zwei Nachkommastellen umfasst. Damit du auch ein geeignetes Basalthermometer verwendest, haben wir die 7 besten NFP Thermometer in einem Beitrag für dich übersichtlich zusammengefasst. In diesem Experiment hier habe ich morgens sowie auch abends mit einem analogen Basalthermometer gemessen.
Vor der Messung mindestens eine Stunde ruhen oder schlafen
Im Regelwerk der NFP Methode steht, dass man vor der Messung der Basaltemperatur mindestens eine Stunde geruht oder geschlafen haben sollte. Bei der Messung der Basaltemperatur morgens muss man die Basaltemperatur kurz nach dem Aufwachen und vor dem Aufstehen messen. Falls du die Basaltemperatur abends messen willst, ist es ratsam, vorab mindestens eine Stunde im Bett zu liegen und zu ruhen.
Oral, vaginal oder rektal messen
Die Basaltemperatur wird entweder im Mund, in der Vagina oder im Po gemessen. Die Messweise ist während eines Zyklus beizubehalten. Das heißt, wenn ich mich im Dezember-Zyklus entscheide, oral zu messen, muss ich dabei bleiben. Ich kann jedoch im kommenden Zyklus im Januar beispielsweise zur vaginalen Messweise wechseln. Hintergrund dieser Regel ist, dass die Messwerte der Basaltemperatur innerhalb eines Zyklus so gut wie möglich vergleichbar bleiben. Im Testzyklus habe ich meine Basaltemperatur immer oral gemessen.
Immer drei Minuten messen
Es ist bekannt, dass viele Hersteller angeben, dass sie mit ihrem Thermometer nur 90 Sekunden bis zum Piepton messen. Im Regelwerk der NFP Methode steht jedoch ganz klar, dass man die Basaltemperatur immer drei Minuten messen muss. Des Weiteren haben wir schon über 40 verschiedene Basalthermometer auf diesem Blog getestet. Kein Einziges kann unterhalb von drei Minuten die Körpertemperatur ausreichend genau messen. Aus diesem Grund kann ich dir nur empfehlen, immer drei Minuten zu messen. Ich persönlich verwende eine kleine geräuschlose Sanduhr, um meine Messzeit zu prüfen.
Trage die Temperatur in eine geeignete Zyklus-App ein
Leider muss ich dir ehrlich sagen, dass über 90 % der verfügbaren Zyklus-Apps für die NFP Methode nicht geeignet sind. Bei einer Studie der Stiftung Warentest haben nur 4 von fast 25 Apps eine Bewertung von befriedigend bis gut erhalten. Damit du deine optimale App findest, haben wir die 5 besten Zyklus-Apps in einem Artikel für dich zusammengestellt.
Basaltemperatur messen allein reicht nicht
Für die Anwendung der NFP Methode ist es wichtig, neben der Temperatur auch noch den Zervixschleim zu beobachten.
Temperaturmethode funktioniert nur jeden zweiten Zyklus
Dies ist auch verständlich, da in einer Studie herauskommen ist, dass sich nur in 55 % von 10.000 Zyklen der Eisprung bestimmen lässt, wenn ausschließlich die Temperaturmethode nach dem bekannten Regelwerk nach Döring verwendet wird.
Mit NFP lässt sich in 94,5 % der Zyklen der Eisprung bestimmen
Verwendet man dagegen die NFP Methode mit Temperatur und Schleim, dann kann man in den gleichen 10.000 Zyklen in 94,5 % der Fälle den Eisprung bestimmen. Die Ursache für dieses Ergebnis ist leicht erklärt. Die Temperatur kann beispielsweise bei Fieber ausfallen, dann fällt die Temperaturmethode aus. Bei der NFP Methode hätte man dann immer noch den Schleim als Eisprung-Anzeichen und somit eine doppelte Kontrolle. Aus diesem Grund ist es sehr empfehlenswert, neben der Temperatur immer auch den Zervixschleim zu dokumentieren.
Basaltemperatur abends und morgens – meine Erfahrungen
Kommen wir nun zu meinen persönlichen Erfahrungen, meine Basaltemperatur abends und morgens zu messen und meinen Eisprung zu bestimmen. Morgens habe ich zwischen 9 und 10:15 Uhr meine Körpertemperatur oral gemessen. Am selben Tag habe ich meine Basaltemperatur abends oral zwischen 21:30 und 3:00 Uhr gemessen. Den Schleim habe ich bei jedem Toilettengang beobachtet und die Schleimqualität ins Zyklusblatt übertragen. Beispielsweise war hier nass gefüllt und spinnbar gesehen, die Kategorie S+. In beiden dokumentierten Temperaturkurven habe ich mithilfe der NFP Methode den Eisprung bestimmt. Aus dem Vergleich wirst du genau sehen, ob man die Basaltemperatur morgens oder abends messen kann.
Zyklusbeginn und Zyklusdauer
Zunächst einmal begann mein Zyklus am 4. November 2023 mit der Menstruation. Der Zyklus war 29 Tage lang. Für mich persönlich war es ein sehr normaler Zyklusverlauf und es gab keine großartigen Vorkommnisse.
#1 Basaltemperatur morgens messen und Eisprung bestimmen
Die Temperaturkurve, die ich morgens gemessen habe, hatte am Tag 13 und 14 eine höhere Temperatur als normalerweise, somit habe ich diese ausgeklammert. Eingetragen habe ich hier „sehr heiß morgens“. Dort, wo ich geschlafen habe, schien die Sonne sehr stark und so war morgens beim Aufwachen sehr heiß. Dies hat sich natürlich auf meine Temperaturwerte ausgeschlagen.
spätere Messung hatte kaum Auswirkungen auf Temperatur
Eine spätere Messung hat bei mir nicht die Temperatur nach oben getrieben, wie man am Tag neun erkennen kann. Da habe ich nämlich erst 10:15 Uhr gemessen und die Temperatur war ungefähr im gleichen Temperaturniveau wie die anderen tieferen Messungen.
Gestörte Werte müssen ausgeklammert werden
Dadurch, dass ich die zwei Temperaturwerte ausgeklammert habe, konnte ich mit der normalen 3 über 6 Regel auswerten. Wenn ich diese Werte nicht ausgeklammert hätte, wäre Ausnahmeregel 1 zur Anwendung gekommen und ich hätte einen vierten höheren Temperaturwert abwarten müssen. Das hätte wiederum zur Folge gehabt, dass die Fruchtbarkeitsauswertung einen Tag später abgeschlossen wäre, nämlich erst am Abend des 19. Zyklustages.
Auswertung von Zervixschleim und Basaltemperatur zur gleichen Zeit
Nun anhand dieser Auswertung, wie sie im Bild zu sehen ist, endet die Temperaturauswertung gleichzeitig mit der Zervixschleimauswertung am Abend des 18. Zyklustages.
Eisprung im Zeitraum vom 14. bis 17. Zyklustag
Laut dieser Zykluskurve war der Eisprung im Zeitraum vom 14. bis 17. Zyklustag, also im Bereich zwei Tage vor der ersten höheren Messung bis einen Tag danach. Die erste höhere Messung war am Zyklustag 16. Falls du auch deinen Eisprung mit der NFP Methode bestimmen möchtest, empfehle ich dir mein Kinderwunsch-Starter-Set. Dort findest du alle Tools, die du brauchst, um sofort mit NFP zu beginnen.
#2 Basaltemperatur abends messen und Eisprung bestimmen
Bei der am Abend gemessenen Temperaturkurve ist die Auswertung etwas anders verlaufen. Davon mal abgesehen, dass der Kurvenverlauf komplett anders aussieht 😅.
Leicht erhöhte Temperatur am 8. Zyklustag
Mit der normalen 3 über 6 Regel konnte ich die Temperatur nicht auswerten. Wenn ich den Temperaturwert am Tag acht ausgeklammert hätte, hätte ich mit der ersten Ausnahme-Regel auswerten müssen. Da ich aber das erste Mal abends gemessen habe, konnte ich noch nicht wirklich gut einschätzen, was bei mir zu einer Störung führen kann. Hinsichtlich dessen könnte ich weiter experimentieren und in den folgenden Zyklen das noch herausfinden. In jedem Fall weiß ich nicht, was dazu geführt hat, dass am Tag acht eine etwas erhöhte Temperatur im Vergleich zum üblichen Tieflagen-Niveau aufgetreten ist.
Auswertung der Temperatur mit zweiter Ausnahmeregel
Wie dem auch sei, nun habe ich also nichts ausgeklammert und musste dann jedoch mit der zweiten Ausnahmeregel auswerten, weil am Tag 17 der Temperaturwert auf die Hilfslinie gefallen ist. Die dritte höhere Messung am Tag 18 war dann jedoch ausreichend hoch (0,2 °C höher als die Hilfslinie), um auswerten zu können. Interessanterweise war jetzt auch hier die Temperaturauswertung am Abend des 18. Tages abgeschlossen.
Eisprung im Zeitraum von Tag 13 bis 16
Laut dieser Zykluskurve war der Eisprung im Zeitraum vom 13. bis 16. Zyklustag, da die erste Messung in diesem Fall schon am Tag 15 war. Somit ist der Eisprung-Zeitraum um einen Tag nach vorne verschoben im Vergleich zur morgens gemessenen Temperaturkurve.
Basaltemperatur abends und morgens messen – was ist besser?
Ja, das ist eine sehr interessante Frage. Zunächst einmal fand ich es sehr interessant, dass ich meine Temperatur auch mit der abends gemessenen Temperaturkurve auswerten konnte und letztendlich auf das gleiche Ende der fruchtbaren Zeit (Abend des 18. Zyklustages) gekommen bin. Natürlich war das jetzt nur ein Zyklus, in dem ich das getestet habe. Um eine einigermaßen gute statistische Erhebung durchzuführen, müsste man mindestens 100 solcher Zyklen testen und schauen, ob diese immer auf das gleiche Ergebnis kommen.
Basaltemperatur abends messen war eine interessante Erfahrung
Der allgemeine Messvorgang war für mich persönlich schon eine schwierige Angelegenheit, denn ich bin ja nun seit 2009 gewohnt, immer morgens meine Basaltemperatur zu messen. Als ich zusätzlich noch vor dem Schlafengehen gemessen habe, war das schon eine kleine Hürde für mich. Einige Male habe ich es vergessen zu messen oder bin aus Versehen eingeschlafen und habe dann, wie du auch im Zyklusblatt sehen kannst, mal um 1:30 Uhr oder 3:00 Uhr nachts gemessen, als ich kurz wieder wach geworden bin.
Störungen der Temperatur verhalten sich abends anders als morgens
Die Störungen der Temperatur verhalten sich abends kurz vor dem Schlafengehen, denke ich, etwas anderes als morgens. Um die Gründe dafür herauszufinden, müsste ich weitere Zyklen dokumentieren. Im Groben und Ganzen kann ich mir vorstellen, dass diese Messweise eine gute Alternative ist für Frauen, die morgens nicht gut messen können, weil sie zum Beispiel von ihrem kleinen Kind nachts oft geweckt werden oder vom Messen abgehalten werden. Abends zu messen ist eventuell für manche Frauen viel entspannter, und wie man sehen kann, funktioniert es sogar bei mir sehr gut mit der Auswertung. Ob es für die breite Masse und in jedem Zyklus so gut funktioniert, kann ich noch nicht beurteilen.
Früher Temperaturanstieg beim Basaltemperatur morgens messen
Außerdem ist interessant, dass die erste höhere Messung einen Tag früher war als bei den abends gemessenen Temperaturwerten. Das wiederum hatte Auswirkungen auf die Bestimmung meiner Eisprungzeit und natürlich auch im Falle einer eintretenden Schwangerschaft, dass sich der errechnete Geburtstermin um einen Tag verschieben würde. Zudem hat es natürlich auch Auswirkungen auf die früheste erste höhere Messung und die Minus-8-Regel. Ob das jetzt nur Zufall war oder tendenziell häufiger vorkommt bei abends gemessener Temperatur, kann ich leider auch nicht beurteilen. Dafür müsste man eben auch eine größere Studie anlegen.
Ruhiger Verlauf der Temperaturkurve nach abendlichen Messen
Ich persönlich fand es sehr entspannend, die Basaltemperatur abends zu messen. Es kam sogar eine etwas ruhigere Kurve bei mir heraus als mit der morgendlichen Temperatur. Vielleicht ist es also weniger störanfällig, wenn man abends misst? Das ist jedoch nur eine vage Vermutung. Nur die Routine fiel mir schwer im ersten Zyklus. Aber wenn man sich daran gewöhnt hat, kann ich mir gut vorstellen, es auch langfristig lieber die Basaltemperatur abends zu messen.
Doch egal, ob du deine Basaltemperatur abends oder morgens misst, ich wünsche dir auf deinem Weg zum Wunschkind alles Gute. 🍀