Ist fadenziehender Ausfluss ein Eisprung-Anzeichen? Wir zeigen konkret auf, wann und warum ein fadenziehender Zervixschleim im Zyklus auftreten kann.
Viele Frauen mit einem Kinderwunsch beobachten ihren Ausfluss, um die fruchtbaren Tage im Zyklus zu bestimmen. Hierbei ist es das Ziel, durch Verkehr an den fruchtbarsten Tagen kurz vor dem Eisprung schwanger zu werden. Aus diesem Grund wird in Kinderwunsch-Foren häufig thematisiert, wie der Ausfluss zum Eisprung aussieht. Ist fadenziehender Ausfluss ein Eisprung-Anzeichen? In diesem Artikel zeigen wir exemplarisch auf, wann ein fadenziehender Ausfluss zum Eisprung auftreten kann.
Was ist fadenziehender Ausfluss?
Generell bezeichnen wir als Ausfluss alle körpereigenen Flüssigkeit, die aus dem Vaginalbereich stammen. Im Normalfall setzt sich der Ausfluss hauptsächlich aus drei Flüssigkeiten zusammen.
#1 Scheidenflüssigkeit
Die Scheidenflüssigkeit wird in den Epithelzellen und Kapillaren der Vagina gebildet. Sie besteht aus Wasser, Elektrolyten, Harnstoff, Proteinen sowie organischen Säuren. Die organischen Säuren werden unter anderem von Milchsäurebakterien gebildet, die wiederum die Scheidenflüssigkeit sauer machen. Das saure Milieu der Scheidenflüssigkeit ist hauptsächlich dafür da, die Vagina und den Muttermund vor Krankheitserregern wie Pilzen und Bakterien zu schützen.
#2 Erregungsschleim
Der Erregungsschleim (vaginale Lubrikation) wird in der Bartholin-Drüse im Scheidenvorhof gebildet. Dieses spezielle Sekret wird nur bei sexueller Erregung gebildet. Es besteht aus etwa 50 Substanzen wie Wasser, Fettsäuren, Cholesterin und Milchsäure und wirkt wie ein natürliches Gleitmittel, um den Sex angenehmer zu machen. In den Wechseljahren kann der Erregungsschleim abnehmen.
#3 Zervixschleim
Der Zervixschleim wird in speziellen Drüsen (Krypten) des Gebärmutterhalses gebildet. Er besteht aus Wasser, Schleimstoffen, Aminosäuren, Salzen, Enzymen und Zucker. Durch den Zucker werden die Spermien ernährt, wenn sie mittels Samenerguss in die Vagina kommen. Ebenso filtert der Zervixschleim gesunde und bewegliche von ungeeigneten Spermien durch eine faserige Struktur heraus. Der Zervixschleim verändert sich zyklisch und sein Wassergehalt nimmt bis zum Eisprung kontinuierlich zu. Die Östrogene und Schleimstoffe sorgen dafür, dass zum Eisprung ein durchsichtiger, fadenziehender Ausfluss beobachtet werden kann.
Wann kann fadenziehender Ausfluss im Zyklus auftreten?
Ich möchte kurz an einem realen Zyklus erklären, wann und warum fadenziehender Ausfluss im Zyklus auftreten kann.
Zyklusbeginn und Zyklusdauer
Ich habe mal einen älteren Zyklus genommen, bei dem ich noch Studentin war und ein sehr abwechslungsreiches Leben geführt habe. Der Testzyklus begann am 19. September 2011, begann mit der Menstruationsblutung und endete einen Tag vor der nächsten Periode am 19. Oktober 2011. Mein Zyklus war somit genau 31 Tage lang.
Fadenziehender Ausfluss zum Eisprung
Den Eisprung habe ich mit der NFP Methode bestimmt. Bei dieser Methode misst man die Basaltemperatur und beobachtet seinen Schleim im Zyklus. Die Messwerte der Temperatur sowie die Schleimqualität werden in ein Zyklusblatt eingetragen. Am 18. und 20. Zyklustag ist bei mir wässriger und fadenziehender Ausfluss aufgetreten, was der besten Schleimqualität (S+) entspricht. Anhand bestimmter Regeln kann man den Eisprung mit der NFP Methode anhand der Temperaturkurve und dem Schleimverlauf bestimmen. Nach der NFP Methode hat der Eisprung zu 91 % sicher im Zeitraum vom 18. bis 21. Zyklustag stattgefunden. Somit wurde fadenziehender Ausfluss genau zum Eisprung beobachtet und ist hier ein klares Eisprung-Anzeichen.
Ich will NFP erlernen! – Wie geht das?
Falls du ebenso wie ich deinen Eisprung mit der NFP Methode bestimmen möchtest, empfehle ich dir mein Buch „WANN BIN ICH FRUCHTBAR?”. Dort findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in die NFP Methode mit Übungszyklen und Lösungen, sodass du dein erlerntes Wissen prüfen kannst. Ebenso kannst du im Buch 15 Erfolgsgeschichten von Frauen lesen, die mit NFP trotz PCOS, Endometriose, Autoimmunerkrankungen, schlechtem Spermiogramm und Schichtarbeit schwanger geworden sind.
Eisprung durch Ovulationstests bestätigt
Ich hatte sowohl am 18. als auch am 20. Zyklustag einen positiven LH-Tests. Also zum gleichen Zeitpunkt, wo auch fadenziehender Ausfluss aufgetreten ist. Dies ist nicht ungewöhnlich, weil der Zervixschleim ebenso wie das luteinisierende Hormon (LH) seinen Peak kurz vor dem Eisprung hat.
Fadenziehender Ausfluss vor Periode
Am 30. und 31. Zyklustag trat nochmals fadenziehender Ausfluss vor der Periode auf. Hier löst sich meist der Schleimpfropf im Gebärmutterhals, da der Körper auf die bevorstehende Periode vorbereitet wird. Der Schleimpfropf schützt die Gebärmutter und den Gebärmutterhals vor Krankheitserregern. Zum Zeitpunkt der Periodenblutung geht der Gebärmutterhals leicht auf, um die Blutung optimal abfließen zu lassen. Folglich wird der Schleimpfropf ausgestoßen, was zu einem spinnbaren oder fadenziehenden Ausfluss führen kann. Dieser Schleim hat jedoch nichts mehr mit dem Eisprung zu tun, sondern ist eher ein Anzeichen für die bevorstehende Periode.
Ist fadenziehender Ausfluss ein Eisprung-Anzeichen?
Tritt fadenziehender Ausfluss mitten im Zyklus kurz vor dem Temperaturanstieg der Basaltemperatur auf, dann ist er ein eindeutiges Eisprung-Anzeichen. Falls der fadenziehende Schleim jedoch kurz vor der Periode auftritt, ist er ein Anzeichen für die bevorstehende Menstruation. Gerade für Frauen mit Kinderwunsch ist es wichtig, Sex an Tagen zu haben, wo fadenzieher Ausfluss auftritt. Schließlich ist es im Regelfall ein Fruchtbarkeitsanzeichen.
Doch egal, ob bei dir fadenziehender Ausfluss im Zyklus auftritt oder nicht, ichwünsche dir von Herzen alles Gute auf deinem Weg zum Wunschkind. 🤗💕🍀